Kay Peter Jankrift - Mit Gott und Schwarzer Magie. Medizin im Mittelalter

  • Über den Autor:
    Kay Peter Jankrift (*1966) ist ein deutscher Historiker und Medizinhistoriker. Er studierte Mittlere und Neue Geschichte, Semitische Philologie und Islamwissenschaft und promovierte 1995 in Münster (Thema: Institutionalisierung und Organisation des Ordens vom Heiligen Lazarus zu Jerusalem von seinen Anfängen bis zum Jahre 1350). Am dortigen Institut für Theorie und Geschichte arbeitete er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach am Institut der Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung. Seit 2005 ist er freier Mitarbeiter des Instituts.


    Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Iberischen Halbinsel, Begegnungen zwischen Orient und Okzident, Städtegeschiche, Geschichte der Kreuzzüge und der geistlichen Ritterorden, Sozial-, Kultur- und Medizingeschichte des Mittelalters. Neben dem hier rezensierten Buch hat er u.a. folgende Bücher veröffentlicht:


    Brände, Stürme, Hungersnöte. Katastrophen in der mittelalterlichen Lebenswelt (Jan Thorbecke Verlag, 2003)
    Krankheit und Heilkunde im Mittelalter (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003)
    Das Mittelalter. Ein Jahrtausend in zwölf Kapiteln (Jan Thorbecke Verlag, 2004)
    Henker, Huren, Handelsherren. Alltag in einer mittelalterlichen Stadt (Klett-Cotta, 2008 )
    (Quelle: Wikipedia)


    Buchaufbau:
    Das Buch (erschienen bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt 2005) umfasst 171 Seiten, thematisch aufbauend vom Allgemeinen hin zum Speziellen. Es ist reich bebildert mit Abbildungen mittelalterlicher Gemälde, Buchinschriften, Kapitalen.


    Es beginnt mit einem Vorwort, danach folgen 9 Kapitel gegliedert in


    I Mittelalterliche Menschen im Angesicht von Krankheit und Tod
    II Mittelalaterliche Deutungen. Krankheiten zwischen Sündenstrafe, schwarzer Magie und medizinischer Lehrmeinung
    III Die Entwicklung der mittelalterlichen Medizin