Prolog - Kapitel 10 (Seiten 13-150)

  • Ich glaube, was Marco betrifft, sind wir größtenteils einer Meinung. :totlach: Christine, was denkst du über unseren "sympathischen" Italiener? Sollte er genau diese Wirkung beim Leser erzielen oder hattest du ihn dir doch als einen etwas angenehmeren Charakter vorgestellt?


    Ja, der Marco...


    Eine Leserin hat ganz gut auf den Punkt gebracht, was ich mit dieser Figur verdeutlichen wollte:


    "Die Person des Marco finde ich nicht unnötig. Denn Lisas Beziehung zu Norwegen

  • das war aber ejtztt total gespoilert ;)


    weiß nicht das finde ich grad doof :( jetzt ist die Spannung weg....
    sry für mein Meckern

  • Es tut mir schrecklich leid, dass ich einfach so drauf los geantwortet habe auf die Frage nach Marco!!! :pale:


    Da fehlt nämlich die Bearbeitungsfunktion? Oh Graus, wie kann man sich nur so ungeschickt anstellen, es ist mir sehr peinlich!!!

  • Christine, melde den Beitrag am besten mit dem dafür vorgesehenen "Melden"-Button direkt unter dem jeweiligen Beitrag und schreibe anschließend in das Erklärungsfeld rein, welcher Teil gespoilert werden soll.


    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

    Einmal editiert, zuletzt von gaensebluemche ()

  • Christine, melde den Beitrag am besten mit dem dafür vorgesehenen "Melden"-Button direkt unter dem jeweiligen Beitrag und schreibe anschließend in das Erklärungsfeld rein, welcher Teil gespoilert werden soll.


    Wobei ich persönlich nicht finde, dass dein Beitrag zu viel verrät.


    Christine sry wollt dich nciht so angehn :(
    bin noch nicht sehr lang wach ;)

  • Dann habe ich einen Teil meines Beitrags nun auch gespoilert. Aber der wurde ja von Sarah-Sophia zitiert und steht jetzt deswegen trotzdem "öffentlich" da. Und ein Teil aus Sarah-Sophias Beitrag müsste ja dann auch gespoilert werden (Beitrag Nr. 143). Aber die Spoiler wird hier sowieso jeder lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Um mal wieder in die LR zu steigen :wink: : Und ich werde nicht spoilern, weil das Kapitel ja dick drüber steht :D


    Kapitel 9: 2010: Marco schreibt Lisa E-Mails und schickt ihr eine Vorauswahl von Einfamilienhäusern.Lisa hat dabei ein komisches Gefühl, aber gleichzeitig sucht sie auch verstärkt die Nähe zu Marco.
    Am Hof lernt Lisa Mikael kennen, der sie abends spontan zum Pizza-Essen mit Freunden mitnimmt.Lisa fühlt sich in der Runde sehr wohl und sieht später in der Kneipe auch Amund.
    Nachdem sie sich von der Clique verabschiedet hat, ruft Lisa Marco zurück.Der hat einen Besichtungstermin für ein Haus vereinbart-und zwar zwei Tage später, obwohl Lisa zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch in Norwegen sein wollte.Lisa findet den frühen Besichtungstermin zwar nicht gut, aber lässt sich von Marco dann doch breitschlagen, früher nachhause zu fliegen
    ( Mannnnnoooomannn- Marco ist echt fürchterlich und ich frage mich auch , warum Lisa das mit sich machen lässt.Sie hat doch eh schon ein seltsames Gefühl im Bauch !! Ich finde den Kerl immer unsympathischer !!!)
    Nach dem Telefonat will Lisa zum Hof gehen, aber sie verknackst sich den Knöchel.Aus dem Nichts taucht Amund auf, der sie auf dem Rad mit nachhause nimmt .Und Lisa merkt, das sie Amund toll findet -und DAS fühlt sich richtig an !!!!


    Kapitel 10:1940: Mari schwebt auf Wolke 7-und Joachim hat ihr einen tollen Brief geschrieben.Die zwei treffen sich heimlich , aber leider nicht so häufig wie sie das gerne tun würden. In Gesprächen macht Joachim Mari klar, das er nicht hinter Hitler steht , aber das er glücklich in Norwegen und mit Mari ist.
    Gorun verlobt sich mit Maks .Nilla und Mari sollen die Brautjungfern sein .Am Ende des Kapitels sieht es so aus, als würden sich Joachim und Mari seeeeeehr nah kommen :love:


    Ich freue mich für Mari und Joachim, weil sie sooo verliebt sind -das kann man richtig rauslesen !!Allerdings weiß ich noch nicht so genau, was ich von Nilla halten soll .Ist sie vll doch ein wenig eifersüchtig auf Mari´s Glück ?? Ich fand es toll, das sie Mari nicht bei dem Vater in die Pfanne gehauen hat !!

  • Sorry ich war 1 Woche lang wegen nem privaten Schicksalsschlag ausser Gefecht gesetzt, aber jetzt bin ich wieder da. Ich werde bis spätestens morgen wieder auf dem selben Stand sein wie ihr und schreibe jetzt hier nach und nach was über meine Eindrücke in dem Buch.


    Kapitel 6 & 7


    Im sechsten Kapitel fliegt Lisa endlich nach Olso und entscheidet sich dort statt mit dem Flugzeug weiterzufliegen lieber den Bus zu nehmen um die Landschaft zu bewundern. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde, denn wenn man schon mal in so einem Land ist bietet sich dies natürlich an. Also das hätte ich auf jeden Fall genau so gemacht :)


    Das Lisa direkt 2 Gestüte zur Auswahl hat und scheinbar auf dem zweiten auch direkt fündig geworden ist, halt ich jetzt nicht für unlogisch. Schliesslich hat sie sich zuhause hinsichtlich der Gestüte von ihrem Onkel informieren lassen und so finde ich es logisch, dass sie fündig geworden ist. Allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, dass es Fin ist der so seltsam auf sie reagiert. Anhand ihres Namens kann er sie ja nicht erkannt haben, sondern nur anhand der Ähnlichkeit zu ihrer Grossmutter, aber hätte es nicht auch Ole sein können?


    Im siebten Kapitel befinden wir uns wieder bei Mari. Den Gedanken, dass Ole sich nachts mit den Widerstandsleuten trifft, teile ich. Auch ich glaube nicht das er bei einem Mädchen ist, weil warum sollte er Mari davon nicht erzählen. Schliesslich sind die beiden ja so dicke miteinander. Und das er ihr nichts von seinen nächtlichen Treffen hinsichtlich des Widerstandes erklärt ist für mich auch plausibel, da er ja weiss wie Mari dazu steht. Die Sache mit der Büroklammer fand ich heftig. Ich denke auch das Ole das mit Absicht gemacht hat und scheinbar hat er dies ja auch nicht von Anfang an so gemacht, weil sonst wäre Mari oder jemand anders aus seiner Familie bestimmt darauf aufmerkam geworden. Der Kuss von Mari und Joachim fand ich total süss :applause: , man merkt aber auch das Mari sehr ängstlich im Bezug auf die Norweger ist, da ihr Vater ja eine sehr abgeneigte Haltung hat und sie es sich wahrscheinlich mit ihrer Familie nicht verscherzen will. Bin da auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Mach mich jetzt direkt an die nächsten Kapitel und schilder dann gleich meine nächsten Eindrücke um euch einzuholen. Da ich aber relativ schnell lese, sollte das kein Problem sein.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Kapitel 8-10


    Lisa hat die erste Nacht auf dem Gestüt verbracht und schlecht geschlafen. Sie stellt die ersten Nachforschungen bezüglich ihrer Familie an. Am Friedhof wird mir dann klar, dass der alte Mann nur Fin sein kann, da Ole 1943 ja verstorben zu sein scheint. Ich würde vermuten, dass er im Krieg gefallen ist und deshalb auch wenig bis gar nicht über ihn geredet wird, da die Familie ihm das scheinbar übel genommen hat, dass er sich entgegen aller Absprachen doch in den Dienst der norwegischen Armee gestellt hat. Sind zumindest Gedanken die ich mir so mache. In der Kirche wird Lisa dann endlich fündig und erfährt das ihre Grossmutter Mari heisst und der verstorbene Ole der Zwilling ihrer Oma gewesen ist. Leider weiss sie immer noch nicht was mit Mari ist. Ob die noch lebt oder nicht? Zu Mikael hat Lisa ein sehr gutes Verhältnis. Er nimmt sie auch direkt mit in die Stadt um mit ihr und seiner Clique den Abend zu verbringen. Dieser Abend tut Lisa sichtlich gut. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso Mikael Lisa mitten in der Nacht alleine zu Fuss zum Gestüt laufen lässt? Also jeder anständige Mann lässt eine Frau doch nicht alleine und schon gar nicht in einem fremden Land alleine laufen. Zumal dies ja scheinbar ein paar KM sind.Folglich verletzt Lisa sich ja auch und kann nur vom Glück sagen, dass der Pferdeflüsterer zufällig mit dem Rad vorbei kommt und sie mit nach Hause nimmt. Marco wird mir immer unsympathischer. Auf einmal muss alles ganz schnell gehen und er will innerhalb von ein paar Tagen ein Haus kaufen. Dazu redet er Lisa gut zu, dass diese doch nach Hause kommen möge. Er zeigt null Verständnis dafür, dass Lisa auf den Spuren ihrer Grossmutter noch mehr heraus finden will und verunsichert diese dadurch total, so dass Lisa einwilligt am nächsten Tag wieder nach Deutschland zu fliegen. Ich hab so im Gefühl, dass das mit Lisa und Marco nicht mehr lange halten wird, da sie zwischendurch auch noch Zweifel plagen ob das nicht alles etwas zu schnell geht mit Marco.


    Aus der Sicht von Mari bekommen wir dann wieder ein paar Einblicke in die Romanze zwischen ihr und Joachim. Ihr fällt es sichtlich schwer, dass sie ihre Familie belügen muss, was mir zeigt wie wichtig ihr die Familie ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass dies schwer für sie ist. Um so erleichtert ist sie, dass sie ihrer Freundin Nilla nachdem diese sie beim Lügen ertappt hat, die Wahrheit erzählen kann. Die Freundin reagiert sehr verständnisvoll und ohne Vorurteile. Mari und Joachim treffen sich immer heimlich, denn so wie es scheint sollen auch seine Kameraden nichts von der Romanze mitbekommen. Auch können sie sich scheinbar nicht sonderlich oft treffen, da die beiden in 5 Wochen nur 4 Treffen hatten. Das muss schwierig für beide sein. Ich vermute mal, dass bald der grosse Knall kommt und die beiden erwischt werden?! Mari fühlt sich so wohl bei Joachim, dass sie ihn am Ende des 10. Kapitel bittet sie zu lieben :love: . Das fand ich total romantisch :applause: . Stell mir die beiden voll süss zusammen vor :)

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9