Abschnitte 1 - 24 (Seiten 5 - 134)

  • Hallo zusammen :winken:


    Das Buch ist da, es kann los gehen. Als ich das Buch gestern Nachmittag ausgepackt habe, war ich positiv überrascht.
    Das Cover ist genau nach meinem Geschmack: dezenter schwarze Hintergrund, schönes Grün bei Buchstaben, die, wie vom Atem bewegt werden - fand ich passend zu dem Titel.


    Schlicht, unaufdringlich und doch beunruhigend: lässt auf einen spannenden Thriller hoffen.


    Wünsche uns allen eine interessante und angenehme Unterhaltung bei der Leserunde :study:
    LG
    Emili

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Guten Morgen,


    ich kann mich Emilis Meinung zum Cover nur anschließen, auch ich war positiv überrascht. Die grünen Buchstaben sehen toll aus.


    Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eine schöne Leserunde.


    Eine Bitte an euch alle: Denkt bitte daran über euern Beitrag die entsprechende Seitenzahl oder das Kapitel zu schreiben. Mir fällt es ansonsten sehr schwer, in den Threads zu lesen. Oft habe ich gewartet, bis ich alle Seiten aus den hier genannten Abschnitten gelesen hatte. Aber so ist es ja nicht gewollt.
    Vielen Dank :friends:


    Und ich hoffe, dass es nicht wieder jemanden gibt, der das Buch nach 3 Tagen beendet hat. Das finde ich immer sehr schade, denn dann kommt für mich nicht das Gefühl auf, dass wir gemeinsam lesen.



    Liebe Grüße, Tiniii :flower:

  • Guten Morgen! Hier meldet sich Alexa (Hennig von Lange). Ich freue mich sehr auf die Leserunde und bin gespannt, wie Euch "Der Atem der Angst" gefällt. Falls Ihr Fragen an mich habt - ich beantworte sie Euch gerne. Liebe Grüße und super Unterhaltung!

  • Eine Bitte an euch alle: Denkt bitte daran über euern Beitrag die entsprechende Seitenzahl oder das Kapitel zu schreiben. Mir fällt es ansonsten sehr schwer, in den Threads zu lesen.

    kann mich nur anschließen :thumleft:


    Gerade bei den kurzen übersichtlichen Kapiteln, die auch alle einen Namen eines der Protagonisten als Titel tragen - was ich persönlich absolut Klasse finde - dürfte es nicht all zu schwierig sein :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo Alexa (ich hoffe es ist ok, wenn ich/wir dich duzen),
    danke für die Möglichkeit mal ein Buch mit einer Autorin zu lesen. Die Fragen kommen sicherlich bald.



    Ich habe gleich mal mit dem Buch begonnen, um zu schauen wie es beginnt.


    Ich finde es toll, dass die Kapitel mit den Namen der Protagonisten benannt sind, hatte ich bisher noch nie.


    In Kapitel eins geht es um Leonie, scheinbar ein Kind (ca 10 Jahre?) die in einer ziemlich kleinen Kiste gefesselt und eingesperrt ist. Sie denkt darüber nach, warum sie dort drin sitzt und ob sie jemals wieder raus kommt. Erstaunlich, sie bleibt "relativ ruhig". Ich meine, man könnte ja auch versuchen wild um sich zu schlagen um raus zu kommen.


    Die letzten Sätze interpretiere ich so, dass sie gerade eingebuddelt wird :cry:

  • Hallo Zusammen :winken:


    Ich habe mein Buch vorhin von der Post abgeholt und nun auch mit dem Lesen begonnen.


    Das Cover ist genau nach meinem Geschmack: dezenter schwarze Hintergrund, schönes Grün bei Buchstaben, die, wie vom Atem bewegt werden - fand ich passend zu dem Titel.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war positiv überrascht.


    :thumleft:


    Seite 5-7
    Wie Tiniii schon geschrieben hat, fand ich es auch etwas merkwürdig, dass Leonie doch relativ ruhig bleibt, obwohl sie in so einer kleinen Kiste in völliger Dunkelheit, allein und mit Ketten an den Füßen aufwacht.
    Da sie vor allem noch recht jung ist, hätte ich eher ein anderes Verhalten erwartet: Erstmal Panik, schreien und weinen und später darüber nachdenken, wer das getan haben könnte.


    :-k

  • Wir lernen einen neuen Charakter kennen: Maya, 15 Jahre, lebt seit 7 Jahren im Wald, anfangs mit ihrem Vater, dieser ist inzwischen gestorben.


    Es ist von Widerwärtigen die Rede. Scheinbar böse Menschen, die in ihrer Heimatstadt St. Golden irgendwas verbrochen haben.
    Ich nehme mal an, dass diese Wiederwärtigen Kinder entführen/töten und der Vater damals mit Maya abgehauen ist, damit sie kein Opfer wird. Leonie könnte ein Opfer sein.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Auch, weil Halloween nahe ist.


    Frage an Alexa: Ich habe St. Golden mal gegoogelt und keinen Ort gefunden. Ist er komplett ausgedacht oder hast du einen anderen Ort im Kopf gehabt und ihn einfach umbenannt?

  • Hallo meine Lieben,


    was das Cover angeht schließe ich mich absolut an. Es ist wirklich sehr gelungen. Allein diese Optik erzeugt eine düstere Stimmung.
    Ich finde durch das Grün hat man ein wenig das Gefühl des Übernatürlichen. Es wirkt so geisterhaft. Auch durch das Verwischen der Schrift.
    Alexa: Hattest du beim Cover Mitspracherecht?


    Kapiel 1 - Leonie


    Schon das erste Kapitel zieht mich total in seinen Bann. Durch die kurzen Sätze wird die düstere Stimmung sehr gut erzeugt. Ich mag dieses Stilmittel. Man ist sofort in dem Geschehen drin und kann sich recht gut in die Person versetzten.

    Erstaunlich, sie bleibt "relativ ruhig".

    Das hat mich auch sehr verwundert. Ich stelle mir grade vor, ich wäre in dieser Kiste gefangen und sehe nichts. NIcht mal einen Spalt oder ähnliches, ich würde Panik gekommen.
    Andererseits hört man ja oft davon, dass Leute in Extremsituationen total anders handeln, als man eigentlich erwartet. Eben als Schockreaktion.


    Kapitel 2 - Maya


    Was es mit diesen Widerllichen auf sich hat interssiert mich nun sehr. Ich vermute aber auch, dass es etwas mit den Geschehnissen aus Kapitel 1 zu tun hat.
    Hat Maya das vielleicht mitbekommen? Mit angesehen? Das könnte ich mir gut vorstellen.
    Was mich nun aber interessieren würde: Warum haben sie und ihr Vater im Wald gelebt? Nur um aus der Stadt zu kommen? Hätte man dann nicht einfach in eine andere Stadt ziehen können?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Warum haben sie und ihr Vater im Wald gelebt? Nur um aus der Stadt zu kommen? Hätte man dann nicht einfach in eine andere Stadt ziehen können?


    Das frage ich mich auch immer wieder, wenn die Sprache auf Maya kommt. Es ist doch etwas extrem, sich sofort von allem abzuwenden und vortan nur noch allein im Wald zu leben. Später gibts es dazu bestimmt noch weitere Erklärungen. Momentan ist es jedenfalls noch etwas verwunderlich.


    Bei dem Begriff "Die Widerlichen" musste ich unweigerlich an etwas Übernatürliches denken. Jedenfalls nicht an Menschen. Obwohl die natürlich auch widerlich sein und handeln können :) Aber darauf wird das bestimmt nicht hinauslaufen. Es kam mir nur so in den Sinn.

  • Das frage ich mich auch immer wieder, wenn die Sprache auf Maya kommt. Es ist doch etwas extrem, sich sofort von allem abzuwenden und vortan nur noch allein im Wald zu leben. Später gibts es dazu bestimmt noch weitere Erklärungen. Momentan ist es jedenfalls noch etwas verwunderlich.

    Meine Erklärung dazu ist derzeit, dass sie im Wald eher unerkannt bleiben. Wenn sie in eine andere Stadt gezogen wären, hätte man die sie schneller verfolgen können. Selbst mit evtl. Namensänderung oder so...

    Bei dem Begriff "Die Widerlichen" musste ich unweigerlich an etwas Übernatürliches denken. Jedenfalls nicht an Menschen. Obwohl die natürlich auch widerlich sein und handeln können :) Aber darauf wird das bestimmt nicht hinauslaufen. Es kam mir nur so in den Sinn.

    Spannend, wie unterschiedlich gedacht wird. Ich habe sofort an Menschen gedacht, nämlich an irgendwelche Straftäter (Entführer, Vergewaltiger etc.). Weil genau solche Menschen finde ich absolut widerlich.

  • Hmmm mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass Maya und ihr Vater vielleicht die Schwester und der Vater von Louis sind.
    Würde das vom Alter nicht passen ?


    Edit: Ne kann nicht sein, die Leiche wurde gefunden!! Hatte ich ganz vergessen.

  • Meine Erklärung dazu ist derzeit, dass sie im Wald eher unerkannt bleiben. Wenn sie in eine andere Stadt gezogen wären, hätte man die sie schneller verfolgen können. Selbst mit evtl. Namensänderung oder so...

    Stimmt. Das wäre eine mögliche Erklärung. Wobei es mir trotzdem sehr übertrieben vorkommt.



    Kapitel 3 - Louis


    Louis arbeitet im Supermarkt und wird heute 16.
    Seine Freundin kommt ihm hier wohl öfter Besuchen. Sie ist die Schwester von Leonie (aus Kapitel 1?) Wenn es sich so verhält ist nun die Frage, ob hier Zeitsprünge statt finden, oder ob Leonie nur noch nicht vermisst wird.


    Mir hat die jugendliche Schreibweise sehr gefallen
    Beispiel Seite 13:

    Zitat

    Michelles Eltern waren total dagegen, dass sie zusammen waren.

    Ich finde das hilft sehr, sich in die Protagonisten zu versetzten, die ja eben noch jugendlich sind.


    Am Ende des Kapitels ruf Louis`Chef ihn sein Büro und weist ihn drauf hin, dass er sehr wohl weiß, dass Louis Besuch hatte. Und eine Info von ihm möchte.
    Was damit wohl gemeint ist?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Bei dem Begriff "Die Widerlichen" musste ich unweigerlich an etwas Übernatürliches denken.


    Das würde gut zum Cover passen. Da habe ich ja auch gleich an Übernatürlich gedacht. :)

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Hallo an alle,


    ich hab heute auch angefangen und bisher bin ich begeistert.


    Kapitel 1:


    Man ist gleich mittendrin sozusagen. Leonie ist im dunkeln und in Ketten. Wie andere hier schon schrieben, find ich es auch erstaunlich wie ruhig sie dabei bleibt.



    Kapitel 2:


    Maya und ihr Vater sind vor 7 Jahren in den Wald gegangen um dort zu leben. Inzwischen ist ihr Vater gestorben und sie kämpft sich alleine durch. Irgendetwas muss es mit den Mord von damals zutun haben das die beiden dorthin gegangen sind immerhin bezeichnen sie die Leute im Ort als "Die Widerlichen".



    Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Kapitel drei und wir lernen wieder zwei neue Charaktere kennen. Mensch, was ein romantischer Ort um sich zu treffen, ein Tiefkühlhaus eines Supermarktes :wink:
    Aber wenn es scheinbar nicht anders geht, finde ich es ziemlich süß, wenn man seinen Partner so auf der Arbeit besucht.

    Seine Freundin kommt ihm hier wohl öfter Besuchen. Sie ist die Schwester von Leonie (aus Kapitel 1?) Wenn es sich so verhält ist nun die Frage, ob hier Zeitsprünge statt finden, oder ob Leonie nur noch nicht vermisst wird.

    Das war auch mein erster Gedanke, Zeitsprung? Aber vielleicht wissen sie ja nur noch nicht Bescheid. Die Anrufe der Eltern könnten ja auch nachfragen sein, ob sie weiß, wo ihre Schwester Leonie steckt.


    Mir hat die jugendliche Schreibweise sehr gefallen

    Dem kann ich nur zustimmen! Die Schreibweise gefällt mir sehr gut. Ich kann mich wirklich gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen. Und so wie es geschrieben ist, lässt es sich auch sehr gut und leicht lesen.

    Am Ende des Kapitels ruf Louis`Chef ihn sein Büro und weist ihn drauf hin, dass er sehr wohl weiß, dass Louis Besuch hatte. Und eine Info von ihm möchte.
    Was damit wohl gemeint ist?

    Gute Frage! Das nächste Geheimnis das geklärt werden muss :-k

  • Kapitel 3:


    Hier erfahren wir etwaS Über Louis. Er arbeitet in einem Supermarkt und wartet grad auf seine Freundin Michelle.
    Michelles Eltern rufen sie zu dem Zeitpunkt dauernd an, vllt weil Leonie schon vermisst wird?

    Zitat von »ibikat«
    Mir hat die jugendliche Schreibweise sehr gefallen


    Dem kann ich nur zustimmen! Die Schreibweise gefällt mir sehr gut. Ich kann mich wirklich gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen. Und so wie es geschrieben ist, lässt es sich auch sehr gut und leicht lesen.

    Ich kann mich dem auch nur anschliessen. :)

  • Hallo an alle,


    ich bin jetzt auch gestartet.


    Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut, schön finde ich auch, dass die Kapitel jeweils recht kurz gehalten sind, ich finde immer, dass animiert zum Weiterlesen. So nach dem Motto: "Ach, das nächste Kapitel kanndt du jetzt auch noch lesen."



    Frage an Alexa: Ich habe St. Golden mal gegoogelt und keinen Ort gefunden. Ist er komplett ausgedacht oder hast du einen anderen Ort im Kopf gehabt und ihn einfach umbenannt?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich finde, die Szenerie hat etwas leicht amerikanisches mit dem 24-Stunden-Supermarkt, auch die Beschreibung des Filialleiters ("fliederfarbener Anzug und hellbraune Lederslipper") erinnert mich ein bißchen an US-Filme. :-k

  • Hier lernen wir weitere Figuren kennen und dann gleich eine Kriminalkommissarin, irgendwie mochte ich Heidi sofort. Schon dass sie sich erstmal auf den Hosenboden setzt, finde ich witzig, sympathisch.


    Dazu kommen dann noch Jens und Sarah, die Eltern von Michelle und Leonie. Nicht ganz mein Fall, scheint mir. Klar, sie sind besorgt und haben Angst, aber sie kommen mir komisch vor, mal schauen, was da noch passiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass Michelle nicht gerade in den höchsten Tönen von ihren Eltern spricht.