Welche Bücher habt ihr oder würdet ihr mehrmals lesen

  • Ich bin leidenschaftlicher Mehrfach-Leser. Beim zweiten-, drittenmal Lesen kenne ich die Handlung bereits und kann mich auf andere Dinge konzentrieren, z.B. die Schreibweise.


    Das Buch, das ich am Häufigsten gelesen habe, ist "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende (im Lauf der Jahre sicher 7 oder 8mal). Bei jedem Lesen ist es anders, weil ich mich selbst seit dem letzten mal verändert habe.


    "Der Herr der Ringe" habe ich auch 6 oder 7mal gelesen.


    Darüber hinaus habe ich zig Bücher im Regal stehen, die ich mindestens zweimal gelesen habe.

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Mehrmals gelesen hab ich Bis(s) zum Morgengrauen. Der Erste Band ist so ziemlich mein Favorit der Twilight-Saga.
    Immer wieder schön zum träumen ;)
    Ich könnte mir auch vorstellen Shades of Grey nochmal zu lesen. Weil mir das Buch so gefallen hat und es
    eine leichte, schnelle Lektüre für Zwischendrin ist ;)

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Alle Bücher, die ich behalte, lese ich nochmal. Alles, was mich nicht so interessiert hat um nochmal gelesen zu werden, wird verschenkt und vertauscht.
    MIt der Zeit habe ich jetzt von MZB die Avalon Bände und die Darkover Bände mehrfach gelesen, die Reihen von Anne Perry, Nalini Singh, Terry Brooks oder auch die Ayla Romane usw.
    Und dann kommt so einmal im Jahr oder so ein Punkt, wo ich meine Behalte Bücher durch gucke, was interessiert mich nicht mehr und diese dann aussortiere. Und genauso gibt es Reihen oder Autorinnen, die ich neu entdecke und dann wieder aufhebe und nochmals lese.


    Ich lese die Bücher gerne nochmal, das ist so wie ein Nachhause kommen und eine Begegnung mit bekannten Charakteren.

  • Ich bin definitiv ein Mehrfachleser... :D Ich mag ja so vertraute Dinge manchmal brauch ich das...


    Harry Potter hab ich schon mehrmals gelesen vorallem den 3. Teil mag ich besonders. Ansonsten Susanna Kearsley, da hab ich von dem neuen abgesehen alle Bücher mind. 2x gelesen und bestimmt nicht zum letzten mal... :)
    Ich behalte Bücher ja sowieso am liebsten, kann die nicht wieder her geben. Dann les ich sie auch meist irgendwann nochmal.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Das Buch, das ich am meisten gelesen habe, ist "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley

    Da schließe ich mich an. Das ist ein Buch, das ich immer wieder lesen könnte. Wenn es da nicht so viele andere gute Bücher gäbe...


    Tolkiens Werke gehören für mich zum alljährlichen Weihnachtsritual. Dieses Jahr wird "The return of the king" aus diesem Schuber an der Reihe sein.


    Immer wieder, wenn ich meine Regale mal wieder umräume, finde ich Bücher, die ich gern nochmal lesen möchte und irgendwann werde ich es auch tun. Ein paar Beispiele:


    • "Herr der Fliegen" - Golding
    • "Die Artefakte der Macht"-Reihe - Furey
    • "Tintenwelt"-Reihe - Funke
    • "The Stand" und "ES" - King

    und noch ganz viele andere :-,

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es gibt so viele Bücher und einige würde ich gern zweimal Lesen. Aber dann reizen mich doch die neuen Bücher und ich packe die Anderen in den Schrank und hoffe, eines Tages sie ein zweites Mal zu lesen.


    Na ja ein Buch las ich vor mehrmals, anfangs fand ich es eigenartig. Das Thema schien mir zu trocken und der Sprachstil antiquiert. Da das Buch nicht so dick ist, las ich es noch mal und konnte mich mit dem Inhalt anfreunden. Da wurde mir bewusst, dass in dem Buch mehr dahinter steckt als die bloße Unterhaltung der Leser. So las ich es zum dritten Mal und nun hoffe ich auf weitere Werke von Ronny Stein.

  • Ich bin auch begeisterte Mehrfach-Leserin. Harry Potter habe ich auf deutsch und englisch gelesen und auch jeweils gehört, gelesen mehrfach. Es ist toll, wenn man immer wieder neue Details entdeckt oder neu miteinander verknüpfen kann. :compress:


    Ich hab schon in der Kindheit Bücher immer wieder gelesen; das war allerdings, bevor ich zum ersten Mal in eine Bücherei kam (weil ich nur sehr wenige Bücher selber besaß). Später hab ich mir dann oft auf Flohmärkten Bücher gekauft oder Mängelexemplare - deshalb gibt es viele auch schon von mehreren anderen Menschen gelesene Bücher in meinen Regalen. :wink:


    Mittlerweile besitze ich also die Bücher, die ich öfter lese, auch selbst. Habe vorhin mal geschaut, was alles hierher gehören könnte. Früher hab ich Einiges von Mary Scott (dieser Neuseeländerin) immer wieder gelesen; die Atmosphäre in diesen Büchern war so anheimelnd und aufregend zugleich, das hat mir gut gefallen. Außerdem habe ich einige Jahre immer wieder in Bücher von Ephraim Kishon reingeschaut (was leicht ist, weil seine Satiren ja Kurzgeschichten sind).


    Die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe sieht total zerlesen aus. :wink: Die ist immer wieder witzig. Obwohl man weiß, was passiert. Und faszinierend finde ich gerade daran, wie sehr sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat - manchmal hat man das Gefühl, das überholt mittlerweile schon die Ideen von Douglas Adams. Das ist schon interessant, wie anders einem das Gelesene dann beim Wiederlesen vorkommt.


    Die sechs großen Romane von Jane Austen kenne ich auch bereits mehrfach; teilweise (aber nur wenig) auch in englisch. Da verändert sich natürlich nichts mehr an den Ereignissen der damaligen Zeit. Aber ich stelle fest, dass mir plötzlich Verhaltensweisen der Frauen, vor allem auch der Nebenfiguren, auffallen, die ich vorher einfach so hingenommen habe.


    Und am alleröftesten dürfte ich wohl die Bücher von Serena Gray gelesen haben. Ihr Humor ist genau auf meiner Wellenlänge. Leider habe ich lange nichts Neues mehr von ihr gelesen. Jedenfalls kam ich an ihre Bücher über "Handbuch für Außerirdische" und das wird wohl für alle Zeiten eines meiner immer wieder gelesenen Lieblingsbücher bleiben. :wink:

  • Ich lese Bücher auch mehrmals. Die Harry Potter-Reihe habe ich bestimmt schon sechs Mal komplett durchgelesen :-,


    Generell würde ich theoretisch jedes Buch, das mir gut gefallen hat, wieder lesen - wenn ich gerade Lust darauf habe. Das entscheide ich dann sehr spontan, wenn ich vor dem Regal stehe und merke, dass ich das Buch jetzt gerne lesen würde. In den letzten Monaten habe ich auch schon ganz alte Kinderbücher aus der hintersten Ecke gekramt und wieder gelesen :mrgreen:
    Aber auch sonst gibt es viele Bücher, die ich schon mindestens zwei Mal gelesen habe. Den ersten "Twilight" zum Beispiel oder auch die "Plötzlich Prinzessin"-Reihe.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich liebe es Bücher mehrmals zu lesen. Besonders nach ein paar Jahren, wenn man sich nicht mehr an die ganzen kleinen Details erinnert die einen damals zum lächeln gebracht haben und man das jetzt nochmal erleben kann.
    Wie die meisten hier habe ich auch die Harry Potter-Reihe öfters gelsen. Außerdem noch die Panem-Reihe, der Hobbit, Huckleberry Finn, Sherlock Holmes und als ich ganz klein war hatte ich ein Pferdebuch, dass ich ein paar mal in der Woche gelesen habe.
    Fast alle Bücher in meinem Regal würde ich auch nochmals lesen, aber dann entscheide ich mich doch für ein neues damit ich meinen SuB auch mal wieder abbaue.

  • Ich halte dieses Buch für eines der Besten, die ich je gelesen habe. Ich lese es derzeit bereits zum dritten Mal und weiß schon, dass es nicht mein letztes Mal sein wird.

  • Also erstmal: Ja ich lese Bücher mehrmals. Früher hab ich fast meinen ganzen Buchbestand mehrmals gelesen, weil ich einfach noch nicht so viele Bücher hatte wie heute. :lol: Heute lese ich eigentlich nur die mehrmals, die mir wirklich sehr gut gefallen haben.
    So habe ich folgende Bücher mehrfach gelesen (bereits jetzt):

    • inDeath-Serie - J.D.ROBB
    • beide Neuseelandtrilogien - Sarah Lark
    • Ps. I Love You - Cecelia Ahern
    • Quinn Saga - Nora Roberts
    • Maya und Domenico - Susanne Wittpennig (ausser das neueste Buch, das muss ich mir irgendwann mal noch besorgen, hab ich noch nie gelesen)
    • His Dark Materials - Philip Pullman (Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernstein Teleskop)
    • Samoa - Waldrtraut Lewin
    • Melina und die Delfine - Federica de Cesco
    • Das Lied der Delfine - Federica de Cesco
    • Jamaika Charlie Brown - Werner J. Egli


    Werde ich wahrscheinlich (evt.) nochmals lesen:

    • Der Mondscheinbiss - Janin P. Klinger
    • Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness
    • Vom Winde verweht - Margaret Mitchell
    • Das Mädchen das den Himmel berührte - Luca di Fulvio
    • Der Junge der Träume schenkte - Luca di Fulvio

    So das wärs erst mal. :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich lese etliche Bücher auch gerne öfter.
    Zu diesen Büchern gehören u.a.:
    Am Ende des Schweigens von Charlotte Link
    Kalifornische Sinfonie und Celia Garth von Gwen Bristow
    Rebecca von Daphne du Maurier


    Und ab und zu auch mal Bücher, die ich als Kind gelesen habe.


    Gerne lese ich alte Schmöker wieder, wenn ich sehr müde bin und etwas lesen möchte, mich aber nicht mehr gut konzentrieren kann. Aus diesen Büchern lese ich öfter nur bestimmte Stellen, die ich schön finde.

  • Ich habe Stephen King "ES" als Hörbuch gehört und würde es sofort nochmals gerne als Buch lesen. Ich finde Stephen King einfach stark, weshalb ich selber Geschichten in diesem Stiel schreibe.

  • Mehrfach gelesen habe ich bisher:


    Dibs von Virginia M. Axline
    Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy
    Was bleibt, ist die Erinnerung von Barbara Taylor Bradford
    Frauen, die schreiben, leben gefährlich von Stefan Bollmann


    Nochmals lesen werde ich:


    Effi Briest von Theodor Fontane
    Der Schatten des Galiläers von Gerd Theißen
    Ich trage Afrika im Herzen von Kobie Krüger

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ja ich lese ebenfalls Bücher mehrmals, vor allen Dingen Bücherserien, aber auch einzelne Bücher:


    -Harry Potter von Joanne K. Rowling
    -Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin
    -Die Buddenbrooks von Thomas Mann
    -die Bücher von Jane Austen
    -Chat, Connect, Crash von Nan McCarthy
    und einige mehr.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Heutzutage lese ich Bücher meist nur noch einmal. Früher, als ich noch nicht so leicht Zugang zu ständig neuen Büchern hatte, habe ich durchaus Bücher mehrfach gelesen, z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit :wink: ) diese


    -Gwen Bristow (sämtliche Romane)
    -Margaret Mitchell: Gone with the wind (besitze ich in der deutschen und englischen Ausgabe)
    -Umberto Eco: Der Name der Rose
    -Thomas Mann: Die Buddenbrooks
    -Theodor Fontane: Effi Briest
    -Otfried Preußler: Das kleine Gespenst (als Kind)
    -Enid Blyton: Hanni und Nanni (als Kind)


    Auch aus der Bücherei habe ich mir als Jugendliche manche Bücher wiederholt ausgeliehen, das macht unser jüngster Sohn übrigens auch, in seinem Fall u.a. die Bücher von Markus Heitz und Ken Follett.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Als Kind/Jugendliche habe ich mehrfach gelesen:
    Otfried Preußler - Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst
    Michael Ende - Die unendliche Geschichte; Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (sowie die Folgebände)
    Astrid Lindgren - einiges von ihr.


    Ab und an lese ich auch jetzt noch zwei- oder mehrfach:
    Daniel Kehlmann - Ruhm
    Virginia Woolf - Mrs Dalloway
    Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Michael Cunningham - Die Stunden
    Thomas Mann - Die Buddenbrooks


    Liste ist sicher nicht vollständig. :wink:

  • Ich lese öfter Bücher mehr als nur einmal. Das ist dann fast, als würde man alte Bekannte wiedertreffen.
    Ich habe z.B jetzt ganz aktuell noch einmal "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King gelesen. Beim letzten mal war ich ein, unter der Bettdecke vor Aufregung bibbernder Teenager und heute bin ich eine 35jährige Frau. Da ist es schon eigenartig an was man sich noch zu erinnern glaubt und wasveben doch ganz anders war.
    :wink:


    Aber die Zeiten zwischen meinen "mehrfach-Lektüren" sind auch nicht immer so lang.
    Ich hab die Potter-Reihe mittlerweile dreimal gelesen, die Highlandsaga von Diana Gabaldon zweimal, Der Herr der Ringe gewiss schon fünfmal und lese aktuell "Die Säulen der Erde" zum zweiten mal (da ist mein letztes mal allerdings auch schon eine halbe Ewigkeit her).


    :study: