George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 1-10 (ab 01.07.2013)

  • Wahrscheinlich geht es mir auch weiterhin etwas komisch mit den Namen, habe da immer noch nicht den rechten Überblick. Deswegen lese ich einfach mal und hoffe das sich das später gibt, wenn der ein oder andere nicht mehr am leben ist

    Es sterben zwar einige weg, aber rückblickend kann ich sagen, dass für jeden Verblichenen gefühlte 10 weitere Personen dazu kommen. :loool:
    Ich denke aber wirklich, dass du mit den Namen im Laufe der Geschichte viel besser zurecht kommen wirst.

  • - Die Burg Winterfell ist geothermisch gut gebaut worden, es ist nicht kalt und zugig dort, sondern stets herrscht dort angenehme Wärme. Und dabei mögen die es doch lieber kalt ^^


    - Ned und Catelyn vergnügen sich und sie sinniert über ein möglichen Sohn, während er sich überlegt hat, das Angebot des Königs, als dessen rechte Hand zu arbeiten ablehnen möchte. Es entsteht ein kleiner Disput, wobei die Herrin den toten Schattenwolf in Gedanken hat :-k und erwähnt das es für ihn doch Stolz und Ehre sein müsste, als Roberts rechte Hand zu fungieren.


    - so nun aber endgültig bemerkt Brandon gibt es zweimal einmal der kleine Bubi, der Bran genannt wird, aber Brandon heißt und eben der 20 jährige ermordete Brandon, also nicht eines deren Kinder, sondern ein Geschwisterkind. :wuetend: Hätte der eine nicht einfach Bran heißen können, da kommt doch der Autor sicherlich selber nochmal durcheinander :(


    - eine meiner vielen Vermutungen, ich glaube das der Name der Frau noch bekannt werden wird und des weiteren glaube ich das der Name definitiv nicht unbekannt sein wird. Ich habe das schon gemerkt, die schnackseln alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist 8-[


    - Maester Luwin (Berater, Heilkundiger und Hauslehrer) wurde ein geschnitzter Holzkasten hinterlegt, mit einer Linse drin und möglicherweise ist das was man deutlicher sehen soll, ein versteckter Brief, mit blauem Wachs und den Symbol von Mond und Falke versiegelt, also versiegelt durch das Haus von Arryn. Catelyn ahnt nichts Gutes.



    - für mich Lysa ist wohl die jüngere Tochter von Hoster tully (Lord von Schnellwasser) und seiner Frau Minisa aus dem Hause Whent) ?( zumindest glaub ich mal das es diese Lysa ist, weil diese nämlich mit dem Lord Jon Arryn vermählt ist und die Vermählte wird ja wohl wissen,

    Zitat

    wenn ihr Vermählter tot ist.


    - Lysa schreibt in die versteckte Botschaft auch den Mörder und zwar die Königin der Lennister (also Lady Joanna) nun wird die ganze Geschichte defintiv mal interessant, denn bewiesen ist noch nichts und Catelyn möchte nun das ihr Mann rechts Hand des Königs wird um die Wahrheit zu erfahren. :-k


    Bis hierhin definitiv ein guter Anfang, also mich nerven die vielen Namen doch ziemlich, aber zumindest kann man einige Theorien hier stricken und das macht diese Geschichte in diesem sehr interessant. Im Moment kann man auch zu dem Schluss kommen das sogar die Frau da ihre Hände im Spiel hat, denn sie hatte auch vorher schon Interesse das er in den Süden zieht, wobei wirklich Sinn macht es zur Zeit für mich auch nicht, aber dann wäre Jon Schnee doch zur Zeit ein geeigneter Kandidat für Intrige und Verrat. Und definitiv ist es schön dabei seinen Gedanken hinterher zu hängen.


    - Mit dieser Botschaft fasst Ned einen Entschluss und zieht wohl doch gen Süden als rechte Hand von König Robert. Catelyn interessiert noch die Frage was mit den anderen Kindern wird bzw. werden soll, denn nur Robb fand Erwähnung, das er lernen soll wie es ist König zu sein und Entscheidungen zu treffen. Und seine Entscheidung ist das nur der kleine Rickon da bleiben soll, denn Joffrey und Sansa sollen ja heiraten.


    Ich sehe schon das gibt ein riesiges Geflechtpotenzial und man muss einfach abwarten was passiert, denn wenn ich überall Vermutungen anstelle, komme ich unter 3 Seiten nicht mehr davon^^


    - Bran muss wohl auch gehen, der soll irgendwelche Brücken zwischen zwei anderen Jungs schlagen, da bin ich ja mal gespannt, aber zumindest habe ich ihn auch in den wenigen Kapiteln in mein Herz geschlossen und ich hoffe ich lese noch einiges Gutes von ihm :D


    - Dann wird also auch noch um Jon gefeilscht, wohin er geht und da offenbart Catelyn tatsächlich erste heftige Charakterschwäche, sie kann Jon Schnee, den Bastard von Ned nicht leiden und er soll mit nach Süden, doch das wiederum will Ned nicht und so kommt Maester Luwin zu einem Entschluss, da Jon ja eh zur Nachtwache möchte, wird mit Benjen noch darüber geredet, aber das soll ihm erst später mitgeteilt werden, denn Jon ist ja erst 14 (Die scheinen mir alle sehr jung zu sein).


    Auf alle Fälle wird es in den kommenden Kapiteln spannend sein zu verfolgen was passiert und definitiv wird sicherlich auch noch einiges zu deren Ungunsten passieren 8-[


    Morgen geht die Geschichte weiter :study::lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Da Gaymax mich vorhin dazu "eingeladen" hat, hier mitzumachen - falls niemand der anderen Teilnehmer etwas dagegen hat...? - dachte ich, ich gebe mal ein kleines bisschen meinen Senf ab, auch wenn ich schon ein paar Kapitel weiter bin...

    eine meiner vielen Vermutungen, ich glaube das der Name der Frau noch bekannt werden wird und des weiteren glaube ich das der Name definitiv nicht unbekannt sein wird. Ich habe das schon gemerkt, die schnackseln alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist 8-[

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Name eine entscheidende Rolle spielen wird, und habe schon einen vagen Verdacht (der aber ein wenig abwegig zu sein scheint - wir werden sehen!) Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, warum Ned ein so großes Geheimnis aus der Frau macht, den Sohn aber als seinen anerkennt...

    Dann wird also auch noch um Jon gefeilscht, wohin er geht und da offenbart Catelyn tatsächlich erste heftige Charakterschwäche, sie kann Jon Schnee, den Bastard von Ned nicht leiden und er soll mit nach Süden

    Natürlich offenbart sie hiermit eine große Schwäche, aber ich konnte sie sehr, sehr gut verstehen - immerhin erinnert Jon Snow sie jeden Tag an die Untreue ihres geliebten Mannes, daran, dass er mit einer anderen Frau geschlafen hat. Das mag zwar normal sein - ich weiß nicht, ob sie es in diesem Kapitel oder einem folgenden erwähnt, dass sie Bastarde ertragen kann, solange sie sie nicht sehen muss. Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Jon tut mir sehr leid, für diese Ablehnung und den Betrug seines Vaters kann er ja nichts... aber ich kann auch Catelyn gut verstehen.


    Auf jeden Fall sind bisher alle Charaktere sehr interessant und auch vielschichtig gezeichnet worden (so langsam habe ich auch den Dreh mit den Namen und Beziehungen raus) - und ich ziehe mich wieder zurück und warte, bis ihr weiter gelesen habt :lol:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Bis hierhin definitiv ein guter Anfang, also mich nerven die vielen Namen doch ziemlich, aber zumindest kann man einige Theorien hier stricken und das macht diese Geschichte in diesem sehr interessant.

    Ja, am Anfang sind es ein paar Namen. Allerdings spielen die später wirklich eine Rolle. Ich empfehle gerade zu Beginn, bis man einen besseren Überblick hat, immer wieder einmal ins Namensverzeichnis zu schauen und sich die Beziehungen klar zu machen, da es zwischen den Häusern auf Westeros relativ viele Verwandschaften gibt, was jedoch für diese Geschichte notwendig ist, da sie spätere Verstrickungen fördern.
    Vergleicht man dies Beziehungen der Häuser mit den Fürsten- und Königshäusern des Mittelalters, dann sind diese gar nicht so abwegig. Auch in unserer Geschichte hat man u. a. mit Hochzeiten Einfluss und Macht gewonnen, sowie Bündnisse geschlossen. Martin gelingt das vortrefflich, solche Verstrickungen in sein Epos einzubauen.


    Aber keine Sorge, man lernt die Beziehungen und Namen wirklich schnell. Später wird es überschaubarer. Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen und auch alles problemlos verstanden.

    - Bran muss wohl auch gehen, der soll irgendwelche Brücken zwischen zwei anderen Jungs schlagen, da bin ich ja mal gespannt, aber zumindest habe ich ihn auch in den wenigen Kapiteln in mein Herz geschlossen und ich hoffe ich lese noch einiges Gutes von ihm :D

    Bran :cry: - er ist ein Charakter, der schnell die :love: der Leser erobert, ebenso, wie andere Kinder der Familie Stark (z. B. Arya).


    El Novelero

  • Moment, also das Catelyn sauer ist kann ich auch verstehen, allerdings nicht wieso die Wut sich auf Jon Schnee staut, sie müsste sauer auf ihren Mann wenn überhaupt sein, denn wie ja schon gesagt, kann der arme Jon nix dazu, aber genau deswegen wird es sicherlich auch noch interessante Konstellationen geben, aber ich kann ja morgen erst weiterlesen, oder wir erhöhen das Tempo gerade, wobei ich glaube, das bei uns noch gar nicht alle soweit sind *grübel ?

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Moment, also das Catelyn sauer ist kann ich auch verstehen, allerdings nicht wieso die Wut sich auf Jon Schnee staut, sie müsste sauer auf ihren Mann wenn überhaupt sein, denn wie ja schon gesagt, kann der arme Jon nix dazu, aber genau deswegen wird es sicherlich auch noch interessante Konstellationen geben, aber ich kann ja morgen erst weiterlesen, oder wir erhöhen das Tempo gerade, wobei ich glaube, das bei uns noch gar nicht alle soweit sind *grübel ?

    Doch habe eben das Kapitel gelesen. Von mir aus können wir auch 2 Kapitel am Tag lesen

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Kapitel 7:
    Nach diesem Kapitel bin ich vollkommen in den Bann gezogen. Die Tatsache, dass Jon Arryn von der Königin ermordet wurde, ist echt unglaublich. Was hat sie dazu getrieben?Was hat sie für ein Geheimnis?
    Und Ned hat sich deswegen entschieden, Robert nach Königsmund zu folgen. Ich hoffe, er findet den Grund dafür heraus. Er nimmt alle Kinder mit, außer Rickon und Jon. Jon geht aber zur Nachtwache, da Cat ihn nicht auf Winterfell haben will. Was ich ganz schön hart finde. Es ist schwer, sich in ihre Situation zu versetzen. Klar ist Jon das Ergebnis von Neds Untreue, doch wie gesagt, kann er ja nichts dafür...


    Kapitel 8:
    Wir lernen nun Arya näher kennen. Sie und Jon haben das Aussehen ihres Vaters geerbt. Arya ist ein kleiner Wirbelwind, die von Handarbeit und gutem Benehmen nichts hält. Im Gegensatz zu Sansa, die etwas dümmlich auf mich wirkt, ist sie richtig interessant. Sie stürmt aus der Nähstunde und begibt sich zu Jon, der Bran, Robb, Tommen und Joffrey beim Kämpfen zusieht. Zuerst kämpfen Bran und Tommen gegeneinander. Doch Joffrey weigert sich dann mit Holzschwertern gegen Robb zu kämpfen. Es sei ihm zu kindisch. Eine weitere Person, die mir unsympathisch ist. Dann ist da noch eine Art Leibwächter mit einem verbrannten Gesicht. Auch eine unangenehme Person, so wie er Rodrik Cassel und Robb angegangen ist.


    Bisher komme ich mit den Namen gut zurecht und kann mir die Beziehungen zueinander gut merken. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    @Jisbon Willkommen in unserer Leserunde. Natürlich darfst du mitlesen. :)


    Wir können das Tempo erhöhen und täglich jetzt 2 Kapitel lesen. Sie sind recht kurz, deshalb würde sich das ja anbieten. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Moment, also das Catelyn sauer ist kann ich auch verstehen, allerdings nicht wieso die Wut sich auf Jon Schnee staut, sie müsste sauer auf ihren Mann wenn überhaupt sein, denn wie ja schon gesagt, kann der arme Jon nix dazu, aber genau deswegen wird es sicherlich auch noch interessante Konstellationen geben, aber ich kann ja morgen erst weiterlesen, oder wir erhöhen das Tempo gerade, wobei ich glaube, das bei uns noch gar nicht alle soweit sind *grübel ?

    Hier ein paar meiner Gedanken, um die Wartezeit etwas zu überbrücken :) und als Anregung für Diskussionen.
    Catelyn ist wütend auf Jon Snow (sorry, ich habe mich so an die englischen Namen gewöhnt), weil sie durch ihn an Neds Untreue erinnert wird. In meinen Augen, liebt sie Ned zu sehr, als dass sich ihr Zorn gegen ihn wenden könnte. Sie kann auch nicht verstehen, dass Ned seinen Bastardsohn in die Familie mit aufnahm und Jon zusammen mit seinen Halbbrüdern in Winterfell aufwachsen durfte. Sie macht Jon oft für Dinge verantwortlich, für die er gar nichts kann.

    Zitat

    Whoever Jon's mother had been, Ned must have loved her fiercely, for nothing Catelyn said would persuade him to send the boy away. It was the one thing she ccould never forgive him. She had come to love her husband with all her heart, but she had never found it in her to love Jon. She might have overlooked a dozen bastards for Ned's sake, so long as they were out of sight. Jon was never out of sight, and as he grew, he looked more like Ned than any of the trueborn sons she bore him. Somehow that made it worse.

    Ned ist ein durch und durch ehrbarer und gerechter Mann mit hohen Prinzipien. Das kommt z. B. zum Ausdruck, als er seinen Kindern sagt, sie müssten ein Todesurteil selbst vollstrecken, weil sie es dem Verurteilten schuldig wären.
    Ich glaube Catelyn kann nicht verkraften, dass dieser korrekte Ned einen Makel hat (Jon) und sie hintergangen hat. Ihre Beziehung zu Jon ist traurig für den Leser, da Jon wirklich nichts dafür kann. Jon hingegen ist seinem Vater dankbar, dass er ihn anerkannte und er buhlt auch um die Liebe von Catelyn, die er nicht bekommt. Ned steht hinter Jon und nimmt ihn auf, weil es ebenfalls seinen Prinzipien entspricht, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen.


    Zitat

    Never ask me about Jon...He is my blood and that is all you need to know. Eddard Stark

    Zu Jon lässt sich sagen, dass er einer der stärksten und interessantesten Charaktere der Serie ist. Er liebt seine Halbbrüder und Halbschwestern über alles. Das sieht man zum Beispiel daran, dass er Ned, trotz dessen große Bedenken, überredet seinen Brüdern/Schwestern die Welpen des Schattenwolfs zu erlauben, obwohl diese ausgewachsen sehr gefährlich sind. Das tut er selbstlos und v. a., glaube ich, für den kleinen Bran. Auch im späteren Handlungsverlauf kommt diese große Liebe zu seinen Halbgeschwistern immer wieder durch.
    Jon findet seinen eigenen Wolf "Ghost" (heißt der in der dt. Übersetzung eigentlich "Geist"?) zudem erst, als die anderen schon aufgebrochen waren und er nochmal zurück reitet. Dass Jon einen weiteren Schattenwolf aus dem Wurf für sich findet ist bezeichnend, wie ich finde. Für mich und ihn selbst bedeutet es wohl, dass er ebenfalls ein Stark ist und die alten Götter das ebenso sehen. Natürlich mag Catelyn die Wölfe gar nicht.


    Die Schattenwölfe spielen in der weiteren Handlung natürlich ebenfalls eine Rolle. Sie werden richtig groß und gehören zweifellos zu den gefährlichsten Tieren in Westeros. Dass das Muttertier von einem Hirschen getötet wurde, hat in meinen Augen tatsächlich Symbolcharakter. Dies zeigt sich schon einige Seiten weiter: Die Starks (Symbol: Schattenwolf) leben als Familie glücklich in Winterfell, bis König Robert Baratheon (Symbol: Hirsch) dorthin kommt und Ned bittet mit ihm nach Kings Landing (Königsmund) zu kommen. Sollte Ned Robert folgen, dann zeichnet sich ab, dass sich das Leben der Familie stark ändern wird. Wer begleitet Ned? Wer bleibt zurück? Wann kommt Ned wieder? Die Familie wird quasi getrennt, weil Ned seinem Freund und König gegenüber loyal sein möchte, was wieder seinen Prinzipien entspricht. In gewisser Weise zerstört der Hirsch die Familie, denn Kings Landing ist sehr weit weg. So sehe ich das.


    Wie man sieht ist die Handlung sehr abwechslungsreich. G. R. R. Martin versteht es ausgezeichnet viele Kleinigkeiten einzubauen, die dann Grundlage von Spekulationen werden. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und viele werden über die kommenden Bände hinweg eine Entwicklung durchmachen. Man sollte sich zudem auf überraschende Wendungen gefasst machen.
    Ich finde es toll, dass ich endlich auch einmal meine Gedanken zur Handlung los werden kann. Ich werde mir sehr sehr viel Mühe geben der Handlung nicht vorzugreifen :-# und freue mich auch auf Eure Meinungen/Vermutungen.



    El Novelero

  • @El Novolero
    Ich glaube zu deinen Gedanken gibt es nichts hinzuzufügen und auch nichts zu diskutieren. Du hast die Situation Ned-Jon-Catelyn genau erfasst.


    Ich denke auch, dass George R.R. Martin keine Figur erschaffen hat, die 100%ig gut ist. Jeder hat etwas "Böses" in sich, wie jeder normale Mensch auch.


    Irgendwie bin ich total motiviert weiter zu lesen. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ich denke auch, dass George R.R. Martin keine Figur erschaffen hat, die 100%ig gut ist. Jeder hat etwas "Böses" in sich, wie jeder normale Mensch auch.

    Ja, jede Figut hat ihre Stärken und Schwächen und auch die vermeintlich "Bösen" Charaktere im Lied von Eis und Feuer sind nicht durchweg schlecht. Auch einige von ihnen machen mit der Zeit eine Wandlung/Entwicklung durch und leiden bisweilen sehr unter ihren Fehlern aus der Vergangenheit. Das wird v. a. in den späteren Büchern immer klarer.


    El Novelero

  • Moment, also das Catelyn sauer ist kann ich auch verstehen, allerdings nicht wieso die Wut sich auf Jon Schnee staut, sie müsste sauer auf ihren Mann wenn überhaupt sein, denn wie ja schon gesagt, kann der arme Jon nix dazu, aber genau deswegen wird es sicherlich auch noch interessante Konstellationen geben

    Klar ist Jon das Ergebnis von Neds Untreue, doch wie gesagt, kann er ja nichts dafür...

    Zusätzlich zu den Gründen, die El Novelero aufführt, denke ich eben auch, dass es daran liegt, dass Jon der Beweis der Untreue ist. Ich denke, sie hasst ihn nicht einmal bewusst... Bin aber sehr gespannt, wie diese Konstellation sich entwickelt. Hier liegt noch viel Konfliktpotential.

    Wir lernen nun Arya näher kennen. Sie und Jon haben das Aussehen ihres Vaters geerbt. Arya ist ein kleiner Wirbelwind, die von Handarbeit und gutem Benehmen nichts hält. Im Gegensatz zu Sansa, die etwas dümmlich auf mich wirkt, ist sie richtig interessant.

    Das kann ich so unterschreiben. Sansa ist für mich bisher etwas blass und einfach zu sehr auf "kleines Prinzesschen" getrimmt, die alles perfekt haben will. Ich hoffe, das wird sich noch entwickeln... Arya ist mir aber sehr sympathisch, vor allem dadurch, dass sie ein wenig unangepasst ist. Auch hier bin ich gespannt, ob und wie sie sich in weiteren Bänden noch "besser" einfügen wird/ob sie in ihrer Nische glücklich werden kann.

    Jon Snow (sorry, ich habe mich so an die englischen Namen gewöhnt)
    [...]
    Jon findet seinen eigenen Wolf "Ghost" (heißt der in der dt. Übersetzung eigentlich "Geist"?)

    In meiner deutschen Ausgabe steht sowohl "Jon Snow" als auch "Ghost". Ansonsten habe ich deinen detailierten Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen - interessante Gedankengänge! :)

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • In meiner deutschen Ausgabe steht sowohl "Jon Snow" als auch "Ghost". Ansonsten habe ich deinen detailierten Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen - interessante Gedankengänge! :)

    Ja, das liegt daran, dass es eine ältere Übersetzung der Reihe gibt (erster Band 1997 erschienen), bei der die Namen noch nicht eingedeutscht wurden. Ich besitze diese Bände mit grauem Cover auch noch (erster Band, s. u.). Erst in der neueren, jetzt überall erhältlichen Auflage (mit hellem Cover) wurden dann leider die Namen mit übersetzt. Das ist für mich etwa so, wie wenn in der dt. Ausgabe Harry Potter plötzlich Harald Töpfer heißen würde. Ich find's :puker:.


    Arya Stark ist ein fantastischer Charakter und gehört zu meinen Lieblingen in der Reihe. :love:
    Und ja, Jon ist der lebende Beweis für Neds Untreue. Ned muss Jons Mutter wirklich sehr geliebt haben, dass er für Jon Probleme in seiner neuen Ehe auf sich nimmt.

  • Ja, das liegt daran, dass es eine ältere Übersetzung der Reihe gibt (erster Band 1997 erschienen), bei der die Namen noch nicht eingedeutscht wurden. Ich besitze diese Bände mit grauem Cover auch noch (erster Band, s. u.). Erst in der neueren, jetzt überall erhältlichen Auflage (mit hellem Cover) wurden dann leider die Namen mit übersetzt. Das ist für mich etwa so, wie wenn in der dt. Ausgabe Harry Potter plötzlich Harald Töpfer heißen würde. Ich find's :puker:.

    Hm, ich habe die "eBook Version 1.0 (Dezember 2002)", also wird es wohl wirklich daran liegen :)
    Ich finde das auch ganz furchtbar :-? Deshalb bin ich froh, dass man zum Beispiel Sirius Black wieder "zurückübersetzt" hat, nachdem er ja in der Erstausgabe des ersten Bandes Sirius Schwarz hieß...

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Zitat

    Wir lernen nun Arya näher kennen. Sie und Jon haben das Aussehen ihres Vaters geerbt. Arya ist ein kleiner Wirbelwind, die von Handarbeit und gutem Benehmen nichts hält. Im Gegensatz zu Sansa, die etwas dümmlich auf mich wirkt, ist sie richtig interessant.


    Ja die jüngere Schwester wirkt einfach "normal", sie testet sich aus, aber hat das Herz am richtigen Fleck, so kommt es mir im Moment vor. Die Schwester Sansa wirkt auf mich wie ein verhätscheltes Püppchen, teilweise vielleicht neidisch auf die jüngere Schwester, teilweise mit dem Gepetze sehr unsymphatisch, aber die Story ist lang und das sind ja nur erste Eindrücke. Auf alle Fälle scheint mir das sowohl Jon als auch Arya ihre Schattenwölfe gut abgerichtet haben, denn bisher sind sie sehr folgsame Tiere.


    Zitat

    Sie stürmt aus der Nähstunde und begibt sich zu Jon, der Bran, Robb, Tommen und Joffrey beim Kämpfen zusieht. Zuerst kämpfen Bran und Tommen gegeneinander. Doch Joffrey weigert sich dann mit Holzschwertern gegen Robb zu kämpfen. Es sei ihm zu kindisch. Eine weitere Person, die mir unsympathisch ist. Dann ist da noch eine Art Leibwächter mit einem verbrannten Gesicht. Auch eine unangenehme Person, so wie er Rodrik Cassel und Robb angegangen ist.


    Ja völlig unnötig, wirkt auch sehr arrogant, aber ich finde es gut das sie nicht drauf eingegangen sind, das ist wahre Stärke und wahrer Mut, zu allem Ja und Amen zu sagen kann jeder, innerhalb einer Gruppe ein Nein als Kontra zu geben das man etwas nicht macht ist viel stärker. :thumleft:


    Zitat

    Ned ist ein durch und durch ehrbarer und gerechter Mann mit hohen Prinzipien. Das kommt z. B. zum Ausdruck, als er seinen Kindern sagt, sie müssten ein Todesurteil selbst vollstrecken, weil sie es dem Verurteilten schuldig wären.


    und weiter das wenn man die Worte des Verurteilten nicht ertragen kann bzw diesem nicht in die Augen sehen kann, dann verdient der verurteilte Mann vielleicht auch nicht den Tod.
    Definitiv eine Stelle die mir sehr gefiel, denn dieser Gedanke zeigt das er ein Mensch ist von hohen Prinzipien und weisem Gedankengut.


    Zitat

    Zu Jon lässt sich sagen, dass er einer der stärksten und interessantesten Charaktere der Serie ist.


    :thumleft: Definitiv mag ich ihn auch sehr :D und auch seinen Schattenwolf "Geist" (wurde also ins deutsche übersetzt)


    Zitat

    Wie man sieht ist die Handlung sehr abwechslungsreich. G. R. R. Martin versteht es ausgezeichnet viele Kleinigkeiten einzubauen, die dann Grundlage von Spekulationen werden. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und viele werden über die kommenden Bände hinweg eine Entwicklung durchmachen. Man sollte sich zudem auf überraschende Wendungen gefasst machen.
    Ich finde es toll, dass ich endlich auch einmal meine Gedanken zur Handlung los werden kann. Ich werde mir sehr sehr viel Mühe geben der Handlung nicht vorzugreifen :-# und freue mich auch auf Eure Meinungen/Vermutungen.


    Ja das merkt man schon in den ersten Kapiteln und gut wenn du drauf achtest nicht vorzugreifen, auch wenn es nicht tragisch ist, aber über Jon Schnee brauch ich mir keine Gedanken zu machen das er stirbt, wenn er einer der interessantesten Charaktere der Serie ist, freut mich natürlich, aber diese Formulierung ist eine vorgreifende Information letztendlich :wink:


    Zitat

    Ja, jede Figut hat ihre Stärken und Schwächen und auch die vermeintlich "Bösen" Charaktere im Lied von Eis und Feuer sind nicht durchweg schlecht. Auch einige von ihnen machen mit der Zeit eine Wandlung/Entwicklung durch und leiden bisweilen sehr unter ihren Fehlern aus der Vergangenheit. Das wird v. a. in den späteren Büchern immer klarer.


    Auch das sind vorgreifende Informationen :( Ich bitte drum zu kommentieren was bisher geschah und nicht wie die Serie ist, weil sonst wird da mir die Spannung schon genommen wenn ich weiß das der eine überlebt und das die Bösen nicht wirklich böse sind etc. ... nicht böse gemeint, nur ansonsten lese ich allein weiter, weil es für mich schon zuviel an Infos ist was ich mir gern selber erlese. Gern kannst du Kommentare geben und dich erfreuen an unseren Vermutungen, aber wenn alles aufgedröselt schon vor einem liegt muss ich es nicht unbedingt mehr lesen, weil die Spannung weg ist.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Auch das sind vorgreifende Informationen :( Ich bitte drum zu kommentieren was bisher geschah und nicht wie die Serie ist, weil sonst wird da mir die Spannung schon genommen wenn ich weiß das der eine überlebt und das die Bösen nicht wirklich böse sind etc. ... nicht böse gemeint, nur ansonsten lese ich allein weiter, weil es für mich schon zuviel an Infos ist was ich mir gern selber erlese. Gern kannst du Kommentare geben und dich erfreuen an unseren Vermutungen, aber wenn alles aufgedröselt schon vor einem liegt muss ich es nicht unbedingt mehr lesen, weil die Spannung weg ist.

    Ok, gerne. Diese Anmerkung von mir beinhaltet nicht mehr, als man in einer regulären Buchrezension lesen würde. Trotzdem werde ich noch mehr darauf achten und mich wirklich nur auf die bekannte Handlung beziehen. Du darfst mir auch glauben, dass die Reihe super-spannend bleiben wird.


    Bitte zieht aus meinen Anmerkungen keine Schlüsse auf den Fortgang der Serie. Ich formuliere neutral. Wenn ich also schreibe, dass Jon eine toller Charakter der Serie ist, dann sagt dies wirklich nichts über seine Zukunft aus. Das Gleiche gilt für Arya, Sansa, Eddard, Bran... O:-)

  • Ich wollte nur meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht haben :friends:


    So ich lese nun 2 Kapitel :study:

    :friends: Du hast schon recht.


    Viel Spaß bei den nächsten Kapiteln. "Was man nicht alles für die Liebe tut..." :wink:

  • Während die "Großen" Jagen, ist Bran, die Mädchen, Rickon und Jon bleiben zuhause. Bran soll sich verabschieden und zieht mit seinem Wolf umher, doch Emotionen überkommen ihn und bevor jemand seine Tränen sieht, stürmt er davon und versucht dann im Götterhain seinem Wolf ohne Namen beizubringen wie man Stöckchen holt, aber das klappt nicht auch wenn sein namenloser Wolf das klügste aus dem Rudel ist, dieser wahrscheinlich keine Lust hat Stöckchen zu holen, glaubt Bran das sein Wolf jedes Wort versteht. Bran ist der Kletterkünstler und kein anderer kennt Winterfell so gut wie er, auf einen seiner Erkundungstouren bekommt er ein Gespräch mit, welches er nicht belauschen sollte, doch die Neugier lässt ihn zuhören, doch er würde gern sehen, wer da spricht und dann sieht er einen Mann von hinten und die Dame verdeckt, allerdings dennoch das Gesicht der Königin 8-[ wie sie wild miteinander treiben, dann schlägt die Königin die Augen auf und Bran stürzt, doch er kann sich im zweiten Versuch an einem Fenstersims festhalten und der Mann der ähnlich wie die Königin aussieht zieht ihn auf das Fenstersims, aber auch nur um zu sagen, was man nicht alles für die Liebe tut und schubst Bran aus dem Fenster :cry: und Bran segelt ohne Halt gen Burghof und ein Wolf heult auf :cry:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 9:
    Da die meisten auf der Jagd sind, geht Bran seiner Lieblingsbeschäftigung nach, dem Klettern auf den Mauern von Winterfell. Er klettert immer höher und höher, bis er zwei Stimmen vernahm. Sie sprachen vom König und das er diesen Eddard Stark sehr liebte. Es ging auch um Lysa Arryn und das sie von ihrem Geheimnis wusste. Es ist eine Frau und ein Mann und nur allein durch das Gesagte kann man erkennen, wer die beiden sind. Zumindest die weibliche Person
    Nach einiger Zeit beginnen sie sich zu küssen und haben allem Anschein nach Geschlechtsverkehr.
    Als Bran am Fenster ankommt, erkennt er eindeutig die Königin und als sie ihn entdeckte und laut aufschrie, verlor er den Halt und wäre beinahe abgestürzt. Doch nach wenigen Sekunden gab ihm Jaime Lannister einen Schubs, sodass er viele, viele Meter weit fiel...Ob er wohl tot ist? :cry:


    Kapitel 10:
    Tyrion hockt über seinen Büchern, begleitet vom Geheul von Brans Wolf. Er scheint ihn damit am Leben zu halten. Bran ist also noch nicht tot und ich hoffe er wird eines Tages wieder erwachen. Wie Tyrion schon gemeint hat, würde es mich auch interessieren, was er zu sagen hat. Ob es dann endlich zum Eklat kommt, wenn der König von der Untreue von Cersei hört? Und das auch noch mit ihren Bruder? :-s
    Joffrey hat sich auch voll daneben benommen, zuerst führt er sich wahrlich wie ein arroganter Prinz auf und dann als Tyrion ihn schlug, wurde er so kleinlaut, dass er es sogar seiner Mutter sagen will... :lol:
    Tyrion scheint nicht so wirklich die Angespanntheit von Jaime und Cersei beim Frühstück zu bemerken oder täusche ich mich da?

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)