[ebook]Holger Schossig - Sie kommen heute aber spät!

  • Aus dem Klappentext:
    Vor Ihnen liegt ein Tagebuch, das meinen Alltag während meiner Paketdienstzeit beleuchtet. Passiert ist eine ganze Menge. Noch heute muss ich über manche Ereignisse lachen, über andere kann ich nur den Kopf schütteln. Ihnen wird es auch so gehen, schätze ich mal. Und: Nach der Lektüre sehen Sie Ihren Paketboten möglicherweise in einem ganz anderen Licht.


    Zum Inhalt:
    Schon der erste Morgen fängt gut an. Als neuer Angestellter bei einem Pakete-Zustelldienst ist der Erzähler ziemlich auf sich allein gestellt. Er quetscht sich durch eine Lücke zwischen Laderampe und Einfahrtstor, um in seine Dienststelle zu kommen. Er wird von A nach B geschickt ohne, dass ihm der Weg dorthin gezeigt wird. Er wird vollgequalmt und schief angeguckt – klar, er ist der Neue. Der Job ist nicht der beste, nicht weil er keinen Spaß macht, sondern weil er auch sehr anstrengend ist und nicht sonderlich gut bezahlt wird. Doch trotz allem lässt der neue Fahrer, der Schreiber dieses Tagebuchs, sich von all den Schwierigkeiten nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil. Er steht jeden Morgen auf und begegnet seinem Arbeitstag mit Humor und Durchhaltevermögen – und am Ende? Gibt es einen feuchten Händedruck und ein „Man sieht sich“. Wie das Leben halt so spielt, so ist Sie kommen heute aber spät! 1280 Tage Paketzusteller-Wahnsinn³ auch geschrieben.


    Fazit:
    Die Alltagssprache der Figur, in die der Leser sich hinein liest, macht das in Tagebuch-Form verfasste Buch sehr authentisch und lebensnah. Diese Lebensnähe raubt den Geschichten jedoch an manchen Stellen ein Stück Witz - dann weiß man nämlich nicht, ob man lachen oder betroffen sein soll. Über die Unfreundlichkeit mancher Paket-Empfänger kann man hingegen nur staunen. Eigentlich unglaublich, was einem beim Pakete zustellen so alles passieren kann. :lol: :-k


    Über den Autor:
    Holger Schossig wurde 1970 in Nürnberg geboren und hat nach der Arbeit bei verschiedenen Radiosendern ein Volontariat bei SAT.1 absolviert. Er arbeitet heute als freiberuflicher Autor und Redakteur.