Ann Benson: Die siebte Geissel

  • Ann Benson: Die siebte Geissel:


    Spanien, im 14. Jahrhundert
    Alejandro Canches, ein junger Arzt, wagt im Kampf gegen die Pest ein Sakrileg: eine Autopsie. Von den Inquisitoren gejagt, flieht er in die Papststadt Avignon. Als er dort am Hof Adele begegnet erwacht in ihm die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft


    Siebenhundert Jahre später
    forscht Janie Crowe, Chirurgin und forensische Archäologin, auf den Spuren Alejandros. Bei ihren Recherchen stößt sie eines Tages auf ein ungewöhnliches Tuch aus dem Mittelalter. Noch ahnt sie nicht, daß ihre Entdeckung eine tödliche Bedrohung für die Menschheit bringt ...




    Ich bin leider noch nicht sehr weit. Aber es ist ziemlich aufregend.
    Geht bisher so in Richtung Kathy Reichs udn P. Cornwall-Geschmack!


    Gruß Janina



    edit: hab mal eben das "s" hinzugefuegt. angel_of_sin

  • Oh ja, mir hat das auch super gut gefallen. Es gibt ja noch einen zweiten Teil dazu den fand ich dann wiederum ziemlich doof

  • Hallo Janina,


    wie schon in einem anderen Forum erwähnt, habe ich dieses Buch schon notiert, nachdem ich ja Cornwell- und Reichs-Fan bin.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Janina,
    Dir ist beim schreiben des Titels ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muss heissen "Die siebte Geissel".
    Das ist vielleicht für die Leser dieses Forums, die das Buch nicht kennen, wichtig.
    Eine" Geisel" ist ja etwas ganz anderes, wie die "Geissel". Daraus ergibt sich ja ein ganz anderer Sinn für das Buch.


    Grüsse von Bonprix :scratch:

  • das buch habe ich vor einigen monaten gelesen. es war übrigens mein erstes von ann benson und soweit ich mich nun erinnere gibt es ja einen nachfolgeband (oder umgekehrt??)


    die geschichte ist jedenfalls wirklich interessant geschrieben mit vielen details vom früheren leben (zumindest so wie ich es mir vorstellen könnte). ich hoffe nur, daß die zukunft nicht so wird...


    übrigens hab ich zum ersten mal durch dieses buch von den eigentlich total gängigen medikament Ibuprofen gehört (das verwedet sie ja gegen die angebliche erkältung) und hab immer Ibu-tropfen gelesen und wußte nicht was das sein soll :roll: peinlich.

  • Also wenn es schon richtig geschrieben sein soll, wegen dem Suchen, dann heißt es "Die siebte Geißel". Ich weiß nicht, ob er beim Suchen das sonst auch findet, habe ich nicht probiert.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,
    ich hätte es auch gerne, wie von Dir vorgegeben, geschrieben! Nur leider habe ich eine niederländische Tastatur- und wir kennen das- wie man früher sagte "scharfe s" nicht.
    Darum muss ich auch in meinen Beiträgen immer das "doppel ss" nehmen.
    Beim Suchen funktioniert es wie von mir geschrieben, ich hab's probiert.


    Grüsse von Bonprix :)

  • Hallo Bonprix,


    na das ist ja super, wenn das doppel ss beim Suchen auch funktioniert, dann braucht man nicht so aufpassen. Der Online-Katalog meiner Bücherei nimmt es nämlich nicht, der kennt das Buch dann gar nicht.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Es tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
    Es heißt tatsächlich
    Die siebte Geissel!


    Bin erst auf Seite 100, denn bin am Wochenende nicht zu lesen gekommen :(:(


    Janina

  • Hallo Janina,


    ist ja gar nichts passiert. Wie ich schon erwähnte, gibt es manchmal nur Probleme beim Suchen und da kann es dann passieren, dass man das Buch nicht findet.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die siebte Geissel ist eins meiner Lieblingsbücher!
    Es ist zwar schon länger her dass ich es das letzte Mal gelesen habe, ich habe es nämlich ein zweites Mal gelesen als ich mir die brennende Gasse gekauft habe, damit ich die Geschichte wieder frisch im Kopf habe.
    Am Samstag habe ich mir dann den dritten Teil "Der Fluch des Medicus" gekauft, und ich glaube bevor ich das lese, ziehe ich mir dann nochmas Die siebte Geissel sowie Die brennende Gasse rein! :mrgreen: :thumright:

  • Ann Benson - Die siebte Geißel


    Klappentext:


    Alejandro Canches ist ein mutiger und wissbegieriger Mann. Auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Pest wagt der junge jüdische Arzt, was im Spanien des 14. Jahrhunderts als unverzeiliches, mit dem Tod zu bestrafendes Sakrileg gilt: eine Autopsie. Mit wechselnden Identitäten und gejagt von seinen bösen Erinnerungen, muss Alejandro fortan vor der spanischen Inquisition durch ganz Europa fliehen. Kaum ist er in der Papststadt Avignon angekommen, wird er gegen seinen Willen als Seuchenarzt für den Hof des englischen Königs Edward III. verpflichtet. Eines Tages begegnet er dort Adele, der schönen Gefährtin der jungen und kapriziösen Prinzessin Isabella, und mit ihr erwacht in ihm die Hoffnung auf einen neue, glückliche Zukunft. Zuvor aber will Alejandro endlich die Ursache des Schwarzen Todes entdecken, jener unheilvollen Seuche, in deren Fängen Europa seit Menschengedenken liegt.
    Siebenhundert Jahre später, in einer Zeit, in der Antibiotika kaum mehr wirken und Hygienevorschriften immer strenger werden, forscht Jane Crowe, Chirurgin und forensische Archäologin auf den Spuren ihres medizinischen Urahns Alejandro. Bei ihren Recherchen stößt sie eines Tages auf ein ungewöhnliches Tuch aus dem Mittelalter. Noch ahnt sie nicht, dass ihre Entdeckung eine tödliche Bedrohung für die Menschheit birgt.


    Meine Meinung:
    Dies ist der 1. Teil der Trilogie um Alejandro Canches und Jane Crowe. Ich muss sagen das mir dieser Teil ausgesprochen gut gefallen hat! Obwohl der Autor ständig zwischen den zwei Handlungssträngen hin und her springt, kann man das Buch sehr flüssig durchlesen, ich war schon nach 3 Tagen durch. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte um Alejandro immer ein bisschen aufregender fand, als die um Jane, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Lösung zu Janes Problemen in Alejandros Geschichte zu finden ist.
    Leider fand ich das Ende ein bisschen zu plötzlich, und auch die Auflösung des Prologues am Ende des Buches fand ich etwas konfus, andererseits im Hinblick auf die beiden folgenden Teile wieder absolut nachvollziehbar...
    Aber alles in allem ein gelungenes Buch, dem ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gebe!


    Liebe Grüße,
    Dori


    P.S.: Hab ich das alles richtig gemacht, mit Titel, ISBN usw.? Ist meine erste Rezi :uups:

  • Wir haben hier wieder ein bekanntes Problem: Eine (gelungene) Rezension wird zum "ich lese gerade..." Bereich verschoben. Ich finde das immer schade und dachte auch, daß das nicht mehr gemacht wird :scratch:

  • Wir haben hier wieder ein bekanntes Problem: Eine (gelungene) Rezension wird zum "ich lese gerade..." Bereich verschoben.


    frl_smilla


    Du hast vollkommen Recht, dass sollte so nicht sein... :thumleft: Ich habe den Thread nun in den Vorstellungs-Bereich verschoben. :idea:


    Ich finde das immer schade und dachte auch, daß das nicht mehr gemacht wird


    Da sich die Threads beim zusammenfügen nach dem Datum des ersten Beitrages sortieren, kam leider die >Ich lese gerade<-Rubrik nach vorne. :wink: