Christoph Marzi - Lycidas - Uralte Metropole 01 (ab 16.06.2013)

  • Guten Abend, noch nicht völlg wieder auskuriert, aber wieder Lesefähig ;)


    Kapitel 6

    Mal sehen, inwiefern die Steine den Mädchen noch eine Hilfe sein werden. Emily berührt ihr Glasauge. Im Gegensatz zu den eben erwählten Steinen fühlt dieses sich leblos und kalt an. Nie hat sie sich an das fremde Auge gewöhnen können. Es muss wirklich unangenehm sein, mit solch einem "Fremdkörper" leben zu müssen.


    Das kann ich auch nicht nachempfinden. Sie kann ja dann auch nur noch durch das eine Auge sehen. An dieser Stelle finde ich die Erzählperspektive etwas ungünstig. Denn Wittgenstein kann uns Emilys Gefühle diesbezüglich ja eigentlich auch nicht so nahe bringen.


    Micklewhite erzählt nun von den alten und den neuen Göttern. Diese Passage fand ich sehr interessant, immerhin ist da viel wahres dran. Machtgier, Geltungsdrang und Habsucht, das sind die Götter der neuen Zeit. Die alten Werte gehen verloren und die Menschen klammern sich stattdessen an Dinge. Das lässt sich in unserer Welt immer stärker beobachten.


    Eigentlich drückt sich Micklewhite sogar noch sehr Wortgewandt aus. Der Autorkritisiert ja doch sehr stark die Mediengesellschaft, hält sich aber sehr stark zurück. Als etwas älterer Elf von bestimmt ein paar Generationen mehr hat Micklewhite ja bestimmt schon einige Erfindungen usw an sich vorbei gehen sehen und könnte sehr viel kritischer darüber urteilen...


    Es soll also tatsächlich Götter geben? Die alten Götter sind ruhelos, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Allein in der uralten Metropole hat die alte Magie noch Bestand. Ich finde es toll, dass scheinbar jede große Stadt solch eine Metropole hat.


    Diese Vorstellung gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Die Szene in Knightsbrige hat mir sehr gut gefallen. :D Ich konnte mir die riesige Höhle, die lange Brücke und den darunter tosenden Fluss richtig gut vorstellen. Sehr beängstigend. Und dann ist da noch der "Scharlachrote Ritter", der ebenso imposant, wie furchteinflößend ist. Wenn man die Brücke passieren will, muss man also romantische Gedichte zitieren? Und dann gleich 20 Stück?? :lol: Ich frage mich, wer es je über diese Brücke geschafft hat. :-, Irgendwie hat mich das ganze Szenario mit dem Ritter an Harry Potter erinnert.


    Mich störte es ein bisschen dass die Gedichte auf Englisch waren. Klar die Geschichte spielt in England, aber es ist auch ein deutsches Buch...
    Aus irgendeinem Grund musste ich ebenfalls an Harry Potter denken.


    Ich lese gleich noch mal Kapitel 7, weiß aber nicht ob ich Kapitel 8 heute Abend noch schaffen werde, daher würde es mich freuen wenn wir mit unserem Tages-Rhytmus morgen bei Kapitel 8 weiter lesen könnten, oder bist du schon sehr viel weiter? Ich habe morgen etwas mehr Zeit und könnte auch durchaus ein Kapitel mehr lesen, da ich im Gegensatz dazu am Wochenende zeitlich eingeschränkter bin...

  • Guten Abend, noch nicht völlg wieder auskuriert, aber wieder Lesefähig ;)

    Das freut mich aber!! :D Ich hoffe du bist schnell wieder fit.


    Kommentare:

    An dieser Stelle finde ich die Erzählperspektive etwas ungünstig. Denn Wittgenstein kann uns Emilys Gefühle diesbezüglich ja eigentlich auch nicht so nahe bringen.

    Das stimmt. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass mich die Erzählperspektive schon länger stört. Ich weiß auch nicht warum, aber ich würde es irgendwie besser finden, wenn Emily die Geschichte erzählen würde und nicht Mortimer. :-k

    Mich störte es ein bisschen dass die Gedichte auf Englisch waren. Klar die Geschichte spielt in England, aber es ist auch ein deutsches Buch...
    Aus irgendeinem Grund musste ich ebenfalls an Harry Potter denken.

    Oh ja, mir wäre es auch viel lieber gewesen, wenn die Gedichte auf deutsch gewesen wären. Ich musste hauptsächlich wegen des Schachspiels in Band 2 an Harry Potter denken. Da ging es ja auch um ein Schwert und die Figuren waren auch nicht ganz ungefährlich. :wink:

    Ich lese gleich noch mal Kapitel 7, weiß aber nicht ob ich Kapitel 8 heute Abend noch schaffen werde, daher würde es mich freuen wenn wir mit unserem Tages-Rhytmus morgen bei Kapitel 8 weiter lesen könnten, oder bist du schon sehr viel weiter?

    Klar können wir morgen dann Kapitel 8 lesen, ich bin auch noch nicht weiter, weil ich auf dich warten wollte. Ich bin schon sehr gespannt, was uns in der uralten Metropole noch erwartet. :bounce:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Kapitel 7 - Kensington


    Aus einer anfänglichen Vermutung wird schreckliche Gewissheit: Die Kinder sind in die Tiefe gestürzt. Dafür, dass etwas so schreckliches passiert ist, sind Mortimer und Micklewhite recht emotionslos...zumindest kam es mir so vor. Die vermummten Gestalten sind verschwunden und die beiden versuchen erneut die Brücke zu passieren - und schaffen es. Scheinbar war es den Vermummten vorwiegend daran gelegen, Emily zu beseitigen. Sonst hätten sie Mortimer und Micklewhite ja nicht passieren lassen oder?


    Wir lernen den Lordkanzler von Kensington kennen, der in der Royal Albert Hall eine Debatte anführt. Es sind Händler und eine Vielzahl von Werwölfen anwesend. Die beiden Gefährten lauschen der Debatte und erkennen den Lordkanzler, er ist Anubis, der einstige Herr der ägyptischen Unterwelt. Hach...ich fand die Mythen rund um Anubis schon immer faszinierend. :drunken:


    Die Händler fordern, dass die Zölle nicht erhöht werden und der Lordkanzler schließt mit ihnen ein teuflisches Abkommen. :twisted: Die Anwesenden sollen ihm Kinder bringen und keines darf älter als fünf Jahre alt sein. Es gibt 23 Gilden und jede Gilde soll mindestens zwei Kinder abliefern. Nur dann werden die Zölle nicht erhöht. Die Händler haben keine andere Wahl als zuzustimmen, da die Werwölfe sie bedrohen.


    Ich frage mich wofür er die Kinder benötigt...warum dürfen sie nicht älter als fünf Jahre alt sein?? Wirklich schrecklich, wenn man bedenkt, dass liebenden Eltern die Kinder genommen werden. Mortimer meint Lycidas zu kennen, ist sich aber nicht sicher woher. Mich würde auch interessieren, wer hinter diesem Namen steckt.


    Die Gefährten trennen sich und Mortimer geht zu sich nach Hause. Dort wartet Lady Hamstead auf ihn, sie will ihm bei der Suche nach Emily helfen. Sie müssen über alte Geschichten reden...

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Das stimmt. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass mich die Erzählperspektive schon länger stört. Ich weiß auch nicht warum, aber ich würde es irgendwie besser finden, wenn Emily die Geschichte erzählen würde und nicht Mortimer.


    Also am Anfang fand ich es schon sehr interessant, die Geschichte mal nicht aus der Sicht der Protagonistin zu lesen. Das fand ich sogar sehr reizvoll. Allerdings ist mir nun Mortimer etwas unsympathisch und sein gemecker über die Kinder nervt mich, dass macht die Sache irgendwie etwas schwierig...


    Oh ja, mir wäre es auch viel lieber gewesen, wenn die Gedichte auf deutsch gewesen wären. Ich musste hauptsächlich wegen des Schachspiels in Band 2 an Harry Potter denken. Da ging es ja auch um ein Schwert und die Figuren waren auch nicht ganz ungefährlich.


    Das Schachspiel war aber am Ende von Band 1 ;)


    Dafür, dass etwas so schreckliches passiert ist, sind Mortimer und Micklewhite recht emotionslos...zumindest kam es mir so vor.


    Das habe ich mir auch gedacht. Das war wie: Schulterzucken und dann weiter. Dafür dass Lord Brewster ihnen die Mädchen anvertraut hat nehmen sie es ziemlich einfach so hin, dass die Mädchen möglicherweise sogar tot sind. Das gefiel mir nicht.


    Hach...ich fand die Mythen rund um Anubis schon immer faszinierend.


    Ja, die Art und Weise wie solche Figuren in die Geschichte integriert sind, finde ich sehr gut gemacht.


    Die Anwesenden sollen ihm Kinder bringen und keines darf älter als fünf Jahre alt sein. Es gibt 23 Gilden und jede Gilde soll mindestens zwei Kinder abliefern.


    Ich frage mich wofür er die Kinder benötigt...warum dürfen sie nicht älter als fünf Jahre alt sein?? Wirklich schrecklich, wenn man bedenkt, dass liebenden Eltern die Kinder genommen werden. Mortimer meint Lycidas zu kennen, ist sich aber nicht sicher woher. Mich würde auch interessieren, wer hinter diesem Namen steckt.


    Kleine Kinder passen besser in so ne Grube, da war früher bei so arbeiten im Bergbau ja auch so. Allerdings weiß ich nicht wofür sie da Säuglinge brauchen sollten?
    Ich habe eben mal in mein schlaues Büchlein geschaut. Da sich hinter dem neue Lordkanzler von Kensington offenbar Anubis versteckt habe ich mal unter Lykidas nachgeschlagen. Das war ein Kentaur. Das was wir im deutschen als Zentauren bezeichnen würden...


    Die Gefährten trennen sich und Mortimer geht zu sich nach Hause. Dort wartet Lady Hamstead auf ihn, sie will ihm bei der Suche nach Emily helfen. Sie müssen über alte Geschichten reden...


    Hatte ich es überlesen oder wird hier an dieser Stelle zum ersten Mal erwähnt dass auch Lady Hamstead eine Ratte ist? Da Mortimer immer erzählt hatte er hätte halt das Glück gehabt bei ihr zu leben, anstelle in einem Waisenhaus hatte ich irgendwie angenommen Lady Hamstead wäre eine Frau/Elfe/Mischwesen was auch immer...was Menschlich aussehendes halt... xD Hier weiß man ja echt nicht was einem als nächstes über den Weg läuft.


    Kapitel 8 - Mr. Fox und Mr. Wolf
    Emily und Aurora leben. Hatten wir wirklch etwas anderes erwartet? Das Buch ist ja doch ziemlich dick, da hatte ich kaum angenommen dass Emily bereits stirbt :D
    Aurora hat sie gerettet. Doch dann verliert diese das Bewusstsein und Emily verliert sie in den Fluten des Flusses.


    Dafür findet sie unser Glühwürmchen wieder: Dinsdale. Und plötzlich kann Emily ihn sogar verstehen. Ob das allen so geht, wenn man sich länger innerhalb der Metropole aufhält?


    Aurora wird als Köder benutzt, doch auch wenn Emily dies bemerkt und Dinsdale ihr helfen möchte wird sie gefangen genommen.
    Mr. Fox und Mr. Wolf hatten den Auftrag Emily und Mara im Waisenhaus abzuholen und zu Lycidas zu bringen.
    Zwischendurch verliert Emily die Steine fast, die Mortimer ihr geschenkt hat, doch Mr. Wolf gibt sie ihr zurück. Er sei ja kein Dieb. Schon irgendwie scheinheilig...


    Emily wird zwischendurch gewarnt, dass sie sich bereit halten solle. War die Ratte Lord Brewster? Eine andere Ratte gerät in die Falle und Mr. Wolf beißt ihr den Kopf ab. Na sehr lecker die ganze Szene hier. Emily erinnert sich daran, dass die Köchin im Waisenhaus auch schon von einer unterirrdischen Tunnelsystemen gesprochen hat. Vielleicht ist die Köchin dann auch irgendein Wesen und ist im Waisenhaus untergekommen um ein Auge auf Emily zu haben, oder so ähnlich?


    Als der Zug, mit dem Mr. Wolf und Mr. Fox die zwei fortschaffen wollen stehen bleibt, nutzen Emily und Aurora die Chance und fliehen mit Dinsdales Hilfe vor ihren Verfolgern. Dann explodiert sogar der Zug...
    Ganz schön dramatisch das ganze...

  • Kommentare

    Das Schachspiel war aber am Ende von Band 1 ;)

    Ähm ja... :pale: da hast du natürlich recht. Es ist entschieden zu lange her, dass ich die Bücher gelesen habe.


    Das habe ich mir auch gedacht. Das war wie: Schulterzucken und dann weiter. Dafür dass Lord Brewster ihnen die Mädchen anvertraut hat nehmen sie es ziemlich einfach so hin, dass die Mädchen möglicherweise sogar tot sind.

    Stimmt das ist schon sehr merkwürdig. Dabei erwähnt Mortimer davor auch immer wieder, wie wichtig ihm der Auftrag ist.


    Da sich hinter dem neue Lordkanzler von Kensington offenbar Anubis versteckt habe ich mal unter Lykidas nachgeschlagen. Das war ein Kentaur. Das was wir im deutschen als Zentauren bezeichnen würden...

    Ah...das ist ja mal sehr interessant. :thumleft: Dann werden wir es bei Lycidas wohl wirklich mit einem Mischwesen aus Pferd und Mensch zu tun haben.


    Hatte ich es überlesen oder wird hier an dieser Stelle zum ersten Mal erwähnt dass auch Lady Hamstead eine Ratte ist?

    Also ich bin der Meinung, dass das vorher auch schon erwähnt wurde. :-k

    Kapitel 8 - Mr. Fox und Mr. Wolf


    Emily wird zwischendurch gewarnt, dass sie sich bereit halten solle. War die Ratte Lord Brewster?

    Ja, dass war unser guter alter Lord. Emily erzählt es Aurora, als diese nachfragt.


    Emily erinnert sich daran, dass die Köchin im Waisenhaus auch schon von einer unterirrdischen Tunnelsystemen gesprochen hat. Vielleicht ist die Köchin dann auch irgendein Wesen und ist im Waisenhaus untergekommen um ein Auge auf Emily zu haben, oder so ähnlich?

    Wäre möglich. Ich glaube aber eher, dass sie sich für Geschichte interessiert und deshalb weiß, dass diese Tunnelsysteme offenbar für die Königsfamilie erbaut wurden.


    Mir hat die Beschreibung von Emilys Vision sehr gut gefallen, immerhin war das der Grund, weshalb sie überhaupt in den Abgrund stürzte. Sie sah viele Kinder, die an merkwürdigen Gerätschaften standen. Allesamt hatten keine Augen mehr. :shock: Laut Emily sah es dort aus wie in einem "schneebedeckten Bergwerk". Dort unten befanden sich viele Werwölfe, aber auch ein Geschöpf, dass einem Insekt glich. Ein unheimliches Szenario...und all das erlebt die kleine Mara.


    Interessant finde ich auch, dass Aurora selbst schon mit Madame Snowhitepink mitgehen musste. Sie befand sich dann mit der Dame und einem feinen Herr in einem Haus. Laut Aurora haben sie ihr schrecklich wehgetan. Hat diese Dame tatsächlich etwas mit Prostitution zu tun? Das wäre ja schrecklich!! Ich glaube so langsam, dass Madame Snowhitepink nichts mit den Werwölfen oder gar Lycidas zu tun hat. :-k


    Unser armer Dinsdale wurde von einem Pfeil getroffen. Da tat mir das kleine Irrlicht schrecklich leid, da es doch immer so tapfer und loyal ist. :( Umso schöner, dass Emily das Irrlicht mit Hilfe des Bernsteins wieder aufladen konnte.


    Und du hast recht, dass Ende des Kapitels ist sehr dramatisch. Mir hat die Flucht der beiden Mädchen aus dem Zug richtig gut gefallen! :thumleft:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Kapitel 9 - Irrungen und Wirrungen


    Die Explosion in der Ubahn Station läuft auf allen Nachrichtensendern. Mr. Fox und Mr. Wolf sollen getötet worden sein und liegen nun in der Gerichtsmedizin in Soho. Die Rättin meint allerdings, dass ihnen ein paar Kugeln nicht groß schaden und sie bald aus der Gerichtsmedizin fliehen werden. So kommt es dann auch...schon unheimlich, dass die Wölfe so schnell nicht vernichtet werden können. Ob man sie, wie in den alten Legenden auch, nur mit Silberkugeln töten kann?


    Wir erfahren von der Rättin, dass all das Unheil mit den Whitechapel Aufständen begann. Der Hass zwischen zwei Häusern von edlem Blut entfachte von neuem. Hierbei handelt es sich um die Familie Mushroom und die Familie Manderley. Sehr interessant finde ich die Sache mit Jack the Ripper. Man munkelt, dass er aus einem der Häuser entstammte. Ich hoffe wir erfahren diesbezüglich noch mehr.


    Mia Manderley und Martin Mushroom sollten heiraten und ihre Kinder den Zwist der beiden Häuser beilegen. Mara Mushroom ist also dieses Kind, welches für Frieden sorgen soll. Doch wie wir schon vermutet haben, spielt auch Emily eine wichtige Rolle. Sie ist die Tochter von Mia Mushroom und Richard Swiveller. Sie war der Familie ein Dorn im Auge und wurde deshalb ins Waisenhaus gesteckt. Was ich mich nur frage...wie ging es ihrer Mutter dabei? Hat sie sich anfänglich dagegen gewehrt? Wie kann sie damit leben?


    Emilys Vater wurde Opfer eines Raubüberfalls..scheinbar hat man ihn beseitigt... 8-[ Es will also jemand die Ehe der Mushrooms zerstören und Emilys Existenz an die Öffentlichkeit bringen, um die Vorherrschaft zu erlangen. Also ehrlich gesagt ist mir das mit den beiden Häusern noch nicht ganz klar geworden. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, weshalb ausgerechnet diese beiden Familien so wichtig für London sind. Ich hoffe das wird noch deutlicher.


    Emily und Aurora machen sich auf den Weg zu Mortimers Anwesen. Die Szene im Regents Park hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Raben...das Heulen in der Ferne und schließlich der Angriff der Wölfe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Raben Späher des Lycidas sind. Eine vermummte Gestalt kommt den Mädchen zu Hilfe. Zu meiner Überraschung ist es eine schwarz gekleidete Dame (Hat Emily nicht schon mal von so einer Frau geträumt??). Sie stellt sich ihnen als Senora del Fuego vor und sagt, sie kommt im Auftrag von Mortimer. Ob das stimmt? Ich bin gespannt.


    Micklewhite ist also auch schon uralt...er berichtet, dass Anubis alleiniger Herrscher des Totenreiches war und deshalb wohl niemand anderem dienen würde. Unsere Freunde können sich nun erklären, wer Lycidas ist... :-k

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • So... ich hänge noch ein paar Seiten hinterher. Das Wochenende war sehr hektisch. Morgen gibts von meiner Seite dann wieder etwas mehr.
    Ich muss aber gleich sagen, dass ich Mittwoch und Donnerstag wohl nicht zum Lesen kommen werde. Ich habe zwei Tage Probearbeiten für eine Ausbildungsstelle und möchte mich da voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren...


    Wir erfahren von der Rättin, dass all das Unheil mit den Whitechapel Aufständen begann. Der Hass zwischen zwei Häusern von edlem Blut entfachte von neuem. Hierbei handelt es sich um die Familie Mushroom und die Familie Manderley. Sehr interessant finde ich die Sache mit Jack the Ripper. Man munkelt, dass er aus einem der Häuser entstammte. Ich hoffe wir erfahren diesbezüglich noch mehr.


    Mia Manderley und Martin Mushroom sollten heiraten und ihre Kinder den Zwist der beiden Häuser beilegen. Mara Mushroom ist also dieses Kind, welches für Frieden sorgen soll. Doch wie wir schon vermutet haben, spielt auch Emily eine wichtige Rolle. Sie ist die Tochter von Mia Mushroom und Richard Swiveller. Sie war der Familie ein Dorn im Auge und wurde deshalb ins Waisenhaus gesteckt. Was ich mich nur frage...wie ging es ihrer Mutter dabei? Hat sie sich anfänglich dagegen gewehrt? Wie kann sie damit leben?


    Mir ist das ganze auch mit der Zeit nicht so klar. Ich dachte erst die Verheiratung sollte zur gleichen Zeit sein, wie Jack the Ripper lebte? o.O
    Dann wäre Mara ja schon eigentlich Uralt und dann verstehe ich auch nicht so ganz wie Emily da zeitlich rein passt. Emily ist doch älter als Mara, oder? Also die Mutter bekam Emily schon bevor sie verheiratet werden sollte, oder? Dann wäre Emily ja auch schon uralt? Ich hoffe wirklich wir erfahren da noch ein paar Sätze mehr zu!



    Emily und Aurora machen sich auf den Weg zu Mortimers Anwesen. Die Szene im Regents Park hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Raben...das Heulen in der Ferne und schließlich der Angriff der Wölfe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Raben Späher des Lycidas sind. Eine vermummte Gestalt kommt den Mädchen zu Hilfe. Zu meiner Überraschung ist es eine schwarz gekleidete Dame (Hat Emily nicht schon mal von so einer Frau geträumt??). Sie stellt sich ihnen als Senora del Fuego vor und sagt, sie kommt im Auftrag von Mortimer. Ob das stimmt? Ich bin gespannt.


    Ist es vielleicht ihre Mutter, die nur vorgibt jemand anderes zu sein? In Emilys Träumen habe ich nämlich immer gedacht sie würde von ihrer Mutter träumen...


    Micklewhite ist also auch schon uralt...er berichtet, dass Anubis alleiniger Herrscher des Totenreiches war und deshalb wohl niemand anderem dienen würde. Unsere Freunde können sich nun erklären, wer Lycidas ist...


    Also ich habe noch keinen Ahnung wer Lycidas ist. Aber ich bin so langsam auch wirklich gespannt darauf, dazu etwas zu erfahren...

  • Jetzt habe ich tatsächlich doch etwas weiter gelesen, als geplant gewesen war. Aber: Es wurde auch wirklich spannend!
    Wie weit bist du denn? Ich habe jetzt gerade Kapitel 13 erreicht und ein wenig weiter geblättert. Auf Seite 283 beginnt Teil 2 des Buches. Vielleicht könnten wir uns so treffen dass wir bis zum Wochenende oder einschließlich des Wochenendes bis Teil 2 lesen?


    Für Teil 2 sollten wir uns dann vielleicht noch mal eine andere Aufteilung wegen der Kapitel überlegen. Dass wir uns nur jeen 2ten oder 3ten Tag zusammensetzten um zu besprechen. Ich merke einfach dass ich ganz gern 1-2 Kapitel gebündelt lese und ansonsten bist es nachher nur du, die hier die sichie Arbeit macht mit den tollen Zusammenfassungen.


    Bei Tauschticket habe ich mir jetzt überigens den zweiten Teil der Reihe organisiert. Der sollte dann jetzt im Laufe der Woche ankommen. Es würde mi h also freuen, wenn wir nach Lycidas auch das nächste Buch gemeinsam lesen würden.

  • Ich muss aber gleich sagen, dass ich Mittwoch und Donnerstag wohl nicht zum Lesen kommen werde. Ich habe zwei Tage Probearbeiten für eine Ausbildungsstelle und möchte mich da voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren...

    Oh, Probearbeiten klingt ja spannend! :thumleft: Was für eine Stelle ist es denn? Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!


    Ist es vielleicht ihre Mutter, die nur vorgibt jemand anderes zu sein? In Emilys Träumen habe ich nämlich immer gedacht sie würde von ihrer Mutter träumen...

    Möglich wäre es... :shock: und ich würde es Emily wünschen, dass ihre Mutter zu ihr steht und sie nicht einfach vergisst, wie es der Rest der Familie getan hat.


    Wie weit bist du denn? Ich habe jetzt gerade Kapitel 13 erreicht und ein wenig weiter geblättert. Auf Seite 283 beginnt Teil 2 des Buches. Vielleicht könnten wir uns so treffen dass wir bis zum Wochenende oder einschließlich des Wochenendes bis Teil 2 lesen?

    :uups: Ich bin noch bei Kapitel 10, irgendwie war das Wochende auch ziemlich stressig bei mir. Aber deine Idee finde ich gut. Sollen wir dann am Sonntag mit Teil 2 des Buches anfangen?


    Für Teil 2 sollten wir uns dann vielleicht noch mal eine andere Aufteilung wegen der Kapitel überlegen. Dass wir uns nur jeen 2ten oder 3ten Tag zusammensetzten um zu besprechen. .

    Können wir gerne machen! :)


    Bei Tauschticket habe ich mir jetzt überigens den zweiten Teil der Reihe organisiert. Der sollte dann jetzt im Laufe der Woche ankommen. Es würde mi h also freuen, wenn wir nach Lycidas auch das nächste Buch gemeinsam lesen würden.

    Generell würde ich den zweiten Teil auch sehr gerne mit dir und Hirilvorgul im Anschluss lesen. Das kommt aber etwas auf den Zeitpunkt drauf an. Mitte August kommt meine Tochter auf die Welt und ich bezweifle, dass ich neben dem Baby, Haushalt und Studium dann noch genug Zeit habe. :lol:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Was für eine Stelle ist es denn?


    Ausbildungsstelle zur Buchhändlerin. :uups:
    Es hat mit dem Studium leider nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe und jetzt musste ich mich so langsam mal nach einer alternative umsehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell noch in diesem Jahr klappt. Aber das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Ich bin schon ganz aufgeregt wegen Morgen :lechz: Habe aber auch keine Ahnung was ich falsch oder richtig machen kann :-? Hab aber bereits ein Praktikum in einer Buchhandlung hinter mir. Hoffe also dass das was wird.


    Möglich wäre es... :shock: und ich würde es Emily wünschen, dass ihre Mutter zu ihr steht und sie nicht einfach vergisst, wie es der Rest der Familie getan hat.


    Auf Emilys Mutter bin ich wirklich sehr gespannt.


    Ich bin noch bei Kapitel 10, irgendwie war das Wochende auch ziemlich stressig bei mir. Aber deine Idee finde ich gut. Sollen wir dann am Sonntag mit Teil 2 des Buches anfangen?


    Sonntag finde ich gut :)


    Generell würde ich den zweiten Teil auch sehr gerne mit dir und Hirilvorgul im Anschluss lesen. Das kommt aber etwas auf den Zeitpunkt drauf an. Mitte August kommt meine Tochter auf die Welt und ich bezweifle, dass ich neben dem Baby, Haushalt und Studium dann noch genug Zeit habe.


    Ohhh. Dann Herzlichen Glückwunsch. :friends: Mach dir mal keinen Stress. Da hast du dann auch mit Sicherheit andere Dinge im Kopf als Bücher :love:

  • Ausbildungsstelle zur Buchhändlerin. Ich bin schon ganz aufgeregt wegen Morgen :lechz: Habe aber auch keine Ahnung was ich falsch oder richtig machen kann :-? Hab aber bereits ein Praktikum in einer Buchhandlung hinter mir. Hoffe also dass das was wird.

    Ach, du wirst das schon toll machen, da bin ich mir sicher! :friends: Und wenn die erste Aufregung überwunden ist, wird dir das Probearbeiten bestimmt richtig Spaß machen! Meine Daumen sind gedrückt!! :thumleft:


    Ohhh. Dann Herzlichen Glückwunsch. :friends: Mach dir mal keinen Stress. Da hast du dann auch mit Sicherheit andere Dinge im Kopf als Bücher :love:

    Danke!! :D Ja, das wird eine sehr aufregende Zeit, ich kann es kaum noch erwarten. :love:


    Ich habe jetzt auch ein bisschen weiterlesen können und du hattest recht, es wird richtig spannend. Die Entwicklungen gefallen mir wirklich gut und ich bin gespannt, was unsere Freunde in der "Hölle" erleben werden.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • So...ich bin nun bei Buch zwei angelangt. :winken: Wie lief das Probearbeiten? Ich hoffe doch es hat Spaß gemacht und du hast schon ein Feedback bekommen. :friends:


    Kapitel 10 - Ende Buch 1


    Es ist ja eine ganze Menge passiert... :shock: Mir haben die Szenen in der Hölle am besten gefallen. Ich konnte die düstere, unheimliche Atmosphäre richtig nachempfinden. Ich dachte mir schon, dass mit Lucia Del Fuego etwas nicht stimmen konnte, immerhin war es um Mortimer nicht so schlecht bestellt gewesen, wie sie es den Kindern erzählt hat.


    Sehr interessant finde ich auch die Zusammenhänge zwischen Master Lycidas, John Milton und John Dee, die uns Micklewhite offenbart. Alleine das Buch "Das verlorene Paradies" gibt uns viele Hinweise darauf, wofür die Kinder nun wirklich benötigt werden. Lycidas ist also ein gefallener Engel, welcher sich immer wieder durch den Lebensbaum "Pairidaezas Stock" erneuert. Dafür wird ein Elixier benötigt, das aus den Seelen der Kinder entnommen wird. Ein schauriger Gedanke, aber ich finde diese Erklärung mehr als gelungen! :thumleft: Merkwürdig fand ich allerdings die Andeutungen den Gral betreffend...das war dann etwas zuviel des Guten.


    Der Anblick der Kinder mit den Siegelscherbenaugen muss furchtbar sein. :-? Ihrer Seelen beraubt, sind sie nichts weiter als umherwandelnde Körper, die ihrer Arbeit nachgehen. Beinahe zombiegleich. Die Kinder sind nun in der Vorhölle oder auch dem neunten Kreis der Hölle. Die Kinder graben sich also bis zum Limbus vor, dort sollen furchtbare Kreaturen hausen.


    Schließlich sehen die Mädchen den Wyrm, der das Elixier aus den Seelen der Kinder entnimmt. Wir erfahren wer Lucia nun wirklich ist: Lycidas! Damit hatte ich nicht gerechnet. Micklewhite und Mortimer enttarnen die Dame und die Mädchen sind zu recht mächtig verwirrt. Lord Brewster erscheint und schon beginnt ein spannender Kampf, die Ratten erweisen sich wieder einmal als wahre Helden. :love: Auch die Spinnen helfen unseren Gefährten. Ich hoffe doch sehr, dass Lord Brewster wieder auftaucht und ihm nichts passiert ist. :cry:


    Emily will Mara befreien, wird dann aber von einem Nekir vergiftet. Mortimer, Aurora und Emily werden von den Kindern zu Master Lycidas geführt. Diese Szene fand ich sehr merkwürdig. Lycidas heilt die kleine Emily und gibt ihnen sogar Mara, damit sie diese zum Hause Manderley bringen soll? Ein bisschen unlogisch...aber vielleicht steckt da ja ein Plan hinter.


    Wir erfahren nun auch, dass Mara und Emily Geschwister sind und beide sogar Tricksterfähigkeiten besitzen. Emily soll schließlich Lord Uriel um Hilfe bitten. Die Urieliten leben am Oxford Circus und gehören den Seraphim an. Mir tauchen in diesem Buch eindeutg zu viele verschiedene Wesen auf. Sie werden nur kurz angeschnitten und so kann zumindest ich mir diese Wesen nur schlecht vorstellen. Weniger wäre da eindeutig mehr gewesen finde ich. :-k


    Emily tat mir unheimlich leid, als sie ihr Glasauge weggeben musste. Ich konnte richtig nachempfinden wie unangenehm es ihr war. In St. Paul`s kommt es dann zum "Finale". Es ist Heiligabend und Lycidas, sowie seine Gefährtin sind anwesend. Snowhitepink ist also die Gefährtin! :shock: Auch Reverend Dombey ist in alles eingeweiht. Lord Uriel erscheint und Lilith wird von einem der Engel gepackt und fortgebracht. Auch Lycidas verschwindet, während ein gleißendes Licht die Kathedrale erfüllt. Mein Gedanke war als erstes: Das wars?! Mir ging das ganze viel zu schnell. Auch würde mich interessieren, was mit den beiden geschehen ist. Das sie nun für immer ausgelöscht wurden kann ich mir nicht vorstellen.


    Emily wird nun vor die Wahl gestellt, sie kann zu den Manderleys gehen, ins Waisenhaus zrückkehren...?! oder Mortimer kümmert sich darum, dass sie zu Pflegeeltern kommt. Schön finde ich, dass sie nun den Mondstein als Glasauge trägt, der sich viel lebendiger anfühlt und mit dem Emily glücklich zu sein scheint.


    Das war also Buch eins...ich muss sagen, dass ich die letzten Kapitel unheimlich spannend fand. Das Ende hingegen ging mir ein bisschen schnell. Ich bin wirklich gespannt, wie es nun weitergeht.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • So...ich bin nun bei Buch zwei angelangt. :winken: Wie lief das Probearbeiten? Ich hoffe doch es hat Spaß gemacht und du hast schon ein Feedback bekommen.


    Leider muss ich bis mindestens 20.07 warten bis ich weiß, ob ich die Stelle bekomme. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Das war also Buch eins...ich muss sagen, dass ich die letzten Kapitel unheimlich spannend fand. Das Ende hingegen ging mir ein bisschen schnell. Ich bin wirklich gespannt, wie es nun weitergeht.


    Ich fand den Abschluss des Buches auch irgendwie zu "runde". Es war wirklich so als könnte man den Teil als seperates Buch ins Regal stellen und das nächste aufschlagen.


    Werde vermutlich morgen mit Teil 2 beginnen? Wollen wir bis Mittwoch bis Kapitel 5 lesen?

  • Leider muss ich bis mindestens 20.07 warten bis ich weiß, ob ich die Stelle bekomme. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Das ist ja noch ein ganzes Weilchen hin. Aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt. :)


    Werde vermutlich morgen mit Teil 2 beginnen? Wollen wir bis Mittwoch bis Kapitel 5 lesen?

    Ja das können wir gerne machen!

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • :winken: Wie weit bist du mit dem Buch?


    Ich bin jetzt bei Kapitel 5, allerdings fehlt mir momentan leider die Zeit für die Leserunde. Tut mir leid. :cry: Die Lernerei hat mich fest im Griff und zudem ist unsere Wohnung noch eine Baustelle und muss dringend in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Wie sieht es bei dir aus?

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Heute Abend bei meinem Lesemarathon werde ich auf jeden Fall mindestens bis Kapitel 5 lesen, wahrscheinlich auch ein paar Seiten weiter um ein gutes Polster zu haben :D
    Dadurch dass wir uns hier über das Buch austauschen nehme ich es immer ungern mit in den Zug, weil ich dann eindeutig zu viel Lesen würde...
    Ich hab jetzt die Stelle bekommen und war deswegen die Woche sehr viel unterwegs. Musste noch hier hin und dahin weil die ja noch etliche Sachen und Kopien von mir brauchen... daher bin ich ein paar Seiten hinterher (stecke in Kapitel 3).


    Wenn es dir besser passt, dann können wir das Buch auch jeder für sich beenden... ansonsten könnten wir auch einfach sagen wir lesen in der Woche 5 Kapitel und tauschen uns dann am Wochenende aus, oder so? Von Sonntag bis Mittwoch war mir jedenfalls für 5 Kapitel + Einleitung in den zweiten Teil leider etwas zu knapp!


    Liebe Grüße

  • Ich hab jetzt die Stelle bekommen und war deswegen die Woche sehr viel unterwegs.

    Das ist ja super. Freut mich sehr für dich! :D

    ansonsten könnten wir auch einfach sagen wir lesen in der Woche 5 Kapitel und tauschen uns dann am Wochenende aus, oder so?

    Ja, lass und das erst einmal so versuchen. :) Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass mich das Buch im Moment so gar nicht mehr reizt. Aber ich werde durchhalten. :rambo:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ja, lass und das erst einmal so versuchen. :) Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass mich das Buch im Moment so gar nicht mehr reizt. Aber ich werde durchhalten. :rambo:


    Geht mir irgendwie genauso. Mal schauen. Im ersten Teil hatte ich auch einen Durchhänger und dann war es richtig spannend!
    Mir war ehrlich gesagt leider auch der Abschluss von Teil 1 zu Teil 2 irgendwie zu rund. Wir springen ja ein gesamtes Jahr einfach so weiter... Dabei waren noch so viele interessante Fragen offen, wie ich finde.
    Vermutlich empfindet es der Autor einfacher mit einr Protagonistin zu arbeiten die jetzt etwas älter ist?

  • Geht mir irgendwie genauso. Mal schauen. Im ersten Teil hatte ich auch einen Durchhänger und dann war es richtig spannend!

    Da bin ich aber froh, dass du das ähnlich siehst. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. 8-[


    Mir war ehrlich gesagt leider auch der Abschluss von Teil 1 zu Teil 2 irgendwie zu rund. Wir springen ja ein gesamtes Jahr einfach so weiter

    Ja, das stimmt. Teil 1 hätte gut und gerne der erste Band der Reihe sein können. Und Teil 2 dann der zweite Band. Diesen hätte ich mir wohl aber nicht mehr gekauft.


    Vermutlich empfindet es der Autor einfacher mit einr Protagonistin zu arbeiten die jetzt etwas älter ist?

    Das kann sein. Mir kam Emily schon in Teil 1 ziemlich erwachsen vor und nicht wie ein kleines Mädchen, dass plötzlich in eine ihr völlig unbekannte Welt eintritt. Sie ist mir stellenweise einfach zu abgebrüht.


    Was mir momentan auffällt: Es passiert nichts wirklich neues mehr. Es kommt mir so vor, als würde das Buch immer im gleichen Stil vor sich hinplätschern. Und Wittgenstein geht mir zusehends auf die Nerven. Ich hänge immer noch bei Kapitel 5... :uups: werde aber morgen ein paar Seiten lesen. Vielleicht werden wir ja doch noch positiv überrascht. Wir schaffen das! :rambo:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ja, das stimmt. Teil 1 hätte gut und gerne der erste Band der Reihe sein können. Und Teil 2 dann der zweite Band. Diesen hätte ich mir wohl aber nicht mehr gekauft.


    Ja. Das Buch ist wirklich sehr lang und man hätte gut und gerne mehrere Bücher daraus machen können...


    Ich habe auch noch nciht viel weiter gelesen. Werde auch vermutlich morgen noch nicht dazu kommen. Frühestens Dienstagvormittag!