Abschnitte 51 - 72 (Seiten 272 - 409)

  • Kapitel 51 bis 56


    Ich muss gestehen, dass mich in diesem Buch immer wieder kleine Unstimmigkeiten stören. So z.B. dass Maya Louis in Kapitel 51 von ihrem Leichenfund erzählen will, es aber dann nicht tut, weil er ihr berichtet, wie er seine Mutter gefunden hat und sie sich dann beide erstmal ausweinen. Dann schauen sie die BIlde aus dem Album an und dann buddeln sie plötzlich gemeinsam die Leiche aus. Klar gab es genug Zeit zwischendurch, in der sie ihm von ihrem Fund erzählen konnte, aber es wird halt nicht erwähnt und dann stehen sie plötzlich zusammen vor der Leiche.
    Übrigens eine ziemlich grausige Idee, diese auszugraben und in den Ort hinunterzuschaffen. Warum informieren sie nicht anonym die Polizei über den Fundort? Sie haben so wahrscheinlich massig Spuren zerstört...


    Heidi war in der Zwischenzeit mal am Sägewerk, ist dort aber nicht Niemand begegnet, sondern nur den Arbeitern, darunter diesem Timo. Der ist zum einen derjenige, von dem Michelle sich mal hat heimfahren lassen, zum anderen der One-Night-Stand von Bella.
    Letzteres scheint mir kein Zufall gewesen zu sein, hat sie ihn mit Absicht ausgesucht, um hinterher belastende Spuren in seine Richtung zu legen? Der Anruf von Michelles Handy auf seinem, die Blume in seinem Auto...
    Ein wenig verwundert hat mich, dass der Kerl sein Handy anscheinend eine Woche lang nicht vermisst hat, das fand ich schon merkwürdig als Bella es ihm zurückgegeben hat.


    Niemand verbringt unterdessen weiterhin Zeit mit Winnie. Ich hatte ja schon im letzten Abschnitt den Eindruck, dass er dem Kleinen nichts antun will. Aber er steigert sich da in was rein, dass Winnie seinem Bruder Gero ähnlich wäre.


    In Kapitel 56 kommt Heidi durch ihren Sohn endlich darauf, dass sie offensichtlich eine Verbindung nach St. Golden hat, nämlich Niemand, der nun auch einen Namen bekommt, Konrad.
    Ich frage mich wirklich, was sie ihm während der Schulzeit so angetan hat, sie selber erinnert sich anscheinend gar nicht mehr so genau.

  • Kapitel 51 bis 56

    Genau bis dahin hab ich auch gelesen :loool: :thumleft:

    Ich muss gestehen, dass mich in diesem Buch immer wieder kleine Unstimmigkeiten stören. So z.B. dass Maya Louis in Kapitel 51 von ihrem Leichenfund erzählen will, es aber dann nicht tut, weil er ihr berichtet, wie er seine Mutter gefunden hat und sie sich dann beide erstmal ausweinen. Dann schauen sie die BIlde aus dem Album an und dann buddeln sie plötzlich gemeinsam die Leiche aus. Klar gab es genug Zeit zwischendurch, in der sie ihm von ihrem Fund erzählen konnte, aber es wird halt nicht erwähnt und dann stehen sie plötzlich zusammen vor der Leiche.
    Übrigens eine ziemlich grausige Idee, diese auszugraben und in den Ort hinunterzuschaffen. Warum informieren sie nicht anonym die Polizei über den Fundort? Sie haben so wahrscheinlich massig Spuren zerstört...


    Oh ich bin so erleichtert!!! Ich dachte ich hab was überlesen und hab ewig nach der Stelle gesucht, wo Maya ihm den Leichenfund erzählt ...aber hab nix gefunden ](*,) Diese Fehler sind mir schon öfter aufgefallen ...auch das irgendwo 2 Personen Birgit hießen also nich nur das vermisste Mädchen sondern glaube ich auch noch Henner´s Frau??....Ziemlich ungünstig in einem Buch...wenn ich mich jetzt nicht irre :wink:
    Das die Beiden mal wieder Spuren zerstören ist ja auch nicht das erste Mal, sondern war bei Michelle´s Tatort ja auch schon so!!! Vill um die Ermittler zu verwirren von der Autorin so gewählt?? :-s

    Heidi war in der Zwischenzeit mal am Sägewerk, ist dort aber nicht Niemand begegnet, sondern nur den Arbeitern, darunter diesem Timo. Der ist zum einen derjenige, von dem Michelle sich mal hat heimfahren lassen, zum anderen der One-Night-Stand von Bella.
    Letzteres scheint mir kein Zufall gewesen zu sein, hat sie ihn mit Absicht ausgesucht, um hinterher belastende Spuren in seine Richtung zu legen? Der Anruf von Michelles Handy auf seinem, die Blume in seinem Auto...
    Ein wenig verwundert hat mich, dass der Kerl sein Handy anscheinend eine Woche lang nicht vermisst hat, das fand ich schon merkwürdig als Bella es ihm zurückgegeben hat.

    Ja Bella ist mit in der Sache drin, wie bereits vermutet wurde, endlich mal ein Stück des Puzzels das gelüftet wurde.
    Für mich war das mit dem Handy auch wieder ein Logikfehler oder einfach eine Unachtsamkeit, denn genau wie du dachte ich wieso der Kerl sein Handy nach 1 Woche nich vermisst??? [-(


    Niemand verbringt unterdessen weiterhin Zeit mit Winnie. Ich hatte ja schon im letzten Abschnitt den Eindruck, dass er dem Kleinen nichts antun will. Aber er steigert sich da in was rein, dass Winnie seinem Bruder Gero ähnlich wäre.

    Genau deswegen glaub ich nich das er Winnie was antut, sondern das er vill Heidi´s Aufmerksamkeit will, damit der Tod von Gero und Birgit aufgeklärt wird ....er geht inzwischen zu liebevoll mit ihm um bzw denkt auch zu fürsörglich um ihn.

    In Kapitel 56 kommt Heidi durch ihren Sohn endlich darauf, dass sie offensichtlich eine Verbindung nach St. Golden hat, nämlich Niemand, der nun auch einen Namen bekommt, Konrad.
    Ich frage mich wirklich, was sie ihm während der Schulzeit so angetan hat, sie selber erinnert sich anscheinend gar nicht mehr so genau.

    Hm das frag ich mich auch ...aber Hänseleien und Mobbing hinterlassen schon großen Schaden bei den Betroffenen, deswegen mal abwarten was wirklich passiert zwischen Konrad und Heidi.


    Sonst finde ich die Überlegungen von Maya und Louis bezüglich der Jugendgruppe von früher garnicht so schlecht! Jens wird dadurch immer suspekter...vill ist er deswegen so schlecht auf Louis und Bella zu sprechen gewesen, weil er weiss das Bella Foto´s von früher besitzt, auf denen er nicht grad vorteilhaft zu sehen ist ....! Aber wieso sollten die anderen den "Unfall" mit Birgit verschweigen? Was genau is passiert das wirklich alle schweigen? Und wieso is Gero Tod? Wollte er zur Polizei oder sowas? ....hmm vill ist Konrad der Schlüssel, ich hab das Gefühl Gero könnte ihm vielleicht Hinweise gegeben haben.

  • Das beruhigt mich jetzt auch ein bisschen, dass ich mit meinen kleinen Verständnisproblemen nicht alleine dastehe :uups:

  • Kapitel 51 Heidi
    Während dessen fährt Heidi zum Sägewerk und knöpft sich den Timo vor: er hat mit Bella geschlafen und war auch mit Michelle im Kino, so ganz außer Verdacht ist er nicht - außerdem wurde bei ihm im Auto eine Orchidee gefunden. :!:



    Kapitel 52 Louis
    Maya und Louis betrachten das Bild von der Clique:
    Vater von Maya - Heinrich, genannt Henry (die Mutter von Maya ist als sie noch klein war mit einem anderen Mann abgehauen)
    Louis Vater Mike ist dabei, Mutter Bella
    Sarah und Jens- Michelles Eltern
    und kleiner Junge im Karohemd (Louis erinnert sich, dass er ein anderes Bild von dieser Szene kennt, auf dem war der Junge nicht zu sehen)
    später fällt es ihm ein, dass er den Jungen kennt, es sei "der Sohn vom Sägewerker"
    und auch ein blondes Mädchen war auf dem anderen Bild nicht dabei

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kapitel 54-55


    Übrigens eine ziemlich grausige Idee, diese auszugraben und in den Ort hinunterzuschaffen. Warum informieren sie nicht anonym die Polizei über den Fundort? Sie haben so wahrscheinlich massig Spuren zerstört...

    war kein besonders kluger Zug von den beiden. :-, Sie haben sicher Spuren zerstört, wie du sagst, massig... Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, die Leiche mal auszugrabenen und ein Stück weiter zu schleppen... Polizei verständigen wäre einfacher gewesen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kapitel 57 bis Ende


    Ich bin schon fertig, nun muss ich mal schnell meine Eindrücke posten, bevor ich alles durcheinanderbringe, das war ja noch ein ganz schönes Chaos.


    Heidi verhaftet Konrad, aber der nimmt das recht gelassen. Die Begründung mit den Fingerabdrücken fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Hätten sie nicht feststellen müssen, ob da von einer oder von 2 Händen Abdrücke am Kaninchenstall und am Hochsitz sind? Nachdem vorher mehrfach die künstliche Hand erwähnt wurde, war das auf einmal kein Thema mehr.
    Und die Orchidee wirkt auch mehr wie eine falsche Spur, vor allem, weil Blätter von ihr ja auch im Wagen dieses Timo gefunden wurden.


    Maya und Louis betreiben unterdessen ihre eigenen Nachforschungen, erst am Sägewerk, dann im Pflegeheim, wo Louis zufällig genau den einen Brief mitgehen lässt, auf den es ankommt.
    Gerade noch rechtzeitig, denn dann ruft Niemand/Konrad an und bitet die Schwester, die anderen Papiere zu vernichten.
    Als sie bei Konrad selber einbrechen, finden sie einen Geldbeutel, der Louis Schwester gehört hat. Hatte Niemand also doch was mit ihrem Tod zu tun? Ich hab das an der Stelle nicht mehr geglaubt, sondern eher seinen Vater im Verdacht gehabt.


    Und dann kommt die erste Enthüllung. Einer der Jugendlichen hat damals "aus Spaß" auf Birgit geschossen. Die Stelle musste ich 3mal lesen und konnte es nicht fassen. Wie kommt ein normaler Mensch auf so eine Idee? Und noch viel schlimmer, wie kommt eine ganze Gruppe normaler Menschen auf die Idee, das totzuschweigen anstatt den Täter zur Rechenschaft zu ziehen??


    Die Ermittler tappen immer noch im Dunkeln, haben aber in der Zwischenzeit die Überreste von Birgit und die Leiche von Bella gefunden.


    Dann kommen endlich Heidi, Louis und Maya zusammen und Heidi konfrontiert Konrad mit dem Portemonnaie. Aber wie schon vermutet, hat er es bei seinem Vater gefunden.
    Und damit fallen dann die Puzzlestückchen so langsam an ihren Platz. Gero hat sich damals erschossen, weil er mit dem Wissen um den Tod von Birgit nicht weiterleben konnte. Sein Vater wollte ihn rächen und hat Isabel entführt.
    Aber er wollte sie nicht töten, etwas ist schrecklich schiefgegangen und deswegen hat er dann versucht, sich umzubringen.


    Der heutige Journalist Robert gehörte damals auch zur Clique und ist zudem noch der leibliche Vater von Louis. Das war mir nun alles fast ein bisschen zu viel, der Schlenker wäre doch jetzt gar nicht mehr unbedingt nötig gewesen...
    Aber Robert erzählt Heidi dann endlich, wer geschossen hat: Jens. Das ist nun keine große Überraschung, der war uns ja schon ziemlich suspekt.
    Überhaupt nicht verstehen kann ich Sarah, die diesen Kerl geheiratet und mit ihm Kinder bekommen hat.


    Und die heutigen Ereignisse wurden von Bella angestoßen, die die Wahrheit auf den Tisch bringen wollte und deswegen Leonie entführt hat? Habe ich das richtig verstanden?
    Also war es jedesmal ein anderer Täter.


    Und nun will Jens mit Robert den letzten Zeugen (abgesehen von seiner Frau?) aus dem Weg schaffen, über dessen Sohn Louis - mir schwirrt so langsam echt der Kopf!


    Heidi kann den Showdown im Sägewerk gerade noch stoppen und die beiden retten, auch mit Henners Hilfe.
    Was für ein Durcheinander. Für mich bleibt offen, was mit Sarah ist? Hat Jens sie auch noch umgebracht und ich hab das in dem ganzen Chaos überlesen? Wie konnte sie nach Leonies Entführung nur weiterschweigen, ihren Mann decken und das Leben ihres Kindes, oder sogar beider Kinder, riskieren? Und selbst nach Michelles Tod sagt sie nichts!


    Der Epilog war nichts für mich, dass Louis und Maya zusammenkommen und Kinder haben, war mir zu viel des Guten, aber hier wird dann nochmal alles kurz aufgerollt und erklärt und so zu einem schlüssigen Ende gebracht.

  • Zitat von Gronik


    Ich muss gestehen, dass mich in diesem Buch immer wieder kleine Unstimmigkeiten stören. So z.B. dass Maya Louis in Kapitel 51 von ihrem Leichenfund erzählen will, es aber dann nicht tut, weil er ihr berichtet, wie er seine Mutter gefunden hat und sie sich dann beide erstmal ausweinen. Dann schauen sie die BIlde aus dem Album an und dann buddeln sie plötzlich gemeinsam die Leiche aus. Klar gab es genug Zeit zwischendurch, in der sie ihm von ihrem Fund erzählen konnte, aber es wird halt nicht erwähnt und dann stehen sie plötzlich zusammen vor der Leiche.

    Ich glaube, sie haben schon in der Höhle darüber gesprochen. S. 289:

    Zitat

    "Meinst du, es ist das Mädchen, das du oben am See gefunden hast?"

    Es wurde nur inhaltlich nicht aufgeführt, also das Gespräch darüber.


    Zitat von Gronik

    Übrigens eine ziemlich grausige Idee, diese auszugraben und in den Ort hinunterzuschaffen. Warum informieren sie nicht anonym die Polizei über den Fundort? Sie haben so wahrscheinlich massig Spuren zerstört...

    Das war auch mein Gedanke, nachdem bei Michelles Leiche auch schon DNA von Louis sichergestellt wurde. Das fand ich wirklich nicht sonderlich klug von den beiden. Nicht nur, dass sie Spuren verwischen könnten, sondern dass sie sich selbst auch verdächtig machen (auch wenn bei der Analyse der Leiche sicherlich festgestellt wird, wie lang sie schon tot ist, zumindest in etwa. Da kommen die beiden wohl kaum in Verdacht, aber schön ist es trotzdem nicht)


    Zitat von Gronik

    Niemand verbringt unterdessen weiterhin Zeit mit Winnie. Ich hatte ja schon im letzten Abschnitt den Eindruck, dass er dem Kleinen nichts antun will.

    Das Kapitel 54 hat mich ein wenig vom Hocker gerissen :shock: Hat Niemand etwa gar nichts verbrochen? Trifft er sich wirklich nur mit Winnie, weil er ihn an seinen Bruder erinnert und er Mitleid empfindet, weil Heidi so wenig Zeit für ihren Sohn hat?

    Zitat

    Er gab sich alle Mühe, dass seiner Stimme der Ärger über diese verantwortungslose Frau nicht anzumerken war. Wie konnte man einen Jungen von acht Jahren derart sich selbst überlassen? [...] Wer wusste schon, ob Leonies Entführer nicht längst wieder auf der Suche nach dem nächsten Opfer war? [...] Noch nie war er so glücklich gewesen wie in diesem Moment

    All das denkt er nur. Er spricht es nicht aus. Er versucht niemandem, etwas weiszumachen. Warum sollte er also von Leonies Entführer "sprechen", in der dritten Person, wenn er selbst es ist?

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Zitat von Gronik

    In Kapitel 56 kommt Heidi durch ihren Sohn endlich darauf, dass sie offensichtlich eine Verbindung nach St. Golden hat, nämlich Niemand, der nun auch einen Namen bekommt, Konrad.
    Ich frage mich wirklich, was sie ihm während der Schulzeit so angetan hat, sie selber erinnert sich anscheinend gar nicht mehr so genau.

    Ich war auch ein wenig verwirrt, wie unterschiedlich die Erinnerungen von Niemand und Heidi scheinbar sind. Ich glaube irgendwie nicht daran, das Heidi ihn wirklich gehänselt hat. Denn als Winnie siedarauf anspricht, wirkte sie ein wenig perplex. Und ich glaube nicht, dass Heidi nur so tut, als würde sie sich nicht daran erinnern, ihn aktiv gehänselt zu haben. Vielleicht hat sie ihm ja damals einen Korb erteilt und er kam damit nicht klar? Ich glaube, es war eher etwas in der Richtung. Auf Seite 309 steht auch:

    Zitat

    Aber was nur, was hatten sie ihm damals angetan? Hatten sie und ein paar andere Leute aus ihrer Klasse ihn beschimpft?

    Ob Heidi mit sie die Clique meinte? Sie scheint sich auf jeden Fall keiner Schuld bewusst zu sein.

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • 57 bis Ende

    Ich bin schon fertig, nun muss ich mal schnell meine Eindrücke posten, bevor ich alles durcheinanderbringe, das war ja noch ein ganz schönes Chaos.

    Das war bei mir auch so :loool:

    Maya und Louis betreiben unterdessen ihre eigenen Nachforschungen, erst am Sägewerk, dann im Pflegeheim, wo Louis zufällig genau den einen Brief mitgehen lässt, auf den es ankommt.
    Gerade noch rechtzeitig, denn dann ruft Niemand/Konrad an und bitet die Schwester, die anderen Papiere zu vernichten.
    Als sie bei Konrad selber einbrechen, finden sie einen Geldbeutel, der Louis Schwester gehört hat. Hatte Niemand also doch was mit ihrem Tod zu tun? Ich hab das an der Stelle nicht mehr geglaubt, sondern eher seinen Vater im Verdacht gehabt.

    Da warst du ja, genau wie ich, auf einem guten Weg :thumleft:


    Die Ermittler tappen immer noch im Dunkeln, haben aber in der Zwischenzeit die Überreste von Birgit und die Leiche von Bella gefunden.

    Naja ganz im Dunkeln tippten sie ja nich, ohne Konrad hätten sie keine Verbindung aufbauen können.


    Dann kommen endlich Heidi, Louis und Maya zusammen und Heidi konfrontiert Konrad mit dem Portemonnaie. Aber wie schon vermutet, hat er es bei seinem Vater gefunden.
    Und damit fallen dann die Puzzlestückchen so langsam an ihren Platz. Gero hat sich damals erschossen, weil er mit dem Wissen um den Tod von Birgit nicht weiterleben konnte. Sein Vater wollte ihn rächen und hat Isabel entführt.
    Aber er wollte sie nicht töten, etwas ist schrecklich schiefgegangen und deswegen hat er dann versucht, sich umzubringen.

    Gero hat sich doch erhangen oder? Und der Vater hat versucht sich zu erschiedßen?


    Der heutige Journalist Robert gehörte damals auch zur Clique und ist zudem noch der leibliche Vater von Louis. Das war mir nun alles fast ein bisschen zu viel, der Schlenker wäre doch jetzt gar nicht mehr unbedingt nötig gewesen...
    Aber Robert erzählt Heidi dann endlich, wer geschossen hat: Jens. Das ist nun keine große Überraschung, der war uns ja schon ziemlich suspekt.
    Überhaupt nicht verstehen kann ich Sarah, die diesen Kerl geheiratet und mit ihm Kinder bekommen hat.

    Wobei Robert war die ganze Zeit nicht richtig einzuordnen, deswegen fand ich die Verbindung gut gewählt ...auch wenn seine reine Cliquenanwesenheit auch gereicht hätte...

    Und die heutigen Ereignisse wurden von Bella angestoßen, die die Wahrheit auf den Tisch bringen wollte und deswegen Leonie entführt hat? Habe ich das richtig verstanden?
    Also war es jedesmal ein anderer Täter.

    Ja so hab ich es auch verstanden ....aber es bleibt ja nur Jens übrig!


    Heidi kann den Showdown im Sägewerk gerade noch stoppen und die beiden retten, auch mit Henners Hilfe.
    Was für ein Durcheinander. Für mich bleibt offen, was mit Sarah ist? Hat Jens sie auch noch umgebracht und ich hab das in dem ganzen Chaos überlesen? Wie konnte sie nach Leonies Entführung nur weiterschweigen, ihren Mann decken und das Leben ihres Kindes, oder sogar beider Kinder, riskieren? Und selbst nach Michelles Tod sagt sie nichts!

    Ich glaub bei Sarah is wahrscheinlich einfach ne Sicherung durchgeknallt, was ihre Ausbrüche in Verbindung mit ihrer Vergangenheit doch gut erklären würde....und wenn man dann noch so nen Soziopath wie Jens zu Hause hat ....


    Der Epilog war nichts für mich, dass Louis und Maya zusammenkommen und Kinder haben, war mir zu viel des Guten, aber hier wird dann nochmal alles kurz aufgerollt und erklärt und so zu einem schlüssigen Ende gebracht.

    Aber war doch abzusehen oder fandest du nicht?
    Viel besser fand ich die Idee, die Geschichte aus Sicht des Teddys Lukas zu erzählen :love: .....jeder Teddy hätte was zu erzählen :totlach:

  • 57 bis Ende
    Gero hat sich doch erhangen oder? Und der Vater hat versucht sich zu erschiedßen?


    Da hast du natürlich recht - ich hab die ganzen Todesarten durcheinandergebracht, obwohl ich mir bei meinem Posting solche Mühe gegeben habe, es richtig aufzudröseln *g*


    Ich glaub bei Sarah is wahrscheinlich einfach ne Sicherung durchgeknallt, was ihre Ausbrüche in Verbindung mit ihrer Vergangenheit doch gut erklären würde....und wenn man dann noch so nen Soziopath wie Jens zu Hause hat ....


    Ja, aber sie ist ja selber schuld. Die Erklärung von Robert, es wäre ein geschickter Schachzug von Sarah gewesen, gerade mit Jens zusammen Kinder zu bekommen, fand ich gar nicht einleuchtend. Sich einschüchtern/überreden zu lassen, nichts zu verraten, ist das Eine, aber mit einem "Mörder aus Spaß" zusammenleben und Kinder mit ihm bekommen? Sorry, das geht mir einfach nicht in den Kopf!


    Viel besser fand ich die Idee, die Geschichte aus Sicht des Teddys Lukas zu erzählen .....jeder Teddy hätte was zu erzählen


    Ja, war schon abzusehen, aber gerade deswegen gefiel es mir nicht so. Ich gönne den beiden ja durchaus ihr Glück, aber mir persönlich war das zu viel "heile Welt" am Ende, nach all den entsetzlichen Ereignissen.
    Und der Teddy - naja, das war ein schöner Bogen zu Maya am Anfang zurück ;)

  • Kapitel 56 Heidi


    Winnie erzählt seiner Mutter von Niemand und vom Internat, da fällt Heidi endlich ein, woher sie das Gesicht kennt - Niemand ist der Sohn des Sägewerkers. Ihr fällt auch der Name vom Niemand ein - Konrad heißt er. Jetzt ist er kein Unbekannter mehr... :wink:
    Auch interessant, dass die Kiste, in der das Kaninchen gebracht worden ist, sieht genau so aus, wie die, in der Leonie gefunden wurde.
    Es scheint so als ob die Lösung immer näher kommt...


    Kapitel 57 Louis
    zwei einsamen Seelen haben sich da gefunden: Maya und Louis - so kommt es mir zumindest vor



    Kapitel 58 - 60

    endlich ist es soweit: Heidi und Henner sind beim Konrad Bohm angekommen und haben sogar einen Haftbefehl gegen ihn.
    In einem Abschnitt erfahren wir teil dessen, was Heidi gemacht hat, als sie Konrad auf dem Internat schikaniert hat... (ein sehr unerfreulicher Charakterzug muss ich sagen) [-(
    "Seine ehemalige Klassenkameradin, die ihm vor der gesamten Klasse die Hose runter gerissen hatte, verzog keine Miene. Sie nahm ihren Job wirklich ernst. Sehr ernst.
    Ein Wunder, dass so eine Frau einen derart feinsinnigen Sohn hervorbringen konnte."


    Der Konrad scheint den Jungen wirklich zu mögen??? ?(


    Witzige Stelle fand ich die mit den Fingerabdrücken... :D



    Kapitel 61 Louis


    Es stellt sich heraus, dass Louis Mutter den Großvater vom Konrad im Pflegeheim besucht hat. Warum?
    Louis hat in der Schublade des Großvaters einen Zettel gefunden, mit der Aufschrift "Abschied", gerade noch rechtzeitig, denn die Pflegerin sollte die Briefe aus der Schublade auf die Bitte von Konrad verbrennen.



    Kapitel 62 Niemand

    Der Brief soll von dem Konrads kleinem Bruder sein.
    In dem Kapitel erfahren wir endlich was damals auf dem See passiert ist. Und eine Passage fand ich besonders erschreckend. Gero hatte ja das Gewehr mitgenommen, und zuerst schossen die Jugendlichen der Clique auf die Getränkedosen, dann ins Wasser.
    Es hört sich so grausam an :|


    "und schließlich nahm einer von ihnen das Gewehr und schoss auf ein Lebewesen, das im Bikini vor ihm weg rannte.
    Nur so, aus Spaß.
    Nur, um zu sehen, wie es war, ein Mädchen anzuschießen."


    Gero konnte es nicht ertragen, dass er an dem Tod eines Menschen schuld war, auch wenn nur indirekt. Zwei Tage hat er durchhalten, dann sich erhängt und einen Brief hinterlassen, in dem er alles erklärt, jedoch keine Namen nennt.


    Am Ende des Kapitels steht, dass Großvater Isabell umgebracht hat, es solle ein Unfall gewesen sein.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ja, aber sie ist ja selber schuld. Die Erklärung von Robert, es wäre ein geschickter Schachzug von Sarah gewesen, gerade mit Jens zusammen Kinder zu bekommen, fand ich gar nicht einleuchtend. Sich einschüchtern/überreden zu lassen, nichts zu verraten, ist das Eine, aber mit einem "Mörder aus Spaß" zusammenleben und Kinder mit ihm bekommen? Sorry, das geht mir einfach nicht in den Kopf!

    Ja im Prinzip hast du Recht! Aber vielleicht ist die Angst um den eigenen Tod + der Angst später Kinder zu haben so gross gewesen, dass sie das wirklich für klug hielt. Man konnte ja nich Ahnen das einer den Mut hat (Bella) einfach ne neue Mordserie zu starten. Vielleicht erklärt Alexa dazu ja noch was?!

  • Der Konrad scheint den Jungen wirklich zu mögen??? ?(

    Das hat sich ja zum Glück früh abgezeichnet ....Gott sei Dank :thumleft:

    Witzige Stelle fand ich die mit den Fingerabdrücken... :D

    Diese Stelle hat mich irgendwie etwas an Hannibal Lector erinnert, Konrad versucht hier ja erst auch den coolen und schlauen Komibinierer zu spielen :totlach:

  • Ich bin auch mit dem Buch fertig O:-)
    Zum Ende hin gabs eine tolle Auflösung, die eigentlich kaum noch Fragen zurücklässt.
    Ich finde das Buch alles in Allem wirklich super gelungen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt.
    Teilweise lag ich mit meinen Vermutungen richtig. Ich weiß nicht mehr wo genau, aber relativ früh sah ich als einzig logische Konsequenz, dass die Clique ein Geheimnis verbindet, und dass es wohl mit dem Mord an Birgit zu tun hat.
    Und auch, dass Bella etwas verbrochen hat, habe ich mir schon recht früh gedacht. Da gab es hier und da kleine Hinweise, von denen ich mir aber nicht sicher war, ob sie nur einen fälschlichen Verdacht auf Bella lenken sollen oder nicht. Besonders im Gespräch mit Louis.
    Dass Niemand allerdings unschuldig ist hätte ich nicht vermutet. Und dass Robert der Vater von Louis ist, war einer der größten Schockmomente des ganzen Buches für mich :shock: Ich fand diese Wendung fast schon ein bisschen zu viel des Guten, aber gleichzeitig hat es mich für Louis gefreut, dass er doch kein Vollwaise ist und neben Maya eine weitere Vertrauensperson hat.


    Wurde eigentlich aufgeklärt, was im Endeffekt der Grund war, wieso sich der "Vater" von Louis (Mike hieß er glaube ich) erhängt hat?

    Wie kommt ein normaler Mensch auf so eine Idee? Und noch viel schlimmer, wie kommt eine ganze Gruppe normaler Menschen auf die Idee, das totzuschweigen anstatt den Täter zur Rechenschaft zu ziehen??

    Zur ersten Frage: Ich glaube, Jens war schon damals psychisch labil. An irgendeiner Stelle wurde es beschrieben, ich weiß nicht mehr genau mit welchem Wortlaut. Er meinte wohl, er wollte sie gar nicht erschießen, sondern nur anschießen und sehen wir sie sich windet, wie das Blut fließt und zusammenbricht. Oder so ähnlich. Definitiv krank.
    Zur zweiten Frage: Darüber habe ich auch nachgedacht. Ich glaube es war einfach nur pure Angst. Man darf nicht vergessen in welchem Alter sie waren, sie waren noch Teenager. Und er hat geschworen, dass er von demjenigen, der das ausplaudert, das erstgeborene Kind ermordet. Ich glaube anfangs hatten sie Angst um sich selbst, und im Älterwerden Angst um ihren Nachwuchs. Schließlich wohnte Jens immernoch in der Nähe von Bella etc.
    Klar - lässt sich drüber streiten. Ist ein schwieriges Thema ^^

    mir schwirrt so langsam echt der Kopf!

    Dann gehts ja nicht nur mir so #-o

    Und selbst nach Michelles Tod sagt sie nichts!

    Ja das stimmt. Ich frage mich auch, wieso sie ihren Mann deckt. Vielleicht hat sie selbst nicht kapiert, dass die Entführung ihrer Tochter etwas mit dem Mord vor 25 Jahren zu tun hatte?

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • In einem Abschnitt erfahren wir teil dessen, was Heidi gemacht hat, als sie Konrad auf dem Internat schikaniert hat... (ein sehr unerfreulicher Charakterzug muss ich sagen)
    "Seine ehemalige Klassenkameradin, die ihm vor der gesamten Klasse die Hose runter gerissen hatte, verzog keine Miene. Sie nahm ihren Job wirklich ernst. Sehr ernst.
    Ein Wunder, dass so eine Frau einen derart feinsinnigen Sohn hervorbringen konnte."

    Das fand ich auch ziemlich heftig. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass Heidi wirklich so grausam zu Konrad war.
    Als Konrad zuvor darüber gesprochen hatte, dachte ich, er übertreibt nur. Aber dass sie ihn tatsächlich so arg gehänselt hat, fand ich erschreckend.
    Heidi mag ich wirklich überhaupt nicht [-(

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Kapitel 51 - 56:


    Endlich beginnen sich die Fäden zu entwirren ... in mehrfacher Hinsicht. Die Protagonisten stoßen statt auf immer mehr offene Fragen auch mal auf ein paar Antworten: Heidi fällt ein, woher sie Niemand / Konrad kennt. Was genau damals passiert ist, weiß sie zwar nicht mehr, das halte ich aber auch für realistisch. Als Opfer von Hänseleien erinnernt man sich doch deutlicher daran als als gelegentlicher Täter. Außerdem ist es oft so, dass das Opfer nicht mehr so gut differenzieren kann, wie intensiv jemand daran beteiligt war, meist verschwimmt dann der einzelne in der Masse und es waren alle.
    Außerdem kommt heraus, dass Timo der Sägewerker offenbar von Bella benutzt wurde, um eine falsche Fährte zu legen. (Auch ich habe mich gefragt, warum der Mann sein Handy eine Woche lang nicht vermisst ?) Aber aus welchem Motiv und wie genau hat Bella mit der ganzen Entführungsgeschichte zu tun ? Wenn, dann doch offenbar nur mit Leonie und Michelle ? Wer war dann für Isabel und Mike verantwortlich ? Jens ?
    Louis und Maya graben Birgit aus und legen sie ins Dorf (???), ich glaube ja nicht dass sie dabei so viele Spuren zerstört haben, immerhin liegt die Gute da seit 25 Jahren rum. Aber ich denke auch, dass ein anonymer Anruf einfacher gewesen wäre. Vielleicht haben sie es nicht gemacht aus Angst, entdeckt zu werden. Sie wissen ja nicht, wem sie trauen können und wem nicht.
    Außerdem sehen die beiden sich die Fotos an, benennen die zentralen Figuren und tauschen ihr Wissen über die einzelnen Menschen aus. Dann entwickeln sie eine Theorie, was passiert sein könnte - ich bin gespannt, was da dran ist.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Diese Stelle hat mich irgendwie etwas an Hannibal Lector erinnert, Konrad versucht hier ja erst auch den coolen und schlauen Komibinierer zu spielen :totlach:

    :thumleft: ja, nicht? Mich hat die Stelle auch amüsiert :)


    Ich bin auch fertig.
    Und kurz gefasst: absolut zufrieden :D Mir hat das Buch sehr gut gefallen. :dance:


    Muss nur noch meine letzte Eindrücke zusammenfassen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich glaube anfangs hatten sie Angst um sich selbst, und im Älterwerden Angst um ihren Nachwuchs. Schließlich wohnte Jens immernoch in der Nähe von Bella etc.

    Dass sie Angst hatten, glaube ich, aber ich verstehe nicht, warum man dann nicht einfach wegzieht und woanders ein neues Leben beginnt. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber die sind ja ausnahmslos alle dort wohnen geblieben, bis auf Henry und seine Maya, aber das war wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Kapitel 62

    "und schließlich nahm einer von ihnen das Gewehr und schoss auf ein Lebewesen, das im Bikini vor ihm weg rannte.
    Nur so, aus Spaß.
    Nur, um zu sehen, wie es war, ein Mädchen anzuschießen."

    Bei dieser Pasage bin ich richtig ins Stocken gekommen. Ich finde das so gräßlich. Und was das Schlimmste daran ist: Das ist gar nicht mal so realitätsfern.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was so ein Mensch denkt. Das ist einfach nur widerlich.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.