Helmut F. Kaplan Tiere haben Rechte

  • "Helmut F. Kaplan zeigt, daß die gängigen Argument, die das Recht des Menschen auf den uneingeschränkten Gebrauch von Tieren verteidigen wollen, nicht haltbar sind.
    Im ersten Teil des Buches widerlegt der Autor Standardargumente der Tierrechtsgegner aus allen Bereichen des menschlichen Umgangs mit Tieren.
    Im zweiten Teil kommen bedeutende Persönlichkeiten aus zwei Jahrtausenden zum Thema >>Tierrechte<< zu Wort."
    (Klappentext)


    Im 1998 erschienenen Buch ‘Tiere haben Rechte’ (Argumente von A-Z) widmet sich der Tierrechtler, Ethiker, Philosoph Helmut F. Kaplan den (Schein)argumenten zur Ausbeutung der Tiere durch den Menschen.


    Unzählige ‘Argumente’, von A wie Ausbeutung bis Z wie Zahlen werden durch ausführliche, klar verständliche Antworten widerlegt.


    Beispielsweise auf die Aussage:


    K = Kurzantwort
    "Fleisch zu essen ist doch ganz natürlich und normal. Warum essen sie eigentlich kein Fleisch?"
    Eine passende *Kurzantwort*:
    "Würden sie ihre Katze umbringen und aufessen? Warum nicht?"
    {.....}
    "Begründen muss man nicht, warum man Vegetarier ist, sondern warum man nicht Vegetarier ist."


    E = Eigene Erfahrung
    "Kennen Sie die Dinge, die Sie so leidenschaftlich kritisieren - Schlachtungen, Tierversuche usw. -, eigentlich aus eigener Erfahrung?"
    Antwort:
    "Nein, aber ich habe auch noch niemanden umgebracht oder gefoltert und bin dennoch gegen Folter und Todesstrafe. Wenn wir nur verurteilen dürften, was wir selbst schon gesehen oder gar getan haben, müßte unsere Rechtsprechung in den Händen von Verbrechern liegen."
    usw. usw.


    Im hinteren Abschnitt des Buches kommen viele prominente Persönlichkeiten, von Jeremy Bentham über Hermann Hesse bis Bertrand Russel und Leo Tolstoi zu Wort....


    z.B. Christian Morgenstern
    *Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.*


    Arthur Schopenhauer:
    *Die Welt ist kein Machwerk und die T(h)iere kein Fabrikat zu unserm Gebrauch.*
    usw. usw.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist ein kleiner, idealer Helfer für Tierfreunde bzw. Vegetarier, Veganer, Tierschützer - oder die die es werden wollen, weil man hiermit immer die passende Antwort parat hat.


    Wer fundiertere, ausführlichere Tierrechts-literatur (die auch die Grundlagen erklärt) lesen/kennenlernen möchte, der sollte vorab besser zu anderen Werken Kaplans (wie ‘Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung’, ‘Ich esse meine Freunde nicht.....’, ‘Der Verrat des Menschen an den Tieren’ usw. usw. ) greifen.


    Als schneller Antwortgeber den man immer griffbereit (oder auswendig gelernt) haben sollte ist *Tiere haben Rechte* allerdings 1A und unumgänglich.


    4.5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , ein Buch, an dem Tierfreunde, Veggies usw. nicht vorbeikommen.
    Lesen! :thumleft: