Abschnitte 25 - 50 (Seiten 135 - 271)

  • Gero ist damals zu dem See mitgekommen, nur weil er das Gewähr mitbringen sollte, und weil Birgit ihm zu der Zeit Nachhilfe gab.

    Irgendwie war einiges aus Kapitel 29 an mir vorbeigerauscht ... :wink: ... aber wo steht denn die Geschichte mit dem Gewehr ?


    Kapitel 33 - 37:
    Mayas und Louis Kennenlernen geht ja im Verlauf der Kapitel recht langsam zugange. Interessant wird es, als sie seinen Namen erfährt und ihm davon berichtet, dass Isabels Tod und Leonies Entführung letztlich aufgrund der gleichen Geschichte, eines Vorfalls in der Clique von damals geschehen sind. Genaueres scheint Mayas Vater aber nicht erzählt zu haben, bevor er gestorben ist.
    Zweimal habe ich im Verlaufe dieser Kapitel stark gestutzt:
    Erstens als Heidi ihren Sohn wiedertrifft. Haben wir Niemand falsch eingeschätzt ? Eine falsche Spur ... eigentlich glaube ich das nicht.
    Der Dialog zwischen Winnie und seiner Mutter war einfach genial - "[ich war] bei einem Freund" [...] "Kenne ich ihn ?" [...] "Ja." [...] "Mir scheint es sind ein paar Leute richtig böse auf dich." Einfach gut. Allerdings bricht das Kapitel genau da ab wo Heidi nachhakt - ich glaube nämlich schon, dass ihr diese Worte aufgefallen sind. Sie ist halt im ersten Moment einfach nur froh, dass sie ihren Sohn wiedergefunden hat. Gerade ist sie halt Mutter und nicht Polizistin.
    Das zweite Mal als ich gestutzt habe war in Bellas Kapitel - handelt es sich bei dem Smartphone eventuell um das Smartphone, mit dem der anonyme Anrufer mit Michelle in Kontakt getreten ist und Bella verwischt nun die Spuren ???
    (Man, es ist furchtbar - hat man sich einmal eine schlüssige Theorie zurechtgelegt, wird sie innerhalb von zwei Kapiteln wieder komplett auf den Kopf gestellt :lechz: aber genau das sorgt ja dafür, dass es spannend ist.)


    Außerdem ist Halbzeit und Zeit für ein Zwischenfazit: :wink:
    alexa: Es ist ein sehr spannendes Buch, mit einer tollen Erzählstruktur (personengebundene Kapitel, viele Cliffhanger, viele offene Fragen und viel Platz für Spekulationen) Die Charaktere sind toll, "gut" wie "böse", sie sind schon alle irgendwie glaubwürdig bisher, als Leser hinterfragt man zwar manches Verhalten und ich bin auf die Aufklärung gespannt. Bisher also ein wirklich tolles Buch, das alles hat, was ein Thriller braucht.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Kapitel 25: Maya

    Ich war ebenfalls traurig, dass Michelle tatsächlich tot gefunden wird.
    Meine Hoffnung war, dass sie, nachdem sie bewusstlos wird, jemand sie noch rechtzeitig findet und retten kann.
    Aber andererseits finde ich es gut so wie es ist. Das zeigt eben auch, dass es nicht immer gut ausgeht.

    Ich finde es gut, dass sie gestorben ist, was vielleicht komisch klingt, aber ich hasse es, wenn Autoren ihre Charaktere einfach nicht sterben lassen. Stattdessen wird dann irgendeine wilde Situation konstruiert, damit man dem Tod im letzten Moment noch von der Schippe springen kann.
    alexa: :thumleft:

    Kapitel 26: Heidi

    Was für eine blöde Idee ist es, die Kinder bei dem Fest als Lockvögel zu benutzen. Ein Kind ist in Ordnung, aber einfach darauf zu spekulieren, dass der Täter bei irgendeinem zuschlagen wird? Wer soll denn das überwachen? ](*,)
    Und schon wieder wird ein alter Fall hervorgekramt: Es geht um ein vermisstes Mädchen von vor 25 Jahren.

    Kapitel 27: Louis

    Wie im anderen Thread nachzulesen, war ich mit Jens' erstem Ausraster einverstanden, aber dieses Mal ist mir die Situation doch sehr suspekt: Erst sauer, dann besorgt und plötzlich wieder so angriffslustig. Das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Jens etwas mehr weiß :-k
    Auch Louis finde ich hier seltsam: Statt sich ernsthaft Sorgen um seine Freundin zu machen - ihr Tod müsste selbst für ihn eine mögliche Erklärung sein - denkt er an einen Typen vom Sägewerk und glaubt, sie könnte ihn gerade hintergehen. In anderen Situationen, wenn sie einfach nur verschwunden wäre, dann könnte ich seine Überlegungen noch verstehen, aber es läuft da draußen ein Entführer herum, der nicht davor zurückschreckt, kleine Mädchen in Kisten ersticken zu lassen!


    Kapitel 28: Niemand
    Dieser Herr ist doch sehr verdächtig, aber vielleicht will man uns Leser auch nur auf eine falsche Spur locken mit den Orchideen.
    Aber es gibt eine neue mögliche Verbindung: Birgit verschwand vor 25 Jahren, Gero nahm sich das Leben. Entweder hat er sie umgebracht, oder es lief genauso ab, wie bei den anderen beiden verschwundenen Kindern. In dem Fall gibt es Möglichkeit A: Es gibt einen Täter! Oder B: Die letzten beiden Fälle sind aus Rache verübt worden.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • So ich muss auch noch schnell was tippen. Gestern habe ich es nicht geschafft. Habe doch tatsächlich eine Teilnahme bei der Silbernacht gewonnen. Und war bis heute früh um vier in der Mayerschen und hab Silber gelesen. So nu aber zum Thema. :wink:


    Kapitel 32
    Louis ist bei der Polizei, dort scheint aber niemanden zu interessieren was er zu sagen hat. ob das nun daran liegt das Leonie wieder da ist oder an ihm. Da Leonie unbeschadet wieder aufgetaucht ist scheint in der Stadt die Mentalität zu herrschen "Kann ja nicht der gleiche wie früher sein"
    Louis sieht Maya in Michelles Sachen und verfolgt sie. Natürlich denlt er das es Michelle ist. Da sie in den Wald flüchtet und er von der Polizei keine Hilfe zu erwarten hat beschließt er auf eigene Faust nach ihr zu suchen. Seine Mutter lässt wieder seltsame Bemerkungen fallen und zum ersten Mal fällt das auch Louis auf.


    Kapitel 33
    Maya beobachtet Lousi im Wald bei seiner suche nach Michelle. Nach einiger Zeit entschliesst sie sich ihm von Michelles tot zu erzählen.
    Louis flippt total aus und die beiden verfallen in eine wildes Handgemenge.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • hmmm interessant ...irgendwie wirkte es für mich deplatiert.

    Jau, für mich auch. Sowieso ist das ganze Kapitel vielleicht ein wenig unlogisch oder besser gesagt, der eine oder andere hätte wahrscheinlich anders reagiert als Louis. Anstatt auf Maya loszugehen, wäre es sinnvoller gewesen, sie zu bitten, ihn zu ihr zu bringen oder etwas in der Art. Hier zeigt sich schon, dass Louis, bei allem Verständnis für ihn, erstmal mit den Fäusten denkt. Ist sicher nicht immer hilfreich.

  • o wenn mein Sohn so lappidar mit mir reden würde, nach dem er quasie entführt worden wäre, hätte ich das so niemals hingenommen! Diese Frau macht mich inzwischen wirklich wütend.

    Selbst wenn sie nich genau weiss was es heißt, finde ich tut sie das irgendwie zu einfach ab ....ich hätte mir da meine Gedanken dazu gemacht auch schon direkt nach dem Auffinden meines Kindes!
    Heidi is mir nicht mehr sympahtisch...... ....aber eigtlich schon lange nich mehr Ich find Henner besser


    Ich finde nicht, dass Heidi hier nur "lapidar" mit ihrem Sohn redet, ich konnte ihre Sorge und Angst deutlich herauslesen und dass er quasi entführt wurde, weiß sie ja nicht, woher auch. Außerdem hat sie Eric angerufen, was für mich ebenfalls Zeichen
    ist, dass sie sich ernsthaft gesorgt hat, denn aus Spaß hat sie ihn sicherlich nicht angerufen.
    Wie schon gesagt, ich finde sie immer noch sympathisch und mir ist nicht ganz klar, was sie im Umgang mit ihrem Sohn, nachdem er wieder aufgetaucht ist, anders hätte machen können? Henner dagegen wirkt auf mich eher wie ein Kind, nicht unbedingt unsympathisch, aber wenn mein Kind verschwindet, hätte ich lieber Heidi als Ermittlerin als Henner, auch wenn er mir Pralinen mitbringt. :D

  • Kapitel 29: Heidi
    Anstand und einfache Gesten der Menschlichkeit gehören einfach nicht zu Heidi. Wieso soll man einer Frau, deren Kind vor Jahren verschwunden ist, Pralinen mitbringen? Warum nicht einfach sofort sagen, was man will? Weil es sich einfach so gehört, wie Henner es ihr vormacht. Diese Frau wird mir immer unsympatischer. Vielleicht ist sie gut darin, mit Fakten umzugehen und Beweise zu finden, aber wenn sie an Menschen gerät, ist alles aus. Gut, dass sie das selber erkennt [-(
    Die Lösung scheint in dieser Clique zu stecken: Birgit, Gero, Sarah, Jens, Bella, Henner und seine Frau.

    Kapitel 30: Maya

    Maya bleibt keine andere Möglichkeit, als ihren Zahnarzt aufzusuchen. Dafür, dass sie schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zur Zivilisation und ihren Menschen hatte, meistert sie die Situation sehr gut und hat auch etwas Glück, dass der Herr Doktor sie erkennt.
    Ich vermute, der Junge am Ende auf dem Rad ist Louis, aber hier verstehe ich Mayas Reaktion, panisch zu fliehen.

    Kapitel 31: Niemand

    Offensichtlich hat Niemand Winnie überredet, in sein Auto zu steigen. Ich glaube, bei einem anderen Kind wäre das schwerer gewesen, denn den Einheimischen wurde von Geburt an eingetrichtert, vorsichtig zu sein. Naja, Niemand hatte Winnie früher schon angesprochen, also kann man sein bisschen Vertrauen nachvollziehen. Trotzdem bestätigt mich das Kapitel, dass Niemand nicht für Leonie und Rachel verantwortlich ist. Wieso? Weil der Täter sonst von seinem Muster abweicht.

    Kapitel 32: Louis

    Der Junge glaubt, Michelle gesehen zu haben und möchte es Heidi mitteilen. Die hat inzwischen aber gemerkt, dass Winnie verschwunden ist und so findet Louis keine Hilfe. Also will er selbst nach seiner Freundin im Wald suchen.
    Ich glaube, Bella ist entweder völlig unsensibel oder sie hasst Michelles Familie und macht dabei auch nicht vor ihrem Sohn halt. Sie sagt im ins Gesicht, dass Michelle sich vielleicht getötet hat, was Louis bislang sehr erfolgreich verdrängt hat. Die Mütter scheinen in diesem Buch alle schlecht wegzukommen :roll:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Wieso soll man einer Frau, deren Kind vor Jahren verschwunden ist, Pralinen mitbringen? Warum nicht einfach sofort sagen, was man will? Weil es sich einfach so gehört, wie Henner es ihr vormacht.

    Findest du wirklich? Wenn man Heidi nicht mag, okay, jeder hat ein anderes Leseverhalten bzw. -empfinden, aber "es gehört sich" Pralinen mitzubringen als Polizeibeamte? Als privater Besuch, ja, alles klar. Aber beruflich, wenn sie die Frau noch nicht mal kennt? Die armen Polizisten, die werden ja arm. :wink:

  • Findest du wirklich? Wenn man Heidi nicht mag, okay, jeder hat ein anderes Leseverhalten bzw. -empfinden, aber "es gehört sich" Pralinen mitzubringen als Polizeibeamte? Als privater Besuch, ja, alles klar. Aber beruflich, wenn sie die Frau noch nicht mal kennt? Die armen Polizisten, die werden ja arm. :wink:


    Ich finde zwar nicht, dass es sich "so gehört". Aber es ist eine schöne Geste. Henner versteht es einfach besser auf die Menschen einzugehen. Das ist eine Eigenschaft, die ich an ihm mag.


    Ich finde nicht, dass Heidi hier nur "lapidar" mit ihrem Sohn redet,


    Nein! Aber er mit ihr. Und wenn mein achtjähriger, dass also so abtun würde, würden bei alle Alarmglocken klingeln!

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Kapitel 33: Maya
    Louis ist in den Wald gestürmt, während Maya ihn beobachtet. Schnell merkt sie, dass er auf der Suche nach Michelle ist. Obwohl sie weiß, dass es gefährlich werden kann, spricht Maya ihn schließlich an und erzählt ihm, dass seine Freundin tot ist. Verständlich, dass Louis aggressiv wird und auf Maya einschlägt. Sie hat Michelles Kleidung an, vielleicht hat sie etwas mit dem Tod zu tun?
    Winzig der folgende Satz ist etwas fehl am Platz, schließlich liegt Maya gerade unter einem Junge, der sie körperlich verletzt hat und in dieser Situation bestimmt zu weiterem aggressiven Handeln bereit ist.

    Zitat

    Sie hätte ihn jetzt küssen können.

    ?(


    Kapitel 34: Heidi
    Die Polizistin sucht verzweifelt nach ihrem Sohn und sieht ein, eine schlechte Mutter zu sein. Besser spät als gar nicht, aber sie hat wirklich Glück, Winnie zu finden. Scheinbar hat Niemand ihn gehen lassen und ihm wahrscheinlich von seiner Mutter erzählt. So verstehe ich zumindest Winnies Andeutungen.


    Kapitel 35: Louis
    Maya führt Louis durch den Wald zu Michelle, aber er glaubt noch nicht, was sie erzählt. Stattdessen verdächtigt er sogar das Mädchen und glaubt, es sei irre. Aber das ist bei Mayas Erscheinungsbild und ihrem offensichtlichen Misstrauen auch nicht verwunderlich. Schließlich sagt sie Louis direkt ins Gesicht, er müsse im Wald bleiben, da sie im bislang nicht vertrauen kann, aber langsam merkt er, dass sie nur ein verängstigtes Mädchen ist, das in Gefahr schwebt. Und vielleicht weiß es etwas, dass ihm und der ganzen Stadt helfen könnte.


    Kapitel 36: Bella
    Aha, Isabells Todestag jährt sich also auch, genau wie der von Birgit und Gero. An Halloween scheint wirklich das Böse zuzuschlagen in dieser Stadt.
    Das Smartphone ist mysteriös. Bella hat es bestimmt genommen und für irgendwas benutzt. Vielleicht um mit Michelle in Kontakt zu treten?


    Kapitel 37: Maya
    Sie ist immer noch mit Louis auf dem Weg zu Michelle und findet ihn anziehend, auch wenn er natürlich nur an seine tote Freundin denken kann. Als er seinen namen verrät, wird klar, dass alles mit der alten Clique zusammenhängt, zu der auch Mayas Vater gehörte. Alles muss mit Birgits Verschwinden begonnen haben. Vielleicht hat die ganze Clique Birgit verschwinden lassen, schließlich haben alle später ausgesagt, sie sei nicht am Treffpunkt angekommen.


    Kapitel 38: Louis
    Er hat einen kurzen Abschiedsbrief von Michelle entdeckt und daraufhin kochen seine Emotionen über. Erneut geht er auf Maya los und schließlich fällt sie zu Boden. Louis kommt zur Besinnung, denn Maya scheint ernsthaft verletzt zu sein. Und dann ist da auch noch ein Knacken im Wald.

    Kapitel 39: Heidi

    Heidi hat ihren Sohn ins Bett gebracht, ohne etwas Neues erfahren zu haben. Jetzt macht sie sich auf ein Donnerwetter von ihrem Mann gefasst und weiß genau, dass sie alles falsch gemacht hat. Ich hoffe, die große Anklage von ihrem Mann kommt noch, schließlich wacht er von ihrem "Ich liebe dich!" auf. Könnte romantisch sein, ist es in dieser Situation aber leider gar nicht.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Und wenn mein achtjähriger, dass also so abtun würde, würden bei alle Alarmglocken klingeln!

    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber das bei ihr die Alarmglocken schrillen sollten, dafür müsste sie ja erstmal wissen, dass er entführt wurde. Ihr Wissensstand ist ja erstmal nur, der Sohn ist nicht da, wo er sein sollte. Dann findet sie ihn in zwar genervter Stimmung, aber doch unversehrt und ist erstmal nur erleichtert, ihn wiedergefunden zu haben. Sie bekommt kein Preis zur Mutter des Jahres, auch von mir nicht, aber so dramatisch finde ich es halt auch nicht.


    Henner versteht es einfach besser auf die Menschen einzugehen. Das ist eine Eigenschaft, die ich an ihm mag.

    Ich glaube, ich muss öfter bei Leserunden teilnehmen. Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich man Dinge oder Figuren wahrnimmt. Ich z.B. finde gar nicht mal, dass er besser auf Menschen eingehen kann, ich empfinde das bei ihm als entweder aufdringlich (Pralinen) oder unprofessionell (Leonies Eltern), fast so, als würde er mehr Wert darauf legen, dass andere ihn mögen als den Fall zu lösen.

  • alexa: Es ist ein sehr spannendes Buch, mit einer tollen Erzählstruktur (personengebundene Kapitel, viele Cliffhanger, viele offene Fragen und viel Platz für Spekulationen) Die Charaktere sind toll, "gut" wie "böse", sie sind schon alle irgendwie glaubwürdig bisher, als Leser hinterfragt man zwar manches Verhalten und ich bin auf die Aufklärung gespannt. Bisher also ein wirklich tolles Buch, das alles hat, was ein Thriller braucht.

    Ich stimme dir zu 100% zu!
    Ich finde die Art und Weise, wie die Geschichte konstruiert ist, und man als Leser Stück für Stück Informationen bekommt, einfach klasse. Es bleibt so viel Raum zum Rätseln und nach und nach kleinere Hinweise darauf, was sich dort abspielt. Gleichzeitig ohne zu viel zu erraten, sodass man gleich auf die Lösung kommt.
    Ich stelle mir dies, aus der Sicht des Autors, als große Herausforderung vor.
    Ein wirklicher Lesegenuss :thumleft: :pray:

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich man Dinge oder Figuren wahrnimmt.

    Da stimme ich allerdings zu. :thumleft:
    Ich finde das auch sehr interresant zu beobachten, wie groß die Unterschiede da teilweise sind.
    Aber ich bleibe dabei: Wenn Heidi ein wenig einfühlsamer wäre und Henner ein bisschen professioneller, könnten sie wirklich ein sehr gutes Team sein.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Auch ich habe den 2. Abschnitt nun beendet und so langsam werd ich richtig kribbelig. Es gibt bei mir ganz ganz viele Fragezeichen und ein bisschen Herzklopfen...


    Da ich den Abschnitt diesmal nicht in einem Wutsch gelesen habe, habe ich mir zwischendurch Notizen gemacht und werde die nun auch genauso hier aufschreiben. Und morgen werde ich dann gucken, was Ihr andern alle so geschrieben habt und mal sehen, was dabei dann so alles rum kommt noch :)


    Kapitel 25 - 29 (S. 135 - 169)
    Maya findet also Michelle, leider tot! Das war einer der großen Schockmomente für mich und ich hatte bis dahin wirklich gehofft, sie würde doch noch lebend aus der Sache rauskommen. Sofort gingen meine Gedanken in Richtung Louis, wie er damit umgehen soll und wird!!! Ist ja nun doch alles etwas sehr viel, auch wenn er noch so stark tun mag!


    Wenigstens Leonie ist geborgen, wenn es auch ein Albtraum für alle sein mag, sie lebt! Aber warum zum Geier hängt Birgits Medaillon an ihrem Knöchel?! Was hat das zu bedeuten? Hat derjenige (oder doch diejenige, man weiß es nicht, oder ich zumindest nicht!) etwas mit Birgit zu tun? Will er sich rächen für etwas, das Birgit angetan wurde? Wenn das mit dem Medaillon ein Hinweis ist, dann versteh ich ihn nicht... Allerdings kannte Birgit ja damals alle aus der "Clique", der auch Leonies und Michelles Eltern und genauso Bella, Louis Mutter angehörten. Also muss damals etwas vorgefallen sein! Etwas so schlimmes, dass es bis in die Gegenwart jemanden dazu veranlasst vielleicht, dass er die Kinder der damaligen Clique leiden lässt?
    Wie sich herausstellt wurde Leonie ja tatsächlich betäubt, allerdings wohl nicht mit Gas, wie ich vermutet hatte (Bezug zum Titel), sondern mit Alkohol. Wie gruselig das alles doch ist...
    Reichlich überzogen empfinde ich die Reaktion von Leonies Vater, der Louis und seiner Mutter droht, sie zu töten und als Assis betitelt. Das ist nun doch eine bodenlose Frechheit und kann ich persönlich grad mit der Sorge um seine Tochter nicht entschuldigen, wirklich nicht! Da steckt doch auch noch mehr dahinter!
    Dieser Niemand ist ja wohl der Bruder von Gero, gut und schön, aber ist er auch der Täter? Oder sagen wir mal, der alleinige Täter? Irgendwie fänd ich das jetzt zu einfach ;-)


    Bei den ganzen Fragen, die mir im Kopf schwirren, habe ich ein superpassendes Zitat von Heidi mir aufgeschrieben (S. 166):

    Zitat

    Sie versuchte die flüchtigen Bilderschnipsel, die gerade wie Lichtblitze druch ihren Kopf schossen, einzufangen und zusammenzusetzen


    Genau! Ich auch!


    Kapitel 30 - 43 (S. 170 - 234)
    Maya müssen ja unsägliche Schmerzen geplagt haben, dass sie tatsächlich "unter Menschen" in die Stadt zum Zahnarzt geht und riskiert, dass sie er selbst oder sonst jemand erkennt und ein Aufruhr entsteht oder jemand heimlich die Polizei ruft! Und ich bin ehrlich, fast hätte ich mir gewünscht, dass es genauso kommt! Irgendwie möchte ich, dass sie wieder in die Zivilisation findet, dass sie jemand an die Hand nimmt und beschützt. Ist doch wirklich unvorstellbar, in so jungen Jahren schon ganz allein in der Wildnis... Kein Wunder, dass sie mit einem Teddybär spricht...


    Und dann der grausame, schmerzhafte Moment, als Louis mit Maya zu Michelle kommt. Es hat mir fast das Herz zerrissen, so leid tut er mir! Ich glaube nämlich nicht, dass er irgendwas damit zu tun hat.


    Louis Mutter hat sich teilweise nun doch wieder verdächtig gemacht. Wenn sie auch nicht selbst die Mörderin ist, so weiß sie doch bestimmt, wer dahinter steckt und warum! Sie hat so komische Gedanken, sinngemäß, dass Louis nun doch bei ihr bleiben wird etc. Das ist ja nun nicht gerade sehr feinfühlig! Ob sie doch etwas unüberlegtes getan hat, um ihn nicht zu verlieren? Die Fragen, was es mit dieser Clique damals auf sich hatte, was alles passiert ist, die werden nun doch sehr brennend!


    Dann Mayas Fund dieser alten Leiche! Ob das Birgit ist? Würde sich ja anbieten! Nur warum wurde sie bisher nie gefunden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wer weiß...


    Schrecklich finde ich diese Sache mit Niemand, wie der sich an Winnie ranmacht! Um Himmels Willen, wieso vertraut der Junge diesem Mann?! Das passt so ganz und gar nicht dazu, dass er der Sohn einer Polizistin ist! Hat sie ihm denn nie eindringlich genug klar gemacht, dass er mit Fremden nicht mitgehen darf?! Da hab ich doch ziemlich Herzklopfen bekommen. Und es hat mich dann sehr stutzig gemacht, als Niemand ihn einfach wieder hat gehen lassen... hätte er ihn entführen und töten wollen, hätte er es doch an diesem Helloween-Abend tun können. Wieso allerdings überhaupt Heidi, bzw. ihr Sohn in solcher Gefahr schwebt, versteh ich jetzt auch nicht, sie gehörte ja nicht zu dieser ominösen Clique, kommt ja ursprünglich noch nicht einmal von hier. Und wieder einige Fragezeichen mehr...


    Kapitel 44 - 50 (S. 235 - 271)
    Sehr merkwürdig finde ich nun doch, dass Heidi allein zu Michelles Eltern fährt, bzw. man sie dies tun lässt, ohne den ach so mutigen und standhaften Henner (irgendwie kann ich den Guten nicht so ganz ernst nehmen!). Und dann diese merkwürdige Reaktion von Jens. Ich möcht eigentlich nicht mehr allzu lang warten, bis Licht in dieses Chaos kommt, das macht mich ganz kirre!!


    Louis bleibt nichts erspart. Was bitte ist in seine Mutter gefahren?!! Wieso dieser Wandel und dann.... Tja, hat sie sich wirklich selbst getötet? Mir schoss sofort die Drohung von Michelles Vater wieder durch den Kopf. Der wird doch nicht... AAAAHHH ich werd noch wahnsinnig bei diesen ganzen Spuren, die auch genausogut ins Nichts führen können!!!


    Unverständnis herrscht bei mir immer noch, wieso "Niemand" Winnie so manipulieren will, ihn so gegen seine Mutter aufbringen will. Was soll das mit dem Kaninchen? Wieso will er Ärger provozieren? Damit Winnie seine Mutter immer weniger liebt? Sich ihm zuwendet? Wozu, wenn er ihn töten will? Das kann er doch einfacher haben! Aber gut, Psychos ticken ja nicht so wie unsereiner... Das erklärt auch, wie er dem kleinen Jungen davon erzählen kann, was seinem Bruder passiert ist! So eine Schauergeschichte erzählt man doch keinem Kind!


    Maya hat sich also verliebt in Louis. Ob das so gut ist?! Er muss jetzt so viel verkraften, so viel verarbeiten, nicht zusammenbrechen... Da wäre es nur aus der Not geboren, sich irgendwo anzulehnen denke ich, wenn er sich jetzt auf Maya einließe! Wobei sie sich ja auch gegenseitig Halt geben könnten... Ist das der romantische Faden in der Gechichte Alexa? ;-) Wenn Louis sie aber abweist, dann würde Maya verletzt und das würde sie in ihrer Meinung über die Menschen doch nur bestätigen, dass alle anderen schlecht sind... Wie schrecklich!


    Meine Ungeduld, das Hufe scharren wird jetzt ganz heftig! Aber das ist nicht negativ, ganz im Gegenteil! Es zeigt doch, dass die Geschichte mich wirklich gepackt hat, die Figuren gefallen mir gut, ich habe sie vor Augen, ich fühle mit ihnen... Aber jetzt darf das letzte Drittel gerne kommen. Und es wäre mir auch lieb, wenn es die ein oder andere Auflösung gäbe *gg*

    Liebste Grüße
    Die Bine
    Nilis Bücherregal


    Ich lese gerade: Alexa Hennig von Lange "Der Atem der Angst"/Aileen P. Roberts "Elvancor 1"/Gabriela Gwisdek "Nachts kommt die Angst"
    Mein RuB JETZT: 385

  • Schrecklich finde ich diese Sache mit Niemand, wie der sich an Winnie ranmacht! Um Himmels Willen, wieso vertraut der Junge diesem Mann?! Das passt so ganz und gar nicht dazu, dass er der Sohn einer Polizistin ist! Hat sie ihm denn nie eindringlich genug klar gemacht, dass er mit Fremden nicht mitgehen darf?!


    Diese Szene finde ich übrigens sehr interessant und absolut realistisch. Alexa hat diese Szene sehr gut hinbekommen.
    Es gibt zahlreiche Studien darüber, dass Kinder im "Hier und jetzt" leben. Das heißt: Man kann einem Kind noch so oft erzählen, es dürfe mit Fremden nicht mitgehen, oder Süßigkeiten annehmen. Man kann diese Szenen sogar in Rollenspielen durchspielen und sie verhalten sich richtig. Wenn es aber dann zu solch einem Szenario kommt, ist das alles vergessen. Dann zählt nur noch das jeweilige Versprechen, des "Entführers".
    Da ist es auch total egal, dass Heidi Polizistin ist.


    alexa: Da interssiert mich an dieser Stelle direkt, ob du dich auf eine solche Studie berufen hast? Oder ob es eben "einfach aus der Feder geflossen kam"

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Hallo ibikat! Vielen lieben Dank für Deine Frage zur Studie, die sich auf das Kapitel bezieht, in dem Winnie einfach mit Niemand mitgeht. Diese Studie kenne ich (leider) gar nicht, klingt aber sehr interessant. Ich bin beim Schreiben wieder mal von mir als Kind ausgegangen. Ich kann mich glücklicherweise noch sehr gut an damals erinnern und an die Begrenztheit meines "Horizonts". Das heißt, ich weiß noch sehr genau, wie viel ich als KInd wahrgenommen habe, wie weit mein Blick ging, worauf meine Aufmerksamkeit gerichtet war, wie dicht mein Blick noch am Boden war, wenn man so will. Damit meine ich, dass ich eher gesehen habe, wie die kleinen roten Spinnenbabys zwischen den Gehwegplatten und Grasbüschelchen hin und her liefen, als dass ich die Erwachsenen (Nachbarn, Lehrer) in ihren Vorstellungen und Vorhaben schon gänzlich erfasst hätte. Ich glaube, an solche Situationen erinnern sich die meisten von uns: früher habe wir als Kinder irgendetwas getan, ohne uns etwas dabei zu denken, ohne die Folgen im Blick zu haben und plötzlich gab es Ärger. Dieser Ärger traf uns unerwartet und lehrte uns, vorsichtiger zu werden, aus dem Gefühl heraus, dass es einen jederzeit treffen könnte. Liebe Grüße, Deine Alexa.

  • Kapitel 32 - 34 S. 180 - 194
    Inzwischen ist Louis zu Polizei gegangen, da die allerdings nicht besonders viel Interesse zeigen, will ich selbst weiter nach Hinweisen suchen.
    Im Wald verfolgte Maya Louis, und als er schon beinahe auf Michelle gestoßen ist, rief Maya noch "Warte" um ihn zu beschützen und den Anblick vielleicht zu ersparen.
    In dem Kapitel sehen wir, dass bei Louis die Sicherung durchbrennt, er hat sich nicht mehr unter Kontrolle, all der Druck und Schreck- lässt ihn über Maya herfallen, und er schlägt sie sogar.
    Heidi weiß jetzt, dass Winnie verschwunden ist, zum Glück hat sie sich Hilfe von ihrem Ex-Mann geholt, Erik kommt an.
    Ich fand es sehr gut, dass der Leser hier nicht all zu lange angespannt bleiben musste, Winnie wurde recht bald gefunden.



    Kapitel 35 - 40 Seite 194- 219

    Wieder bei Maya und Louis: Maya führt ihn zu der Stelle wo Michelle hängt. Sie erfährt auch, dass Louis Bruder von Isabell ist. Und erzählt ihm auch aus ihrem Leben: ihr Vater ist tatsächlich damals aus Angst um Maya in Wald geflohen. Die Eltern gehörten alle den gleichen Clique an.
    Die Szene als Louse Michelle sieht geht einem natürlich ans Herzen. :cry:


    Ein interessanter Moment für mich war, als ich erfuhr, dass Heidi immer noch ihren Mann liebt O:-)


    Und zu Bella: nun ja, Bella ist bis jetzt wohl die seltsamste Frau in ihrem Verhalten, völlig "kaputt" würde man salopp sagen.



    Kapitel 41 Louis S. 219

    Als Louis sich auf Maya gestürzt ist, hatte ich schon Angst, dass sie unglücklich gefallen ist, und nun ebenfalls tot ist. Zum Glück nicht... aufatmen.... :-,
    Sie reden miteinander und erzählen alles, was sie wissen



    Kapitel 42 Niemand 226


    Er lauert von Heidis Haus, wartet bis Erik geht.
    Und Winnie ist wieder allein im Haus [-( - dieses Spiel mit dem "Niemand" als Protagonist ist wirklich gelungen: spannt den Leser bis aufs Letzte an. :thumleft:



    Kapitel 43 Maya S. 229


    Während Louis in die Stadt gegangen ist, denkt Maya daran, dass sie für sich sorgen muss, trotz allem: sie sammelt Vorräte für kältere Zeiten und schon wieder ist es die Maya, die eine Leiche entdeckt...eine Mädchen Leiche...
    Maya hat sich aber inzwischen auch verändert, diesmal kann sie nicht einfach weglaufen.




    alexa
    Als ich erfuhr, dass Heidi ihren Ex-Mann immer noch liebt, ist mir die Idee gekommen, dass es interessant wäre zu erfahren, wie sie als Protagonistin sich weiter entwickeln würde, also quasi Folgeromane mit der gleichen Kommissarin :wink: Außerdem weckt sie widersprüchliche Gefühle bei dem Leser auf, was die Geschichte ihrer weiteren Karriere noch spannender machen würde... Also ich hätte es interessant gefunden.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Bis Kapitel 43


    Die Geschichte nimmt so richtig Fahr inzwischen auf. Und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lösen.

    da schließe ich mir dir an. Ich finde das Buch absolut spannend. :thumleft:
    Nur habe ich festgestellt, dass ich anders lese: ich stelle keine Theorien oder Thesen auf, lasse mich einfach von der Erzählung berauschen und erwarte gespannt, was der Autor/in zu erzählen haben. Bin gespannt welche unerwartete Wendungen noch kommen, wie die Protagonisten sich entwickeln, aber ich suche selbst nicht explizit nach eine Auflösung... Ich lasse es auf mich zu kommen :) So unterschiedlich kann man sein.
    Gerade deswegen liebe ich Leserunden. Es macht mir Spaß zu sehen, wie unterschiedlich alle lesen und wahrnehmen :friends:



    Und dann die Polizeistation: Wenn Louis zu Michelles Verschwinden etwas zu sagen hätte, dann würde man ihn doch sicherlich nicht einfach warten lassen und als Höhepunkt noch damit abspeisen, die gesamten Einsatzkräfte seien dabei, die Feierlichkeiten zu überwachen und die einzige Polizistin, die erreichbar wäre, habe private Probleme. ?(

    Diese Szene in dem Polizeirevier hat mir den Rest gegeben. [-( Kann mich immer noch darüber aufregen: es ist eine Kleinstadt, es ist was Schreckliches passiert, es sollten alle Kräfte mobilisiert werden um den Fall zu lösen - und die haben nichts besseres im Sinn als feiern :-,



    Arg aber wieso sind sie so leichtsinnig überall Spuren zu hinterlassen :cry: Grad in Louis Situation könnte das tragisch Enden ](*,)

    in dem Moment wurde es mir auch mulmig. Ich dachte mir: "Louis, was machst du bloß. 8-[ Es sind auch so etliche Leute gegen dich".
    Kaum einer hält zu ihm, das wäre doch ein willkommener Zufall bei der Leiche gerade seine Spuren zu finden.



    Heidi provoziert unterdessen Probleme mit ihrem Sohn. Dass der nicht ständig auf seine Mutter warten will und von ihren nicht eingehaltenen Versprechungen immer mehr enttäuscht ist, ist auch irgendwo verständlich. Trotzdem war ich entsetzt, dass er mit einem fremden Mann mitgeht. Niedliche Tierkinder versprechen ist doch ein dermaßenes Klischee, kann da heutzutage noch ein Kind drauf reinfallen? Noch dazu der Sohn einer Polizistin?

    hat mich auch etwas überrascht, aber als ich darüber nachgedacht habe, dachte ich mir, es war womöglich eine Art Trotzreaktion, ich bin sicher, dass Winnie weiß, dass er nicht mit fremden mitgehen darf, aber er war ja auch in diesen Tagen sauer auf seiner Mutter, er murrt ja auch, dass sie ständig sich verspätet und arbeiten muss...
    Deswegen kam mir die Idee mit der Trotzreaktion in Sinn :-k



    Ich finde nicht, dass Heidi hier nur "lapidar" mit ihrem Sohn redet, ich konnte ihre Sorge und Angst deutlich herauslesen und dass er quasi entführt wurde, weiß sie ja nicht, woher auch. Außerdem hat sie Eric angerufen, was für mich ebenfalls Zeichen
    ist, dass sie sich ernsthaft gesorgt hat, denn aus Spaß hat sie ihn sicherlich nicht angerufen.
    Wie schon gesagt, ich finde sie immer noch sympathisch und mir ist nicht ganz klar, was sie im Umgang mit ihrem Sohn, nachdem er wieder aufgetaucht ist, anders hätte machen können? Henner dagegen wirkt auf mich eher wie ein Kind, nicht unbedingt unsympathisch, aber wenn mein Kind verschwindet, hätte ich lieber Heidi als Ermittlerin als Henner, auch wenn er mir Pralinen mitbringt. :D

    bin ganz deiner Meinung. Mir geht es absolut genau so. Ich neige immer dazu, beim Lesen mich in die Position der Protagonisten zu versetzten, und wenn ich mir vorstelle, dass mir so was passieren sollte, dann hätte ich gewollt, dass Heidi - gefühlskalt, aber im Stande nüchtern und sachlich zu bleiben - meinen Fall übernehmen würde, anstatt Henner, der mit mir eine Runde mal weinen würde und Pralinen überreicht :D



    Irgendwie war einiges aus Kapitel 29 an mir vorbeigerauscht ... :wink: ... aber wo steht denn die Geschichte mit dem Gewehr ?

    Mojoh
    es tut mir leid, ich kann dir jetzt nicht so direkt sagen auf welche Seite das mit dem Gewehr steht.
    Es stand in meinen Notizen (und es sind recht viele :roll: ) Falls es dir sehr wichtig ist, versuche ich die Stelle herauszufinden, müsste aber einiges wieder durchlesen.
    Aber ich schaue mal, vielleicht stoße ich noch mal darauf.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Maya und Louis treffen sich und Maya begleitet Louis schlussendlich zu Michelles Leiche.
    Maya erfährt, dass Louis der Bruder von Isabel ist und fasst sogleich ein wenig Vertrauen. Sie erzählt ihm, dass sie mit ihrem Vater geflohen ist.

    Zitat

    "Weil mein Vater Angst hatte, dass mir das gleiche wie deiner Schwester passieren könnte." [...]
    "Wieso hätte dir das Gleiche passieren sollen?"
    "Weil mein Vater davon ausging, dass es sich bei Isabels Entführung um die Fortsetzung einer alten Geschichte handelte, die nicht nur etwas mit deiner Familie, sondern auch mit meiner zu tun hatte."

    Mayas Vater schien also zu wissen, wer für Isabels Tod verantwortlich gewesen war. Oder zumindest vermutete er, dass es sich um die Fortsetzung einer alten Geschichte handelte. Interessante Formulierung übrigens und ich frage mich, was damit gemeint sein könnte.
    Vermutlich gehörte Mayas Vater damals auch zur Clique...


    Ich war extrem überrascht, als Heidi Winnie wiedergefunden hat. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso "Niemand" ihn wieder hat laufen lassen. Winnie macht für mich so den Eindruck, als wenn "Niemand" ihm allerlei Dinge eingetrichtert hat, besonders über Heidi.

    Zitat

    "Mir scheint, es sind ein paar Leute richtig böse auf dich."

    Was hat "Niemand" Winnie erzählt?
    Interessant finde ich auch, dass Heidi ihren Exmann Eric noch liebt. Ich frage mich, wie sich deren Beziehung noch entwickelt.


    Bella macht den Eindruck, als wenn sie versucht, sich wieder ein wenig aufzurappeln. Sie macht das erste Mal den Eindruck, dass sie stolz auf ihren Sohn ist und dass sie sich endlich mal Gedanken über ihn und seine Situation macht.
    Ich frage mich, ob dieses Smartphone, das sie dem Sägewerkstypen, noch eine weitere Bedeutung haben wird.

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Kapitel 28 bis 32


    Niemand besucht seinen Vater im Pflegeheim. Und siehe da: offensichtlich hat sein Vater eine Orchidee im Zimmer, um die sich die Krankenschwester kümmert. Ist er also tatsächlich der Täter? Oder soll und das in die Irre führen? Interessant fand ich auch, dass er zu seinem Vater sagt, er hätte "das damals nicht tun sollen". Klar, das könnte auf seinen Selbstmordversuch abzielen, aber ich denke, dass da noch mehr passiert ist. Dass diesem Selbstmordversuch irgendetwas vorangegangen ist, was der Vater getan hat - vielleicht um seinen Sohn zu rächen? Hat er vielleicht etwas mit Isabels Tod und dem Selbstmord ihres Vaters zu tun? Könnte das zeitlich passen? :scratch: Und wir erfahren auch, dass Heidi Niemand früher in der Schule wegen seiner Hand gequält hat. Wenn das wirklich so stimmt, dann wirft das aber kein sehr gutes Licht auf sie. Natürlich war sie noch jung, aber dennoch ist das eine sehr unschöne Sache. Und es klingt ja fast, als wollte Niemand nun Rache nehmen und zwar über Heidis Sohn. Seine Worte darüber, dass sie sich nicht genügend um ihren Sohn kümmert, klingen doch sehr drohend. Aber ich muss sagen, dass er doch zumindest teilweise recht hat. Ich hoffe nur, er tut dem armen Kleinen nichts an, denn der kann doch nun wirklich nichts dafür!


    Henner und Heidi sind ja wirklich ein tolles Team. :roll: Sie zeigt sich im Parkhaus, als sie auf dem Behindertenparkplatz steht, nicht gerade von ihrer feinfühligsten Seite. Und Henner besorgt zwar Pralinen, bevor die beiden Birgits Mutter besuchen, aber dann kommt er mal wieder nicht zur Sache und Heidi muss das Gespräch beginnen. Nur, damit er sie dann wieder missbilligend ansieht, weil sie in seinen Augen nicht sensibel genug war. Das mag ja im Grundsatz auch so stimmen, aber dann müsste der gute Mann eben selbst mal das Ruder in die Hand nehmen, zumal er die Leute am Ort ja alle besser kennt. Aber nein, er knabbert ja erstmal seinen Keks. Das Gespräch im Auto ist aber sehr spannend: Michelles Eltern und Bella waren also in einer Clique mit der verschwundenen Birgit. Das könnte doch der Grund für die Aggressionen sein, die Jens gegenüber Bella hat. Irgendwas ist da vorgefallen und das hat sicher mit Isabels Tod zu tun. Bezeichnend finde ich aber auch, dass sich niemand großartig Gedanken über den Selbstmord von Gero gemacht hat. 1. war der Junge erst 12 und 2. geschah das Ganze kurz nach dem Verschwinden von Birgit. Wie kann man sie da bitte keine Gedanken machen?


    Maya besucht endlich ihren alten Zahnarzt, der sie erkennt und sie schließlich auch behandelt. Er gibt ihr auch eine Schachtel mit Antibiotika mit und man hat wirklich das Gefühl, dass es Maya etwas bedeutet, nach so langer Zeit wieder Kontakt mit einem Menschen gehabt zu haben. Und irgendwie versetzt sie das Ganze wieder in ihre Kindheit, denn sie sagt ja, die Behandlung habe, wie immer, nicht weh getan. Als sie aus der Praxis kommt, wird sie aber von Louis entdeckt, der sie wegen der Kleidung wohl für Michelle hält. Der arme Kerl! Er denkt bestimmt, Michelle sei noch am Leben, dabei hat die sich längst umgebracht. :cry: Maya kann ihn aber abschütteln und flieht vor ihm in den Wald.


    Niemand hat Winnie auf der Straße aufgelesen und ihn überredet, in sein Auto zu steigen. Für den Sohn einer Kriminalbeamtin ist der Kleine ganz schön vertrauensselig. Und Niemand ist wirklich ein widerlicher Kerl! Er versucht Winnie einzureden, dass er seiner Mutter ja völlig egal sei. Und egal, was Heidi ihm in ihrer Jugend angetan hat, der Kleine hat damit gar nichts zu tun und verdient es nicht, da mit reingezogen zu werden. Schließlich bringt Niemand Winnie auch in seine eigene Wohnung anstatt nachhause - was er wohl mit dem armen Kerl vor hat? Ich hoffe doch sehr, dass er Heidi "nur" eine Denkzettel verpassen wird und dem Kind nichts antut. Aber in gutes Gefühl habe ich nicht bei der Sache!


    Louis ist auf der Wache, um zu melden, dass er Michelle gesehen hat, aber niemand hat wirklich Zeit für ihn. (Saubere Polizeiarbeit! :roll: ) So erfahren wir auch, dass Heidi offensichtlich auf der Suche nach Winnie ist. Louis macht sich dafür seinerseits auf die Suche nach Michelle.

  • Louis und Maya machen sich auf den Weg zu Michelle. Langsam sickert es zu Louis durch, dass Maya tatsächlich recht haben könnte. Nicht schön! Maya sagt, sie sorge dafür, dass Louis erstmal nicht mehr zurück ins Dorf gehen könne. Ich weiß zwar nicht, wie sie das anstellen möchte, aber ich denke, dass sich zwischen den beiden noch so eine Art Freundschaft entwickeln wird, so dass Louis eh bei ihr bleibt...


    Kapitel 36


    Bella ist einfach nur mitleiderregend. Sex mit fremden Männern zu haben, nur um ein bißchen Nähe zu empfinden, ist schon ziemlich traurig. Und wird das Handy noch eine Rolle spielen?