Nicci French - Das rote Zimmer/The Red Room

  • Nach "In seiner Hand" hätte ich heute gerne ein weiteres Buch von Nicci French glesen, leider war es nicht zu bekommen, also habe ich es mir bestellt und kann es demnächst abholen.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Am Kanal wird eine Mädchenleiche gefunden: sauber aufgeschlitzter Hals, dazu einige kleinere Stichwunden. Für die Polizei steht der Schuldige schnell fest: Michael Doll, ein unangenehmer Herumtreiber, der schon mehrmals aktenkundig wurde. Inspektor Oban bittet die Psychologin Kit Quinn um ein Gutachten des vermeintlichen Täters. Denn Kit kennt Doll bereits -- sie verdankt ihm eine hässliche Narbe auf ihrer Wange.


    Mit einer Mischung aus Angst und Faszination geht Kit Quinn an den mysteriösen Fall. Auch wenn sie mit Doll noch eine Rechnung offen hat, kann sie ihn nicht so leicht als Täter hinstellen. Ihre hartnäckigen Recherchen zwingen die Polizei, den Fall noch einmal neu aufzurollen: Es gibt Verbindungen zu einem anderen Frauenmord. Kannten sich die beiden Opfer tatsächlich -- eine junge Obdachlose und eine gut situierte Londoner Bürgerin? Während noch alles rätselt, wird eine dritte Frau am Kanal überfallen. Und dann liegt Michael Doll erschlagen in seiner Wohnung.



    Habt Ihr gewusst, dass Nicci French eigentlich 2 Leute sind - nämlich Nicci Gerard und Sean French? Mir war das neu, habe ich heute erst bei amazon.de gelesen.
    Wie auch immer, ihre Bücher sind klasse. Und angeblich soll das hier das beste von allen sein. Was ich mir nach In seiner Hand fast nicht mehr vorstellen kann. Aber ich werde es rausfinden.... schade, dass ich nicht sofort damit anfangen kann.
    Hat es schon jemand von Euch gelesen?

  • Zitat

    Original von nic



    Habt Ihr gewusst, dass Nicci French eigentlich 2 Leute sind - nämlich Nicci Gerard und Sean French? Mir war das neu, habe ich heute erst bei amazon.de gelesen.
    Wie auch immer, ihre Bücher sind klasse. Und angeblich soll das hier das beste von allen sein. Was ich mir nach In seiner Hand fast nicht mehr vorstellen kann. Aber ich werde es rausfinden.... schade, dass ich nicht sofort damit anfangen kann.
    Hat es schon jemand von Euch gelesen?


    Hi Nic, "In seiner Hand" habe ich auch gelesen und fand es superklasse!


    Ja ich wußte, dass ein Ehepaar hinter dem Namen Nicci French steckt. Nicci Gerrards erstes Buch ganz allein geschrieben, erscheint am 24.03.2004. Es heißt: "Als wir Töchter waren" und mir persönlich hat es leider nicht besonders gefallen.

  • Ich habe vorhin damit begonnen und es hat schon gut angefangen- was man eben von Nicci French gewohnt ist :)
    Mal sehen, ob es an "In seiner Hand" rankommt. Aber selbst, wenn es nur halb so gut ist, reicht mir das schon.

  • Hallo Nic,


    auch das rote Zimmer steht auf meiner Liste. Ich glaube, dass muss ich jetzt demnächst mal lesen. Übrigens dass die beiden ein Ehepaar sind, wusste ich auch, haben das irgendwann einmal in einem Interview erklärt, wie es zu dem Namen kam.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • das rote zimmer ist auch ein gutes buch, das ich weiterempfehlen kann.
    man sollte nicht das gleiche erwarten wie bei "in seiner hand", die beiden sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, aber es ist durchaus lesenswert. ziemlich viel psychologie, aber wer sich dafür interessiert, ist bestens bedient.

  • Die Leiche eines unbekannten Mädchens wird am Flussufer gefunden. Bei den Ermittlungen schaltet die Polizei eine Psychologin ein, Kit Quinn. Ausgerechnet die Frau, die einige Zeit zuvor vom Hauptverdächtigen angegriffen und schwer verletzt wurde.
    Daneben beschäftigt sich das Ermittlerteam mit dem Mord an einer jungen Mutter, die verschleppt wurde, während sie mit ihrer Tochter auf dem Spielplatz saß.


    Die Voraussetzung ist also in doppeltem Sinn unprofessionell: Weder hätte die Polizei eine derart belastete Beraterin eingeschaltet, noch hätte Kit den Fall annehmen dürfen.
    Doch mit Unprofessionalität geht es weiter: Erst die Psychologin bringt die Polizei auf die Idee, die Leichen der Opfer auf Faserspuren zu untersuchen. Und bis auf die Psychologin fällt es keinem Polizisten ein, den Schreibtisch eines Opfers zu durchsuchen.


    Der Plot ist nicht schlecht, auch auf den Täter kommt man nicht, doch wenn die meisten Personen dilettantisch handeln, mischt sich zuviel Ärger ins Lesevergnügen.


    Die eigentliche Verbindung zwischen den beiden Morden wird erst gelöst, nachdem der Täter entlarvt ist, und man bedauert, dass nicht diese Geschichte im Fokus steht, weil sie mehr Geheimnis und Verstrickung bieten würde als die Mordermittlung.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe bereits mehrere Bücher von der Autorin gelesen und dieses hier hõrt sich gut an und es wandert auf meine Wunschliste. Ich bin schon gespannt, ob weitere Rezensionen kommen werden.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)