Kate Harrison - Frostiges Paradies / Soul Beach

  • Klappentext:
    Meine Schwester ist tot.
    Seit vier Monaten und fünf Tagen.
    Ermordet.
    Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
    Von ihr.
    Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
    Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
    Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
    Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
    Und warum sind sie alle tot?
    Wer hat Megan umgebracht?
    Und könnte Alice das nächste Opfer sein? (Textquelle: amazon.de)



    Zum Buch:
    Das Cover sticht durch die grelle pinke Farbe direkt ins Auge, ebenso der schwarze Buchschnitt. Ein wirklich tolles Cover, und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten. Das Buch ist gegliedert in sehr vielen kurzen Kapiteln, was das Lesen sehr angenehm macht.



    Erster Satz:

    Zitat

    „Das Mädchen ist tot, definitiv.“


    Meine Meinung:
    Dies ist der Auftakt der Trilogie „Soul Beach“ und somit auch das erste Jugendbuch der Autorin Kate Harrison. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und daher waren meine Erwartungen auch recht hoch. Als erstes fiel mir das Buch wegen der äußeren Erscheinung auf, es hat einen schwarzen Buchschnitt, und dies mag ich besonders gern und wirkt direkt spannender und gruseliger.
    Ein aktueller Roman über eine virtuelle Basis, einem Spiel oder aber auch einfach genannt über eine Internetseite, die nicht nur die Protagonistin Alice in ihren Bann zieht, sondern auch uns Leser. Jeder hat schon mal das ein oder andere Spiel am PC gespielt und sich vielleicht auch gedacht, in diese Welt würde ich gerne mal eintauchen.
    Kate Harrison hat genau dies bei mir bewirkt, denn ich hatte das Gefühl, ich wäre mitten drin im virtuellen Soul Beach, ich konnte die Wärme der Sonne spüren, den Sand unter meinen Füßen, aber auch Alice verbrachte ihre Zeit lieber dort, als anderswo.
    Alice verliert ihre Schwester, sie wird ermordet und auf einmal erreichen sie merkwürdige Emails … von Maggie, ihrer Schwester. Kann das sein, das ihre Schwester ihr aus dem Jenseits schreibt? Alice flüchtet in die Welt von Soul Beach und bald schon merkt sie, dass alle dort tot sind. Nur wieso sind diese dort und wie kommen diese da wieder weg. Und wer hat ihre Schwester ermordet?
    Aber sie lernt auch einen Jungen kennen, der ihr doch immer mehr gefällt … doch wie soll man eine Liebe aufbauen, wenn der andere Part tot ist?


    Einige dieser Fragen bleiben zum Ende des ersten Teils noch unbeantwortet, was somit die Spannung enorm beibehält und ich am Ende schon etwas böse war, weil ich am liebsten sofort weiter gelesen hätte.
    Die Geschichte sowie die Umsetzung hat die Autorin bestens umgesetzt. Die Charaktere sind realistisch ausgearbeitet, der Schreibstil flüssig zu lesen. Was mir sehr gut gefallen hat waren auch zwischendurch einige Textpassagen, indem der Mörder von Maggie etwas schreibt. Man bekommt so einen kleinen Einblick über sein Handeln und kann versuchen zu spekulieren, wer der Täter ist.


    Ich bin gespannt wie diese Geschichte weiter gehen wird und hoffe wir werden nicht zu lange auf die Folter gespannt.


    Fazit:
    Ein mysteriöser, spannungsbeladener und gruseliger Auftakt der Soul Beach Trilogie, der den Leser von der ersten Seite an packt und in die virtuelle Welt eintauchen lässt.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Zur Autorin:
    Ursprünglich arbeitete Kate Harrison beim britischen Fernsehen. Nachdem sie bereits sehr erfolgreich Romane für Erwachsene veröffentlichte, erscheint nun mit Soul Beach – Frostiges Paradies ihr erstes Jugendbuch. Abgesehen vom Bücherschreiben liest sie sehr gerne, liebt Backen, Singen, die Küste, Live-Comedy und Bastelkram. Wenn sie nicht gerade in Spanien am Strand liegt, lebt sie in Brighton. (Textquelle: Verlagsseite)

  • Alice muss derzeit einiges mit machen, Ihre grosse Schwester Meggie wurde umgebracht und der Täter ist nach wie vor noch auf freien Fuß bzw hat die Polizei noch nicht mal einen Ansatzpunkt wer es gewesen sein könnte.
    Und das ist noch nicht genug, am Tag der Beerdigung checkt Alice noch mal Ihre Mails, eine Angewohnheit die sich zu einem täglichen Ritual entwickelt hat, so das Sie es in diesen schweren Stunden einfach auch "blind" macht. Plötzlich liest Sie als Absender einer Email die Emailadresse Ihrer Schwester, heute versendet. Ein schlechter Scherz den jemand mit Ihr treibt? Immerhin ist Ihre Schwester tot und kann keine Emails mehr verschicken?! Oder etwa doch? Immerhin wird Alice darin mit Ihren Spitznamen angesprochen, den nur eine handvoll Menschen kennen. Wer steckt also hinter diesen ominösen Emails?


    Das Buch hat mich von der ersten Seite an gehabt. Alice wird so wunderbar beschrieben das man das Gefühl hat Sie schon ewig zu kennen.


    Die Idee dahinter, das was am Soul Beach passiert hat mich sofort in den Bann gezogen und mich zum nachdenken angeregt.
    Auf der einen Seite eine tolle Vorstellung, auf der anderen Seite erschreckend zu gleich.


    Man begleitet Meggie in Ihrer realen und virtuellen Welt und möchte am liebsten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so wunderbar ist es geschrieben.


    Zwischendurch wird immer mal wieder eine Seite vom Mörder eingestreut, was das alles noch ein wenig spannender macht und man sich ausmalen kann wer es wohl gewesen sein könnte.


    Man könnte noch soviel mehr zum Buch sagen, aber man muss es einfach selbst lesen und sich überraschen lassen was auf einem zukommt.


    Kate Harrison hat es definitv geschafft mit diesem Buch ein geniales Buch zu zaubern, das die Leser einnimmt, wenn man sich darauf einlassen kann.


    Da es das erste Buch einer Reihe ist, endet es mit einigen offenen Fragen. Eigentlich etwas worauf ich so gar nicht stehe, aber ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und kann es kaum mehr erwarten diesen in den Händen halten zu dürfen.


    Auf jeden Fall hat dieses Buch die volle Punktzahl verdient und ich hoffe die Autorin schafft es auch Teil 2 so toll hinzubekommen!


    Was ich auch noch ganz wunderbar fand, die Gestaltung des Buches - eben wirklich rund herum ein gelungenes Buch!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Danke, ihr beiden, für eure Meinung :friends: . Ich denke, ich werde das Buch im Blick behalten, da mich die Computerspiel-Thematik sehr interessiert :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Tot ist tot. Das ist niemals schön, aber es ist etwas, auf das man sich verlassen kann. Eine unabänderliche Tatsache, die nicht zur Diskussion steht. Das galt bisher auch für Alice, die immer noch um ihre Schwester trauert, welche vor knapp vier Monaten ermordet wurde. Doch am Tage ihrer Beerdigung erhält Alice eine Email - von ihrer Schwester. Sie lädt sie in die virtuelle Welt von "Soul Beach" ein. In diesem Strandparadies könne Alice wieder Kontakt mit ihrer Schwester aufnehmen. Ungläubig starrt Alice auf diese Email, geht zur Beerdigung ihrer Schwester und nimmt kurz darauf die Einladung an. Der Bildschirm öffnet ein neues Fenster und Alice ...


    ... befindet sich nun tatsächlich in einem Strandparadies. Auf ihrem Bildschirm sieht sie den Sand, eine traumhafte Kulisse und so beginnt sie sich etwas von der Realität abzuwenden und diese neue Welt zu entdecken und ihre Schwester jeden Tag aufs Neue online zu treffen. Aber Alice kann diese Momente nicht nur genießen, sondern sie stellt sich auch viele Fragen. Warum befindet sich Megan in dieser Welt? Warum herrschen hier so strenge Regeln? Warum sind alle anderen Personen hier ebenfalls jung, schön und tot? Und hat Megans Ermordung etwas damit zu tun, dass sie sich nun in Soul Beach befindet?


    "Frostiges Paradies" ist der erste Band der "Soul Beach"-Trilogie, in der es um diese oben geschilderte Welt dreht, die Alice Stück für Stück erkundet. Ich hatte mir die Rezension einer Buch-You-Tuberin angeschaut und danach war ich angefixt - ja, auch ich lasse mich von anderen Rezensenten anstecken :) Leider konnte das Buch meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen, um das schon einmal vorwegzunehmen.


    Ich war von Anfang an gespannt, was es mit Soul Beach auf sich hat. Dieses mysteriöse Geheimnis schwebt beim Lesen die ganze Zeit im Hintergrund und Alice löst stets nur kleine Teile dieses Rätsels - schließlich wird es ja noch zwei weitere Bände um Soul Beach geben. Ich fand es gut, dass die Protagonistin sich nicht komplett in dieser virtuellen Welt verliert. Sie dringt zwar ziemlich tief ein, zieht diese Welt auch teilweise der Realität vor, aber es gibt auch immer wieder wichtige Szene im realen Leben.


    Kate Harrison hat sich für die Ich-Erzähler-Perspektive entschieden, so dass der Leser hautnah dabei ist und nicht nur Alices Handeln miterlebt, sondern auch alles über ihre Gedanken erfährt. Zusätzlich gibt es hin und wieder kurze Kapitel, die von Megans Mörder handeln und die für Spannung gesorgt haben, denn ich bin noch nicht wirklich überzeugt, welche Person hinter Megans Ermordung steckt. Egal, ob Harrison aus Alices Sicht oder die des Mörders berichtet, ihr Schreibstil ist stets flüssig und das gesamte Buch lässt sich gut lesen.


    Größtenteils hat mir der Roman somit wirklich gefallen. Etwas irritiert war ich, dass Alice sich recht schnell von Megans Fall abwendet und sich auf etwas andere konzentriert, aber unter den gegeben Umständen konnte ich das einigermaßen verstehen. Schade fand ich nur, dass ich hinsichtlich der Spannung und der erzeugten Atmosphäre etwas enttäuscht wurde. Ich dachte, dass ich beides noch intensiver spüren würde, aber dem war leider nicht so. Stattdessen gab es eine Liebesgeschichte, die etwas ... nun ja ... abstrakt oder ominös war. Hätte jetzt für meinen Geschmack nicht Not getan, auch wenn ich generell nichts gegen Liebesgeschichten habe, aber so ganz passte das einfach nicht in das Szenario hinein. Außerdem blieb ich etwas enttäuscht zurück, da viele Informationen einfach noch nicht preisgegeben wurden. Das ist natürlich immer der Nachteil einer Trilogie, aber ein paar mehr Hintergründe zum Soul Beach, hätte ich mir gerne schon in Band 1 gewünscht.


    Fazit: Das Buch mit Sternchen zu bewerten, fiel mir dieses Mal echt schwer. Es gab Gutes, aber auch Enttäuschendes in diesem Roman. Schlecht war der Auftakt nicht, aber er blieb doch hinter meinen Erwartungen zurück - jedoch mit Potential für den nächsten Band. Da ich keine halben Sterne vergebe, habe ich mich noch ganz knapp für 4 Sterne entschieden. Allerdings muss der nächste Band wesentlich besser werden und sich nicht auf der Grundidee ausruhen. 4/5 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
    • Originaltitel: Soulbeach
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    PS: Band zwei wird im englischen Original im August 2013 unter dem Titel "Soul Storm" erscheinen. Die deutsche Ausgabe wird voraussichtlich ab März 2014 erhältlich sein.

  • Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich meine Meinung zu dem Buch in Worte fassen soll. Ich hatte irgendwie etwas ganz anderes erwartet, konnte mich dann aber doch mit der Umsetzung anfreunden. Obwohl ich mir das Buch spannender vorgestellt hatte. Für mich war die Handlung stellenweise dann doch zu vorhersehbar. Und was ich von der Liebesbeziehung halten soll, weiß ich auch nicht so richtig.


    Habt ihr eigentlich eine Vermutung, wer Meggie getötet hat? Meiner Meinung nach muss es ja jemand sein,


    Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Irgendwie sieht es ja so aus, als würde Alice


    Alles in allem bekommt das Buch trotzdem :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir, weil es sich so schön leicht und schnell lesen ließ und irgendwie auch ganz nett war.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, in zwei Tagen ausgelesen.
    Interessante Themen werden in diesem Buch angesprochen. Von Trauerbewältigung über den Sog von virtuellen Welten bis hin zu Cybermobbing.


    Am Sprachstil merkt man dass es ein Jugendbuch ist. Hochgeistige Literatur darf man hier nicht erwarten. Hatte ich auch nicht.

    Stattdessen gab es eine Liebesgeschichte, die etwas ... nun ja ... abstrakt oder ominös war. Hätte jetzt für meinen Geschmack nicht Not getan, auch wenn ich generell nichts gegen Liebesgeschichten habe, aber so ganz passte das einfach nicht in das Szenario hinein.

    Das habe ich genauso empfunden. Irgendwie fast schon kitschig und überhaupt nicht passend ins Gesamtthema.


    Nun bin ich gespannt auf Band 2, den ich gestern schnon begonnen habe und der auch rasant wieder weitergeht.


    Sehr spannende Geschichte welche mich echt abgeholt hat. Aufgrund der etwas schnulzigen Liebesgeschichte ziehe ich einen halben Stern ab so dass es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne werden.

  • Habt ihr eigentlich eine Vermutung, wer Meggie getötet hat?


    Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.

  • Stellt euch vor, ihr verliert einen geliebten Menschen und bekommt plötzlich eine Email von dieser Person. Euer erster Gedanke wird bestimmt auch sein, dass sich da jemand einen sehr üblen Scherz mit euch erlaubt. Wenn ihr dann ein paar Tage später auch noch eine seltsame Einladung per Mail bekommt, die euch angeblich auch von der verstorbenen Person geschickt wurde, würdet ihr dem Link folgen und sehen, um was für ein Programm es sich da genau handelt?

    Ich muss zugeben, dass ich nicht wüsste, ob ich dem Link folgen würde, denn wenn man einen Menschen wirklich liebt und um ihn trauert, würde man sich da nicht an einem Strohhalm festhalten und diesem Link einfach folgen?

    So hat es Alice gemacht, nachdem ihre Schwester Meggie gestorben ist und durch diesen Link kam sie in eine Art virtuelle Welt, einen Strand, den sogenannten „Soul Beach“ und dort ist sie auf ihre Schwester getroffen. Natürlich wollte sie gleich wissen, wer denn für den Tod ihrer Schwester verantwortlich ist, aber das ist ein Verstoß gegen die Regeln, die von den Schaffern von „Soul Beach“ doch sehr willkürlich ausgelegt werden. Aber Alice bekommt eine zweite Chance und besucht ab diesem Tag den Soul Beach regelmäßig. Sie will ihrer Schwester helfen und herausfinden, wer ihr das angetan hat, denn ihre Schwester ist nicht auf natürliche Weise ums Leben gekommen. Es war auch kein Unfall, sondern es war ein Mord. Und Meggie stand vorher durch eine Fernsehshow im Interesse der Öffentlichkeit und das macht alles noch schwieriger.

    Meggie hat am „Soul Beach“ einige Freunde gefunden und diese lernt auch Alice kennen. Jeder hat eine eigene Geschichte, doch so richtig ist nicht klar, warum diese ganzen Seelen hier landen und was es mit diesem Ort auf sich hat. Für Alice beginnt eine sehr verwirrende Zeit, denn sie will unbedingt bei ihrer Schwester sein, ist das Band doch nun noch stärker zwischen ihnen, aber sie hat ja auch noch ihr normales Leben und zudem möchte sie Meggie und ihren Freunden helfen und so begibt sie sich auf eine Art Detektivspiel, denn sie will die Mordfälle aufklären, die geschehen sind, denn am „Soul Beach“ gibt es ein Gerücht, an das sich viele klammern: wenn in der echten Welt die Morde aufgeklärt werden, dann können sie von diesem Ort weg. Denn egal wie schön dieser Strand ist, auch er hat seine Schattenseiten und die muss auch Alice erkennen.

    Ich finde dieses Buch echt interessant. Die Idee, dass es da einen Strand gibt, an dem die verstorbenen Seelen sind, ist wirklich interessant. Das man dahin über das Internet kommt, finde ich noch sehr befremdlich, aber ich freunde mich langsam mit der Sache an, denn es wirft immer wieder Fragen auf, die es umso interessanter machen, der ganzen Geschichte zu folgen. Auch mag ich Alice sehr gern. Sie ist kein typisches Mädchen, mit großartig schminken und so. Sie ist ein wenig der Kumpeltyp und das macht sie sympathisch. Ihre Geschichte ist hart und man will unbedingt wissen, was denn den jungen Leuten passiert ist, die am Strand nun ihre Ewigkeit fristen. Die Seiten flogen wirklich schnell dahin und bis auf ein paar kurze Längen, die die Spannung etwas abgeflacht haben, war es wirklich immer wieder interessant an den Soul Beach und die Geschichte von Alice einzutauchen. Band zwei und drei habe ich nun auch zu Hause und bei nächster Gelegenheit werde ich sie lesen und euch berichten.