Hermann Hesse: Siddhartha

  • Kurzmeinung

    mondy
    Die große Erleuchtung blieb aus, außerdem manchmal etwas zäh. War aber vielleicht auch der falsche Zeitpunkt.
  • Kurzmeinung

    YvonneElisa
    Tiefgehend, regt zum Nachdenken an
  • Ich lese gerade bzw. bin gerade fertig geworden mit Siddhartha und Narziß und Goldmund von Hermann Hesse. Leider habe ich für diese Bücher keine ISBN-Nummer gefunden und kann sie daher nicht in mein Bücherregal stellen. Durch Empfehlung eines Bekannten habe ich diese Bücher gelesen und war lange nicht so beeindruckt und bewegt. Ich bin froh, dass ich sie gelesen habe. Leider habe ich immer nur historische Bücher gelesen und dabei solche Perlen versäumt. Der Stil passt wohl nicht mehr in unsere Zeit, aber ich liebe ihn.

  • Hallo.


    Was genau hat dich an Siddhartha denn so bewegt? Den Namen kennt man ja und verschiedentlich auch Leser selbigen Titels. Aber bis jetzt konnte mir keiner überzeugend sagen, ob es auch für mich spannend/bewegend/was-auch-immer ist.
    Vielleicht ja du. :)

  • Was genau hat dich an Siddhartha denn so bewegt?

    Die Erkenntnis, wie weit wir hier vom wahren Menschsein entfernt sind. Wieder zu ahnen, was wir vergessen haben und was wirklich im Leben zählt. Dieser Siddhartha hat auch nicht alles richtig gemacht, und ich könnte nicht so leben wie er, aber es ist so viel Wahrheit in dem Buch, dass es mich erschüttert hat. Ich habe geheult. Nicht aus Traurigkeit, sondern aus Ergriffenheit über die Tiefe der Gedanken. Vieles ist dem Glauben geschuldet, in dem Siddhartha aufgewachsen ist, das mag uns fremd sein. Aber er überwindet sogar ihn, erkennt die Hohlheit der Brahmanen und findet am Ende zu sich selbst, zu einer Zufriedenheit, die uns (in der Regel) nicht mehr gegeben ist und um die ich ihn beneidet habe.

  • Wow. Ok. Dann ist das jetzt in meiner "muss-ich-mal-lesen"-Liste ganz weit nach vorn gerutscht. Danke für solch überlegte Kritik.

  • Wirklich schönes Buch. An den Sprachstil musste ich mich ein paar Seiten gewöhnen, danach war das Buch für mich aber sehr angenehm zu lesen. Die Entwicklung von Siddharta ist von Hermann Hesse sehr gut beschrieben.


    Leider hat mir am Ende ein wenig der Zugang zum Buddhismus gefehlt, weswegen ich das Buch eigentlich gelesen hatte. Es geht wirklich hauptsächlich um die Entwicklung Siddhartas und seinen speziellen, persönlichen Weg, als worum es grundsätzlich im Buddhismus geht.