Kapitel 7 - 13 (Seiten 134 - 258)

  • Also für mich kippt jetzt die Begeisterung für das Buch... leider... und ich gebe das auch ohne zu zögern zu und werde es nicht schönreden...


    Crys wird auf einer kleinen Insel ausgesetzt, aber schwuppdiwupp kann sie sich orientieren und dank der Manipulation der Contessa kann sie völlig unerwartet auch eine andere Form der Telepathie nutzen, um mit Xav in Kontakt zu treten, der natürlich ihr Seelenspiegel ist.


    Und wie es der Zufall will, kommt gerade rechtzeitig ein Hobbyfischer vorbei, um das Mädchen zu retten. Damit entsteht schon kein Zeitverlust, um zur Rettung zu eilen.


    Alle Benedict- Mädels sind natürlich verschwunden, vermutlich in der Gewalt der Contessa, und die Jungs machen sich natürlich Sorgen. Aber mir kommen ihre Ängste und ihre Verliebtheit irgendwie unecht vor. Ich sehe da nichts Wirkliches, spüre nichts. Stattdessen finde ich diese Harmonie innerhalb der Familie trotz dieser Situation anstrengend. Und auch das Geturtel zwischen Crys und Xav finde ich nicht berührend, eher störend und unangebracht angesichts ihrer Lage.


    Und dann stellt sich natürlich heraus, dass Crys ein Superduper- Savant ist. Ein Seelensucher. Womit dann auch geklärt ist, dass es keine Folgebände mehr geben muss, da Crys quasi eine Ein-Frau-Partner-Vermittlungs-Agentur ist mit 99%iger Trefferquote ist.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • 7. Kapitel


    Zitat von Taubenbaum

    Crystal wartet mit Lily vor dem Opernhauses auf James und Steve. Sie fühlt sich sehr unwohl, weil das Designerkleid, das Lily für sie ausgesucht hat, sehr kurz ist und sie sich beim Anblick der übrigen Gäste unpassend gekleidet fühlt. Als dann aber Steve auftaucht, ist sie wieder ganz hin und weg, denn an diesem Abend war sie SEIN Date! Na hoffentlich bildet sie sich da doch mal nicht zu viel drauf ein :roll: Aber so wie Steve nach der Begrüßung die Regeln absteckt, kommt man wohl ganz schnell von Wolke 7 wieder runter. Wirklich "nicht gerade schmeichelhaft" wie Crystal bemerkt.


    Ich habe mich ja schon gewundert, dass sie sich darauf eingelassen hat, aber ich denke, das war wohl eher eine Trotzreaktion, weil die anderen so schräg auf ihre Pläne reagiert haben. Sie hat bei der Aktion ja schon vorher ein komisches Gefühl und weiß zwischendurch selbst nicht ganz genau, weshalb sie das tut. Ich glaube nicht, dass sie sich ernsthft in Steve verguckt hat.


    Zitat von Taubenbaum

    Krass fand ich, dass sie bei ihren 1,80 m jetzt auch noch 10 cm Absätze trägt. Dann ist sie ja 1,90 m groß :shock: Und dabei hieß es doch, dass Steve sowieso nicht ganz so groß sei. Wie das wohl aussieht :wink:


    Das habe ich auch gedacht. Der Mann muss ja ein gnadenloses Selbstbewusstsein haben. :wink: Aber mir wäre es auch an Crystals Stelle eher unangenehm. Ich zumindest mag es nicht, wenn ich größer als meine Begleitung bin. Vielleicht ein bisschen antiquiert, aber mir gibt es kein gutes Gefühl und ich fühle mich dann immer wie das Riesenbaby, das alle anglotzen.


    Zitat von Taubenbaum

    Während sie durch die Ausstellung in Richtung des Künstlers laufen und sich alle Köpfe in ihre Richtung drehen, unterhalten sie sich kurz. Steve erfährt, dass Crystal venezianische Kostüme schneidert, wovon er ganz begeistert ist, weil er noch nie mit jemandem ausgegangen ist, der mit seinen Händen arbeitet - was für ein Fatzke! Als sie dann den Künstler erreichen, macht Steve aus Crystal auch prompt eine venezianische Modedesignerin. Alles andere ist ihm wohl peinlich :scratch: Bei dieser Szene war mir Crystal aber sehr sympathisch, weil sie nicht vorgeben wollte jemand zu sein, der sie nicht ist, und so stellt sie es richtig. Sehr schön! Der Künstler Sebastian ist davon auch sehr begeistert.


    Ist halt doch ´ne gute, die Crystal und nicht so ein Blender wie ihre Begleitung. An der Stelle war ich auch sehr angetan von ihr.


    Zitat von Taubenbaum

    Schließlich nimmt Steve Crystal als Vorwand, sich von der Party verabschieden zu können. Gemeinsam gehen sie zur Garderobe und Crystal bemerkt, dass sie mittlerweile nur noch sein Leinwand-Ich bewunderte, aber nicht mehr den Mann dahinter - sehr gut erkannt! Bevor sie dann das Foyer verlassen, gibt Steve Crystal noch Anweisungen für die Pressemeute draußen: Kein Mantel, Lipgloss nachziehen ... Dass sie frieren wird, interessiert ihn nicht. Der Typ ist mir echt auch ganz schön unsympathisch :rambo:


    War sein Selbstbewusstsein vielleicht doch nicht so groß wie ich dachte. Anscheinend muss seine Begleitung doch was hermachen, damit er gut aussieht. :loool:

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 7


    Zitat von Illusion

    Als Steve dann auftaucht ist Crystal zuerst ziemlich verschüchtert, steht sie doch ihrem Lieblingsstar gegenüber. Auf die Begeisterung folgt aber sehr schnell die Ernüchterung. Steve sieht diesen Abend sehr geschäftsmäßig und ist generell sehr karriereorientiert. Bei dem Abend ist Crystal eher das dritte Rad am Wagen bzw. nur schmückende Deko. Steve führt auch keine wirkliche Unterhaltung mit ihr und kennt nicht einmal ihren Nachnamen. Ich muss ja sagen, dass ich in so einer Situation die Sache nicht weiter durchgezogen hätte. Ich hätte mich so komplett unwohl gefühlt, da wäre ich abgehauen.


    Ich weiß nicht, ob abhauen für Crystal eine Option war, da das Filmteam ja Kunde ihrer Chefin ist. Aber ich weiß, was Du meinst. Ich hätte mich dort auch deplatziert gefühlt und vielleicht verdrückt. Dass sie erst ganz verschüchtert ist, als sie Steve begegnet, kann ich verstehen. Bei ihrer ersten Begegnung mit ihm, war das ja auch so und ich schätze, sowas lässt sich auch nicht so schnell ablegen.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 8


    Zitat von Illusion

    Bei Xaviers Wutausbruch erfährt man nun endlich einige Dinge über die Gefahren und auch über die ersten beiden Bücher der Reihe. Offensichtlich gibt es tatsächlich auch böse Savants, die aus ihren Fähigkeiten den größtmöglichen Vorteil ziehen wollen. Phoenix und Yves haben gegen eine Bande krimineller Savants einen großen Erfolg erzielt und stehen jetzt wohl auf der Abschussliste bei den Böse. Außerdem hat Crystal offensichtlich auch ihre Schwester in gefahr gebracht, da sie es den bösen Savants nun leicht gemacht hat Diamond zu finden und auch herauszufinden, dass sie heiratet. Ich kann zwar Xav verstehen, allerdings finde ich seinen Wutausbruch doch ziemlich übertrieben und ich glaube dass da auch eine gehörige Portion Eifersucht dahinter steckt. Außerdem hatte Crystal es ja eigentlich selbst schon eingesehen, aber mir so einer Predigt wird sie das sicher nicht zugeben.


    Ihre ganze Familie reagiert ähnlich auf den Vorfall. Es hagelt Ärger ohne Ende, sogar Crystals Mutter interessiert sich da auf einmal für sie. Lediglich Crystals Brüder machen sich Sorgen über Stes Alter. Womit dann offensichtlich wird, dass die Autorin Steve tatsächlich eine ganze Portion älter als Crystal gedacht hat. :wink:


    Alle hacken auf ihr herum und machen sie ´runter. Dabei wollte sie doch niemanden schädigen, sondern endlich auch einmal ihr Leben leben. Was ich nicht verstehe, weshalb war Öffentlichkeit eigentlich noch nie vorher Thema in der Familie? Das sind doch wichtige Infos, die ich in einer Savant-Familie meinen Kindern doch von Anfang an stecke, oder nicht?


    Gut, dass wenigstens Crystals Brüder sich auch ein wenig Gedanken um sie machen.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Ich weiß nicht, was ich von diesem Steve halten soll. Zuerst war er mir sehr unsympatisch, doch spaeter waren da ein paar Momente, in denen ich eher nur noch Mitleid mit ihm hatte.
    Das Alter haette mich auch interessiert und laut den Beschreibungen dieser Person tippe ich auf 30 Jahre, obwohl sein Benehmen manchmal ja doch etwas unreif war. Manche Bemerkungen waren eher fehl am Platze und ich glaube, er plappert einfach drauf los, ohne viel nachzudenken, daß er die Menschen um sich herum verletzen könnte. Wahrscheinlich will er alle mit seinem aufgesetzten Benehmen imponieren oder als richtiger Star hat man einfach so zu sein.
    Aber im Grunde ist dieser Steve ja auch nicht wichtig. Wichtiger ist die heikle Situation, in die Crystal durch dieses Kussfoto nun vielleicht gebracht wird. Auf die Folgen bin ich gespannt und welches Foto letztendlich das Rennen macht. Dabei ist das doch eigendlich schon vorhersehbar: Das Kussfoto bringt bestimmt mehr Probleme mit sich, als das Popofoto. Ich bin gespannt, was kommen wird.

    Bei dieser Szene war mir Crystal aber sehr sympathisch, weil sie nicht vorgeben wollte jemand zu sein, der sie nicht ist, und so stellt sie es richtig. Sehr schön!

    Crystal war mir hier auch sehr sympatisch. Sie ist sich an diesem Abend Gott sei dank treu geblieben und hat sich von dieser Szene nicht sonderlich beeindrucken lassen. :thumleft:

    Beim größenunterschied musste ich an Tom Cruise denken :loool: Der war ja nun auch meistens kleiner als seine Frauen.

    An Tom musste ich auch direkt denken. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 10


    Zitat von Elskamin

    Also für mich kippt jetzt die Begeisterung für das Buch... leider... und ich gebe das auch ohne zu zögern zu und werde es nicht schönreden...


    Hm, stimmt. Diese "Zufälle" sind schon ziemlich absonderlich und wirken teilweise arg gekünstelt, aber inzwischen reißt mich der Schreibstil so mit, dass ich gar nicht mehr so darauf achte. Ich weiß auch nicht...aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Aber stimmt schon, das läuft alles zu einfach.


    Zitat von Elskamin

    Und dann stellt sich natürlich heraus, dass Crys ein Superduper- Savant ist. Ein Seelensucher. Womit dann auch geklärt ist, dass es keine Folgebände mehr geben muss, da Crys quasi eine Ein-Frau-Partner-Vermittlungs-Agentur ist mit 99%iger Trefferquote ist.


    :totlach: Stelle ich mir eigentlich total langweilig vor, wenn es da jemanden gibt, der sagt: Geh mal da und da hin, da ist dein zukünftiger Lebenspartner! Unromantischer und geplanter geht´s ja wohl gar nicht mehr. Ich finde es auch schade, dass den Savants durch diese Seelnspiegelsache scheinbar die ganze Phase des langsamen Kennenlernens, Schmetterlinge im Bauch und das Werben um den potentiellen Partner genommen ist. Die erste Verliebtheit ist doch eine sehr schöne Phase, die einem in Erinnerung bleibt und, die ich auch nicht missen möchte.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 10

    Also für mich kippt jetzt die Begeisterung für das Buch... leider... und ich gebe das auch ohne zu zögern zu und werde es nicht schönreden...

    Das verlangt ja auch niemand von dir, oder? Warum solltest du auch nicht sagen dürfen, wenn es dir nicht gefällt. ?(


    Crys wird auf einer kleinen Insel ausgesetzt, aber schwuppdiwupp kann sie sich orientieren und dank der Manipulation der Contessa kann sie völlig unerwartet auch eine andere Form der Telepathie nutzen, um mit Xav in Kontakt zu treten, der natürlich ihr Seelenspiegel ist.

    Du hast dabei vielleicht überlesen, dass Crystal Dinge finden kann, also natürlich auch ihr Zuhause und die Dinge die ihr gehören und daher auch die Richtung weiß. Außerdem kann sie schon telepatisch mit anderen in Kontakt treten, ihr wird nur speiübel davon. Daher hat sie es bisher versucht zu vermeiden. In einer Notlage nimmt sie es aber in Kauf.


    Und dann stellt sich natürlich heraus, dass Crys ein Superduper- Savant ist. Ein Seelensucher. Womit dann auch geklärt ist, dass es keine Folgebände mehr geben muss, da Crys quasi eine Ein-Frau-Partner-Vermittlungs-Agentur ist mit 99%iger Trefferquote ist.

    Ich habe noch nirgends gelesen, dass dieser Band der Letzte der Reihe ist- Woher nimmst du diese Erkenntnis? Außerdem stand bei den ersten beiden Teilen auch nicht die Suche nach dem Seelenspiegel im Vordergrund sondern ganz andere Dinge. Das kann also nicht unbedingt der Grund für ein Ende sein.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Hm, stimmt. Diese "Zufälle" sind schon ziemlich absonderlich und wirken teilweise arg gekünstelt, aber inzwischen reißt mich der Schreibstil so mit, dass ich gar nicht mehr so darauf achte. Ich weiß auch nicht...aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Aber stimmt schon, das läuft alles zu einfach.

    Ich bin jetzt auch schon ein wenig weiter in der Geschichte und muss sagen, dass sich das mit den Zufällen noch häufen wird...



    Stelle ich mir eigentlich total langweilig vor, wenn es da jemanden gibt, der sagt: Geh mal da und da hin, da ist dein zukünftiger Lebenspartner! Unromantischer und geplanter geht´s ja wohl gar nicht mehr. Ich finde es auch schade, dass den Savants durch diese Seelnspiegelsache scheinbar die ganze Phase des langsamen Kennenlernens, Schmetterlinge im Bauch und das Werben um den potentiellen Partner genommen ist. Die erste Verliebtheit ist doch eine sehr schöne Phase, die einem in Erinnerung bleibt und, die ich auch nicht missen möchte.

    Ja, stimmt. Dieses ganze sich Verlieben fehlt einfach.


    Du hast dabei vielleicht überlesen, dass Crystal Dinge finden kann, also natürlich auch ihr Zuhause und die Dinge die ihr gehören und daher auch die Richtung weiß. Außerdem kann sie schon telepatisch mit anderen in Kontakt treten, ihr wird nur speiübel davon. Daher hat sie es bisher versucht zu vermeiden. In einer Notlage nimmt sie es aber in Kauf.

    Vermutlich wäre die Tatsache, dass sie verloren gegangene Dinge finden kann, der erste Hinweis gewesen, dass sie auch andere Seelen finden kann.
    So weit ich das verstanden habe, benutzt sie eine andere Form der Telepathie mit Xav. Siehe Seite 188.


    Ich habe noch nirgends gelesen, dass dieser Band der Letzte der Reihe ist- Woher nimmst du diese Erkenntnis? Außerdem stand bei den ersten beiden Teilen auch nicht die Suche nach dem Seelenspiegel im Vordergrund sondern ganz andere Dinge. Das kann also nicht unbedingt der Grund für ein Ende sein.

    Das habe ich in mehreren Rezis gelesen, dass dies der abschließende Band sein soll.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Oje, Xav hat also die Fotos in der Zeitung gesehen. 8-[ Als er so wütend in den Laden der Signora Carriera gestürmt kommt und brüllt "Crystal, ich weiß, dass du hier bist." habe ich unwillkürlich den Kopf eingezogen. :lol: Xavier ist echt sauer. Aber ich denke auch, dass da ebenfalls ein kleines bisschen Eifersucht dabei ist, auch wenn er das wahrscheinlich nie zugeben würde. So tarnt er seinen Ärger komplett hinter seinem Beschützerinstinkt und klärt Crystal darüber auf, in was für eine Gefahr sie nicht nur ihre Familie, sondern auch die Familie Benedict und wahrscheinlich alle Savants gebracht hat.

    Ich konnte seine Reaktion auch nachvollziehen und haette an seiner Stelle aus diesen zwei Gründen (Eifersucht und Sorge) wohl genauso gehandelt. Und sein Auftritt hat mich ehrlich gesagt auch etwas eingeschüchtert. 8-[
    Warum letztendlich Crystal sich wissentlich ins Rampenlicht gestellt hat, weiß sie wohl selbst nicht so genau, oder? Gefallen an Lily, Trotzreaktion, Unwissenheit, Neugierde, Naivitaet, Actionschauspieler...vielleicht von allem etwas.
    Jetzt können sie nur noch warten, was diese Fotos in der Öffentlichkeit auslösen, ob die bösen Savant ihnen nun gefaehrlich werden können. Ich hoffe doch, denn jetzt waere es langsam an der Zeit... der Leser wartet doch darauf, daß endlich etwas passiert.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Aber anstelle der wenigen Worte hätte sie ihre Schwester mal lieber in den Arm nehmen sollen. Da fand ich die Reaktion von Anna, einer von Diamonds besten Freundinnen, viel liebevoller. Und dabei kennt sie Crystal noch nicht mal richtig.

    Diamond bleibt weiterhin sehr unnahbar und kühl. Eine Besserung werden wir wohl nicht mehr erwarten. :-?

    Denn wieder einmal bekommen wir die Party als Leser nicht live mit, sondern uns wird eigentlich nur mal wieder der Anfang und das Ende präsentiert und zwischendurch äußert sich Crys allenfalls mal über das köstliche Essen von dem scharfen Luigi...
    Und schwups "schlägt" die Contessa zu...

    Sehr schade. Anfangs noch so einen Wirbel aus diesem Junggesellenabschied machen und nun, nachdem den Lesern mit diesen tollen Plaenen die Nase langgemacht wurde, wird es holterdipolter in 3-4 Saetzen kurz abgehandelt. :thumbdown:

    Ich habe mich schon gewundert, als die Contessa sagte, dass sie ihre Fähigkeit sehr wohl benutze, sich aber niemand daran erinnere. Daher denke ich, dass sie irgendwie die Erinnerungen einer Person beeinflussen kann. Ganz offensichtlich hat sie wohl Crystals Erinnerung ausgelöscht.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist Crystals Unfähigkeit Telepathie zu benutzen gleichzeitig die Fähigkeit sich mental gegen andere abzuschirmen.

    So wird es bestimmt sein, die Contessa wird Crystal wahrscheinlich nicht manipulieren oder ihr Gedaechtnis auslöschen können - Crystals Gelegenheit, sich zu beweisen.
    Das naechste Kapitel werde ich jetzt auch direkt lesen, denn endlich wird es spannend. :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich bin froh, dass es die Contessa nicht geschafft hat, Crystals Gedächtnis komplett zu löschen. Sie kann sich zwar nicht daran erinnern, wie sie auf die Insel gekommen ist, aber das ist auch total unwichtig. Viel wichtiger ist, dass sie sich an ihre eigene Geschichte, ihre Familie, Xav usw. erinnern kann. Und diese Erinnerungen sind ihr zum Glück geblieben.


    Und der Angriff der Contessa hatte sogar etwas Gutes, denn auf einmal sind Crystals Fähigkeiten irgendwie zum Vorschein gekommen. So ganz verstehe ich nicht, wie das funktioniert hat. Auf jeden Fall kann Crystal aber auf einmal telepathisch kommunizieren und findet natürlich sofort Xav, den sie um Hilfe bitten kann.

    Crys wird auf einer kleinen Insel ausgesetzt, aber schwuppdiwupp kann sie sich orientieren und dank der Manipulation der Contessa kann sie völlig unerwartet auch eine andere Form der Telepathie nutzen, um mit Xav in Kontakt zu treten, der natürlich ihr Seelenspiegel ist.

    Naja, das war ja nun schon von Anfang an klar, oder? Deine Ironie finde ich an dieser Stelle nicht ganz passend, denn du hattest das ja auch von Anfang an vermutet. Überraschen durfte es dich also nicht weiter - auch nicht im negativen Sinne.


    Ich fand es ganz niedlich, wie Xav darauf reagiert. :lol: Er bricht in Jubelschreie aus und will seine Liebste erst mal abknutschen. :loool:

    Und dann stellt sich natürlich heraus, dass Crys ein Superduper- Savant ist. Ein Seelensucher. Womit dann auch geklärt ist, dass es keine Folgebände mehr geben muss, da Crys quasi eine Ein-Frau-Partner-Vermittlungs-Agentur ist mit 99%iger Trefferquote ist.

    Das finde ich eigentlich eine ganz interessante Fähigkeit, die das Leben der Savants bestimmt vereinfachen wird. Jetzt müssen sie nicht mehr ihr ganzes Leben lang nach ihrem Seelenspiegel suchen, sondern können sich auf andere Aufgaben konzentrieren. :thumleft: Eine gute Frage ist natürlich immer noch, warum diese Fähigkeit bislang keiner erkannt hat. Und da kommt wieder die Idee von Illusion, glaube ich, ins Spiel, dass ihr Vater etwas damit zu tun hat.


    Mir ist es ein bisschen zu hoch, wie Crystal nun die anderen Mädchen finden soll. Das habe ich nicht wirklich verstanden und hätte mir ein paar bessere Erklärungen der Autorin gewünscht. Naja, jetzt nehme ich das einfach mal so hin, dass Crystal also irgendwie in den Familien-Clan der Benedicts integriert wird und sich dann auch die Suche machen kann. :-s

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 10


    Und der Angriff der Contessa hatte sogar etwas Gutes, denn auf einmal sind Crystals Fähigkeiten irgendwie zum Vorschein gekommen. So ganz verstehe ich nicht, wie das funktioniert hat. Auf jeden Fall kann Crystal aber auf einmal telepathisch kommunizieren und findet natürlich sofort Xav, den sie um Hilfe bitten kann.

    Ich habe das so verstanden, dass ihre Fähigkeit zur Telepathie ja nie nicht vorhanden war. Sie hat sich nur nie damit auseinander gesetzt, weil ihr immer sofort schlecht wurde. Nur in diesem Fall war ihr das eben lieber, als auf dieser Insel zu erfrieren. Und da Xav ihr Seelenspiegel ist hat das die Herstellung der Verbindung erleichtert.



    Ich fand es ganz niedlich, wie Xav darauf reagiert. :lol: Er bricht in Jubelschreie aus und will seine Liebste erst mal abknutschen. :loool:

    Das hat mir natürlich auch super gefallen :love: :loool:


    Zitat von »Elskamin«




    Und dann stellt sich natürlich heraus, dass Crys ein Superduper- Savant ist. Ein Seelensucher. Womit dann auch geklärt ist, dass es keine Folgebände mehr geben muss, da Crys quasi eine Ein-Frau-Partner-Vermittlungs-Agentur ist mit 99%iger Trefferquote ist.
    Das finde ich eigentlich eine ganz interessante Fähigkeit, die das Leben der Savants bestimmt vereinfachen wird. Jetzt müssen sie nicht mehr ihr ganzes Leben lang nach ihrem Seelenspiegel suchen, sondern können sich auf andere Aufgaben konzentrieren. :thumleft: Eine gute Frage ist natürlich immer noch, warum diese Fähigkeit bislang keiner erkannt hat. Und da kommt wieder die Idee von Illusion, glaube ich, ins Spiel, dass ihr Vater etwas damit zu tun hat.

    Hier greife ich meine Vermutung noch mal auf, dass es auch mit dem Stand, den Crystal in der Familie hatte zu tun haben kann. Denn durch ihre "Unterdrückung" hat sie nie an sich oder ihre Fähigkeiten geglaubt. Es ist ja nichts außergewönliches, dass Menschen zu Höchstleistungen fähig sind, wenn sie genügend gepuscht werden und auch an sich selbst glauben. Deshalb denke ich, da ihr jetzt so große Verantwortung zuteil wird, wächst sie eben mit dieser Aufgabe und damit auch ihre Fähigkeit.


    Mir ist es ein bisschen zu hoch, wie Crystal nun die anderen Mädchen finden soll. Das habe ich nicht wirklich verstanden und hätte mir ein paar bessere Erklärungen der Autorin gewünscht. Naja, jetzt nehme ich das einfach mal so hin, dass Crystal also irgendwie in den Familien-Clan der Benedicts integriert wird und sich dann auch die Suche machen kann. :-s

    Hier muss ich dir zustimmen. Es wird eben einfach nicht detailreicher. Diese Hoffnung habe ich aber auch schon aufgegeben. Ich nehme das auch einfach so hin. Ansonsten verdirbt man sich selbst noch den Lesespaß. Denn auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann finde ich die Geschichte gut erdacht.


    Wenn ich eine positive Grundstimmung gegenüber einem Buch habe kann ich über vieles hinweglesen und bleibe einfach begeistert. Ich verstehe aber auch diejenigen, denen diese grundlegende Begeisterung einfach fehlt. Dann stören solche Dinge einfach doppelt so viel.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • @ gaensebluemche:


    Meine Ironie bezog sich eher auf die Tatsache, dass sich Crys so schnell orientieren, mit Xav geistigen Kontakt aufnehmen kann (dank dem "Eingriff" der Contessa) und gerettet wird. Das ging doch alles recht schnell und unkompliziert vonstatten.


    Dass Xav ihr Seelenspiegel ist, betrachte ich ohne Belustigung, dennoch wäre es eine schöne Verwicklung in der Geschichte gewesen, wenn er es nicht gewesen wäre.
    Denn dann hätte sich für Crys als Seelensucherin die Frage gestellt, ob sie ihren Seelenspiegel suchen oder ob sie ihrem Herzen folgen und sich auf Xav einlassen soll.


    Denn das wird eine Frage sein, die sie auch in der Zukunft beschäftigen wird, denn ihre Geschwister haben teilweise ja die Suche nach dem Spiegel aufgegeben und sind mit Partnern zusammen, die eigentlich nach den Gesetzmäßigkeiten der Savants nicht für sie bestimmt sind...
    Soll sie ihren Geschwistern dann offenbaren, welche Menschen das Schicksal für sie eigentlich erwählt hatte und somit vielleicht Partnerschaften und Familien gefährden oder gar zerstören oder zumindest Zweifel an der Verbindung wecken?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Wenn ich eine positive Grundstimmung gegenüber einem Buch habe kann ich über vieles hinweglesen und bleibe einfach begeistert.

    Ja, so ist das bei mir auch. Und deshalb gefällt mir dieses Buch auch immer noch gut, auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, wie vor allem die Tatsache, dass manches zu oberflächlich geschrieben ist und zu schnell passiert. Aber so eine kurzweilige Unterhaltung ist doch auch mal ganz angenehm.


    Meine Ironie bezog sich eher auf die Tatsache, dass sich Crys so schnell orientieren, mit Xav geistigen Kontakt aufnehmen kann (dank dem "Eingriff" der Contessa) und gerettet wird. Das ging doch alles recht schnell und unkompliziert vonstatten.

    Ja, da gebe ich dir recht. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Crystal erst mal für ein paar Stunden auf der Insel herumgeirrt wäre, sich heiser geschrien hätte und verzweifelt gewesen wäre. So geht es wirklich etwas zu schnell.


    Soll sie ihren Geschwistern dann offenbaren, welche Menschen das Schicksal für sie eigentlich erwählt hatte und somit vielleicht Partnerschaften und Familien gefährden oder gar zerstören oder zumindest Zweifel an der Verbindung wecken?

    Was dann natürlich wiederum Stoff für einen weiteren Band liefern würde. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Soso, Diamond hat also viel mit Trace über Crystal gesprochen?! Das wundert mich jetzt aber doch. :-s Bisher hat es ja nicht den Anschein gemacht, als würde sich Diamond sonderlich für die Meinung ihrer Schwester interessieren. Aber man weiß ja auch nicht, was da gesprochen wurde. Crystal hat da zum Glück nicht weiter nachgeforscht...


    Also ich muss echt sagen, dass die Contessa wohl diese Seelenspiegel-Verbindung gekappt hat, finde ich extrem grausam. Das hat doch zur Folge, dass der Seelenspiegel, der zurück bleibt und seine Erinnerung behält, den Rest seines Lebens in Trauer verbringen muss. :cry: Wie furchtbar! Ich stelle mir das gerade so vor, dass sie mit einer Art mentalen Schere in den Geist der beiden Seelenspiegel eindringt und das Band, das die beiden verbindet, einfach durchschneidet. Wie kann man nur so grausam sein?! :wuetend:


    Diesen Butler James fand ich total gruselig. Der wird von der Contessa wirklich wie ein Roboter gesteuert und manipuliert. Schlimm, wie sie ihre Gabe einsetzt, um Macht über andere auszuüben...


    Ist schon krass und auch total traurig, wie sich Diamond, Sky, Phoenix und Karla verändert haben. Die armen Männer, für die muss das ein schrecklicher Anblick sein und es muss wirklich einen großen seelischen Schmerz verursachen, von seinem Seelenspiegel nicht mehr erkannt zu werden. Ich finde das wirklich total schlimm.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 10 und teilweise auch 11


    Ich habe die beiden Kapitel in einem Rutsch kommentiert, aber es passte nicht ein einen Beitrag. Ich bin mir nicht so sicher, ob das jetzt nur zu Kapitel 10 passt, daher schreibe ich zur Sicherheit mal beide Kapitel dazu.

    Also für mich kippt jetzt die Begeisterung für das Buch... leider...

    Ich finde es doch immer wieder spannend, wie unterschiedlich man auf ein Buch reagieren kann. Bei mir ist es auch eher so, dass mich das Buch inzwischen total mitgerissen hat und ich mitfiebere und somit über einige Schwächen des Buches hinwegsehe bzw. hinweglese. :)

    Ich sehe da nichts Wirkliches, spüre nichts. Stattdessen finde ich diese Harmonie innerhalb der Familie trotz dieser Situation anstrengend. Und auch das Geturtel zwischen Crys und Xav finde ich nicht berührend, eher störend und unangebracht angesichts ihrer Lage.

    Mh, wieso fandest du die Harmonie denn anstrengend? Ich fand es eigentlich eher vernünftig, dass sie probiere zusammen zu halten und man hat ja schon an einigen Stellen gemerkt, dass es den Jungs nah ging und sie sich zusammenreissen mussten..


    Das Geturtel fand ich auch an einigen Stellen - nicht nur in diesem Kapitel - irgendwie nervig und ich glaube auch nicht wie Crystal, dass sich die anderen Jungs über die Ablenkung freuen während sie eigentlich gerade verzweifelt versuchen ihren Seelenspiegel zu retten. Ich habe das Ganze aber auf die Seelenspiegel-Verbindung geschoben und deswegen einfach so hingenommen. Ich dachte einfach, dass die beiden nicht anders können, weil diese Verbindung so viel ausgelöst hat.


    So weit ich das verstanden habe, benutzt sie eine andere Form der Telepathie mit Xav. Siehe Seite 188.

    Ich glaube ganz anders ist es aber nicht. Sie scheint der persönlichen Verbindung zu folgen und damit ungewöhnliche starke Verbindungen aufzubauen, aber sie hat ja auch die anderen Savants in ihren Geist gelassen, also scheint das schon auch ähnlich zu sein. :scratch:


    Ganz verständlich ist es leider nicht geworden für mich, was genau jetzt anders ist.


    Und der Angriff der Contessa hatte sogar etwas Gutes, denn auf einmal sind Crystals Fähigkeiten irgendwie zum Vorschein gekommen. So ganz verstehe ich nicht, wie das funktioniert hat. Auf jeden Fall kann Crystal aber auf einmal telepathisch kommunizieren und findet natürlich sofort Xav, den sie um Hilfe bitten kann.

    Ich fand diese Stelle auch ein wenig unverständlich. Ich muss sagen, dass gerade bei solchen Dingen die Autorin gerne noch ein paar Seiten mehr hätte schreiben können. Ich habe die Situation irgendwie ganz anders verstanden, ein bisschen so wie schwarz:


    Ich glaube Crystal war ja schon immer ein Seelensucher, aber wegen den vielen Verbindungen zu anderen Menschen, die sie hatte und ihrer anderen Art der Telepathie, die ja irgendwie über persönliche Verbindungen funktioniert, hat das nie richtig funktioniert und ihr wurde immer schlecht. Meiner Meinung nach bzw. meinem Verständnis nach, funktionierte es dann nicht aufgrund der Contessa, sondern weil sie bei dem Versuch sich mit Xav zu verbinden ihren Seelenspiegel gefunden hat und weil die Verbindung zu ihrem Seelenspiegel so stark war, dass wie Crystal es beschreibt "alle umherfliegenden Sachen in eine Richtung weisen" und eben nicht mehr das totale Chaos herrscht.


    So wirklich sicher bin ich mir aber auch nicht. Es kann natürlich auch sein, dass die Contessa einmal "durchgewischt" hat und damit eine "Blockade gelöst" hat. Ich hoffe wirklich, dass die Autorin uns zu dieser Sache noch ein paar Zeilen gönnt. :wink:


    Eine gute Frage ist natürlich immer noch, warum diese Fähigkeit bislang keiner erkannt hat. Und da kommt wieder die Idee von Illusion, glaube ich, ins Spiel, dass ihr Vater etwas damit zu tun hat.


    Mir ist es ein bisschen zu hoch, wie Crystal nun die anderen Mädchen finden soll. Das habe ich nicht wirklich verstanden und hätte mir ein paar bessere Erklärungen der Autorin gewünscht. Naja, jetzt nehme ich das einfach mal so hin, dass Crystal also irgendwie in den Familien-Clan der Benedicts integriert wird und sich dann auch die Suche machen kann. :-s

    Ich hoffe irgendwie, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat, ihre Fähigkeit zu verbergen. Ansonsten ist Crystals Familie für mich nun endgültig als herzlos abgestempelt. [-(


    Was das Suchen der anderen Mädchen anbelangt habe ich es so verstanden, dass Crystal Verbindungen folgen kann. Irgendwie funktioniert die Telepathie der Savants ja so, dass sie ihren Geist verbinden und Crystal ist dann über den Geist von Trace der Verbindung zu Diamond gefolgt.


    Ich gebe dir aber völlig recht, dass diese Stelle unfassbar umständlich formuliert wurde. Ich finde es auch total übertrieben, dass dann alle Benedikts eine Geistverbindung hergestellt haben um diesen Vorgang zu unterstützen. Ich konnte mir an dieser Stelle gar nicht mehr merken, wer jetzt welche Fähigkeit hat und warum das jetzt nützlich ist usw. Ich muss schon immer aufpassen, damit ich weiß welches Mädchen zu wem gehört etc. Die Autorin hätte sich an der Stelle meiner Meinung nach ein bisschen einschränken können und trotzdem den Familienzusammenhalt deutlich machen. Ich muss leider sagen, dass es mir auch im weiteren Verlauf noch schwerfällt die Jungs und ihre Fähigkeiten auseinanderzuhalten. :roll:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Illusion ()

  • Tja, ich versuche nun auch über viele Kritikpunkte hinwegzusehen, denn ansonsten kann ich dieses Jugendbuch nicht geniessen. Ich muß mir halt vor Augen führen, daß es sich hier um ein Jugendroman handelt, welches die 14-17 Jaehrigen Leser ansprechen soll, wie ich gerade bei Amazon nachgelesen habe. Jetzt war ich doch gerade etwas überrascht, denn ich haette bei dieser Schriftgröße und diesem Schreibstil und auch bei dieser harmlosen Geschichte auf höchstens 12-14 Jahre getippt. Aber gut, ich versuche nun wie bereits erwaehnt, über einige Dinge hinwegzusehen, wie z. b. die schnelle und ungenügende Erklaerung, warum Crystal nun so plötzlich durch irgendeinen mentalen Angriff der Contessa einen Durchbruch ihrer telepatischen Faehigkeiten erhaelt. Ich habe es wiederholt gelesen, doch die Autorin hat sich nicht lange mit einer Erklaerung aufgehalten. Evt. kommt da spaeter mehr.
    Ansonsten versuche ich nun weiterhin nicht zwingend nach logischen Erklaerungen zu suchen, denn ich vertraue nun einfach mal darauf, daß sich am Ende einiges aufklaeren wird.
    In einigen für den Leser wichtige Details wird leider nur an der Oberflaeche gekratzt, doch auch daran versuche ich mich zu gewöhnen und denke halt, ein leichtes Buch für zwischendurch. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 11


    Ich fand es ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass man über diese Seelensucher-Fähigkeit an dieser Stelle nicht so richtig aufgeklärt wurde. Crystal versucht zwar Diamonds Spur zu folgen, aber irgendwie klappt es nicht so richtig. Dann besprechen sie zwar, wie es besser klappen könnte, aber weil es Crystal zu sehr anstrengt brechen sie es ab. :roll: Ich mag das Buch ja eigentlich recht gerne, aber das fand ich total unnötig abgekürzt und das ist irgendwie typisch für das Buch. Wieso probiert sie es denn nicht noch einmal richtig und es klappt dann?! Es hätte der Handlung doch keinen Abbruch getan, selbst wenn später geschildert werden soll, wie es ihr noch einmal gelingt, hätte man doch das erste Mal wo es ihr allein gelingt wählen können.

    Also ich muss echt sagen, dass die Contessa wohl diese Seelenspiegel-Verbindung gekappt hat, finde ich extrem grausam. Das hat doch zur Folge, dass der Seelenspiegel, der zurück bleibt und seine Erinnerung behält, den Rest seines Lebens in Trauer verbringen muss. :cry: Wie furchtbar! Ich stelle mir das gerade so vor, dass sie mit einer Art mentalen Schere in den Geist der beiden Seelenspiegel eindringt und das Band, das die beiden verbindet, einfach durchschneidet. Wie kann man nur so grausam sein?! :wuetend:

    Ich glaube, es ist noch schlimmer als eine Schere. Denn es wurde ja nicht nur das Band selbst gekappt, sondern jede damit verbundene Erinnerung. Somit wurde je nach Länge der Seelenspiegelbeziehung ja mehr oder weniger die ganze Person "gelöscht", denn diese Dinge machen eine Person ja gerade aus. Ich gebe dir aber völlig Recht, es ist wirklich furchtbar. Ich fand es auch ganz schlimm, dass sie niemanden erkannt haben uns selbst wenn die Jungs sie nun wiederbekommen, scheinen sie ja momentan verloren zu sein. :cry:

    Diesen Butler James fand ich total gruselig. Der wird von der Contessa wirklich wie ein Roboter gesteuert und manipuliert. Schlimm, wie sie ihre Gabe einsetzt, um Macht über andere auszuüben...

    Ich glaube irgendwie hat sie sein Gehirn wohl komplett manipuliert. So ganz habe ich ihre Fähigkeit nicht verstanden. Sie kann scheinbar Dinge aus dem Gedächtnis löschen? Kann sie denn auch andere Dinge anstelle dessen hineinsetzen? :-k Ansonsten müssen bei dem Butler ja zumindest bestimmte Grundeigenschaften schlichtweg vorhanden gewesen sein, was ich auch irgendwie merkwürdig finde..


    Ich muss zugeben, dass ich nach diesem Kapitel mehr als geschockt war. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die Contessa den Mädchen nichts tun wird, weil sie ja eigentlich hinter der Familie Benedikt her ist. Ganz krass fand ich es auch, dass die Contessa sich mit ihrer Rache noch irgendwo im Recht fühlt. Sie entschuldigt sich ja noch und sagt, dass es nicht anders ging. :wuetend: Ich hoffe, Crystal oder irgendjemand kann die Erinnerungen zurückholen.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Tja, ich versuche nun auch über viele Kritikpunkte hinwegzusehen, denn ansonsten kann ich dieses Jugendbuch nicht geniessen. Ich muß mir halt vor Augen führen, daß es sich hier um ein Jugendroman handelt, welches die 14-17 Jaehrigen Leser ansprechen soll, wie ich gerade bei Amazon nachgelesen habe. Jetzt war ich doch gerade etwas überrascht, denn ich haette bei dieser Schriftgröße und diesem Schreibstil und auch bei dieser harmlosen Geschichte auf höchstens 12-14 Jahre getippt.

    Als ich auf amazon nachgesehen habe, ging es mir genauso.
    Ich habe auch auf eine Leseempfehlung für 12 bis 14-Jährige getippt, weil mir der Schreibstil, die Charakterzeichnung, die Beschreibung der Verliebtheit und die "Krimihandlung" doch recht harmlos und einfach und sehr geradlinig erscheint, vor allem auch durch die Tatsache, dass Konflikte immer sehr schnell gelöst werden.


    Nu ja, manchmal glaube ich, die Verlage wissen oftmals selbst nicht so genau, wie sie ihre Bücher einschätzen sollen.
    Auf jeden Fall ist "Calling Crystal" kein All Age- Roman für mich, sondern eindeutig nur ein Jugendbuch.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 12


    Saul und Crystal müssen den anderen die furchtbare Botschaft überbringen, was mit den Mädchen passiert ist. Aus Wut und damit die Contessa ihren Schmerz nicht sehen kann lässt Yves die Überwachungskamera explodieren. :D


    Die Bendedikts lassen sich trotz allem nicht entmutigen. Es wird sofort damit begonnen einen Ausbruch bzw. eine Zurückentführung zu planen. Dabei erscheint es ihnen am sinnvollsten mit einem Hubschrauber bei der Contessa einzudringen. Zuuuuufällig ist ja auch gerade das Filmteam um Steve Hughs und Lily in der Nähe woraufhin schnell der Entschluss gefasst wird am Set aufzuschlagen und von dort einen der Stunt-Hubschrauber zu organisieren. Crystal marschiert mit den Jungs als erstes zu Lily. Nachdem sie diese ein wenig über die Hubschrauber am Set ausgehorcht haben, taucht überraschend auch noch zuuuufällig Steve bei Lily auf. :wink:


    Xav lässt dann die ganze Zeit den eifersüchtigen Beschützer raushängen, was ich schon irgendwie übertrieben fand. :roll: Sehr witzig fand ich den Moment als Steve erschrocken war, weil er dachte die Familie Benedikt sei angereist, weil er Crystal geküsst hat. :D Ein bisschen komisch fand ich allerdings, dass er überhaupt keine Ironie verstanden hat. Ich habe schon ein bisschen weitergelesen und irgendwie passt das so gar nicht zu meinem Bild, das von ihm entstanden ist. Die Familie schafft es nach einigen Vorführungen Steve und Lily von ihrem Savant-Dasein und ihrem Problem zu überzeugen. Dann stellt sich heraus, dass sich damit ihr Hubschrauber- und Pilotproblem erledigt hat. Denn Steve ist selbst Pilot und hat einen der Hubschrauber selbst angemietet. :roll:


    Dann passiert etwas merkwürdiges, was ich nicht verstanden habe. Eine Banane saust offensichtlich telekinetisch bewegt auf Steves Hinterkopf zu, Will meckert Xav an, die Banane macht einen Salto und landet in Xavs Hand. Heißt das Xav ist nicht nur Heiler, sondern hat auch noch andere Fähigkeiten? Oder können alle Savants Dinge mit Gedankenkraft bewegen? Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden? :scratch:


    Die Gruppe macht einen Plan: Steve, Xav und Crystal sollen über das Grundstück fliegen und die Wachleute der Contessa ablenken, währenddessen sollen die übrigen außer Lily und Saul über eine der Mauern klettern und versuchen in einem Überraschungsmoment die Mädchen in Schlaf zu versetzen und herauszubringen, damit diese dann mit dem Hubschrauber weggeflogen werden können. Nachdem dieser Plan gemacht ist, soll es auch gleich losgehen. :shock:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz