George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 1-10 (ab 01.07.2013)

  • Eddards Frau Catelyn besucht ihn im Götterhain von Winterfell, einem Ort für Gebete. Durch das kleine Gespräch wurden mir die beiden sofort sympathisch, vor allen Dingen Eddard. Er hat so eine gerechte und ehrliche Natur. Sie bringt ihm ein Nachricht des Königs, Robert Baratheon, ein inniger Freund von Ned. Er schreibt, dass Jon Arryn tot ist, ihr gemeinsamer Ziehvater und Gatte von Catelyns Schwester Lysa. Dazu kommt, dass Robert Winterfell einen Besuch abstatten will, mit seinem ganzen Gefolge. Was dieser Besuch wohl zu bedeuten hat? Und wieder gab es Andeutungen bezüglich der toten Schattenwöllfin. Irgendwie hat es sicher mit dem Banner der Starks zu tun, dessen ja ein Schattenwolf ist.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Dieses Kapitel so winzig klein und doch so unendlich schlimmer für mich zu lesen, denn die ganzen Namen prasselten auf mich ein wie Pfeile. Das Catelyn die Frau von Eddard Stark ist war ja noch leicht, aber wo zum Geier soll ich wissen das Ned eine Abkürzung für Eddard Stark ist :-k zumindest glaube ich das jetzt einfach mal. Für mich ist er ein "harter und herzlicher" Mensch der eine gerechte, ehrliche aber auch gestrenge Natur in sich trägt.


    Die anderen Namen müssen erstmal nach und nach sacken, dabei waren die ersten Namen alle so schön übersichtlich :pale:


    Aber es bleibt interessant :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ja es gibt wahrscheinlich zu viele Namen. Wenn ich mir den Anhang anschaue, wo alle Häuser mit ihren Mitgliedern aufgeführt sind :|

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ja da muß ich auch zustimmen. Wenn es zu sehr kompliziert wird, werd ich wohl eine Namensliste machen müssen.

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Tut mir leid, wenn ich kurz hier schreibe, aber ich verfolge Eure Gedankengänge und es macht mir Spaß Eure Kommentare zu lesen. :)


    An die Namen gewöhnt man sich schnell. Später werden es noch einige mehr, aber mit dem Namensverzeichnis im Anhang kommt man wirklich gut zurecht. Wenn man die Bände nacheinander liest, muss man dort auch kaum nachschlagen, weil man sich die Personen mit der Zeit ganz gut einprägt. Nicht verzweifeln, die Serie ist es wirklich wert und gehört zum Besten, was ich je gelesen habe. :love:


    Ich wünsche Euch jedenfalls auch viel Spaß beim Lesen und werde immer einmal wieder hier vorbei schauen. Ich habe die Serie bereits auf Deutsch und Englisch gelesen und mir über viele Passagen meine eigenen Gedanken gemacht. Bei G. R. R. Martin gibt es immer wieder sehr gute Ansatzpunkte für Spekulationen. Gerne würde ich mich hier auch ein wenig mit Euch austauschen, natürlich ohne zu spoilern, denn Eure Meinungen interessieren mich sehr.


    Viele Grüße
    El Novelero

  • Wieder viele neue Namen, daran muss ich mich wirklich erst gewöhnen, das ist wirklich verwirrend, aber zumindest entnehme ich dem Kapitel das Viserys mir ziemlich unsympathisch ist, wie kann man auch ein Typ sympathisch finden, wenn er die Schwester verramscht für seine eigenen Ziele / Zwecke.


    Daenerys ist 13 und soll, wenn es nach dem Bruder Viserys geht, irgendeinem Reichen Typen heiraten und mit ihm ins Bett steigen damit der Bruder seine Armeen bekommt und somit wieder in sein Reich einziehen kann. Zumindest waren sie soweit ich das überblicken konnte mal sehr reich, jetzt werden sie verfolgt, aber wer jetzt wenn irgendwie schon ermordet hat entzieht sich mir schon wieder ... also das mit den vielen Namen und Schwestern und Männer und Frauen und den ganzen Beziehungen ist wirklich hinderlich, vor allem weil dann immer noch die Titel genannt werden. Naja ich lese einfach Kapitel für Kapitel und hoffe das wichtige Charaktere dann ersichtlich übrig bleiben :D


    Ah und auch wenn es unschicklich ist zu sagen, weil die letzte Seite des Kapitels auch so unschicklich ist. Viserys ist :puker:


    Mag sein das es damals irgendwie anders war, aber ne der Typ ist ein Widerling, arme Daenerys

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • An die Namen gewöhnt man sich schnell. Später werden es noch einige mehr, aber mit dem Namensverzeichnis im Anhang kommt man wirklich gut zurecht. Wenn man die Bände nacheinander liest, muss man dort auch kaum nachschlagen, weil man sich die Personen mit der Zeit ganz gut einprägt. Nicht verzweifeln, die Serie ist es wirklich wert und gehört zum Besten, was ich je gelesen habe. :love:

    Ich blöde Kuh hätte ja mal hinten im Buch nachsehen können. Danke für den Tip

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Bei G. R. R. Martin gibt es immer wieder sehr gute Ansatzpunkte für Spekulationen. Gerne würde ich mich hier auch ein wenig mit Euch austauschen, natürlich ohne zu spoilern, denn Eure Meinungen interessieren mich sehr.


    Da würde ich mich gerne anschließen. Es ist zwar schon Jahre her, dass ich die Anfangsbände gelesen habe, aber es ist doch vieles im Gedächtnis geblieben. Ihr habt es gut, die ganzen spannenden Wendungen und Höhepunkte der Geschichte liegen noch vor euch. :D


    Übrigens habe ich damals für mich festgestellt, dass die vielen Namen der Personen und verschiedenen Häuser sich mit der Zeit von alleine einprägen, wie El Novelero auch schon festgestellt hat. Auch, wenn man momentan rätselt, wer das nun wieder war, kommt man meistens im Verlauf des Kapitels von selbst wieder drauf. Überlesen sollte man die Passagen mit den Erläuterungen zu den Familien, Wappen und Leitsprüchen der Häuser allerdings nicht. Besonders die Leitsprüche hatten es mir angetan, weil sie immer wieder zum Tragen kommen und sehr typisch für die Mitglieder der verschiedenen Familien sind.

  • Ist das heute nicht auch noch so irgendwo im fernen Land wo die Mädchen mit 13 verheiratet werden mit älteren oder ganz alten Männern? Und da steckt ja auch immer ein Grund hinter, meine ich.

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Viserys ist mir auch absolut unsymphatisch. So ein Volltrottel. Muss erst seine Schwester auf gut deutsch verhökern, damit er seinen "rechtmäßigen Thron" bekommt. Ich glaube, dass geht nicht gut.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Der König und sein Gefolge reiten durch die Tore von Winterfell. Das Haus Baratheon hat einen gekrönten Hirsch als Banner (aha irgendwie kann ich mir einen kleinen Reim auf die tote Schattenwölfin mit dem Hirschgeweih im Hals bilden).
    Laut Eddard, hat sich sein Freund Robert stark verändert. Aus einem schlanken und schönen Krieger ist nun ein dicker, rotgesichtiger Mann geworden. Robert und Eddard betreten nun auf Roberts Wunsch die Krypta, wo die Toten der Starks ihre letzte Ruhe haben. Er will einer Lyanna, Neds toter Schwester, seinen Respekt erweisen. Sie hätte seine Braut werden sollen, doch ein gewisser Rhaegar Targaryen hat sie ihm weggenommen, dafür erschlug er ihn in einer Schlacht am sogenannten Trident. Lyanna starb in Neds Armen in irgendeinem Raum, der nach Blut und Rosen roch, wo auch immer dieser Raum war. Genaueres über ihren Tod wird leider nicht gesagt, was ich schade finde.
    Doch dann kommt Robert zum eigentlichen Grund seines Besuchs, er will Eddard zur rechten Hand des Königs ernennen. Und er will, dass sein Sohn Joffrey und Sansa heiraten. Eddard kommt noch zu keiner Entscheidung diesbezüglich, aber er hat große Zweifel, denn er liebt den Norden und Winterfell und natürlich seine Familie.
    Ich hoffe, dass er Roberts Vorschlag nicht annimmt, aber wir werden sehen. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • [font='&quot']Jon sitzt nicht mit seinen Brüdern und Schwestern am Tisch des Königs, da Catelyn
    es als respektlos gegenüber des Königs erachtet, einen Bastard mit an den Tisch zu setzen. In
    dieser Hinsicht könnte ich ihr irgendwie eine reinhauen, denn was kann denn Jon
    bitteschön dafür, dass er ein uneheliches Kind ist? [/font]

    [font='&quot']Jon hat den Einmarsch der Königsfamilie in die Halle genau beobachtet und sich über jeden ein
    Urteil gebildet, was ich höchst amüsant und aufschlussreich fand. Mal sehen, ob
    sich dies bewahrheiten wird. Außerdem ist auch sein Onkel Benjen anwesend, der
    der Nachtwache angehört. Jon will sich dieser unbedingt anschließen, doch sein
    Onkel reagiert da noch etwas abweisend. [/font]

    [font='&quot']Zuletzt spricht Jon noch mit Tyrion Lennister, dem hässlichen, aber klugen Gnom. Ich
    weiß noch nicht so richtig, wie ich ihn einschätzen soll. Aber er wird mit Sicherheit noch eine größere Rolle spielen.
    [/font]

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Sorry den letzten Beitrag hab ich aus einer Word-Datei kopiert. Ich weiß nicht, wie ich das in den eckigen Klammern wegkriegen soll. Ich kopiere nie wieder was. :roll:

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • So etwas in Verzögerung nun Kapitel 4, allerdings liegt das am nächsten, das das Haus Baratheon irgendwas mit dieser Sache zu tun hat, wobei als ich das Kapitel durch hatte, mir zumindest auch der Gedanke gekommen ist, das dies so inszeniert wurde, damit der Verdacht sich auf das Haus Baratheon lenkt, aber noch blicke ich namenstechnisch wenig durch. Da war von einem Brandon die Rede der 20 ist, war der nicht in einem der Kapitel 6 und musste tapfer eine Hinrichtung verfolgen? Wenn das der gleiche ist, dann fände ich ne Zeittafel mal ganz sinnvoll, zumal da ja wirklich jede Zeile irgendein Bruder, Schwester im Krankenbett stirbt. Ich habe diese Namen hinten gelesen, aber ich will nicht jedes Mal nach hinten gucken, von wem da nun die Rede ist, indem Punkt muss ich definitiv sagen das ein "Herr der Ringe" wesentlich übersichtlicher gestaltet ist.Ich komme zu dem Vergleich weil auf dem Buchrücken das "Time Magazine" schreibt das der Autor der amerikanische J.R.R. Tolkien ist. Nun denn soviel zu diesem Vergleich, aber ich will jetzt nicht sagen das es uninteressant oder schlecht ist, nur halt sehr unübersichtlich.


    Witzig finde ich allerdings die Beschreibung von schlank und schön nach stattlich und kugelrund. So ist das eben wenn man kein Sport bzw. Kampf mehr macht und mit dem Arsch nur auf dem Thron hockt und sich das Fleisch hinter die Kiemen schiebt. Aber er ist nun mal König und Eddard scheint die devote Rolle anzunehmen, mir persönlich würde es auf den Zeiger gehen, wenn ich in jedem Satz "meine Majestät" sagen müsste. Das sieht selbst der König so, aber zur damaligen Zeit natürlich normal. Zumindest gibt es eine gemeinsame Zeit zwischen den beiden und der König ehrt die toten seines Freundes Eddard, das finde ich zumindest schon mal sehr gut, deswegen kam ich auch auf die Idee, das die tote Schattenwölfin mit dem Geweih im Hals eine Art Inszenierung eines dritten Hauses ist, aber da fehlt mir eben noch eine Idee (eventuell Valerys bzw. Valeryia).


    Aber um das für mich nochmal auseinanderzuhalten oder auch zu wiederholen (auch wenn Becky das so schön zusammengefasst hat) ehrt Robert auch die toten Kinder Lord Rickard Stark und seine Kinder Brandon (also nicht Bran so wie ich es eben dachte) und Lyanna. Diese Lyanna hätte die Braut von Robert sein sollen (irgendwie juckt mir das Wort "Lebensabschnittsgefährtin" in den Fingern). Doch bevor es zu diesem Techtelmechtel kommt hat ein gewisser Mann namens Rhaegar Targaryen seine Pfoten im Spiel und folgerichtig erschlug Robert diesen Mann in der Schlacht am Trident. Doch das ist nicht der Grund des Besuches, sondern etwas was Robert wohl häufiger macht wenn er bei Ned Stark im Norden ist. Robert hat vor Ned zu seiner rechten Hand zu machen und er will zudem noch das sein Sohn Joffrey und die älteste Tochter von Ned Stark, nämlich Sansa, heiraten. Doch die Entscheidung wird vertagt, denn Ned stark hat starke Bindungen zum Norden, zu seiner Familie, zu Winterfell.


    Ich lasse mich überraschen wie es weitergeht, zumindest hoffe ich das ich nicht den Überblick verliere und heute Abend in der Lesenacht lese ich das heutige Kapitel welches Becky auch schon zusammengefasst hat :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nicht das ihr Euch wundert. Ich lese schon auch mit, aber manchmal frage ich mich was hast Du gerade eigentlich gelesen und dann bin ich froh dass Ihr so gut zusammenfasst das ich dann hinterher auch weiß was ich grad gelesen habe. Keine Ahnung warum es sich für mich irgendwie schwer ließt. Ich hoffe es legt sich noch. Davon ab das ich eh keine große Schreiberin bin von zusammenfassungen

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Ich lese schon auch mit, aber manchmal frage ich mich was hast Du gerade eigentlich gelesen und dann bin ich froh dass Ihr so gut zusammenfasst das ich dann hinterher auch weiß was ich grad gelesen habe.


    :totlach: Aber ich kann dich beruhigen, das ging mir teilweise auch so und ich habe einfach die Kapitel doppelt gelesen bzw. Abschnitte zweimal oder dreimal. Wahrscheinlich geht es mir auch weiterhin etwas komisch mit den Namen, habe da immer noch nicht den rechten Überblick. Deswegen lese ich einfach mal und hoffe das sich das später gibt, wenn der ein oder andere nicht mehr am leben ist :-,


    Aber ansonsten finde ich das Buch durchaus interessant, sind ja jetzt noch nicht allzu tief in der Geschichte, wenn da noch soviele Bücher nachkommen ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • :totlach: Aber ich kann dich beruhigen, das ging mir teilweise auch so und ich habe einfach die Kapitel doppelt gelesen bzw. Abschnitte zweimal oder dreimal. Wahrscheinlich geht es mir auch weiterhin etwas komisch mit den Namen, habe da immer noch nicht den rechten Überblick. Deswegen lese ich einfach mal und hoffe das sich das später gibt, wenn der ein oder andere nicht mehr am leben ist :-,


    Aber ansonsten finde ich das Buch durchaus interessant, sind ja jetzt noch nicht allzu tief in der Geschichte, wenn da noch soviele Bücher nachkommen ^^

    Ja vielleicht sollte ich das auch machen doppelt lesen.....ich hoffe es schreckt mich nicht zu sehr ab das ich auch noch die anderen Bücher lesen will

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Ich les ja auch heimlich mit, weil ich es interessant finde, was ihr so zu schreiben habt und dazu kann ich helfen:


    Da war von einem Brandon die Rede der 20 ist, war der nicht in einem der Kapitel 6 und musste tapfer eine Hinrichtung verfolgen?


    Der 6-jaehrige ist der Sohn von Ned und Catelyn. Der Brandon von dem dort gesprochen wurde, dürfte der ältere Bruder von Ned sein, der gestorben ist, als er 20 war. (In soweit ich mich erinnere genau in dem Krieg in dem auch Lyanna gestorben ist) Brandon hätte ursprünglich Catelyn heiraten sollen, als der dann tot war, hat Ned das übernommen.


    Zeitsprünge gibt es eigentlich keine in dem Buch (nur Rückblicke) - ist ja mit den ganzen Menschen schon unübersichtlich genug. Aber man kommt wirklich sehr schnell zurecht :)


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Jon schaut sich die Prozession von König und Königin sowie deren Gefolge und andere Gäste und ich bin ein wenig zwiegespalten, was ich von Jon Schnee halten soll, zum einen wünsche ich ihm Glück, denn er hat es als Bastard nicht leicht, aber dennoch bemerke ich einen Anflug von Neid, ja sogar auch ein Hang zur Boshaftigkeit, noch ist nix passiert, aber irgendwie schimmert da ein leichter verräterischer Verdacht.


    Zitat

    Jon sitzt nicht mit seinen Brüdern und Schwestern am Tisch des Königs, da Catelyn
    es als respektlos gegenüber des Königs erachtet, einen Bastard mit an den Tisch zu setzen. In
    dieser Hinsicht könnte ich ihr irgendwie eine reinhauen, denn was kann denn Jon
    bitteschön dafür, dass er ein uneheliches Kind ist?


    Dagegen kann er natürlich nix machen, aber gegen den Neid sollte er schon ankämpfen, aber vielleicht tue ich ihm Unrecht. Auf alle Fälle kann er den Abend mit Alkohol genießen, auch wenn es für ihn zu viel ist und er sich teilweise lächerlich macht als er in eine Dame rennt die gerade Wein zu Tische bringt.


    Zitat

    Außerdem ist auch sein Onkel Benjen anwesend, der
    der Nachtwache angehört. Jon will sich dieser unbedingt anschließen, doch sein
    Onkel reagiert da noch etwas abweisend.


    Zurecht ist er abweisend, gibt es dafür ja Regeln, Jon scheint in dieser Beziehung etwas unbeherrscht zu sein. Allerdings könnte man die Art und Weise wie man es sagt durchaus anders gestalten. Einfach eben ein wenig fürsorglicher.


    Zitat

    Zuletzt spricht Jon noch mit Tyrion Lennister, dem hässlichen, aber klugen Gnom. Ich
    weiß noch nicht so richtig, wie ich ihn einschätzen soll. Aber er wird mit Sicherheit noch eine größere Rolle spielen.


    Wirklich einschätzen kann ich ihn auch nicht, aber er scheint nicht nur klug, sondern scheint auch sehr raffiniert bis hin tückisch zu sein, kann mir vorstellen das Jon entweder so ein wenig sein "Spion" sein soll oder aber das er die Seiten wechselt.


    Wie man sieht bin ich schon fleissig dabei Thesen aufzustellen für die einzelnen Charaktere ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857