Helmut F. Kaplan ‘s Digitale Höllenfahrt - Zum Katastrophenpotential virtueller Kommunikation


  • Es war also ein Fehlalarm. Die Liebe entzündete sich nicht an einem realen Auslöserobjekt, an einem attraktiven Menschen, sondern an einer menschlichen Attrappe. Die Liebe war ein digitales Artefakt.’ (Klappentext)


    Zum Inhalt:
    Ein biografisches Buch vom Philosophen H. F. Kaplan.
    Kaplan lernt im Internet eine jung Frau kennen und lieben. Es kommt zu einer realen Begegnung, die Beziehung endet nach einer heftigen Auseinandersetzung.
    Das Buch, im Grunde eine Art Tagebuch, stellt eine Aufarbeitung der unglücklichen Liebe des Autoren, dar.
    In Aphorismengleichen Tagebucheinträgen gibt er seine Gefühle nach der Trennung wider. Lässt Beispiele aus Literatur wie Goethe, Walser, Bachmann usw. einfliessen, verarbeitet seine Liebe, die zu einer Art Obsession wurde und an die Grenzen seiner selbst treibt.


    zB.


    [i]"22. Oktober 2009
    Ich ertappe mich bei dem Gedanken: Es muss doch auch bei dir eine Entsprechung zu meinen Gefühlen geben - wenigstens ansatzweise! Das gleiche Phänomen wie der Glaube bzw. Impuls: Es muss einen Gott geben - weil ich ohne diesen Glauben nicht weiterleben könnte.


    (.......)


    31. Oktober 2009 Man kann die entscheidende Frage auch so formulieren: Ist meine Liebe und Anhänglichkeit nun Ausdruck metaphysischer Treue oder abgründiger Dummheit?" :love:


    Meine Meinung:
    Es war eher Zufall, dass ich dieses Buch gelesen habe, da mir in erster Linie die Bücher zur Tierethik von H. F. Kaplan geläufig waren. Und ich bereue es nicht, dieses einzigartige Werk gelesen zu haben. Dieser Schreibstil macht schier "süchtig"


    Digitale Höllenfahrt hat etwas von Daniel Glattauer`s Gut gegen Nordwind (nur ohne nervende Emmi :wink: ) , vermischt mit Martin Walser, Paulo Coelho, W. Schmid.
    Philosophisch, wortgewaltig, sehr eindringlich. Es berührt - und verbleibt nachhaltig.
    Ich habe es inzwischen 3 oder 4 mal gelesen, und es ergreift mich stets aufs neue.
    Ein unvergleichliches Buch das tief unter die Haut geht, nachdenklich stimmt. :-k


    5 Sterne mit Extra * :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - ein unvergleichliches Büchlein, mit tiefer Botschaft, zum Thema Liebe, Liebeskummer, Internetliebe.


    :love: Einfach grossartig, Daumen hoch - sehr empfehlenswert :thumleft: