Kapitel 11 - Kapitel 19 (Seiten 151-299)

  • Kapitel 15


    Das Weihnatchtsfieber ist ausgebrochen. Ich kann mir lebhaft vorstellen wies im Haus duftet und wies draussen aussieht. Himmlisch, so stell ichs mir jedenfalls vor.


    Erst gehts ja nur um die Vorbereitungen für das Julefest. Wie Mari ihrem Vater beim Bierbrauen hilft und er sie so gross lobt, sie sei der beste Gebilfe beim Bierbrauen und mit ihr sei ein Braumeister verloren gegangen.


    Ein wenig betrübt hat mich, als Mari so in Gedanken war und daran dachte, dass sie Nordfjordeid nie freiwillig verlassen würde. Nicjt wie Nilla die das Fernweh gepackt hat. Dann wird diese Sache für Mari nur noch schlimmer.

    Zitat

    Die Vorstellung, länger als ein paar Tage nicjt auf dem Karlssenhof zu sein, hatte für sie nichts verlockendes. Und sich ein Leben fern ihres Heimatortes zu wünschen wäre ihr nie in den Sinn gekommen.


    Herzerwärmend finde ich aber die Tatsache, dass sich Nilla und Mari gegenseitig wegen ihrem Liebeskummer trösten. Die beiden sind echte Freundinnen. Gorun hat sich ja von ihnen abgewandt mit der Begründung sie hätte nun keine Zeit mehr sich mit Jungmädchenkram und anderen Alberneheiten abzugeben. Das finde ich ziemlich hart von ihr, schliesslich waren Nilla und Mari ja ihre besten Freundinnen bis zu ihrer Hochzeit.


    Die Szene zum Schluss des Kapitels mit Joachim hat mich ziemlich berührt. Er wandte sich sicher nur von Mari ab und tat als würde er sie nicjt erkennen, damit keiner der Soldsten und Soldatinnen irgendwie Verdacht schöpften und sie so nicht in Schwierigkeiten kam. Dennoch ist es für Mari wie ein Schlag ins Gesicht. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Joachim sie so nur beschützen wollte.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Christine, es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen !!! Vielen Dank !!!


    Kapitel 11:
    2010- Lisa und Nora lernen sich kennen und verstehen sich von Anfang an gut.
    Durch die Verstauchung verschiebt Lisa den Flug nach Deutschland .Amund kommt Lisa besuchen und versorgt ihren verstauchten Fuß mit Pferdesalbe ( ungwöhnlich, aber süß !!) Lisa genießt Amund´s Berührungen sehr, aber er geht grußlos
    Erneut verschiebt Lisa den Flug nach Deutschland und nimmt an der Pferkörung teil, bei der auffällt, wie seltsam sich Amund Lisa gegenüber verhält.
    Ich frage mich, warum er das tut ?? In der Familie gibt es soviele Geheimnisse, das ich mir gar nicht vorstellen kann, das er Näheres wissen könnte ... ?(


    Kapitel 12:2010: Lisa will nach dem Fest entspannen und wird auf eine bekannte Melodie aufmerksam, ihre Mutter hat sie ihr zum einschlafen vorgesummt. Sie findet heraus, das Nora diese Melodie gesummt hat.Auch Nora kennt diese Melodie von ihrer Mutter und erzählt, das dieses Lied eigentlich nur in Norwegen bekannt ist/war.Nach einigen Zögern erzählt Lisa Nora den wahren Grund für ihren Aufenthalt in Norwegen.Nora erzählt Lisa, das auch sie früher häufig Veslepus genannt wurde.Am nächsten Morgen spricht Nora Tekla auf die Beobachtungen an .Tekla bestätigt den Verdacht und erzählt von Simones Brief.Damals hat Enar so heftig auf diesen Brief reagiert, das er an einem Herzinfarkt starb.Tekla hatte auch mehr Kontakt zu Mari, aber sie will nicht mehr erzählen und blockt ab


    Ich fand das Kapitel sehr spannend und war traurig, als es zu Ende war - ich wollte direkt mehr erfahren und frage mich, aus welchen Gründen Tekla abgeblockt hat .Sie scheint ja mehr zu wissen, als sie zugibt .Das Enar gestorben ist, nachdem er den Brief gelesen hat, fand ich sehr traurig und lässt mich vermuten, das Mari ihn sehr verletzt haben muss.Ansonsten hätte er Simone ja die Chance geben können, die Familie kennen zu lernen


    Kapitel 13:1940- Gorun heiratet Maks .Da kommt es zu einem Eklat, weil Gorun Berit eingeladen hat, die einen Deutschen liebt.Mari bekommt die Reaktionen mit und beschliesst schweren Herzens ,Joachim nicht mehr wieder zu sehen .Nilla läßt durchblicken , das sie in Ole verliebt ist


    Ich fand die Beschreibungen der Hochzeitsbräuche toll, aber schockierend, das alle Gäste gegen Berit waren .Das ist für mich heute schon fast unvorstellbar (obwohl ich weiß, das es in manchen Familien vermutlich immer noch "hoch her geht")


    Kapitel 14:2010: Lisa verschiebt den Rückflug nach Deutschland wieder.Marco zeigt Verständnis ( ist das Echt ?? ) .Lisa will in Oslo bleiben um weiter zu recherchieren.Sie trifft sich mit Nora ( und wohnt auch dort ) .Auch Tekla heißt sie nun durch einen Brief in der Familie willkommen und lädt sie zu einer großen Familienhochzeit ein , außerdem gibt sie die letzte Adresse von Mari weiter.
    Durch Mari´s Nachnamen stellen Lisa und Nora fest, das sie Cousinen sein müssen und möchten direkt mit Nora´s Mutter darüber sprechen
    Bente ( ich dachte, Bente sei ein männlicher Vorname :wink: :ergeben: ) wusste nicht, das sie mit Tekla verwandt ist und reagiert vorher auch schon sehr erschrocken auf Lisa.
    Im Laufe des Gespräches erfährt Nora, das ihr Vater kein One-Night-Stand war, sondern die Liebe des Lebens ihrer Mutter.Da Anok aber Same ist und sich von Bente´s Vater hat freikaufen lassen, hatte die Liebe keine Chance.Am schlimmsten fand Bente, das Mari -die ihre Vertraute war- sie hintergangen hat .Nora ist sehr traurig und geschockt und flieht erst mal aus dem Haus der Mutter


    Ohjee, die Familie ist ja ein dickes Geheimnis und ich frage mich mittlerweile, wie Lisa das alles verkraftet.Wenn Mari ihre Tochter so hintergangen hat, kann ich auch verstehen, warum Bente keinen Kontakt mehr zur Mutter hatte


    Kapitel 15:1940: Drei Monate sind vergangen seit Mari Joachim gesehen hat.Er hat sich um eine Fortbildung beworben und ist zur Zeit nicht in Nordfordeid.Er wird Mari immer im Herzen haben und sie vermisst ihn sehr.
    Im Haus wird alles für´s Weihnachtsfest vorbereitet ( das liest sich sooo gemütlich, aber auch nach viel Arbeit !!) und auch der selbstbewusste Finn besucht die Familie über die Feiertage.
    Nilla gibt an Weihnachten zu, das sie in Ole verliebt ist, aber "Vernünftig" sein will.Sie erzählt Mari ausserdem, das sich Gorun nicht mehr mit Nilla und Mari abgeben möchte, das sie ja "nun schliesslich" verheiratet sei und für so einen Kinderkram keine Zeit mehr hat
    Enar würde Mari gerne mit Mikel verheiraten, aber sie geht auf keinerlei Andeutungen ein
    Am Weihnachtsmorgen sieht Mari plötzlich Joachim, der sie komplett ignoriert .. :cry:


    Och Mensch, als ich das gelesen habe, habe ich mitgelitten -die arme Mari !!!! Das Gorun sich so verhält, finde ich traurig.Sowas machen Freunde nicht.Umso sympathischer wird mir Nilla -da lag ich mit meinen Vermutungen in Kapitel 10 wohl doch so richtig daneben -zum Glück!

  • Christine, es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen !!! Vielen Dank !!!

    Da muss ich mich Tessa mit anschließen. Dein Buch ist wirklich prima. :)


    Ich würde ja gerne im anderen Thread schon weiter schreiben, aber bisher ist ja noch keiner so weit, wie ich. Und Alleinunterhalter möchte ich auch nicht spielen. Und langweilig ist es auch, da ich keinen zum mitdiskutieren habe. :wink:

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ich kann mich Tessa und Becky nur anschliessen. Ich bin von deinem Buch einfach begeistert, Christine. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt... :thumleft:



    Kapitel 16


    Die Beziehung zwischen Nora und Lisa wird hier ein wenig vertieft. Es freut mich für die beiden, dass sie sich so gut verstehen und nun sogar Cousinen sind. Die beiden haben sich ja von Anfang an sehr gut verstanden.
    Dass Marco nicht nach Norwegen kommt fand ich gut, denn er hätte alles irgendwie durcheinandergebracht. Es hätte nicht gepasst, wenn die beiden in Norwegen zusammen gewesen wären und ich glaube Lisa selbst ist auch erleichtert darüber.
    Eine solche Schiffahrt mit den Hurtigruten fände ich auch mal toll. Es ist wunderbar beschrieben und ich stelle mir die Landschaft sehr schön vor. Ich will sowieos einmal nach Skandinavien, vor allem wegen den Fjorden und auch wegen den Polarlichtern. :D
    Gerührt war ich als Tekla die beiden am Hafen erwartet hat. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, auch wenn ihr Brief sehr lieb und freundlich war. Aber sie hat es ja getan und das finde ich sehr schön.
    Dass Nora und Lisa in dem Zweig der Familie so herzlich angenommen werden finde ich ziemlich toll. Ich frage mich nur: Ist Finn auch auf dieser Hochzeit? Denn dann gibts bestimmt noch Stress. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er begeistert wäre wenn er erfährt dass Lisa da ist.
    Ausserdem spukt mir die Frage im Kopf herum ob Finn weiss, dass Bente und Nora mit ihm verwandt sind oder ob das wirklich nur Tekla und Mari wussten? Ich glaube zwar dass Finn es nicht wusste, da er Nora gegenüber sicherlich nicht so nett wäre. Trotzdem finde ich es ein wenig komisch, dass er das nicht weiss. Es ist sowieso eine Frage: Hat Finn Mari wirklich ganz aus seiner Welt verbannt? Hat er gar keine Erinnerung an seine Zwillingsschwester aufbewahrt? Und wenn doch, sieht er sich die auch mal an? Wieso kann er Mari nicht vergeben?
    Ich sage Mal:


    So jetzt lese ich weiter... :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Becky, ich beende gleich noch Kapitel 20 und schreibe dann ab morgen im letzten Drittel !


    Ich spoilere weiterhin nicht, sondern schreibe die Kapitel vor die Zusammenfassung !! :ergeben:


    Kapitel 16:2010
    Lisa ruft Kare Nybol an, der aber erst im Spätsommer von seiner großen Eisexpedition zurück erwartet wird ( weiß Nora nicht, das Kare ihr Onkel ist ?? Warum verschweigt Bente ihren Bruder oder kennt sie ihn auch nicht ??)
    Lisa und Nora wundern sich über die junge Stimme von Kare, denn eigentlich dachten sie, das sie mit Mari´s Ehemann sprechen würden
    Lisa lädt Nora zur Familienhochzeit nach Lofoten ein.Sie wünscht sich, das Marco auch mitkommt, aber der lehnt ab, weil er zuviel Arbeit hat ( irgendwie hat mich das ja schon wieder wütend gemacht :-, :ergeben: :scratch: ).Die Zeit bis zur Hochzeit verbringt Lisa damit, norwegisch zu lernen und merkt bald, das die Sprache gar nicht so einfach ist
    Lisa und Nora fahren mit der Bergenbahn nach Bergen, von wo aus sie mit dem Schiff nach Lofoten fahren.Die Landschaft wird als atemberaubend beschrieben und Lisa macht viele Fotos
    Am Hafen werden sie überraschend von Tekla abgeholt, die erst gar nicht so begeistert von Nora´s Besuch schien.Tekla hat aber beide Frauen herzlich empfangen.Sie ist froh, das sie die "Geheimniskrämerei"endlich hinter sich lassen kann.Auch die anderen Familienmitglieder empfangen Lisa und Nora mit offenen Armen und sehr herzlich


    Kapitel 17:1940- Mari leidet schrecklich unter Joachims Ignoranz am Weihnachtsmorgen und Enar treibt die Verkupplungsversuche von Mari und Mikel so weit voran, das sich Mari verzweifelt wehrt.
    Ihre Mutter und Großmutter unterstützen sie.Mari wird fiebernd ins Bett gebracht.Vier Wochen kämpft sie gegen hohes Fieber und eine schwere Lungenentzündung.Dann ist physische überstanden, aber Mari geht es weiter schlecht.Sie ist kraftlos und ihre Lebenswille ist nicht mehr da, weil sie Joachim so vermisst.
    Dann geht es ihr langsam wieder besser und Nilla macht den Vorschlag mit Mari zum Skifahren in die Berge zu fahren.Ole soll mit und auf die Mädchen aufpassen.Nilla erzählt Mari auch, das Gorun schwanger ist, aber beide vermuten , das die Ehe nicht glücklich ist
    In der Berghütte wird sie von Joachim überrascht - Meine Güte, war das romantisch !!! Ich war von Ole, Nilla und Joachim beeindruckt und habe mich so für Mari gefreut .Ole ist schon ein supertoller Bruder !!! Den mag ich sehr !!!
    Die vier verbringen ein harmonisches Wochenende miteinander


    Kapitel 18:2010- In Lofoten findet die Hochzeit von Kol und Finna statt, es ist eine schöne Hochzeit und Verwandte erzählen Lisa von den Norwegischen Naturereignissen und laden sie ein, sie sich anzusehen .Ungewöhnlicherweise fehlt Mikael, keiner weiß wo er ist
    Am nächsten Morgen beim Frühstück erleidet Faste einen Herzinfarkt .Amund hat ihm per Handy erzählt , das Mikael verschwunden ist und den Hof hoch belastet hat.Das private Kreditinstitut will schnellstmöglich die erste Rate sehen.
    Nora und Lisa fahren mit Tekla zum Karlssonhof um sie zu unterstützen.Dort erfahren sie, das sie die erste Rate drei Tage später in Höhe von 50.000€ begleichen müssen, sonst droht die Pfändung.
    Lisa bietet spontan ihr Erbe an , welches Tekla erst nicht annehmen möchte und dann einsieht, das ihr nichts anderes übrigbleibt
    Dann überlegen sie, wie sie die zweite Rate begleichen können und so schlägt Lisa vor, das der Hof Reitferien anbieten könnte.Sie bittet Susanne um die Gestaltung der Homepage und unterstützt Tekla weiter tatkräftig.Das Verhältnis zu Amund ist weiterhin angespannt und auch Marco kann nicht verstehen, warum Lisa weiter in Norwegen bleiben und helfen will


    Warum hat Mikael das denn getan und wo ist er untergetaucht ???


    Kapitel 19: 1940- Ole versucht Joachim auf den Hof zu schleusen, damit Enar Joachim sympathischer findet und die Liebe zwischen Mari und Joachim eine Zukunft hat ( ganz schön gerissen, aber ob das klappt ???)
    Enar ist nicht mehr so schlecht auf Joachim zu sprechen
    Nilla und Ole küssen sich endlich -und Nilla schwebt auf Wolke 7( ich glaube nicht, das das so bleibt, weil Ole bestimmt bald in den Krieg zieht -vermute ich, auch durch das Gespräch zwischen Mari und Ole )
    Ole, Nilla, Mari und Joachim verbringen wieder ein harmonisches Wochenende miteinander
    Doch zwei Tage nach dem Ausflug findet Mari ihre Großmutter Agna tot im Bett.Sie ist urplötzlich im Schlaf verstorben
    Während der Beerdigung wird die Trauergemeinde von Rittmeister Knopke und Joachim gestört.Joachim ist die Situation sehr peinlich und unangenehm.Rittmeister Knopke verlangt Vom Pfarrer die auf Halbmast wehende norwegische Flagge abzunehmen.Der Pfarrer weigert sich und bittet um Respekt gegenüber der Verstorbenen.Doch Rittmeister Knopke ordnet Joachim an, die Flagge abzunehmen.Das tut er , während die Trauergemeinde aus Protest die Nationalhymne singt.


    Unglaublich, was sich Rittmeister Knopke da erlaubt hat ! Ich glaube das sofort, das das früher so war, aber mir fehlen die Worte, weil ich das so unglaublich respektlos finde ! Und für Joachim war die Situation unglaublich unangenehm.Seinen letzten Funken Respekt konnte er nur durch das Falten der Flagge zeigen

  • Kapitel 17


    Oh mein Gott... Ole ist ja wohl der beste grosse Bruder den man sich nur wünschen kann... :love:
    Hart ist es für Mari als sie das Gefühl hat, dass Joachim sie vergessen hat. Dass sie gleich so krank wird ist ja richtig schlimm und danach hat die Arme solche Depressionen.
    Als Mari Ole auf Nilla andprach und der so erfreut reagiert hatte ich fast schon das Gefühl, es würde doch noch etwas zwischen den beiden laufen. Doch nein, falsch gedacht. Wie hat er es wohl herausbekommen? Es heisst ja dass Nilla es ihm nur bestätigt hat. :-k
    Aber ich fand es so schön, eine so tolle Überraschung, dass Joachim dort in der Hütte ist. So wundervoll dass die beiden (Nilla und Ole) das so für Mari arrangiert haben. Mit den beiden hat sie wirklich sehr liebe Menschen gefunden.
    Dass Mari in dieser Zeit richtig aufblüht ist ja klar. Schliesslich hat sie ihre grosse Liebe endlich wieder.


    Wie ist Mari wohl mit dem Verkust ihrer Tochter, die sie wohl sehr geliebt haben muss da es ja ei Kind von Joachim ist (hmm, obwohl das ja eigentlich gar nirgends steht aber für mich muss es einfach so sein.) umgegangen?
    Aber immer noch steht die Frage offen: Wie kommt Simone nach Deutschland??


    Dass Ole Mari so vollkommen unterstützt finde ich wunderbar. Dass er ihr verspricht, dass er ihr helfen wird wenn sie versuchen werden den Vater zu überzeugen.
    Aber ich frage mich: Kommt es dazu überhaupt noch? Und was ist denn jetzt mit Ole los (im Bezug auf Nilla)? Er ist doch sonst so aufmerksam und nimmt vieles wahr, wie kann ihm da Nillas Liebe so verborgen bleiben?

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Dieses Kapitel um die vielen Julbräuche und Traditionen hat mir sehr gut gefallen. Ich erfahre gern mehr über solche Dinge in anderen Ländern / bei anderen Völkern. Danke dafür, Chritine! :thumleft: Zum Beipiel hatte ich von dem Julbock noch nie was gehört, aber dafür weiß ich jetzt, warum meine Oma immer 7 Sorten Gebäck gebacken hat :)


    Erst gehts ja nur um die Vorbereitungen für das Julefest. Wie Mari ihrem Vater beim Bierbrauen hilft und er sie so gross lobt, sie sei der beste Gebilfe beim Bierbrauen und mit ihr sei ein Braumeister verloren gegangen.


    Das ist eine sehr schöne Szene. Man hat das Gefühl, dass zwischen Vater und Tochter alles gut werden könnte (obwohl wir ja wissen, dass es leider nicht so ist) und auch das leidige Thema "Hochzeit" ist für den Moment ganz vergessen. Und noch etwas wird in dieser Szene deutlich: dass Finn ein ganz fürchterlich egoistischer Mensch zu sein scheint. Er hat - so verstehe ich Maris Gedanken - mit Hilfe in Haus und Hof nicht allzu viel am Hut gehabt und sich immer aufgeregt, wenn er z.B. beim Brauen helfen musste. Aber so ein Hof funktioniert halt nur, wenn alle mithelfen. Wie schlimm muss es dann für ihn gewesen sein, den Hof übernehmen zu müssen...


    Wir erfahren auch noch ein bisschen mehr über die Methoden des "zivilen Widerstands". Die Verordnung über das Benutzen der Sitzplätze find ich ja schon ziemlich lächerlich (auch wenn das alles sehr ernst ist). Wie können sich die Deutschen eine solche Blöße geben und damit zeigen, dass sie von der Situation irgendwie überfordert sind? Kein Wunder, dass der Einfallsreichtum vor allem der jungen Norweger da immer mehr angestachelt wird :wink:


    Mari hat Joachim nun seit 3 Monaten nicht gesehen und vermisst ihn daher schrecklich. Doch als sie bei ihrer Freundin Nilla zu Besuch ist, sieht sie ihn auf der Straße mit anderen Soldaten und uniformierten Frauen. Als sie ihm zuwinkt, tut er so als würde er sie nicht kennen. Die eine uniformierte Frau scheint extrem an Joachim interessiert zu sein und flirtet mit ihm. Was Mari natürlich den Rest gibt.


    Nun - das ist zwar eine schwierige Situation für Mari, aber letztendlich hat sie sich doch von Joachim getrennt. sie kann ja eigentlich nicht erwarten, dass er ihr Monate lang hinterhertrauert. Und davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Mari die Situation komplett falsch deutet und Joachim sich selbst und sie vor ihrer unglücklichen Liebe schützen will.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Christine, es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen !!! Vielen Dank !!!

    Das freut mich natürlich riesig!!!


    Und an dieser Stelle möchte ich Euch allen sagen, wie angenehm und instpirierend ich diese Leserunde finde. Eine so nette Atmosphäre erlebt man selten. Es macht großen Spaß, Euch beim Lesen, Spekulieren, Interpretieren und Eindrücke austauschen zu begleiten. :winken:

  • So, ich steige nun auch wieder mit ein. Entschuldigt bitte, dass ich in den letzten Tagen nichts gepostet habe. :pale:

    Allerdings finde ich auch Lisa ziemlich wankelmütig in der Situation. (ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber was anderes fällt mir grad nicht ein). Viel Überredungskunst muss Nora ja nicht aufwenden, aber dann sollte Lisa auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben.

    Naja, Lisa sitzt eindeutig zwischen zwei Stühlen und schwankt dementsprechend immer zwischen zwei Entscheidungen. Auf der einen Seite glaubt sie, Marco zu lieben. Und auf der anderen Seite will sie verständlicherweise mehr über die Vergangenheit ihrer Familie erfahren. Sie ist einfach hin und her gerissen. :-?


    Süß finde ich ja, dass Amund Lisa mit einer Pferdesalbe behandelt. Ich glaube, dass zeigt mehr Zuneigung, als Lisa ahnt. Immerhin lässt er ihr die gleiche Fürsorge angedeihen wie seinen geliebten Pferden. :D

    Die Stelle hatte ich mir nicht markiert, aber mit deiner Erklärung gewinnt sie doch sehr an Bedeutung und ich finde sie nun ebenfalls sehr süß. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also Kapitel 15 finde ich auch total schön :)
    DIe Bräuche sind total intressant und regen zum nachdenken an.


    Christine ich hab da mal ne Frage ;) warst du selbst mal beim Bierbrauen mit dabei? weil du das so ausführlich schreibst..
    das mit Joachim hab ihc hier ja gelesen das es total doof ist also das da des Treffen wohl seltsam ist.


    Ich hab nämlich nur die Hälfte vom 15ten Kapitel gestern geschafft... meine gesamten Gedanekn schreibe ich dann bald hier rein :)
    lg

  • Dennoch fand ich nicht gut, dass Nora gleich so vorprescht und Tekla einweiht. Die Entscheidung darüber hätte sie wirklich Lisa überlassen müssen.

    Ja, das sehe ich auch so. Nora denkt hier überhaupt nicht nach, sondern quasselt einfach drauf los. Aber wer weiß, wie lange Lisa noch im Dunkeln getappt hätte, wenn Nora nicht so forsch gewesen wäre.


    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich Tekla einordnen soll. Auf der einen Seite erzählt sie Mari und Nora zwar ein paar Sachen, dann ist sie aber auch wieder total verschlossen. Ich kann gerade nicht einschätzen, ob sie wirklich ehrlich ist oder doch noch Details verheimlicht. :-k

    Sehr schockiert bin ich, was für eine schreckliche Folge ein harmlos gemeinter Brief haben kann. Gut, dass Simone das nie erfahren hat, sie hätte sich bestimmt große Vorwürfe gemacht. Wobei ich hart finde, dass sie den Hass oder die Wut, die sie auf Mari haben auch auf Simone übertragen. Ein Kind kann doch nichts für die Taten seiner Mutter.

    Das fand ich auch total krass. :shock: Enar hat beim Lesen des Briefes gesagt "Hat diese unselige Person nicht schon genug Unglück über uns gebracht". Da habe ich automatisch angenommen, dass der Brief von Mari ist. Aber kann das sein? Lisa fragt ja dann auch gleich, in welchem Jahr der Brief angekommen ist, und das Datum passt eher auf den Brief von Simone. ?( Aber was soll Simone denn für Unglück über die Familie gebracht haben? Ich bin verwirrt...


    Ich bin sehr gespannt, welche Rolle Nilla in dem großen Ganzen noch spielen wird. Es scheint aber so, als habe sie immer zu ihrer Freundin Mari gestanden. Das finde ich toll. :thumleft:


    Aber am meisten freue ich mich, wenn ich von Mari, Joachim, Nilla, Ole und Finn lesen kann.

    So geht es mir zur Zeit auch. In der Vergangenheit fühle ich mich momentan wohler, weil ich die ganzen Verstrickungen in der Gegenwart nicht so ganz durchschaue... :drunken:

    Wie überrascht muss Lisa gewesen sein, als sie plötzlich "ihr" Schlaflied hörte, von dem ihre Mutter nicht mal mehr den Text kannte. :shock: Aber es ist ein wunderschöner Zufall

    Ja, einerseits ein wunderschöner Zufall, andererseits natürlich auch toll von Christine konstruiert. :thumleft: Im Prinzip ist es nur eine Kleinigkeit, aber sie hat enorme Folgen und bringt einen großen Stein ins Rollen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Der Vorfall auf Goruns Hochzeit zeigt, dass es gut ist, dass Mari nichts von Joachim erzählt hat. Genau wie Nilla denke ich, dass man aufpassen muss, was man Gorun erzählt. Ich fand Maks schon einmal etwas seltsam. Als Gorun Maks ihren beiden Freundinnen vorstelle, brummte er nur irgendwas zur Begrüßung. Das war irgendwie komisch.

    Maks schaut seine Braut ja auch während der Zeremonie total abschätzend an und Nilla beschreibt seinen Blick als den gegenüber einem guten Pferd, das er gerade gekauft hat. Den Vergleich finde ich sehr treffend und Maks scheint wohl die Abneigung von Nilla zu spüren. Ich hätte ihn gar nicht so eingeschätzt. Vorher kam er doch eher schüchtern rüber und gar nicht so berechnend. Wobei das ja auch eher die Eltern waren, die hier die perfekte Ehe arrangiert haben.


    Die Reaktionen auf Berit fand ich auch ziemlich schlimm. Und noch schlimmer ist ja, dass die Leute, die hier so heftig reagieren, diejenigen sind, die sich bei den deutschen Soldaten einschleimen, weil sie sich davon Vorteile versprechen. :wuetend:


    Am schlimmsten fand ich aber die heftige, ja fast schon fanatische Reaktion von Finn. Während Ole es gar nicht so schlimm findet, wenn sich eine norwegische Frau in einen deutschen Mann verliebt, sieht Finn in den deutschen Soldaten nur die Feinde, die man aus tiefstem Herzen hassen muss. Ich glaube, so langsam zeichnet sich ab, warum er später von seiner Schwester so gar nichts mehr wissen will.

    Ja, die Reaktionen der beiden Brüder fallen schon sehr unterschiedlich aus. Das fand ich sehr interessant. Ole reagiert ja echt sehr gelassen und meine Vermutung wäre hier, dass er

    Aber auch deine Vermutung, Hiri, was eine


    Enar spielt den Kuppler und will Mari also unter die Haube bringen. Die ist davon natürlich überhaupt nicht begeistert. Und schon gar nicht will sie Mikel Hestmann heiraten... Und dann sagt Enar auch noch vor der Familie, dass er froh ist, eine Tochter zu haben, die niemals Schande über die Familie bringen würde.


    Diese Aussage passt für mich wieder zu dem, was er gesagt hat, als er Jahre später diesen Brief erhält. Kann der nicht doch von Mari gewesen sein. Hach, das ist aber auch spannend. :bounce:

    Zum Ende hin: Hier trennt sich Mari von ihrem geliebten Joachim. Das ist ja soo traurig. Er ist so verständnisvoll und sanft und lässt seine Liebe ziehen, weil er sie nicht irgendwelchem Leid aussetzen will.

    Diese Entscheidung hat mich schon ein wenig überrascht, aber ich kann sie auch gut nachvollziehen. Die beiden können zur Zeit einfach nicht glücklich zusammen werden und bringen sich in zu große Gefahr. :-?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

    • Wenn Kummer und Schmerz einen erdrücken und man doch weiter leben muss, ist es immer hart. Das kenn ich selbst, und Liebeskummer ist einer von den schlimmsten Schmerzen :(
    • Also Maris Oma kommt um zu wecken und Mari sich waschen muss mit eiskaltem Wasser kam mir nur ein Gedanke :D Gott seidank gibts heute die Dusche :D
    • Den Satz den Joachim Mari schreibt, ist so schön: Auch wenn unsere Liebe nicht sein darf- aus meinem Herzen bist Du durch keine Macht der Welt zu vertreiben, jedoch ein paar Seiten später ist seine krasse Ablehung bzw nicht mal Ablehnung sondern Ignorieren :( das tut einem ja schon beim lesen weh, die arme Mari :(
    • Beim Luciafest musste ich erst mal schlucken, denn Lucia hat im christlichen Kreis ja etwas mit dem Teufel zutun :( aber es wurde ja aufgelöst was es ist.
    • Der Liebeskummer von Nilla, die eine wahre Freundin ist tut mir auch extrem leid, das Ole sie noch nicht mehr beachtet... arme Nilla. Aber Ole hat ja dann letztlich nie geheiratet zu mindest laut Stammbaum, nun ist meine Frage wie geht es mit Nilla weiter?
    • Also dieser Vater der dauer Verkuppler spielt, also der nervt ja mal tierisch o.O wieso lässt er seine Tochter nicht einfach machen?! Nerv
    • WIe Gorun sich verändert hat, das ist schon krass... Das die Ehe bei den beiden sie so heftig verändert und sie auch nichts mehr von ihren Freunden wissen möchte, also das ist schon nicht nett....

    Dies waren meine Gedanken zum 15ten Kapitel und nun schau ich mir Englisch an :( Ich würde ja grad lieber weiter lesen.

  • Bentes Eltern sind Mari und Kurt Nybol. Somit wäre Nora Lisas Cousine. Doch Bente verrät ihre Tochter noch einiges mehr. Sie erzählt ihr von ihrem wahren Vater, der Ànok hieß und ein Same war. Das Volk der Samen war mir bisher sehr unbekannt. Aber bei den Norwegern galt es damals als Verbrechen sich mit ihnen zu mischen, deshalb kam es zu diesem Ereignis: Bente hatte sich ihrer Mutter Mari anvertraut und ihr von Ànok erzählt, diese erzählte es ihrem Mann weiter.

    Über die Samen wusste ich bislang auch noch nichts, ich kenne aber das Wort Lappen. Krass, wie schlimm und abwertend dieses Nomadenvolk behandelt wurde. :shock:


    Was Mari betrifft: Ich kann nicht so ganz glauben, dass sie ihrem Mann wirklich von Bentes Liebe zu Anok erzählt hat. :-k Ich würde eher vermuten, dass er auf einem anderen Weg von den beiden erfahren hat. Vielleicht hat Mari ja noch versucht, ihn davon abzuhalten, zum Bahnhof zu fahren und Anok mit dem Geld zu bestechen. Ich denke, als Mutter will man immer nur, dass die eigene Tochter glücklich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Glück der beiden wirklich zerstört hat.

    Kurt Nybol, ihr Vater, bietet Ànok eine hohe Geldsumme, um zu verhindern, dass er sich weiterhin mit Bente trifft, was er auch annimmt. Irgendwie kann ich mir darüber keine so richtige Erklärung bilden. Einerseits wusste Bente, dass seine Familie verarmt war, aber andererseits müsste doch die Liebe stärker sein und siegen? Oder seht ihr das anders?

    Ich sehe das auch so wie du. Echte Liebe kann das wohl von Anok aus nicht gewesen sein, sonst hätte er das Geld niemals angenommen.

    Marco reagiert bei Lisas nächster Absage deutlich verständnisvoller. Vielleicht hat er gemerkt, dass er sich etwas daneben benommen hat.

    Mh, ich weiß hier wieder nicht, was ich von Marco halten soll. Die Verständnis-Nummer kaufe ich ihm nicht ab. Ich denke, er versucht eher, Lisa wieder um den Finger zu wickeln, indem er so tut, als würde er sie ach so gut verstehen. [-(

    Wirkt Mari 1940 sehr sympathisch, entdeckt man durch Bentes Erzählung ein ganz anderes Bild von ihr.
    Aber ich weiß ja nicht, was genau passiert ist.
    Ich denke - ähnlich wie Lisa - dass gerade Mari Verständnis für Bentes Situation gehabt haben sollte.
    Aber vielleicht gerade weil Mari ähnliches durchgemacht hat, wollte sie Bente davor bewahren.

    Ich finde, wir sollten hier nicht vorschnell über Mari urteilen. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie das Glück ihrer Tochter verraten hat.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mari hat Joachim nun seit 3 Monaten nicht gesehen und vermisst ihn daher schrecklich. Doch als sie bei ihrer Freundin Nilla zu Besuch ist, sieht sie ihn auf der Straße mit anderen Soldaten und uniformierten Frauen. Als sie ihm zuwinkt, tut er so als würde er sie nicht kennen. Die eine uniformierte Frau scheint extrem an Joachim interessiert zu sein und flirtet mit ihm. Was Mari natürlich den Rest gibt. Die Frau hat Maris Verhalten natürlich bemerkt und sieht sie komisch an.

    Ich hoffe, dass es mit der Deutschen keinen Ärger gibt. So weh es Mari auch tut, hat Joachim sich doch richtig verhalten. Die beiden dürfen niemals vor anderen zeigen, dass sie sich kennen. Das spricht sich dann so schnell rum, dass sie beide in Gefahr geraten könnten. :-?

    Dass Gorun ihre alten Freundinnen meidet finde ich schade. Und ich denke es wird mit ihr bestimmt noch Ärger geben.
    Sie verrät bestimmt ein Geheimnis von Mari.

    Ja, das Verhalten von Gorun finde ich auch total daneben. Und ich befürchte auch, dass es mit ihr noch Ärger geben wird.

    Das Weihnatchtsfieber ist ausgebrochen. Ich kann mir lebhaft vorstellen wies im Haus duftet und wies draussen aussieht. Himmlisch, so stell ichs mir jedenfalls vor.

    Die Beschreibungen von den vielen Traditionen und Bräuchen fand ich ganz toll. :love: Das liebe ich an Weihnachten auch so sehr und es ist mir ziemlich schwer gefallen, das letzte Weihnachten nicht mit meiner Familie zu feiern, sondern mit der Familie von meinem Freund. Hier lief alles ganz anders ab, als ich es von zu Hause kannte, und das war schon wirklich merkwürdig. :wink:


    Bei dem norwegischen Wort "bordstabelsbakkels" musste ich irgendwie an Russisch Brot denken. Das klang wie "Buchstabenbackerei" oder so. :lol:


    Auch die Szene, in der Mari und ihr Vater zusammen Bier brauen, fand ich interessant und toll beschrieben. Dabei habe ich mich gefragt, wie das Bierbrauen jemals erfunden wurde, wo es doch so aufwendig ist und dabei so viel beachtet werden muss. Welcher kluge Kopf hat so lange an dem Rezept getüftelt, bis es gepast hat. Das ist schon erstaunlich.


    Enar ist nach wie vor damit beschäftigt, seine Tochter zu verkuppeln. Ich weiß nicht, ob Mari stark genug ist, dem Drängen ihres Vaters zu widerstehen. :-k

    Wir erfahren auch noch ein bisschen mehr über die Methoden des "zivilen Widerstands". Die Verordnung über das Benutzen der Sitzplätze find ich ja schon ziemlich lächerlich (auch wenn das alles sehr ernst ist). Wie können sich die Deutschen eine solche Blöße geben und damit zeigen, dass sie von der Situation irgendwie überfordert sind? Kein Wunder, dass der Einfallsreichtum vor allem der jungen Norweger da immer mehr angestachelt wird :wink:

    Da habe ich auch gestaunt. [-( Bei den roten Zipfelmützen musste ich zuerst an Gartenzwerge denken und habe gedacht, die Deutschen empfinden das Tragen dieser Mützen deshalb als Spott. :lol: Aber ich weiß nicht, ob es damals schon Gartenzwerge gab.


    Ich hoffe auch, dass die beiden Brüder nicht mal in eine gefährliche Situation kommen, sie nehmen den Widerstand ja doch sehr auf die leichte Schulter. Ole sagt, die Deutschen könnten gar nicht alle Norweger verhaften, die Widerstand leisten. Das mag stimmen, aber die Deutschen haben auch noch andere Mittel und Wege gefunden, mit dem Widerstand umzugehen. :-? Ich sag nur Arbeitslager...

    Der Liebeskummer von Nilla, die eine wahre Freundin ist tut mir auch extrem leid, das Ole sie noch nicht mehr beachtet... arme Nilla. Aber Ole hat ja dann letztlich nie geheiratet zu mindest laut Stammbaum, nun ist meine Frage wie geht es mit Nilla weiter?

    Eine sehr gute Beobachtung, Sarah-Sophia. :thumleft: Sieht wohl so aus, als stände Nillas Liebe zu Ole unter keinem guten Stern. Oder er stirbt zu jung, bevor er heiraten konnte. Oder Hiris Vermutung ist richtig.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 14

    Was Mari betrifft: Ich kann nicht so ganz glauben, dass sie ihrem Mann wirklich von Bentes Liebe zu Anok erzählt hat. :-k Ich würde eher vermuten, dass er auf einem anderen Weg von den beiden erfahren hat. Vielleicht hat Mari ja noch versucht, ihn davon abzuhalten, zum Bahnhof zu fahren und Anok mit dem Geld zu bestechen. Ich denke, als Mutter will man immer nur, dass die eigene Tochter glücklich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Glück der beiden wirklich zerstört hat.

    Ich denke hier ganz ähnlich wie du, gaensebluemche. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Mari ihre Tochter so verraten hat. Ich glaube eher, dass sie verständnisvoll war und ihr Geheimnis gut gehütet hat. Schliesslich weiss sie ja aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, jemanden zu lieben, den man nicht lieben "darf". Ich glaube nicht dass sie da willentlich die Beziehung von Bente sabotiert und beendet hätte.


    Zitat von »Becky«


    Kurt Nybol, ihr Vater, bietet Ànok eine hohe Geldsumme, um zu verhindern, dass er sich weiterhin mit Bente trifft, was er auch annimmt. Irgendwie kann ich mir darüber keine so richtige Erklärung bilden. Einerseits wusste Bente, dass seine Familie verarmt war, aber andererseits müsste doch die Liebe stärker sein und siegen? Oder seht ihr das anders?
    Ich sehe das auch so wie du. Echte Liebe kann das wohl von Anok aus nicht gewesen sein, sonst hätte er das Geld niemals angenommen.

    Ja das hat mich auch sehr verwundert. Wieso nimmt er das Geld denn überhaupt an? Wieso weist Ànok Bentes Vater nicht einfach zurück? Aber ich weiss ja nicht in wie ärmlichen Verhältnissen seine Familie wirklich lebte. Deshalb lasse ich auch hier mit einem Urteil noch Vorsicht walten.


    Zitat von »Pandämonium«




    Marco reagiert bei Lisas nächster Absage deutlich verständnisvoller. Vielleicht hat er gemerkt, dass er sich etwas daneben benommen hat.
    Mh, ich weiß hier wieder nicht, was ich von Marco halten soll. Die Verständnis-Nummer kaufe ich ihm nicht ab. Ich denke, er versucht eher, Lisa wieder um den Finger zu wickeln, indem er so tut, als würde er sie ach so gut verstehen. [-(

    Ja das dachte ich mir auch. Ob er sie wirklich vesteht ist fragwürdig. Er hat ja vor Lisas Abreise auch gesagt er würde sie verstehen, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Familie machen "muss". Und dann setzt er sie die ganze Zeit unter Druck dass sie gleich wieder zurückkommt. [-(


    Zitat von »Pandämonium«


    Wirkt Mari 1940 sehr sympathisch, entdeckt man durch Bentes Erzählung ein ganz anderes Bild von ihr.
    Aber ich weiß ja nicht, was genau passiert ist.
    Ich denke - ähnlich wie Lisa - dass gerade Mari Verständnis für Bentes Situation gehabt haben sollte.
    Aber vielleicht gerade weil Mari ähnliches durchgemacht hat, wollte sie Bente davor bewahren.
    Ich finde, wir sollten hier nicht vorschnell über Mari urteilen. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie das Glück ihrer Tochter verraten hat.

    Ja ich bleibe hier so oder so bei meiner Meinung von Mari. sie ist mir sehr sympathisch und ich glaube nicht, dass sie willentlich ihrer Tochter solches Unglück bereitet hat.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Kapitel 18


    Kols Hochzeit steht zuerst im Vordergrund. Mikaels Abwesenheit wird mit Sorgen um ihn quittiert, aber niemand denkt sich bisher schlimmeres. Da aber am nächsten Morgen Faste einen Herzanfall erleidet nachdem er telefoniert hat, ist klar dass etwas heftigeres passiert sein muss.
    Es kommt dann heraus, dass Mikael hoch verschuldet ist und den Hof belastet hat. Das finde ich eine Frechheit von Mikael, den Hof zu belasten. Dieses Familiengrundstück mit allem drum und dran, das schon so lange im Familienbesitz ist.
    Wieso hat Mikael so hoche Schulden? Womit hat er die gemacht?
    Er kam mir ja nicht so vor als würde er nicht verantwortungsvoll sein. So kann man sich wohl täuschen.
    Ausserdem stellt sich natürlich die Frage: Wo ist er?


    Dass Lisa ihrer Familie so hilft finde ich toll. Auch wenn sich Tekla, verständlicherweise, sträubt Lisas Geld anzunehmen. Wie sie dann auch Pläne schmieden, dass es auf lange Sicht gut geht. Schade finde ich dabei, dass Nora wieder nach Oslo zurückkehren muss. Natürlich hat sie Verantwortung zu tragen und muss für die Kinder die sie betreut da sein, aber es wäre dennoch schön gewesen wenn sie weiterhin beim Ort des Geschehens gewesen wäre. Sie kommt hoffe ich, so bald wie möglich wieder zurück.


    Ach und Marco. Wie genervt er darauf reagiert hat, als Lisa ihm mitteilte, dass sie den Flug gestrichen hat wegen den Problemen ihrer Familie. Dass er nicht versteht wieso sie ihrer Familie helfen will und nur an sich denkt, weil er will dass sie nach Hause kommt. Was Lisa will ist ihm ja völlig egal. :evil: Na ja, das ist halt eben so, er ist ungeduldig und sieht nur sich in dem ganzen und beachtet Lisas Situation darin gar nicht.


    Dass Amund immer noch so Abweisend zu Lisa ist finde ich schade. Er wird ja sicher noch auftauen und ein wenig hat sie das sicher geschafft als Lisa ihr geerbtes Geld Tekla und der Familie angeboten hat. Dieser anerkennende Blick von ihm. Dass er sie spöttisch mustert als sie so völlig am Ende und mit Rückenschmerzen vom harten Arbeitstag zurück in ihre Hütte geht, kann man ja schon fast als Neckerei bezeichnen. :D Ich sag da nur, immer schön weiter so. :wink:


    Lisa hat ja schon darüber nachgedacht ihre Wohnung in Frankfurt zu verkaufen. Zwar war das ja nur weil der Karlssenhof in Schwierigkeiten steckt aber dennoch, der Gedanke ist ihr gekommen.


    Aber wie reagiert Finn wohl auf diese ganze Situation? Es wird ja nicht gross darauf eingegangen, nur dass er sehr verschlossen ist und dass er Tekla weggeschickt hat. :-k

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Das fand ich auch total krass. Enar hat beim Lesen des Briefes gesagt "Hat diese unselige Person nicht schon genug Unglück über uns gebracht". Da habe ich automatisch angenommen, dass der Brief von Mari ist. Aber kann das sein? Lisa fragt ja dann auch gleich, in welchem Jahr der Brief angekommen ist, und das Datum passt eher auf den Brief von Simone. Aber was soll Simone denn für Unglück über die Familie gebracht haben? Ich bin verwirrt...

    Ich denke der Brief kam schon von Simone, die an irgendeiner Stelle ja erklären muss, dass sie Maris Tochter ist - und an dieser Stelle dürfte Enar dann seinen Stoßseufzer ausgestoßen haben. So stelle ich mir zumindest vor.


    Bei dem norwegischen Wort "bordstabelsbakkels" musste ich irgendwie an Russisch Brot denken. Das klang wie "Buchstabenbackerei" oder so.

    Genau das gleiche habe ich auch gedacht :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark