Helmut F. Kaplan - Der Verrat des Menschen an den Tieren

  • Wir üben gegenüber Tieren eine welthistorisch beispiellose Schreckens- und Terrorherrschaft aus.
    Diese steht in krassem Widerspruch zu jeglicher Ethik und zu allen unseren moralischen Prinzipien.
    Diesen Skandal gilt es zu erkennen und zu beseitigen. Und zwar dadurch, daß wir Tieren jene Rechte zugestehen, die sie brauchen, um ein würdiges und ihren Interessen entsprechendes Leben zu führen.


    Helmut F. Kaplan, geboren 1952, Studium der Philosophie und Psychologie, hat wesentlich dazu beigetragen, die moderne Tierrechts-Philosophie im deutschen Sprachraum zu verbreiten.
    In jüngerer Zeit widmet er sich vor allem der Entwicklung einfacher Ansätze zur Förderung von Tierrechten (‘Einfache Ethik’).
    Letzte Buchveröffentlichung:
    ‘Die Ethische Weltformel’.


    www.tierrechte-kaplan.org (Klappentext)


    Im 2007 erschienenen Buch widmet sich der Philosoph, Tierrechtler, Ethiker Kaplan der (Schreckens)herrschaft der Menschen gegenüber den Tieren.


    Zitat

    ‘Es gibt ein gutes Kriterium für de richtigen Umgang mit Tieren:
    Wie würde sich dieses Tier vor einem moralischen Schiedsgericht über mich äussern?’


    In 3 Hauptabschnitten

    1.) Terror gegen Tiere
    2.) Einheit der Ethik
    3.) Strategien für Tierrechte


    Unterteilt in unzählige Artikel sind Themen, Aufsätze und Texte Helmut F. Kaplan’s enthalten, die das Unrecht, das tagtäglich an den Tieren begangen wird, klarmachen,vorhalten, dem geneigten Leser mit sehr direkten, klaren, ungeschönten Worten vor Augen halten.


    Wie Kaplan in seinem Vorwort bereits erwähnt, ist es empfehlenswert, die Texte nicht ‘in einem Zug’ zu lesen, sondern sich jeweils ein paar herauszusuchen, deren Titel einen gerade ansprechen.


    Z.B.:


    Zitat

    Ist ‘Bio’ besser?
    Zur ethischen Bewertung ‘biologischer’ Tierzucht


    Was ist eigentlich moralisch abstoßender: Wenn jemand mehr oder weniger gedankenlos im Supermartk hübsch verpackte Leichenteile kauft oder wenn jemand ausdrücklich auf ‘Bio-Fleisch’ besteht und dafür eine fast religiöse Begeisterung entwicklt (‘biologisch’,’natürlich’,’gesund’, usw.)? Zur letzteren Gruppe gehören bekanntlich insbesondere ‘fortschrittliche’,’alternative’ und ‘kritische’ Menschen.....


    S. 28-35 sind ‘harter Tobak’....


    z.B. S. 34, Auszüge aus Interviews mit Schlachthausarbeitern, auf die Kaplan mit seinem Aufsatz Verrat an den Tieren genauestens eingeht:


    .....und einiges weitere derart....


    Wer nach diesem Buch noch Tier-Fleisch essen kann....Einiges, was sicherlich vielen Menschen nicht bewusst ist....


    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist, genau wie Kaplan`s "Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung", absoluter Kult.
    Wem Leichenschmaus gefallen hat, der MUSS Der Verrat des Menschen an den Tieren einfach lesen und kennenlernen.
    Wer sich Gedanken über die Tiere und das Leid, welches der Mensch eben diesen bereitet, macht, sollte die Bücher des bekannten Tierrechtlers und Tierethikers Nr. 1 Kaplan lesen und entsprechend handeln....


    Ich habe danach gehandelt, und bin sicher, würden mehr Menschen diese Werke kennen, sie würden es ebenfalls.....sich mehr mit dem auseinander setzen, was täglich auf den Tellern landet. Und welches Leid dahinter steckt. Die Ethik verstehen.....


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 5 Sterne mit (Soja)sahnehäubchen oben drauf.


    Absoluter Kult und ein Standardwerk der Tierethik bzw. Tierrechts Literatur. Sollte mMn Pflichtlektüre für jeden werden.
    Nicht umsonst mein Lieblingsschriftsteller Nr. 1 :pray: 100%ige Leseempfehlung. :thumleft:

  • Ups, hatte ich tatsächlich den Autorennamen vergessen, wie konnt mir das passieren...... *schäm* :pale:


    Ist es un-zentriert generell besser?


    Ich dachte an sich, wäre zentriert besser lesbar bei Rezensionen... ? :-k


    Ansonsten danke :winken:


    Und um noch eine weitere Info zum Buch anzuhängen:


    212 Seiten aus dem Vegi-Verlag, Preis / Leistung top :thumleft:

  • JA. Und der Verlag wird sowieso oben in der Verlinkung angegeben.


    Ich weiss. Dachte so als kurze Info für die, die es überlesen haben + weil die Seitenzahl so wenig Info gewesen wäre :-, (damit ich nicht so viel tippen brauche bei der "Informationszugabe" O:-) )


    Dann eben noch ein kleiner Auszug aus dem Buch "Der Verrat des Menschen an den Tieren":



    8)