Fred Breinersdorfer - Sophie Scholl - Die letzten Tage

  • Biographien der Mitglieder der "Weißen Rose", Drehbuch des Films "Sophie Scholl, die letzten Tage"


    Im Vorwort erhält man wichtige Hinweise über den Aufbau: Das Buch wurde im Anschluss an den Film verfasst, ist aber anders, als andere Film-Bücher, keine reine Nacherzählung. Der Herausgeber nennt auch gleich den Grund: Filme haben eine ganz eigene Dynamik, das Buch soll helfen Hintergründe zu erforschen und zu verstehen.


    Der Aufbau:


    1. Abdruck aller Flugblätter der "Weißen Rose" (einschließlich Entwürfen).


    2. Entwicklung der Studentenvereinigung, bis zur Festnahme.


    3. Die Biographien der Mitglieder; Biographie der Zellennachbarin von Sophie Scholl; Biographie des Vernehmungsbeamten und des Richters.


    4. Das Drehbuch (in ungekürzter Fassung; das Original in Drehbuchstil)


    5. Hintergründe


    6. Die Vernehmungsprotokolle der Geschwister Scholl und zwei weiteren Mitgliedern


    7. Literaturhinweise


    Es ist ein sehr komplexes Werk, dass aber sehr flüssig zu lesen ist, unterlegt mit Bildern des Films, aber auch mit Originalbilder aller Beteiligten.


    Da ich mich vorher nie mit der Gruppe "Weiße Rose" auseinandergesetzt hatte, war ich geschockt darüber, wieviel bereits zu Zeiten des Regimes bekannt war (obwohl gerne oft anderes behauptet wurde) über Judenvernichtung, das Verbrechen an den eigenen Soldaten und der Vernichtung der adligen Polen. Und es hat mich verblüfft, mit welcher Voraussicht diese jungen Leute den Niedergang Deutschlands, aber auch die weitere Zukunft Deutschlands vorausgesagt hatten.


    Sehr beeindruckend! Das Buch, aber auch die Geschichte der Mitglieder der "Weißen Rose".

  • Ich habe das von Dir vorgestellte Buch zwar noch nicht gelesen, aber die Sophie Scholl-Biografie von Barbara Beuys. Was mich dort so erschreckt, ja geradezu schockiert hat, war die Unerbittlichkeit, mit der diese jungen Leute noch am Tag der Gerichtsverhandlung ermordet wurden. So gnadenlos und mit einer Konsequenz, die man einfach unmöglich nachvollziehen kann.


    Allerdings muss ich noch etwas Zeit verstreichen lassen, ehe ich ein weiteres Buch zu diesem Thema lesen kann, das mich emotional so berührt.