August Gral - Luna und die Sterne

  • Klappentext:
    Eine Gute-Nacht-Geschichte zum geruhsamen Einschlafen. 'Luna und die Sterne' ist die wunderschön illustrierte Kindergeschichte einer kleinen Sternenfee, die sich auf bildliche Weise um Kinder kümmert. (Textquelle: amazon.de)


    Zum Buch:
    Es handelt sich um ein Bilderbuch, welches in einem DIN A5 Querformat gehalten wird. Die Seiten sind aus dickem Karton und daher sehr belastungsfähig. Eine Seite zeigt immer eine Illustration von Luna und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Text.


    Erster Satz:

    Zitat

    „Wenn die Sternenfee Luna nachts wach ist, tanzt sie du springt über das lange Seil, das einmal um die ganze Erde verläuft.“


    Meine Meinung:
    Dieses Bilderbuch bereitet unsere kleinen Zuhörer auf das zu Bett gehen perfekt vor. Den Jüngsten wird durch Luna vorgemacht, mit Hilfe ihres Abenteuers, wie sie von hellwach zu ganz müde wechselt und diese sich dann in Luna verwandeln und sich ins Bettchen legen und schlafen.
    Eine Geschichte die die kleinen aber auch mit ihren Eltern träumen lassen und den Himmel nach Sternen absuchen, um sich Luna noch viel näher zu fühlen.
    Das Bilderbuch ist liebevoll gestaltet und durch die dicke Kartonage sehr robust und mit abgerundeten Ecken unbedenklich für die kleinen Zuhörer.


    Fazit:
    Ein sehr schön illustriertes Bilderbuch, welches junge Zuhörer oder auch Leser auf die Schlafenszeit vorbereitet.


    Zum Autor:
    August Gral hat in Hildesheim Germanistik und Kulturwissenschaften studiert. Er ist seit Jahren ein gefragter Geschichtenerzähler, der nebenberuflich vorerst an Schulen und in Kindergärten selbstgeschriebene Geschichten vorlas.


    Als Familienvater gehen die fantastischen Anregungen nicht aus und der Überfluss an immer neuen Ideen füllt bergeweise Schmierzettel und Notizbücher.


    In Bezug auf das schön illustrierte Vorlesebuch "Luna und die Sterne" hat er zum Verleger gesagt: "Unsere Kinder sind wie Sterne, die eines Tages wenn du alt geworden bist auf dich niederfunkeln. Und dann, in einer ruhigen Minunte, dann weißt du, ob sie für dich funkeln. Luna ist vielmehr das Kind in dir und mir, das Kind, das seit deiner Kindheit in dir schlummert." (Textquelle: Verlagseite)



    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Luna, die Sternenfee


    "Luna und die Sterne" ist eine liebenswerte Gute-Nacht-Geschichte, die im papierverzierer Verlag (dem ich an dieser Stelle für das Exemplar danke) erschien. Luna, die Sternenfee, läuft - und tanzt - in der Nacht über ein langes, die Erde umspannenden Seil und kümmert sich um die Sterne, poliert sie und hängt sie wieder an den Abendhimmel, damit sie für die Kinder weiter leuchten. Oft ist die Eule Nubs ihr Begleiter, denn wer ist schon gern allein unterwegs. Aber irgendwann wird auch eine Sternenfee müde...


    Der Text stammt von August Gral und ist kindgerecht, unaufgeregt und beruhigend. Einige Worte werden hervorgehoben. Allerdings ist der Hauptteil der Schrift - und das ist mir sofort aufgefallen - definitiv zu klein und erschwert das Vorlesen. Dabei wären ein paar Millimeter mehr sicher besser für das Gesamtbild gewesen. So zeigt sich der Text etwas verloren auf der Seite.


    Ungeachtet dessen sind die Bilder von Stefanie Messing, auf denen - wie es bei einem solchen Büchlein der Fall sein sollte - das Augenmerk liegt, in Aquarell und Tusche wundervoll gezeichnet. Die vorherrschenden Farben BLAU, GELB und GRÜN vermitteln eine entspannte Atmosphäre. Feine Details, wie eine kleine Luna in der linken unteren Ecke, runden den guten Gesamteindruck ab und tragen dazu bei, dass man auch als Erwachsener das Büchlein gern zur Hand nimmt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: