John Grisham - Das Urteil/The Runaway Jury

  • Klapptext
    In Biloxi, einer verschlafenen Kleinstadt an der Golfküste von Mississippi, findet ein Prozess statt, der weltweit Aufsehen erregt. Da die Geschworenen unter großem Druck stehen, sieht sich der Richter genötigt, die Jury von der Außenwelt abzuschotten: Er sperrt sie unter strikter Bewachung in ein Motel. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass die Jury von außen kontrolliert wird, denn im Hintergrund lauern handfeste Interessen: Für einen mächtigen Konzern geht es um Milliarden...


    Die Thematik des Buches
    Ist Rauchen tödlich? Macht Nikotin süchtig? Verursacht Rauchen Lungenkrebs? Kann man einen Tabakkonzern dafür Belangen, wenn ein Kettenraucher stirbt? Wie viele Zigaretten sind zu viele? Noch in den 1990ern war dieses Thema viel heißer diskutiert und von Interesse. Das Buch von John Grisham setzt an einem Zeitpunkt an, an dem viele Fragen noch nicht geklärt waren oder gar auch ignoriert wurden.
    Grisham selbst hat Jura studiert und arbeitete viele Jahr lang als Strafverteidiger in einer eigenen Kanzlei. 1983 wurde er in seinem Heimatsstaat Mississippi ins Parlament gewählt. Im Buch bringt er uns den Ablauf eines Prozesses nahe und springt dabei durch zwischen den unterschiedlichen Standpunkten hin und her.


    Meine Meinung
    Das Buch schildert die Ereignisse zum einen aus der Sicht der Verteidigung, als der Tabakindustrie, zum anderen aber auch aus der Sicht einiger Jury-Mitglieder. Die Frage ob er die Industrie für schuldig hält oder nicht, lässt er den Leser für sich selbst beantworten, denn durch die unterschiedlichsten Positionen von Jury-Mitgliedern beleuchtet er die Angelegenheit aus sämtlichen Ecken aus.
    Für mich als Nichtraucher war es interessant nachzuvollziehen wie mit diesem Thema in den 1990er Jahren umgegangen wurde und wie zum einen die Industrie, aber auch die Bevölkerung dazu stand, denn die Jury deckt eine breite Menge an Stereotypen ab.
    Zudem führt uns das Buch durch den kompletten Prozess, der sich durch mehrere Wochen hinweg zieht. Anfänglich hatte ich befürchtet, dass dies auf Dauer langweilig werden würde, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Einzelne Prozesstage wurden nur grob beschrieben, das Buch konzentrierte sich vor allen Dingen auf das Verhalten der Jury außerhalb des Gerichtssaals.


    Abschließende Bewertung
    Von Grisham wurde mir immer wieder gesagt er wäre ein ausgezeichneter Autor. Zuvor hatte ich bereits ein Hörbuch von ihm gehört, was mir sehr gut gefallen hatte. Das Urteil war also das erste Buch von John Grisham dass ich selbst gelesen habe. Die anfängliche Furcht vor dem sehr dicken Buch war sehr schnell beseitigt, die Seiten flogen nur so dahin. Es war angenehm zu lesen und sehr fesselnd. Daher gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: