Helmut F. Kaplan ‘ s Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung

  • "Fleischkonsum bzw. Vegetarismus sind mittlerweile mediale Themen. Ihre Diskussion erfolgt aber vor allem unter den Stichworten Ernährung, Gesundheit, Bio, Umwelt und Klima. Der ethische bzw. tierethische Aspekt fehlt fast völlig. Diese Neuauflage soll dazu beitragen, wieder diejenigen ins Blickfeld zu rücken, um die es beim Thema Fleisch vorrangig gehen sollte: die zig Milliarden Tiere, die jährlich für unseren Gaumenkitzel leiden und sterben müssen.


    „Leichenschmaus", erstmals 1993 erschienen und inzwischen ins Französische und Japanische übersetzt, gilt als wichtigstes deutsch-sprachiges Tierrechtsbuch.


    Helmut F. Kaplan, geboren 1952 in Salzburg, ist Ethiker und Autor. Seine Bücher, Aufsätze, Artikel und öffentlichen Auftritte haben wesentlich zur Einführung der Tierrechtsphilosophie in den deutschen Sprachraum beigetragen. Zuletzt erschien von ihm: ‘Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist’." (Klappentext)


    Die erweiterte Neuauflage des 1993 erschienenen Klassikers erklärt ausführlich die Philosophischen Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung.


    Ausführlich wird die Philosophie des Vegetarismus; Seele, Schmerzempfinden, Leidensfähigkeit, Intelligenz, Sozialleben usw. der Tiere beleuchtet.


    Die Beantwortung auf Fragen zum Fleischessen gegeben: Notwendigkeit, Wahnsinn oder Verbrechen?


    Menschenwürde und Tierrechte, Grundlage der Tierrechtsbewegung.


    Desweiteren ausführliche Antworten auf die gängigen Einwände gegen den Vegetarismus geliefert. Im erweiterten Anhang: Faktische Gründe für eine Vegetarische Ernährung (Beispiele), Wege zum Veganismus.


    Eigene Meinung:


    Meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Tierethik, Tierrechte, Vegetarisch, Moral.


    Die alte Auflage hat mich zur Vegetarierin gemacht, das sagt doch schon viel aus, oder? :uups:


    Hätte ich damals die erweiterte Neuauflage gelesen, wäre ich vielleicht sogar sofort vegan geworden ? (wurde es dann nach einem anderen Buch von H. F. Kaplan :wink: , er ist halt der Tierethik-Autor und Philosoph im deutschsprachigen Raum).


    Helmut F. Kaplan’s Bücher zur Tierethik sind einfach grossartig, verständlich, einfach und nachvollziehbar geschrieben.


    Und das beste von allen ist: Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung.


    :thumleft: 110%ige Empfehlung. Kaplan schreibt unglaublich toll :thumleft:


    Mein Lieblingsautor :pray:

  • Ich finde es schon seit eh und je schrecklich, was sich der Mensch den Tieren gegenüber herausnimmt, was er ihnen antut, als sei es sein Vorrecht.

    Meine erste große vegetarische Phase hatte ich vor fast 40 Jahren mit etwa 16. Danach habe ich zwar zeitweise, aber nie ausschließlich vegetarisch oder gar vegan gelebt; das schaffe ich leider nicht. Aber weil mein Mann auch so denkt, essen wir nur sehr wenig Fleisch, und das holen wir von einem Bauern, der seinen Tieren wenigstens ein glückliches Leben und schmerzfreies Sterben ermöglicht.

    Meine absolute Hochachtung haben natürlich alle, die gar keine Tiere oder deren Produkte essen.

  • Hallo Sylli!
    Ich kann dir nur empfehlen, lies das Buch hier, also Leichenschmaus - ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung (oder "Der Verrat des Menschen an den Tieren" von Kaplan oder das von Edgar Kupfer Koberwitz "Die Tierbrüder" - werde ich auch noch rezensieren ;-) ) mal.....
    Es ist gar nicht so schwer, wie man am Anfang denkt. Und....du lernst viele leckere Sachen kennen, die du vorher evtl. noch nie ausprobiert hast. Gibt tolle Kochbücher (Ab jetzt Vegan oder Das RocknRoll Veg-Kochbuch oder......), sehr empfehlenswert.....da bemerkt man dann erst mal, was man alles gar nicht kannte....
    So wie du schreibst, glaube ich: es würde dir nicht so schwer fallen. Einfach mal versuchen. Heut, im Jahr 2013, ist es leichter als je zuvor.
    Und wer zumindest vegetarisch isst, für den braucht kein Tier real sterben.....(auch wenn ich es natürlich besser finde, wenn jemand wenig und nur "Bio"fleisch isst, aber das Tier hat dennoch ein kurzes Leben....und muss sterben....für diesen einen kurzen Augenblick).
    Wie gesagt, einfach mal lesen.....ich könnt mir vorstellen, dass dir die oben benannten Bücher gefallen....
    Ich fänds toll wen du es mal versuchst....evtl. als Test für 4 Wochen? :thumleft:

  • Für mehrere Wochen fleischlos zu leben macht mir gar keine Probleme. Ich schaffe es sogar, mich zwei Mal im Jahr (in der Urlaubszeit) ausschließlich von Rohkost zu ernähren. An den ersten 3 Tagen fehlt mir der Kaffee, sonst gar nichts. Und dann fühle ich mich immer besser. Irgendwann möchte ich es ja schaffen, nach so einer Rohkostphase in ein vegetarisches Leben einzusteigen. Womöglich ist das erst, wenn das stressige Berufsleben vorbei sein wird ...

    Was ich aber vor 1 Jahr geschafft habe, gänzlich auf Make up zu verzichten, weil dafür ja auch Tiere in grausamen Versuchen missbraucht werden.


    Die Bücher kann ich aber nur lesen, wenn darin von keinen schrecklichen Tiertransporten und dgl. berichtet wird, das finde ich einfach unerträglich.

  • Für mehrere Wochen fleischlos zu leben macht mir gar keine Probleme. Ich schaffe es sogar, mich zwei Mal im Jahr (in der Urlaubszeit) ausschließlich von Rohkost zu ernähren. An den ersten 3 Tagen fehlt mir der Kaffee, sonst gar nichts. Und dann fühle ich mich immer besser.[/color] :thumleft: Aus Leichenschmaus, zum Thema Gesundheit (besser fühlen) S. 252,
    Zahlreiche Studien belegen, dass eine gut zusammengestellte vegetarische Ernährung dazu beitragen kann, ernährungsbedingten Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hypertonie, Gicht und verschiedenen Krebserkrankungn vorzubeugen


    Irgendwann möchte ich es ja schaffen, nach so einer Rohkostphase in ein vegetarisches Leben einzusteigen. Womöglich ist das erst, wenn das stressige Berufsleben vorbei sein wird ... Warum erst dann? :wink: Grad wenn es dir nicht so schwer fällt.....Nebenbei, ohne Fleisch im Essen....empfindest du es als nicht mehr so stressig? :wink: Grade bei der Schlachtung, wenn das Tier vorher gut gelebt hat....die Hormone, die man beim essen übernimmt...... :-k
    Was ich aber vor 1 Jahr geschafft habe, gänzlich auf Make up zu verzichten, weil dafür ja auch Tiere in grausamen Versuchen missbraucht werden. :thumleft: Allerdings gibt es auch gute, vegane UND Tierversuchsfreie Kosmetika: von DM, Balea und Alverde (kann man genau googlen oder erfragen). Oder Dr. Baumann Kosmetik - allerdings sind die nicht ganz soo günstig wie Balea und/oder Alverde


    Die Bücher kann ich aber nur lesen, wenn darin von keinen schrecklichen Tiertransporten und dgl. berichtet wird, das finde ich einfach unerträglich. " Ok, das kann ich sehr gut verstehen, kann ich gut nachvollziehen, dann würde der Kupfer Koberwitz (weil dort, obwohl sein Buch von 1969 ist, sehr eindringlich beschrieben wird, wie.....da kamen mir schon die Tränen....) wieder rausfallen. Bilder sind gar nicht vorhanden bei den aufgezählten Büchern. "Der Verrat des Menschen an den Tieren" könnte evtl. manchmal etwas harsch wirken......


    Bei [color=#0000ff]Leichenschmaus- ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung geht es an die Emphatie, das Verstehen der Ethik, man beginnt zu verstehen, warum es falsch ist.......
    Evtl. wäre noch "Ich esse meine Freunde nicht oder warum unser Umgang mit Tieren falsch ist" und/oder "Tiere haben Rechte" von Helmut F. Kaplan (er ist halt der einzige deutschsprachige Tierethiker in unseren Breiten der sehr verständlich + eindringlich schreibt) ideal. Allerdings finde ich persönlich das Preis/Leistungsverhältniss für "Leichenschmaus" am besten. Und: es ist ein Klassiker, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde, hat viele Menschen überzeugt, und das, obwohl die Erstausgabe noch nicht erweitert war ;-)
    Keine Schlimmen Bilder, Logisch, klar verständlich geschrieben. Man fängt halt selber an zu überlegen....Die grundlegende Ethik und Moral. Das "warum eigentlich".....und auch vieles weitere, was überzeugt:


    Zum Beispiel (aus "Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung"):
    "Faktische Gründe für eine Vegetarische Ernährung: (S. 251 ff)
    (Hunger)
    - Auf der Landfläche, die benötigt wird, um 1 kg Fleisch zu erzeugen könnte man im gleichen Zeitraum 200 kg Tomaten ernten
    (Umwelt)
    - Übr 50% der Wasserverschmutzung Europas wird durch die Massentierhaltung verursacht
    - mit dem Wasserverbrauch der für die Erzeugung von 1 kg Fleisch nötig ist, könnte man 1 ganzes Jahr lang täglich duschen
    (Klima)
    - Ein Vegetarier verursacht etwa die Hälfte der Treibhausgase, die ein Allesesser verursacht
    - die Produktion von 1 kg Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250km Autofahren"


    Antwort auf die Frage "*Ich allein kann doch ohnehin nichts ändern* (s. 246 ff.)
    "Vegetarisch zu leben ist eine Art Demonstration. Wir signalisieren und bekennen damit, daß wir es für falsch und unverantwortbar halten, Tieren aus einem so trivialen Grund wie dem Wunsch nach einem bestimmten Geschmackserlebniss Leiden zuzufügen und Leben zu nehmen."
    Aber auch, WARUM es logischerweise die richtige ethisch-moralische Entscheidung ist, sich vegetarisch zu ernähren....
    an erster Stelle für die Tiere, dann für die eigene Gesundheit, das Umwelt und Klima....


    S. 29 ff "Der Tag wird kommen, an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet werden wird, wie das Töten eines Menschen" (Leonardo da Vinci)


    "Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen." (Helmut F. Kaplan) :winken:

  • Danke, für Deine ausführliche Antwort.

    Für das "Warum keine Tiere essen" brauche ich eigentlich keine Literatur, das liegt ohnehin auf der Hand. Leidensfähige und leidende Lebewesen zu töten, noch dazu so, wie das gang und gäbe ist, ohne Respekt, ohne Empathie vor der Todesangst der dem Menschen ausgelieferten Kreatur, war für mich schon immer äußerst verabscheuenswert. Aber im Alltagstrott verdrängt man das irgendwie. Besonders bei Fleischprodukten, die nicht mehr nach dem einstigen Tier aussehen, Wurst etwa, passiert mir das immer wieder mal (z. B. auf dem Heimweg nach einem stressigen Arbeitstag, wenn man gar nicht richtig Zeit für eine Pause hatte). Und leider ist ja auch die Milch ein sehr blutiges Produkt, folglich auch der Käse. Aber darüber hast Du Dir sicher auch Gedanken gemacht, sonst würdest Du ja nicht vegan leben.

    Heuer im Juli kommt ja noch mal eine Rohkost-Zeit, vielleicht schaff ich's dann, nachdem das Thema nun wieder so eindringlich in mein Bewusstsein getreten ist.

    Das Make-up hingegen fehlt mir gar nicht mehr; fällt bloß ein weiterer Stressfaktor in der Früh weg und mein Mann liebt mich auch ganz ungeschminkt. :wink:

    Was ich Dir noch einmal ausdrücklich sagen wollte; ich finde Dein Engagment ganz toll und hoffe, dass Du allseits auf offene Ohren stößt.

  • Im Grunde, von der Theorie her, wusste ich es auch vorher....aber mit so einem Buch, hat man es noch direkter "im Kopf", nachhaltiger.Mn verdrängt nicht mehr so leicht, wenn man es noch mal in geschriebenen Worten vor Augen hat und bei Bedarf "nachschlagen" kann :)
    Und man kann es auch besser anderen nahlegen :wink:


    Natürlich (Käse....- letztlich Leid), aber inzwischen gibt es ja wunderbare (tierleidfreie) Käsealternativen (Wilmersburger zB. - schmeckt wie Gouda :) - und viele weitere mehr). Oder Milch/Sahne überhaupt....Mandel,Hafer, Soja, Dinkel, Nussdrink bzw Milch schmeckt viiiiel besser - und ist ethischer. Sojasahne - viel gesünder und ergiebiger :thumleft:


    Aber da ich weiss, dass es für Fleischesser ein sehr grosser Schritt ist, finde ich es besonders wichtig, dass Menschen erst mal aufhören, getötete Tiere zu essen. Das von Grund auf verstehen. Fleisch = totes Tier.
    Wenn das erst mal geschafft ist, ist das verwenden von anderen Alternativen für Tierprodukte auch nicht mehr so schwer :) Im Moment kommen immer mehr tolle Alternativen auf den Markt.


    Wenn alle vegetarisch würden, würde sich auch die Produktion von Käse, Eiern usw. für die Industrie nicht mehr in der Form lohnen wie bisher.
    Angebot und Nachfrage. Die Lobby würde auf diverse Alternativprodukte ausweichen.


    Ja, die "fertige" Verpackung ist oft das Problem - man sieht nicht mehr das Tier, von dem es kommt.....Ich würde mir wünschen, es gäbe Bilder auf den Verpackungen, so wie die "Warnhinweise" auf Zigarettenschachteln.


    Wenn jemand zuhause komplett Fleisch, Wurst und Co "streicht" wäre auch schon viel gewonnen....halt als Schritt.....ein Schritt bis zum nächsten...


    S. 197 "Andere Länder, andere Sitten?" (Leichenschmaus)....
    In China zB. isst man kulturell bedingt Affen....Hunde....Katzen.... und hier isst man Schweine (intelligenter als Hunde), Kühe (sanfte Vegetarier), Hühner (Sozial und liebenswert).....Die einen streicheln, die anderen essen..... :cry:


    Das Make-up hingegen fehlt mir gar nicht mehr; fällt bloß ein weiterer Stressfaktor in der Früh weg und mein Mann liebt mich auch ganz ungeschminkt.
    :thumleft: find ich gut :thumleft:


    "Was ich Dir noch einmal ausdrücklich sagen wollte; ich finde Dein Engagment ganz toll und hoffe, dass Du allseits auf offene Ohren stößt" Danke dir!
    Das hoffe ich auch..... :uups:

  • Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, aber statt Kuhmilch verwende ich schon seit 2 Jahren Sojamilch, auch Sojajoghurt (beides liebe ich) und musste mich gar nicht großartig umgewöhnen, weil es einfach gut schmeckt.

    Allerdings war der Grund (ich muss es gestehen :uups: ) die beginnende Menopause. Ich wollte gegen Hitzewallungen und Schlafstörungen absolut keine Medikamente, auch nichts Homöopathisches nehmen und muss sagen, dass ich mit den Sojaprodukten ganz gut über die Runden komme. In Japan soll es für das Wort Menopause (oder Wechsel) gar keinen entsprechenden Begriff geben, weil die Asiatinnen durch ihre Ernährung damit verbundene Beschwerden nicht kennen.


    Eine gute Nacht wünsche ich Dir, und vielleicht laufen wir uns ja lesenderweise noch öfter über den Weg.

  • .....deswegen habe ich ja auch immer Infos vom/zum Buch eingebaut..... O:-)


    Falls noch jemand Fragen zu "Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung" hat.... :wink:


    Die beantworte ich immer gern. Vor allem zu so hervorragenden Klassikern wie:
    Leichenschmaus :thumleft: