Neuerscheinungen 2014 / 2. Halbjahr: Romane/ Erzählungen

  • Erscheint am 20. Oktober


    Inhalt (Amazon): Was wäre, wenn einige von uns – einfach so, ohne Erklärung – verschwinden würden? Würden wir Zurückgebliebenen an das Jüngste Gericht, an die Entrückung glauben? Würden wir den Verstand verlieren? Oder würden wir einfach so weitermachen, als wäre nichts geschehen?


    Diese Fragen müssen sich die ratlosen Einwohner des beschaulichen Vororts Mapleton stellen. Kevin Garvey will wieder Ordnung in sein Leben bringen, obwohl das Phänomen, das inzwischen als »Plötzlicher Fortgang« bezeichnet wird, seine Familie zerstört hat: Seine Frau Laurie hat sich einem Kult angeschlossen, der sich »Der Schuldige Rest« nennt, sein Sohn hat das College abgebrochen, um einem zwielichtigen »Propheten« namens Holy Wayne und seiner Bewegung der »Heilenden Umarmung« nachzufolgen. Nur Kevins Tochter ist bei ihm geblieben, doch der Teenager kapselt sich seit jenem 14. Oktober zunehmend ab und verliert den Bezug zur Realität.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Erscheint am 9. Oktober


    Inhalt (Amazon): Titus Jensen ist Schriftsteller und Alkoholiker. Vergeblich wartet er darauf, dass man seine eigenen Romane ernst nimmt, und macht sich stattdessen mit Lesungen fremder Werke zum Clown. Beim Zechgelage mit dem gefeierten Dichter Eddie X kommt ihm jedoch eine glorreiche Idee: Warum nicht einfach mal alles in ein Buch packen, was das Zeug zum Bestseller hat – ein wenig Liebe, ein paar gute Rezepte, ein bisschen Selbstfindung, die sicherste Diätmethode und den ultraspannenden Krimi-Plot? Sofort macht sich Titus ans Werk und entwickelt ungeahnte Produktivität, auch dank seiner bezaubernden Lektorin Astra, die das Beste aus ihm herauszukitzeln versteht. Mit ihrer Hilfe schafft er den Absprung vom Saufen, findet zurück zum Schreiben und entdeckt, was ihm wirklich wichtig ist. Schon naht der ersehnte Durchbruch auf der Buchmesse in Göteborg – da macht ihm auf den letzten Metern Eddie X einen Strich durch die Rechnung: Auch der scheinheilige Liebespoet hat an der Idee des weltbesten Buchs Feuer gefangen und will Titus um jeden Preis zuvorkommen …

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Erscheint am: 01. Dezember 2014


    Kurzbeschreibung: Amazon.de


    Lena Johannson ist die Expertin für starke Frauenstoffe mit Ostsee-Flair. Ihre Romane "Das Marzipanmädchen", "Die Bernsteinsammlerin" und viele andere zeugen von ihrer Liebe zu dieser Region. Ihre beiden anderen Leidenschaften waren von jeher das Schreiben und das Reisen. Was lag da näher, als zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu absolvieren und in die Tourismusbranche zu gehen? Als Reisejournalistin konnte sie beide Vorlieben ideal kombinieren und unter anderem auch Afrika besuchen. Vor einigen Jahren erfüllte sich Lena Johannson einen weiteren Traum und zog an die Ostsee. Dies ist auch die Heimat von Amali, Hauptfigur ihres neuen Romans. Amalis Vorfahren sind vor über 100 Jahren nach Afrika ausgewandert, doch der Grund für diese Emigration scheint von einem Geheimnis umgeben zu sein. Als Amali nach dem Tod ihres Vaters dessen Nachlass ordnet, stößt sie auf ein Unrecht, für das sie unbedingt späte Gerechtigkeit erkämpfen will.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Erscheint am 23. Oktober 2014


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Exklusiv als E-Book: eine wunderbare Kurzgeschichte über die Kraft des Hier und Jetzt – von der Autorin des Bestsellers ›Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry‹.


    Binny hat noch genau fünf Stunden Zeit, um alles für die Festtage vorzubereiten. Sie fühlt sich ganz und gar nicht weihnachtlich: Es regnet Bindfäden, ihr Haus fällt auseinander, und die Stadt ist völlig überfüllt. Und das ist alles, alles nur Olivers Schuld. Um nicht auch noch Smalltalk mit einer Bekannten machen zu müssen, flieht Binny in einen Laden, den sie normalerweise nie betreten würde. Und findet dort einen ganz unerwarteten Ort voll Frieden, Trost und Freundlichkeit – eingehüllt in einen Hauch von Zitronenduft.

  • Erscheint am: 18. November 2014


    Kurzbeschreibung: Amazon.de


    Der ehemalige Broadway-Tänzer Billy Shine leidet an Agoraphobie und hat seit fast einem Jahrzehnt keinen Fuß mehr vor die Tür seines Appartements gesetzt. Seine Nachbarn sind die attraktive Nagelpflegerin Rayleen, die einsame alte Mrs Hinman, der engstirnige und übellaunige Mr Lafferty, der gutherzige Felipe und die neunjährige Grace – und ihre mit der Drogensucht kämpfende Mutter Eileen.


    Billy hat nur kurze Blicke auf sie erhascht – aber die meisten von ihnen haben ihn nie gesehen. Doch dann sieht er Grace täglich stundenlang auf der Vordertreppe des Gebäudes sitzen, in unmittelbarer Nähe zu seiner Veranda. Durch diese Änderung der natürlichen Ordnung beunruhigt, schafft Billy es weit genug heraus, um Grace zu fragen, warum sie nicht ins Haus geht, wo es sicherer ist. Ihre Antwort: »Wenn ich drinnen bin, erfährt keiner, dass ich in Schwierigkeiten bin. Und dann kann mir niemand helfen.«


    Diese Antwort ändert alles.



    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Mein Roman "Erfahrung macht klüger" ist bereits 2012 als ebook bei Amazon erschienen.
    Die überarbeitete Version gibt es aber erst seit Dezember 2014.


    Der Kurzroman erzählt eine Lebensgeschichte über Freundschaft und Vertrauen und wie
    sich plötzlich durch zufällige Begegnungen alles von einem Tag zum anderen ändern kann.

  • Jetzt hat der Köhlmeier schon wieder ein Buch geschrieben...! :roll:


    Ich bin nicht sicher, ob der Thread passt, oder ob es eher unter "Sachbuch" fällt.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Geschichten von Michael Köhlmeier in bibliophilem Band Ein
    Katholik und eine Protestantin am Platz vor dem Magdeburger Dom, sie
    sind eng umschlungen. Aber es ist nicht die Liebe, die sie
    zusammentreibt, sondern das gemeinsame Schicksal im Terror des
    Dreißigjährigen Krieges. Das Paar ist eines von drei Gesichtern des
    Krieges, die Michael Köhlmeier in diesem bibliophilen Band schildert.


    Vom Dreißigjährigen Krieg bis ins Amerika der Gegenwart Fasziniert
    von den realen Begebenheiten, bannt Köhlmeier sie in fesselnde
    Geschichten. Dabei gelangt er vom Dreißigjährigen Krieg bis in die
    Sagenwelt seines Heimatortes Hohenems. Die Figur John Walker hingegen
    ist ein Zeitgenosse ein junger Amerikaner, den eine ganze Nation als
    American Taliban" zum Inbegriff des Feindbildes erklärte.


    Aufrufe zur Menschlichkeit im Angesicht des Krieges Mit
    seiner unverwechselbaren Erzählerstimme berührt Michael Köhlmeier den
    Leser vom ersten Wort an und schärft die Sinne für die Menschlichkeit in
    Zeiten des Krieges.

  • @Susannah Gerade habe ich mir das Buch bei amazon angesehen. Für 28 Seiten wollen die 16,90 EUR. Mein lieber Freund, das muss schon ein wirklich bibliophiles Schmankerl sein. Das kaufe ich erst einmal nicht.

  • @Karthause: Stimmt, das ist heftig. Darauf hab ich (noch) gar nicht geachtet. Ist bestimmt ein interessantes, großartiges Buch, aber man kanns auch übertreiben... :-s

  • Kurzbeschreibung

    Wenige Wochen vor ihrem 19. Geburtstag lernt die junge Autorin
    Sandra R. ihre erste große Liebe Oskar, kennen. Doch Oskar verbirgt ein
    Geheimnis, das einen großen Schatten über diese junge Liebe wirft. Sein
    bester Freund, Steffen, versucht nun alles, um Sandra für sich zu
    gewinnen und schon nach kurzer Zeit hat er Erfolg und Sandra wechselt zu
    ihm über. Mit ihm erfährt sie die Liebe ihres Lebens. Doch immer wieder
    hin- und hergerissen zwischen beiden Männern und nach mehreren daraus
    resultierenden Enttäuschungen, versucht sich die junge Autorin das Leben
    zu nehmen. Viele Tage schwebt Sandra in Lebensgefahr und als sie
    schließlich auf der Intensivstation im Krankenaus erwacht, muss sie mit
    Entsetzen feststellen, dass sie querschnittgelähmt und für ihr
    restliches Leben an den Rollstuhl gefesselt ist. Dieser Schicksalsschlag
    stellt das Leben der jungen Autorin völlig auf den Kopf und sie erfährt
    nun Hölle aber auch Himmel am eigenen Leib. Eine wahre Geschichte, bei
    der der Leser in gebannter Spannung auf die nächsten Zeilen der Autorin
    wartet und am Ende erkennt, wie wertvoll und kurz das Leben sein kann.