Frankfurter Buchmesse 2013/ 2014

  • Ich hatte an sich geplant, besser gesagt, geliebäugelt, dahin zu gehen und es mir anzuschauen aber mein Dienstplan gibt das einfach nicht her. Und, für einen Tag, früh hin und abends zurück, ist mir das zu stressig. Da warte ich dann doch lieber auf Leipzig. Strategisch günstiger.

  • Die Entfernung und das Geld lässt es bei mir nicht zu :(

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Jedes Jahr überlege ich und kann dann schlussendlich doch nicht. Irgendwann wird es dann hoffentlich doch mal etwas werden.
    Aber beruhigt ein wenig, dass ich nicht die Einzige bin die da hin möchte, es aber nicht unbedingt schafft.

  • So - nachdem sich die Eindrücke ein wenig gesetzt haben, möchte ich euch meinen Bericht nicht vorenthalten. Aber vorsichtig: ist ein bisschen länger geworden :wink:



    Es zahlt sich aus, wenn man fleißig Rezensionen schreibt und sich dabei Mühe gibt ;) Ich stehe mittlerweile bei Blanvalet (u.a. Verlagen der Random House Gruppe) fest auf der Mailingliste und wurde zum diesjährigen Bloggertreffen auf der Frankfurter Buchmesse eingeladen. Und ich durfte sogar noch meine Tochter mitnehmen, die als Student auch an den Fachbesuchertagen Zutritt hat. Was für ein Wahnsinn!! Ein Vierteljahr Vorfreude und die Überlegung: welche Bücher nehme ich mit zum Signieren? Welche Autoren werde ich treffen?

    Dann war es endlich so weit. 6 Uhr Abfahrt Richtung Frankfurt im Regen. Egal – wir sind ja auf der Messe und haben ein Dach über dem Kopf. Schon die ganze Fahrt über stellen wir uns vor, was uns wohl so erwartet, denn wir waren beide noch nie auf einer Buchmesse. Kurz vor 9 Uhr – also mehr als pünktlich – warteten wir dann auf den Shuttelbus und ich fühle mich schon ein bisschen wichtig mit meinem Presseausweis :wink: (Bild 1)


    Und dann stehen wir am Eingang der Halle 3.0 direkt vor dem Random-House-Stand. Hach – was für ein Gefühl! Aber noch haben wir 2 Stunden Zeit bis zum Bloggertreffen und die wollen wir nutzen. Auf geht’s durch die noch recht leeren Gänge. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was hier morgen am Publikumstag los sein wird. Heute kann man doch ziemlich entspannt unterwegs sein (das ändert sich auch den ganzen Tag über nicht, bis auf die Zeit auf der Random-Plaza – aber dazu später). Jetzt heißt es Eindrücke sammeln und davon gibt es wahrlich viele.Ob es jetzt das Regenbogenregal bei reclam (Bild 2) ist oder die Ullstein-Büchereule (Bild 3), wir zwei Leseratten können uns einfach nicht sattsehen und fühlen uns wie im Paradies.


    Aber jetzt auf zur Random-Plaza. Was für ein Gewimmel! (Bild 4) Ich bin überwältigt! Ca. 150 Blogger sind gekommen – jeder bekommt sein eigenes Namensschild – und außerdem um die 10 Autoren und natürlich die Ansprechpartner aus den Verlagen. Ich finde es schön, dass ich jetzt auch mal den Mann kenne, der mich regelmäßig glücklich macht, indem er mir Bücher schickt :lol:


    Und dann heißt es, die Autoren zu finden, mit denen ich sprechen möchte. Marc Elsberg ist die erste Wahl, dessen „Blackout“ ich gestern Abend noch beendet habe. Ich muss ihm sagen, wie großartig ich sein Buch finde und es natürlich auch signieren lassen. Zum Glück ist Anne fast nen Kopf größer als ich und entdeckt ihn in einer noch ruhigen Ecke. Also nichts wie hin. „Hallo Herr Elsberg, ich habe just gestern Abend Blackout ausgelesen.“ Was für eine bescheuerte Gesprächseröffnung… aber dann läuft es gut und der sympathische Marc Elsberg malt mir eine Glühlampe „für den Notfall“ in mein Buch. Und er fotografiert mein Buch, in dem noch meine Post-its für die Rezi kleben. Na wie cool ist das denn :lol: (Bild 7)
    Danach finde ich im Getümmel noch Bernhard Hennen (Bild 5), Boris Koch (der mir geduldig und voll Begeisterung den Inhalt seines neuen Buches „Das Kaninchenrennen“ erklärt - Bild 6), Diana Zinßmeister, Eric Berg und Regina Gärtner. Sie alle nehmen sich Zeit für uns Rezensenten und haben für jeden freundliche Worte und eine nette Widmung parat. Mein neu angelegtes „Autoren-Autogramm-Buch“ hat sich schon nach kurzer Zeit gut gefüllt. Und da ich Sebastian Rothfuss, der u.a. Blanvalet und Penhaligon betreut, so nett finde, darf auch er sich darin verewigen, was ihn doch ein wenig überrascht. Aber gefreut hat er sich, glaub ich.


    Ziemlich schnell ist die Stunde rum und langsam verlaufen sich die Massen wieder. Auch wir zwei ziehen weiter – es gibt noch so viele Stände und wir haben ja nur einen Tag.
    Anne ist begeistert, die Helden ihrer Kindheit in „Person“ des Grüffelo und eines Mummins zu treffen. Wir sammeln Leseproben und Lesezeichen und Annes Wunschliste wird immer länger. Kenn ich irgendwie :-,
    Schon wird es Zeit, ins Lesezelt zu gehen, wo Andreas Eschbach aus „Der Jesus-Deal“ liest. Okay – er ist jetzt nicht der begnadete Vorleser, aber er soll ja auch Bücher schreiben – zum Lesen gibt es ja andere Leute. Trotzdem ist es sehr interessant, was er dann im Gespräch noch so erzählt.


    Dann schauen wir noch kurz in die Finnland-Halle, von der wir aber ein bisschen enttäuscht sind. Nicht von der coolen (im wahrsten Sinne) Gestaltung in Weiß und mit glänzendem , an eine Eisfläche erinnernden Boden), aber ich hatte mir mehr Informationen und Menschen erwartet, mit denen man ins Gespräch kommen könnte. Aber die Enttäuschung hält nicht lange an. Es ist nämlich höchste Zeit, sich einen guten Platz bei Drömer-Knaur zu sichern. Markus Heitz wird erwartet – und bei einem meiner absoluten Lieblingsautoren muss ich einfach in der ersten Reihe sitzen. Auf dem Weg dahin wollen wir aber noch am „Bozzetto-Stand“ vorbei, der uns mit dem Michelangelo-Gemälde und der Schweizer Garde schon vorher ins Auge gefallen war, den wir aber leider nicht fotografiert haben. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass uns einer der Autoren sofort ein Glas Prosecco in die Hand gedrückt hat…


    Gut gelaunt, leicht beschwingt und voller Erwartung ging es nun also zu Markus Heitz. Meine Befürchtung von erster Reihe, weil sonst nichts sehen, war völlig unbegründet. Im kleinen, fast schon familiären Kreis von ca. 20-30 Leuten plaudert er munter drauflos. Wie er zum Schreiben gekommen ist, wie er seine Kumpels früher bei Pen-and-paper Rollenspielen abgezockt hat, warum er Leipzig als Schauplatz seiner Bücher so mag… Ich bin sehr froh, dass er sich als so cool und locker rausstellt, wie ich ihn mir vorgestellt habe. (Bild 8)


    Verblüfft war ich allerdings, dass ich eine von nur vier Anwesenden war, die „Exkarnation“ schon gelesen hatte. Darum brauchte ich es mir auch nicht kaufen, sondern konnte mein eigenes signieren lassen. Weil ich dann gleich an Platz 2 in der Signierschlange stand, war ich so im Glück, dass ich glatt vergessen habe, Markus zum Geburtstag zu gratulieren. Dabei hatte ich mir das so fest vorgenommen. Das fällt mir aber erst auf der Heimfahrt auf, als ich versuche, die Eindrücke zu sortieren.

    Zu Hause hieß es dann nur noch Füße hochlegen und an den vielen Mitbringseln freuen, die nun alle irgendwie einen Platz in meinem Lesezimmer finden müssen.
    Einen schöneren Tag, kann ein Bücherwurm kaum haben. (Bild 9) :love:

  • Gibt es eigentlich einen Weg, als Student an den Fachbesuchertagen günstig auf die Messe zu kommen? Die Preise sind ja abstrus..


    Ja, einfach hinfahren, Studentenausweis vorzeigen und Ticket kaufen. Hat meine Tochter auch so gemacht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Einen schöneren Tag, kann ein Bücherwurm kaum haben. (Bild 9)


    Neid! Irgendwann möchte ich die Frankfurter Buchmesse auch noch besuchen, auch wenn ich eher andere Autoren aufsuchen würde als Du... :lechz: Danke für den interessanten Bericht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke @Hirilvorgul für diesen schönen Bericht von der FBM :D Du hattest wirklich einen wunderschönen Tag, da könnte man echt ein wenig neidisch werden… aber nur ein wenig, denn in einem halben Jahr kann ich mich ja auch wieder mit einem Bericht aus Leipzig revanchieren :wink: Die Signatur mit Glühlampe ist ja genial!!! :thumleft: und die Büchereule würd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • denn in einem halben Jahr kann ich mich ja auch wieder mit einem Bericht aus Leipzig revanchieren

    Nach Leipzig möchte ich auch gern mal, aber da muss ich auf jeden Fall noch 2 Übernachtungen einplanen und dann wird es halt dann doch recht teuer.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nach Leipzig möchte ich auch gern mal, aber da muss ich auf jeden Fall noch 2 Übernachtungen einplanen und dann wird es halt dann doch recht teuer.


    geht mir genauso bei mindestens 7 Stunden Anreise, aber das gönn ich mir :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hirilvorgul:


    Die Bozzetto-Tasche habe ich auch den ganzen Tag mit mir rumgetragen. :)
    Ich bin gegen zehn Uhr an diesem Stand gewesen und habe auf komplett nüchternen Magen einen Sekt und Schoki geschenkt bekommen.
    Danach war mir so schwummrig, dass ich mich erst mal mit besagtem Buch in die Ecke gehockt habe und das als Probelesen vertuscht hab.
    :)

  • @Hirilvorgul
    Vielen Dank für Deinen tollen Bericht !
    Da freue ich mich umso mehr auf meinen Messebesuch in Leipzig nächstes Jahr. Die Freundin meines Sohnes kommt wahrscheinlich auch mit, da muss ich nicht alleine fahren.
    Wir fahren aber morgens los und abends zurück. Entfernung Berlin-Leipzig ist ja nicht weit.
    Dass man da so persönlichen Kontakt zu den Autoren hat finde ich super. Bei Eschbach wäre ich auch gewesen !
    Hattest Du das im Vorfeld alles schon genau geplant, was Du machen willst ? Ich denke, ja, oder ? Ohne Info und Planung vorher stürzt man da sicher ziemlich ziellos durch die Gegend.

  • Hattest Du das im Vorfeld alles schon genau geplant, was Du machen willst ? Ich denke, ja, oder ? Ohne Info und Planung vorher stürzt man da sicher ziemlich ziellos durch die Gegend.

    Ich hab mir auf jeden Fall angeschaut, welche Lesungen und Veranstaltungen an dem Tag sind, damit ich ein bisschen Orientierung hab. Es wäre ja auch zu ärgerlich, wenn man am nächsten Tag dann irgendwo im Internet mitbekommt, was man verpasst hat. :wink: Damit hatte ich dann die Eckpunkte für den Tag und der Rest war einfach Bummeln und Schauen und Überraschen lassen. :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin gegen zehn Uhr an diesem Stand gewesen und habe auf komplett nüchternen Magen einen Sekt und Schoki geschenkt bekommen.

    Bei uns war es Nachmittag und wir hatten auch kurz vorher was gegessen - zum Glück. Aber die beiden Autoren waren auch sehr leutselig - ich glaube, die hatten auch schon den ein oder anderen Secco intus :drunken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Hirilvorgul
    Danke für deinen schönen Bericht! :thumleft:


    Ich war heute auch auf der Buchmesse. Um 7.30 Uhr ging es heute morgen zum Zug. Es war ein einfach klasse! Ich habe Markus Heitz, Michelle Raven und Ralf Schmitz getroffen. (Bilder im Anhang) Alle Autoren waren sehr nett. Natürlich habe ich meine Bücher zum Signieren mitgenommen :mrgreen: Leider war ich von Finnland enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet.


    Es war wieder ein anstrengender, aber wunderbarer Tag! Nächstes Jahr werde ich wieder hin gehen.



    P.S. Die besseren Bilder von Markus Heitz kann ich leider nicht hochladen. :scratch:

  • Das sind ja richtig tolle Bilder geworden!


    Ich war gestern ebenfalls dort, hatte aber leider nicht ganz so viel Zeit und aber auch hauptsächlich wegen Sebstian Fitzek hingegangen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich zwischendurch das Gefühl hatte, ich schaffe es nicht mehr lebend aus der drängenden Menge, die ein Autogramm wollte. :shock:


    Außerdem habe ich entdeckt, dass Jason Segel ein Kinderbuch geschrieben hat. :lol: