Stephen King - Joyland

  • Klappentext:


    Der meistverkaufte Autor aller Zeiten - Stephen King - kehrt zurück mit einer Geschichte über das Jahrmarktleben - und -sterben.


    Der College-Student Devin Jones nimmt einen Sommerjob in Joyland an in der Hoffnung, das Mädchen, das ihm das Herz gebrochen hat zu vergessen. Aber er steht schließlich etwas wesentlich schrecklicherem gegenüber: dem Erbe eines brutalen Mordes, dem Schicksal eines kranken Kindes und düsteren Wahrheiten über das Leben - und über das, was danach kommt -, etwas, das seine Welt für immer verändern wird.


    Zitat

    Das Leben ist nicht immer ein Metzgerspiel.
    Manchmal sind die Preise echt.
    Manchmal sind sie sogar wertvoll


    Eine fesselnde Geschichte über LIebe und Verlust, über das Erwachsenwerden und Altwerden - und über diejenigen, die dazu nicht die Chance bekommen, weil der Tod vor der Zeit zu ihnen kommt - "Joyland" ist Stephen King auf der Höhe seiner Erzählkraft. Mit all der emotionalen Wucht von <woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="0884d787-3cfe-423c-bde5-2478962730cc" data-source="W2NvbG9yPSMwMDk5MDBd" data-attributes="WyIjMDA5OTAwIl0=" /><woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="2f2ddfc3-25ea-4286-a191-ae0ac323a922" data-source="W2Jd" />The Green Mile<woltlab-metacode-marker data-uuid="2f2ddfc3-25ea-4286-a191-ae0ac323a922" data-source="Wy9iXQ==" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="0884d787-3cfe-423c-bde5-2478962730cc" data-source="Wy9jb2xvcl0=" /> und The Shawshank Redemption ist "Joyland gleichzeitig eine Mystery-Geschichte, eine Gruselgeschichte und ein bittersüßer Erwachsendwerdenroman - einer, der selbst die hardgekochtesten Leser in profunder Weise bewegen wird.


    Eigene Beurteilung:


    Also, gegruselt wird hier nicht besonders viel und die Krimihandlung beginnt eigentlich erst richtig ab Seite 200 (bei etwa 280 Seiten). „Joyland“ ist in erster Linie eine Geschichte über das Erwachsenwerden und was dann später daraus wird, über Beziehungen und über das wohl wichtigste Jahr im Leben des hier icherzählenden Devs – liebevoll erzählt, mit all den Spannungselementen, die fehlende Computer und Handys möglich machen. Die eigentliche Ermittlungs- und Krimihandlung beginnt eigentlich erst etwa auf Seite 200, aber bis dahin ist es einfach eine sehr schöne Erzählung eines sehr sympathischen Erzählers.

  • Die ganze Hard-Case-Crime-Reihe ist darauf ausgerichtet, weswegen die Titel alle Cover in diesem Stil haben. Aber die Autoren in dieser Reihe (unter anderem auch Harlan Elison, Max Allan Collins und Roger Zelazny) stehen eigentlich schon für erzählerische QUalität. Wie heißt es? "Don't judge a book by its cover."

  • Ich hab das Buch natürlich auch auf meiner Wl, was mir allerdings bislang gar nicht aufgefallen ist, ist die magere Seitenanzahl, die Deutsche Ausgabe hat ca 350 Seiten. Bin irgendwie nach den Büchern die Arena und der Anschlag gar nicht auf die Idee gekommen das King auch mal wieder ein schmales Buch rausbringt. Nicht das ein dünnes Buch nicht auch grandios sein kann aber da weiss ich ja jetzt schon das ich nur eine Nacht was von haben werd :roll:

  • „Joyland“ ist in erster Linie eine Geschichte über das Erwachsenwerden

    Als ich das gelesen habe, war ich etwas skeptisch und ich dachte mir, war das nicht schon zu oft ein Thema bei King? In "Es", "Christine", "Die Leiche", "Atlantis", "Der Talisman", "Colorado Kid" kam das schon mehr oder weniger vor. Dann hab ich mich aber daran erinnert, dass das eigentlich alles 5-Sterne-Bücher sind und somit bin ich vorurteilsfrei an die Geschichte gegangen. Und was kann ich sagen? "Joyland" war wohl mein Jahreshighlight und es könnte schwierig sein, das noch zu toppen. Ein ganz großes Lob an Stephen King, der das Schreiben zweifelsfrei immer noch beherrscht wie kein Zweiter und mich wieder für zwei Tage in seine Welt gezogen hat. :thumleft:
    "Joyland" wäre definitiv auch ein Buch für Nicht-Horrorfans oder nicht Krimi/Thrillerfans, denn in erster Linie war es einfach eine wundervolle Geschichte voller Lebensfreude, Glück und Melancholie, auch wenn ein phantastisches, aber sehr gediegen eingesetztes, Element mit dabei war. Der einzige Wehmutstropfen war für mich, dass die Hauptperson Dev ein klein wenig zu gut, zu perfekt geraten ist. Aber ich konnte einfach so super mit ihm mitfiebern und reagiere in Kings Büchern emotional wie sonst bei niemandem, z.B.



    Fazit:
    Wundervoll wie immer. Erneut verneige ich mich vor der Schreibkunst des großen Meisters. :pray:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • So ich glaub nach langer King Abstinenz werde ich mich an dieses Buch mal wieder wagen! :applause:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • @ Nelly: Tu das. :thumleft: Ich lese den neuen King auch gerade und bin mal wieder begeistert. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das deutsche Cover gefällt mir gut, und nachdem ich jüngst sehr angetan war von "11.22.63" ("Der Anschlag"), liebäugele ich ernsthaft auch mit dem hier. Allerdings doch lieber im Original, auch wenn es hässlich ist :-?

  • @ Nelly: Tu das. :thumleft: Ich lese den neuen King auch gerade und bin mal wieder begeistert. :love:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bin auch grad dran und es gefällt mir richtig gut.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dies ist kein Horror-Roman, dies ist kein Buch zum Gruseln. Dies ist eigentlich auch kein wirklicher Krimi, denn - wie K.-G. Beck-Ewe
    schon schreibt - ein bisschen Krimi wird's erst zum Schluss. Dies ist eine grandios erzählte Geschichte eines jungen Mannes, der mit 21 ausgerechnet in einem Vergnügungspark erwachsen wird, eine Geschichte über Liebe, Verlust, Freude und Freundschaft.
    King beherrscht es wunderbar, uns und unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, ohne den Zeigefinger zu erheben. Er zeichnet Charaktere wie kein zweiter. Netter Weise schiebt er immer wieder mal eine Homage an meinen zweiten Lieblingsschriftsteller Tolkien ein.


    Dies alles wäre eigentlich schon genug. Aber darüber hinaus hat King mich mit diesem Buch zu Tränen gerührt und das ist mir schon länger nicht passiert. Ich verbeuge mich vor wunderbarer Erzählkunst :pray: und vergebe uneingeschränkte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da der Autor keine Veröffentlichung als Ebook wünscht werde ich diese Buch nicht lesen.


    Na das ist doch mal eine Ansage. :shock: Liest du denn prinzipiell nur Ebooks? Falls ja, kann ich nur sagen, dass es der Meister Stephen King durchaus verdient hätte, dass du für ihn eine Ausnahme machst. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja, ich lese grundsätzlich nur noch auf meinem Reader (seit ca. 4 Jahren) und habe seitdem kein Papierbuch mehr gekauft.


    Ich werde es überleben dieses Buch nicht zu lesen, ganz sicher. und er wird es überleben wenn ich es nicht kaufe. Aber für mich ist das eine Grundsatzentscheidung. Er wünscht mich ja nicht als Leser :)


    Und sollte die Sehnsucht nach gerade diesem Buch zu groß werden, was ich mir aber nicht annähernd vorstellen kann, dann finden sich mit Sicherheit Mittel und Wege. Jede Entscheidung bringt Konsequenzen, so oder so.

  • @ Darth:


    Dir entgeht ganz bestimmt etwas, wenn du aufgrund deiner Entscheidung, die wohl eher im Ebook-Reader-Thread diskutiert werden könnte :wink: , gänzlich auf die Bücher von King verzichtest. Der Autor ist es wert, entdeckt zu werden. :ergeben: Und einige Werke von ihm gibt es als Ebook, zumindest im EPUB-Format. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich kenne einige Bücher von ihm, habe auch noch (von früher) ein paar gedruckte daheim aber werde eben DIESES auslassen, auch als Statement :)


    Und ja, diese Diskussion gehört hier nur am Rande herein, deswegen belassen wir es dabei.

  • Mir ist eben durch den Beitrag von Darth erst aufgefallen, dass es das Buch wirklich nicht als ebook gibt. Vielleicht kommt das aber noch. "Die Arena" von habe ich auch als ebook gelesen und das ist imho auch erst ein wenig nach der Printausgabe erschienen. Ich bin mir da aber jetzt nicht hundertprozentig sicher. :-k
    Also, Darth, abwarten und Tee trinken :montag: :wink: