Dora Tauer: Sturmflut mit Schokoladenengel

  • Kürzlich bin nach einer Empfehlung von einer Freundin auf Dora Tauer's Kurzgeschichtensammlung "Sturmflut mit Schokoladenengel - Sieben erotische Bekenntnisse" gestoßen. Dabei handelt es sich - der Titel nimmt es vorweg - um die erotischen Abenteuer von sechs Frauen und einem Mann. Die Geschichten umfassen jeweils ca. 20 Druckseiten, der Band ist für 2.99.- als eBook erhältlich.


    Worum geht es?
    Das Szenario ist folgendes: Dora Tauer (ist wohl ein Pseudonym) war offenbar in der Paarberatung tätig forderte ihre Klientinnen und Klienten auf sich an ihre einschneidensten erotischen Abenteuer zu erinnern, um die Lust am Sex wiederzuerlangen. Herausgekommen sind dabei unterschiedlichste Geschichten z.B. die einer Geschäfztsfrau, die ihrem Taxifahrer nicht wiederstehen kann; einer Ärztin, die sich in einen Künstler verliebt oder einer Ehefrau, die eine Affäre mit ihrem Nachbarn, einem Freund der Familie hat. Die einzige Geschichte aus männlicher Perspektive beschreibt einen Angestellten in der Midlife-Crisis (?) der Krimis schreibt und sich von seinem Chef unterbutter lässt bis eine neue Mitarbeiterin auftaucht.


    Meine Meinung:
    Die Geschichten sind tatsächlich aus dem Leben gegriffen, haben etwas alltägliches und sind zugleich spannend aber wirken nur selten inszeniert. Oft nehmen sie eine überraschende Wendung (Loser & Champion) oder finden einen humoritischen Ausklang (z.B. Doppelleben). Das hat mir sehr gut gefallen! Sprachlich versucht die Autorin sich an die Lebenswirklichkeit der ProtagonistInnen anzupassen, das gelingt ihr sehr gut. Insgesamt lässt sich der Band leicht und locker lesen, die Geschichten haben einen schönen Spannungsbogen und haben mich bei Laune gehalten. Einen großen Raum nimmt natürlich die Beschreibung der sexuellen Abenteuer ein. Ehrlich gesagt habe ich mir das Buch natürlich auch deswegen gekauft. Und auch hier muss ich sagen: das ist gut gemacht, geht aber über eine rein "erotische Dimension" oft hinaus. Zum Teil sind die Handlungen sehr detailliert beschrieben. Grundsätzlich finde ich das sehr gut, aber vielleicht hätte es an der ein oder anderen Stelle genügt, es bei Andeutungen zu belassen?


    Mein Fazit:
    Die Geschichten sind unterhaltsam, anregend und kurzweilig. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das nächste Mal wäre es interessant noch mehr Männerperspektiven zu haben. Ansonsten absolut empfehlenswert für die kleine Lektüre zwischendurch...


    Meine Wertung: 4.5 von 5 Sternen.