Schuldlos schuldig von Susan Sloan

  • Dieses Buch wollte ich schon länger mal vorstellen, ich habe es aber immer wieder vergessen.
    Es ist schon ziemlich lange her, seit ich es gelesen habe, aber es geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Gehört somit auch zu der Sparte bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Klappentext
    Die hübsche Karen Kern blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Sie wird ihren Collegefreund heiraten, Kinder haben und glücklich werden. Doch dann läßt sie sich nach einer Party von dem charmanten Jurastudenten Bob nach Hause begleiten. Alle sehen, wie sie das Fest gemeinsam verlassen. Keiner sieht, wie er sie vergewaltigt. Bob stammt aus einer wohlhabenden und einflußreichen Familie und behauptete, Karen habe den Sex gewollt. Er kommt ungestraft davon, und Karen muß mit Wut, Angst und Schamgefühl fertig werden. Dreißig Jahre lang bleiben ihre Beziehungen zu Männern gestört. Bis Karen Kern das tut, wozu die meisten Opfer nie in der Lage sind: Sie rechnet mit dem Mann ab, der ihr Leben zerstört hat.



    Beim Lesen war ich richtig entsetzt über die Ungerechtigkeit, mit der Karen´s Leben zerstört wird, wie alles sich für sie verändert und wie lange sie damit zu kämpfen hat, bis sie sich rächen kann. Ihre Zukunft sieht in keinster Weise so aus, wie sie es sich erträumt hatte.
    Schuldlos schuldig gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Mittlerweile gibt es das Buch auch als Sonderausgabe für 6€.
    Sicher werde ich es irgendwann nochmal lesen!

  • nein, kenne ich nicht, habe aber gerade bei amazon.de nachgesehn.... und da es eine sonderausgabe gibt, wird die gleich mal bestellt ;)
    danke :) :)

  • ist ja nicht nur kaufsucht, ist ja auch lesesucht ;) im moment verschlinge ich die bücher geradezu. ich find das schön.
    hab mir auch schuldlos schuldog gleich nochmal bestellt (gibt es auch als sonderausgabe), weil meine ausgabe total zerfleddert und das cover geknickt ist. soviel mal wieder zum thema ausleihen...

  • Zitat

    Original von Knoermel


    :D:D:D:D
    Oh je, jetzt unterstütze ich Deine Kaufsucht auch noch


    Das glaube ich nicht, weil Nic sitzt und wartet, bis wieder ein Buch "vorbeikommt" :loool::loool::loool:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • haha, ich lach mich tot, der war gut, helga :loool:


    aber sagt mal, bin ich wirklich die schlimmste hier, was bücherkäufe angeht??? bei gelegenheit werd ich mal eine statistik erstellen ;)
    übrigens.... demnächst fahre ich zu IKEA - ich brauche neue regale :oops:

  • vielleicht haben die verlage bald ein einsehen und schenken mir ein riesenbücherpaket - für außerordentliche verdienste sozusagen ;)

  • Mach Dir mal keine Gedanken nic. Auch ich bin bester Kunde bei diversen Buchläden und Online Shops und Ebay lebt auch von mir und mein SUB wächst aber Platz für ein neues Regal haben wir noch nicht. Mein Schatz hat mir versprochen wenn wir irgendwann mal das Häuschen haben was wir wollen bekomme ich ein eigenes Zimmer :D Hach, jetzt weiß ich warum ich diesen Mann so sehr liebe

  • Nachdem ich Sloans zweites Buch Denn alle Sicherheit ist trügerisch - Susan Sloan schrecklich fand, haben mich die positiven Rezensionen und die Empfehlung meiner Lieblings-Büchereimitarbeiterin doch noch dazu gebracht, auch das erste Buch zu lesen.
    Es ist geringfügig besser.


    Dennoch krankt es an einer Unfähigkeit, die man oft v.a. in amerikanischen Krimis findet: Die Unterteilung der Personen in Gut und Böse. Es agieren keine menschlichen Personen, sondern Typen, und dadurch sind keine Entwicklungen möglich.
    Die Mutter, die die Vergewaltigung der Tochter unter den Teppich kehrt und einen "Unfall" nennt, bleibt immer die von außen bestimmte Frau, die nur an der Oberfläche lebt. Die Ehefrau des reichen Emporkömmlings erträgt die Langeweile zwischen Shopping- und Partyterminen nur mit Tabletten und Alkohol. Der weißhaarige Rechtsanwalt des Vergewaltigers ist ein "aalglatter Silberfuchs" (brrr!), die Staatsanwältin natürlich eine kompetente selbstbewußte Frau. Ansonsten bevölkern die üblichen loyalen Freunde, die üblichen einflussreichen Vertuscher und der allzeit verständnisvolle geduldige Ehemann die Seiten.


    Nur die Protagonistin überschreitet einmal die Grenze zwischen Gut und Böse, als sie die Untat begeht,


    Warum die Autorin jede unbedeutende Nebenperson lang und breit einführt, auch wenn diese nach zwei Seiten wieder aus der Geschichte verschwindet, bleibt ihr Geheimnis. Und auch, warum das Buch 600 Seiten haben muss, von denen ca. 200 mit gepflegter Langeweile bedeckt sind.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mich hat der Thriller total gefesselt. Die Leiden der Karen nach der Vergewaltigung sind so nah erzählt, dass man förmlich mitfühlen muss und sie weiß Gott nicht darum beneidet. Das Amarika der 60 Jahre, dass gerne alles tabuisiert, was Konflikte bedeuten könnte, ist für mich realitätsnah dargestellt. Das Gefühl nach 30 Jahren versuchten Verdrängens seinen Peiniger unerwartet wieder zu sehen, muss ein Schock gewesen sein. Und dann begibt sie sich wieder in die Nähe. Warum?


    Susan Sloan schafft die Spannung aufrecht zu erhalten und neben den Lebensgeschichten beider Beteiligten auch einen guten Justizkrimi zu schreiben, dessen Ende im letzten Satz so überraschte. Das ist für mich gute Unterhaltung.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.