Simon Beckett - Katz und Maus

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Kleines, aber feines Schmankerl für Fans der David Hunter Reihe.
  • Kurzmeinung

    dYna
    Schöne Ergänzung zu den Romanen. Für den Preis aber etwas kurz.
  • Kurzbeschreibung von Amazon



    Eigentlich hatte David Hunter es geschafft, die Folgen des Überfalls vor
    einigen Jahren zu verarbeiten.
    Als er aber vor seiner Haustür eine
    Reisetasche mit überaus gruseligem Inhalt findet, kommt die
    Vergangenheit wieder hoch.
    Wer hat die Tasche dort platziert, was steckt
    dahinter?



    Meine Meinung



    Zur Geschichte darf ich mehr nicht verraten, weil sonst braucht man es gar nicht mehr lesen.
    Simon Beckett bietet einen kleinen Kriminalroman, den man für die hoffentlich folgenden Davit Hunter Bücher nicht unbedingt lesen muß.
    Kurze Leseunterhaltung ( ca. 30min Lesevergnügen ) und mehr auch nicht.



    Bewertung: neutrale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zur Geschichte darf ich mehr nicht verraten, weil sonst braucht man es gar nicht mehr lesen.
    Simon Beckett bietet einen kleinen Kriminalroman, den man für die hoffentlich folgenden Davit Hunter Bücher nicht unbedingt lesen muß.
    Kurze Leseunterhaltung ( ca. 30min Lesevergnügen ) und mehr auch nicht.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Die Geschichte ist durchaus spannend und hat Potential - ich finde, man hätte sie noch ein wenig mehr ausbauen können. Wie bei allen David Hunter-Büchern haben mir die Beschreibungen der Leiche(nteile) "gefallen", die Verwesungszustände, die Insektenaktivität - all das finde ich an dieser Reihe sehr interessant und es kommt auch in dieser kleinen Geschichte vor. Da man zudem wissen will, warum die Reisetasche vor Davids Tür platziert wird, möchte man gerne weiter lesen; da die Geschichte sehr kurz ist, hat man das auch sehr schnell geschafft. :mrgreen:
    Katz und Maus krankt definitiv daran, nur eine knapp dreißigseitige Kurzgeschichte zu sein. Die Auflösung kam recht abrupt und war für mich nicht wirklich stimmig. Es wirkte konstruiert, zudem basierte es arg auf Zufällen. Ich hätte mir ein stimmigeres, passenderes Ende gewünscht. Gerne hätten dazu auch mehr Seiten geschrieben werden können.


    Katz und Maus ist wie ein David Hunter-Buch, nur sehr stark verkürzt, weshalb der Protagonist und auch die Ermittlungen zu kurz kommen, zudem finde ich das Ende und somit den Aufbau der Handlung nicht stimmig. Dennoch wird man eine knappe halbe Stunde lang ganz gut unterhalten.
    Man kann dafür 1,50 Euro ausgeben (es ist ja nicht soo viel) - man muss es aber nicht zwingend.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Als absoluter Simon Beckett Leser, die David Hunter Reihe beeindruckt mich wirklich, war dieses kleine Kurzgeschichte für mich ein Muss.


    Ich kann mich Jisbon und RG 1976 nur anschließen, man kann über den Inhalt der Kurzgeschichte nichts sagen, sonst verrät man zu viel, aber auch hier stimme ich mit ihnen überein, es ist ein kurzes Lesevergnügen.


    Wie auch in den echten Hunterbücher ist unser lieber David sofort in der Ermittlung abgetaucht und versucht aus den Beweisstücken die Rückschlüsse zu ziehen. Wie immer ist die ausführliche Beschreibung der Leichenteile ausschlaggebend und sehr bildlich beschrieben. Der Plott kommt sehr abrupt und man wünscht sich als Leser noch länger und tiefer in die Ermittlungen einzudringen, aber wie schon gesagt, es ist ein kurzes Lesevergnügen.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne, weil ich gerne weiter gelesen hätte.