Agatha Christie - Der blaue Express (ab 23.07.2013)

  • Die letzte Agatha Christie Leserunde ist schon so lange her und deswegen starten wir morgen ganz spontan eine neue Runde zu


    Agatha Christie - Der blaue Express


    Mitleser bisher:
    Pöppel
    Evy
    Floxine


    Lesetempo:
    5 Kapitel pro Tag


    Mitleser sind herzlich Willkommen :D

  • Puh. Irgendwie sind das für so direkt zu Beginn echt viele Personen... o.o

    Das war bei "Tod auf dem Nil" auch so.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich bin mal wieder positiv überrascht, wie schön und flüssig sich Agatha Christie lesen läßt :thumleft:


    Das stimmt. :thumleft:
    Viel passiert in den ersten 5 Kapiteln ja noch nicht. Muss dann mal die heutigen anfangen zu lesen :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Soo.. hm also so für "Ich lese es mal nebenbei" eignet sich das Buch aber doch nicht. Gerade am Anfang musste ich mich stark darauf konzentrieren bei so vielen Gestalten nicht durcheinander zu kommen.
    Ansonsten ist aber auch jetzt noch nicht so viel passiert, dass es mich völlig umhaut. Ich erwarte sehnlichst den Auftritt von Poirot.

  • Soo.. hm also so für "Ich lese es mal nebenbei" eignet sich das Buch aber doch nicht. Gerade am Anfang musste ich mich stark darauf konzentrieren bei so vielen Gestalten nicht durcheinander zu kommen.

    Also ich fand es im Gegensatz zu "Der Tod auf dem Nil" nicht so schlimm und konnte es "nebenbei" lesen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bis Kapitel 10
    Ich muß auch sagen, daß es sich bisher leichter liest, als die vorherigen Romane von ihr.
    Es werden zwar viele Personen vorgestellt, aber das dient ja dazu, daß wir dann auch alle Verdächtigen kennen, wenn wir sie im blauen Express wieder treffen :loool:


    Poirot ist jetzt auch schon dabei :thumleft:


    Ich frage mich, ob Katherine eine Verdächtige wird oder mit Poirot zusammen auf die Suche geht, sie scheint ja auch einen scharfen Verstand zu haben.

  • Oh oh...ich hänge immer noch hinterher :pale: Es ist aber auch schwer weiterlesen zu wollen wenn nix passiert :-? Sooo langweilig fand ich die Vorstellungen der Personen bei "Der Tod auf dem Nil" nicht, da waren zwar auch die ersten 70 Seiten der Personenvorstellung gewidmet aber hier lese ich gerade quer(so gut ich kann) um weiter zu kommen. Leicht und flüssig liest es sich ja, da kann man nicht meckern. Nun fiebere ich Poirots Auftritt entgegen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hatte ja nur das eBook, aber eben hat mir der Postbote das TB überreicht :loool:
    eBooks sind ja toll aber die meisten Bücher will ich dann doch im Regal haben :-,

  • Kapitel 11 - 15


    Und schwupps, wir haben eine Leiche :lol:
    Was ich diesmal ganz spannend finde, wir haben keinen "abgeschlossenen Raum", die Ermittlungen ziehen zwar wohl nur die vorgestellten Personen mit ein, aber eben auf größerer Fläche.


    Wen ich NICHT im Verdacht habe: den Ehemann und den Geliebten.
    Wem ich es am ehesten zutraue: der Tänzerin - aber das wäre zu einfach oder? :wink:

  • Im blauen Express



    Nun kommt das Gefühl einer Handlung auf :thumleft: Ich hab noch Hoffnung :lol:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das Kapitel mochte ich.
    Ähneln sich alle Bücher von ihr so? Vorstellung der Personen, Mord,Aufklärung


    Schon die erste Frage, wer ist der Mann vor dem Abteil von Ruth.
    Der kleine Mann mit unbritischem Aussehen ist doch sicherlich Poirot :applause: Hach ich mag ihn.
    Katherine wird sicherlich seine Assistentin. :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Und schwupps, wir haben eine Leiche :lol:
    Was ich diesmal ganz spannend finde, wir haben keinen "abgeschlossenen Raum", die Ermittlungen ziehen zwar wohl nur die vorgestellten Personen mit ein, aber eben auf größerer Fläche.


    Wen ich NICHT im Verdacht habe: den Ehemann und den Geliebten.
    Wem ich es am ehesten zutraue: der Tänzerin - aber das wäre zu einfach oder? :wink:

    Hach ich liebe die Schreibweise :drunken: Die Personen sind so gut gezeichnet. Ada Beatrice Mason kann man sich richtig gut in Echt vorstellen. Den Vater finde ich etwas zu wenig bestürzt über den Tod seiner Tochter , das kam nicht so intensiv rüber, oder sollte das so sein? :-k
    War Poirot Franzose? Ich weiß das gar nicht. Immer wieder begegnen eiem franz. Sätze wie " ca pa exemple" . So war das auch bei "Der Tod auf dem Nil".
    Aber man gewöhnt sich daran und es passt gut.
    Ja, dass es diesmal eine größere Umgebung ist , ist etwas "schwieriger" fürs Lesen und Verstehen aber vielleicht auch spannender.
    Ehemann und Geliebten schließe ich auch aus. Aber sonst hab ich noch keine Eingebung :geek: Vielleicht der Vater? :wink:
    Aber A. Christie wird uns bestimmt wieder mit Wendungen überraschen und am Ende sitzen wir mit offenen Mund da . :D

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kapitel 16 - 20


    War Poirot Franzose?


    Ich meine, ja.


    Vielleicht der Vater? :wink:


    Den schließe ich auch aus. Denn wenn seine Tochter stirbt, erbt ja der ungeliebte Schwiegersohn alles, da wäre er ja schön blöd :wink:
    Da hätte er eher den Schwiegersohn beseitigen lassen :twisted:


    Ich frage mich, was Mirelle damit bezweckt ihren Geliebten in die Pfanne zu hauen?! Ich meine, er ist jetzt 200 Millionen Pfund schwer - oder ist das ihre Rache, weil er sie hat abblitzen lassen? :scratch:


    Das Buch läßt sich immer noch super gut und flüssig lesen - wirklich eine Meisterin im Schreiben :thumleft: