Stephen King - Alpträume / Abgrund / Nightmares and Dreamscapes

  • Heute erfahrt ihr etwas über SK' "Alpträume - Nightmares and Dreamscapes".


    Dieses Buch wurde 1993 von SK herausgebracht, erschienen ist es auf deutsch von Joachim Körber auch im Jahre '93 im Wilhelm Heyne Verlag.


    Auf der ersten Seite des Buches steht geschrieben:
    "Seine Produktivität ist phänomenal und wird nur noch übertroffen von seiner ungeheuren Popularität. Stephen King gilt heute unbestritten als der erfolgreichste Autor der modernen Horrorliteratur, ja als der erfolgreichste Schriftsteller der Gegenwart überhaupt. Seine Fangemeinde indes hat längst begriffen, dass King nicht nur Horror pur, sondern darüber hinaus auch noch gute Literatur macht. "Seine Qualität als Schriftsteller kann mit der anerkannter Hochkulturen-Autoren und weitgehend ungelesener Kritikerlieblinge mühelos Schritt halten", schrieb der Wiener Standart - zu Recht, wie 'Alpträume' eindrucksvoll zeigt, die bisher umfassendste Sammlung von Stephen Kings unheimlichen Erzählungen und Novellen. Es sind Geschichten, wie nur er sie erzählen kann. Sie führen in die Schattenwelten unserer verborgenen Ängste und Träume, angesiedelt im Grenzbereich zwischen Gut und Böse, zwischen Alptraum und Wirklichkeit - Meisterwerke der Phantasie, die eines überzeugend sichtbar machen: die erstunliche Bandbreite und Vielseitigkeit von Stephen Kings schriftstellerischer Begabung."


    King hat hier 12 seht gute Horror-Geschichten versammelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Geschichte über 'Dolans Cadillac' blieb mir noch sehr lang im Gedächtnis, da in diesem Fall jemand seine Rache sehr lang und aufwendig plant und auch ausführt.


    Für Kurzgeschichten-Fans ein echtes Schmankerl!

  • hi, ich habe das buch, aber es sieht anders aus bei mir ist ein monster drauf nur die augen, es war blau weiß ich eigentlich gar nicht mehr, es sah aber ganz schön grußelig aus.

  • Das besondere an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass King hier seine persönlichen Lieblingsautoren stilistisch kopiert und damit deutlich zeigt, was für ein guter schriftstellerischer Handwerker er ist. Jeder, der ihn als Trivialliteraten bezeichnet, hat dieses Buch nicht gelesen.

  • Vor allem die Geschichten in denen das scheinbar Böse dem Guten hilft fand ich Toll!
    Auch die fast ins surealistische gehende Geschichten sprachen mich an.
    Ich kenne jemand, der die Geschichte mit dem Finger nicht zu Ende lesen konnte, weil er sie so gruselig fand! :D

  • Ich habe mit den Kurzgeschichten mit 13 Jahren zu Stephen King gefunden und lese viele davon immer wieder gern, da es inzwischen aber verschiedenste Zusammenstellungen gibt, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal das Inhaltsverzeichnis, zur Orientierung ab. Vielleicht können ja zu den einzelnen Geschichten noch Rezensionen geschrieben werden.


    • Vorwort - Mythen, Glauben, Überzeugung und Ripley's unglaublich, aber wahr!
    • Dolans Cadillac
    • Das Ende des ganzen Schlamassels
    • Kinderschreck
    • Der Nachtflieger
    • Popsy
    • Es wächst einem über den Kopf
    • Klapperzähne
    • Zueignung
    • Der rasende Finger
    • Turnschuhe
    • Verdammt gute Band haben die hier
    • Hausentbindung
    • Anmerkungen
  • Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von Stephen King.Ich lese seit vielen Jahren immer wieder gerne in dem Buch. Um über einzelne Geschichten schreiben zu können, möchte ich hier zuerst das Inhaltsverzeichnis notieren.


    • Vorwort
    • Regenzeit
    • Mein hübsches Pony
    • Entschuldigung, richtig verbunden
    • Die Zehn-Uhr-Leute
    • Crouch End
    • Das fünfte Viertel
    • Das Haus in der Marple Street
    • Der Fall des Doktors
    • Umneys letzter Fall
    • Kopf runter
    • August in Brooklyn
    • Der Bettler und der Diamant
    • Anmerkungen


    Ich finde die Geschichten unterscheiden sich doch ziemlich stark vom Stil und auch wie sie mir gefallen, zum Beispiel sind "Die Zehn-Uhr-Leute" und "Regenzeit" zwei meiner Lieblingskurzgeschichten von King, während ich mit dem "Pony" nie wirklich warm werden konnte.

  • Kurzgeschichten von Stephen King kann ich nur empfehlen... Auch ich bin der Meinung, dass die Geschichten immer wieder anders sind und auch nicht immer meinen Geschmak treffen, aber ein Großteil seiner Kurzgeschichten sind sehr fesselnd.

  • Zu der Geschichte möchte ich schnell nochmal was schreiben:


    Der rasende Finger


    "Als das Kratzen anfing, saß Howard Mitla allein in seinem Apartment in Queens, wo er mit seiner Frau lebte. ..." So beginnt die Geschichte, guter Anfang wie ich finde :)
    Howard bemerkt als einziger, das aus dem Abfluss des Waschbeckens im Bad ein Finger wächst, er wird immer länger und fängt an ihn verrückt zu machen.


    Der Plot wirkt recht simpel, doch die Geschichte ist einfach spannend und ich habe mich beim Lesen im Dunkeln doch recht gegruselt. Die Geschichte blieb mir im Gedächtnis, so gut, dass ich sie ein halbes Jahr später beim Campen mit drei Freundinnen erzählt habe und sich danach keiner mehr, mich eingeschlossen mehr ins Bad traute, Zähne putzen fiel in der Nacht aus und ich hatte einen Ruf als Gruselgeschichtenerzähler weg *grin* (klar habe ich gesagt, woher ich die Geschichte habe)

  • Da haben mir auch sehr viele Geschichten gefallen! Vor allem: Regenzeiz, Das Haus in der Marple Street und Umneys letzter Fall. Eine klasse Mischung! 4 von 5 Sternen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich fand die Kurzgeschichtena auch alle gut, wobei ich die ein oder andere irwie unpassend in diesem Band fand
    (fragt mich jetzt bitte nicht genau welche, es ist lange her das ich es gelesen habe).
    Ich meine nicht, dass die Geschichten schlecht waren, aber einige fand ich nicht so spannend.
    (Muss bei Gelegenheit noch mal lesen, damit ich sagen kann welche es waren)

  • Ich habe das Buch soeben beendet.
    Es war eine gute Kurzgeschichtensammlung, kam allerdings meiner Meinung nach nicht an "Nachtschicht" heran, welche ich bisher am besten fand.


    Meine Ausführliche Meinung habe ich in meinem Blog nochmal nieder geschrieben.


    Alles in Allem: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Edit: @admins, ist das okay, wenn ich auf den Blog verweise? :uups:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Stephen King - Alpträume / Nightmares and Dreamscapes“ zu „Stephen King - Alpträume / Abgrund / Nightmares and Dreamscapes“ geändert.