J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens / Harry Potter and the Chamber of Secrets

  • Teil 2 war auch wieder sehr lustig, spannend und Fantasievoll.
    Duch die Kindgerechte Schreibweise, die J.K. benutzt finde ich gut, weil es so einfacher ist
    den vielen Seiten auch länger folgen zu können. Wenn es mit schwereren örtern gespickt wäre,
    würde man erstens (zumindest denke ich so) der Geschichte nicht so lange und ausdauernd folgen können
    (damit meine ich, dass man gut ein paar Stunden am Stück lesen kann, ohne gleich einen rauchenden Kopf zu bekommen)
    und zweitens würde es sicherlich nicht soviel Spaß machen!^^ Geht ja immerhin (noch) um Kinder.
    Ich finde ihren Schreibstil erfrischend.

  • Gefaellt mir sehr gut, es ist einfach immerwieder schoen in diese magische Welt abzutauchen. Man freut sich den ganzen Tag darauf, zeit zum lesen zu haben und abzutauchen. Tolle Geschichte, super geschrieben macht einfach spass. :lol: Lg Tinaannette

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Mir hat das Buch auch ssehr gut gefallen wie (fast) alle Harry Potter Bücher!! :D Ich mag die Schreibweise von j.k. Rowling!!


    ps: ichhabe nocheine andere Frage: Wie macht man Spoiler?

  • hey, ich finde aller Harry Potter Teile ziemlich gut. Sie gehören zu meinen Lieblings-Büchern... Wenn man sie liest, dann kann man sich auch eine Welt vorstellen, in denen zaubern normal ist. Allerding fand ich Harry Potter und der Stein der Weisen am besten, aber der 2.ist auch voll cool !!!
    Maike: Makiere das, was du spoilern willst und drücke über dem, was du sdchreibst auf SP!

  • Schönes Buch, wie auch alle anderen spannend und fantasievoll.
    Es lässt sich einfach immer wieder super einfach lesen.
    Man kann kaum die Finger davon lassen. Ich musste mich ständig zwingen, das Buch jetzt wieder weg zu legen.
    Habe beim ersten Mal sogar während dem Kochen gelesen, weil ich es nicht erwarten konnte.
    Freue mich jetzt auf das Original.

  • In letzter Zeit, so über das letzte halbe Jahr ca., bin ich auch so langsam in die Fantasy-Ecke gerutscht und habe mir Bücher zugelegt, die ich vor einem Jahr nicht mal eines Blickes gewürdigt hätte. Also kam ich schließlich auch auf die Idee, dass ich Harry Potter doch auch mal eine Chance geben könnte.


    Ich bin zugegebenermaßen auch mit großer Freude in die Welt von Hogwarts eingetaucht und fand den ersten Teil wirklich super. Rowling hat einen ganz tollen und humorvollen Schreibstil und ich bin dem kleinen Zauberer direkt verfallen. Auch finde ich diese magische Welt einfach super und man erfährt von Zeit zu Zeit immer mehr über den kleinen (und auch teilweise wirklich witzigen!) Alltag der Zauberer. Rowling hat da wirklich jede Menge Einfallsreichtum in ihre Bücher gebettet, weshalb es bei Harry Potter auch niemals langweilig wird. Auch die einzelnen Schulstunden verfolge ich mindestens genauso gespannt wie Hermione, weil es einfach faszinierend ist! :loool:


    Mir gefällt, dass die bisherigen Teile auch immer bei den Dursleys beginnen. Auch wenn es nicht schön ist zu sehen, wie Harry von seiner Tante und dessen Familie behandelt wird, ist und bleibt es trotzdem spannend zu lesen, weil man ständig auf eine gerechtfertigte Rache von Harry wartet. Und witzig ist es zudem meist auch noch. Wenn Harry dann allerdings in Hogwarts ankommt, fühle selbst ich mich genauso zu Hause wie er. Rowling schafft es also demnach wirklich gut den Leser in dieser Geschichte zu fesseln.


    In diesem Teil hat mir besonders gut gefallen, dass es wirklich spannend war! Auch kleinere Zusammenhänge zum ersten Teil wurden perfekt in die Geschichte geschleust und setzten dem ganzen noch einen kleinen Überraschungseffekt hinzu.


    Ich habe "the Chamber of Secrets" in zwei Tagen durchgelesen und gleich danach mit Teil 3 begonnen. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Harry Potter mich dermaßen in seinen Bann zieht und habe die komplette Box schon bereits in meinem Schrank stehen. :wink: Ich denke also, dass dieses Buch wirklich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdient hat!

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich habe jeden Potter-Band sechs Mal gelesen plus "Die Märchen von Beedle dem Barden" auf Deutsch und auf Englisch. Sie sind faszinierend und können nie langweilig werden. Dieser Band ist eine tolle Steigerung vom 1. Teil. Bin etwas spachlos, es ist für jede Altersgrupper und wird sicher niemanden enttäuschen! (Die Filme zwar schon, aber die Bücher könnten nicht besser sein!)

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman


  • Das entstammt aber nicht der Phantasie von Frau Rowling, schreibt doch Wikipedia:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • "Harry Potter" gehört auch zu meinen absoluten Liebligsreihen. Ich habe die Bücher bestimmt schon sechsmal gelesen, und einzelne Bände noch öfter.


    Der Abschluss ist Joanne K. Rowling wunderbar gelungen, er rundet die Reihe herrlich ab. Den Ausblick auf die Zukunft im Epilog finde ich eine schöne Idee.


    Auch ich glaube, dass es eine Reihe wie "Harry Potter" so schnell nicht wieder geben wird, denn wie viele ja hier schon schrieben, sprach und spricht die Reihe die Menschen quer durch alle Altersstufen und auch Bildungschichten an. Es wird zwar versucht, andere Reihen so zu "hypen", das daraus ein ähnlicher Sog entsteht wie bei "Harry Potter", doch ich denke, frühestens in 50 Jahren wird wieder ein Buch auftauchen, dass alle Menschen derart begeistert. Hoffentlich lebe ich dann noch:).

  • Hallo ihr !


    Also wie immer bei Harry Potter finde ich die Bücher tausenmal besser als die Filme , weil dort meistens immer mehr Informationen enthalten sind !


    Sonst kann ich das Buch jedem empfehlen

  • Ich bin momentan dabei, die gesamte Harry Potter Reihe noch einmal zu lesen - zumindest plane ich das. :mrgreen: Nachdem ich den ersten Band in den letzten zwei Tagen verschlungen habe, bin ich jetzt ungefähr bei der Hälfte von Band 2 angekommen. Ich bin wirklich begeistert, dass mich die Bücher noch immer genau so fesseln wie beim ersten Lesen vor 3 (oder waren es 4?) Jahren - wenn nicht sogar noch mehr. Auch fallen mir jetzt einige kleine Details auf, denen ich beim ersten Lesen kaum Beachtung geschenkt habe, welche mit dem Vorwissen der Folgebände aber auf einmal einen ganz anderen Sinn ergeben. Wie zum Beispiel:

    Und auch wenn es keine Information von allzu großer Bedeutung war, fand ich diesen einen Satz doch irgendwie aufregend. :lol:
    Achtung, Spoiler zu Band 6!

  • Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets (1998 )


    Klappentext:

    Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das Niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?


    Meine Meinung:


    Ein weiteres Jahr in Hogwarts, wieder ist es spannend, es knüpft auch nahtlos an den Vorgänger an, es beginnt mit den schrecklich nervenden Dursleys und geht dann nach Hogwarts, aber diesesmal mit Hindernissen, Joanne K. Rowling hat sich einiges einfallen lassen, das es nicht zu langweilig zu gleich ausschaut und das ist ihr auch gut gelungen. Mir gefällt auch die "neue Hermine", die nicht so Auftritt wie ich sie noch im ersten Teil in Erinnerung hatte. Das Gute kämpft noch immer gegen das Böse, gegen die dunklen Mächte und drin verwoben sind etliche Konflikte die Freundschaften auf die Probe stellen können. Das Buch als Folgeroman ist lesenswert und empfehlenswert um die Geschichte weiter zu verfolgen. Die Bewertung fällt jetzt nicht so üppig aus, einfach aus dem Umstand heraus, das der erste Teil den Vorteil der neuen Idee, der Überraschung hat, aber deswegen ist der Band nicht minder interessant. In meinem Wertesystem sind es gute 3,5 Sterne.


    Fazit:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857