Huntley Fitzpatrick - Mein Sommer nebenan/ My Life Next Door

  • Klappentext:


    Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …

    Über die Autorin:


    Huntley Fitzpatrick wuchs in einem kleinen Küstenort in Connecticut auf, der die Vorlage für den Ort Stony Bay in Mein Sommer nebenan lieferte. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach dem Universitätsabschluss arbeitete Huntley Fitzpatrick in verschiedenen Berufen, unter anderem in einem akademischen Fachverlag und als Lektorin bei Harlequin. Heute lebt die sechsfache Mutter in Massachusetts und widmet ihre gesamte Zeit dem Schreiben.

    Allgemeines zum Buch:


    „Mein Sommer nebenan“ umfasst 510 Seiten und gliedert sich in 53 Kapitel. Abgerundet wird das Buch durch eine umfassende Danksagung der Autorin.


    Geschrieben ist der Roman in der Gegenwartsform aus Sicht der Ich-Erzählerin Samantha, kurz Sam.


    Handlungsort des Buches ist der US-Bundesstaat Connecticut.


    „Mein Sommer nebenan“ ist im April 2013 als Hardcover mit Schutzumschlag im cbj Verlag erschienen. Die amerikanische Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel „My Life Next Door“ bei Dial Books. Übersetzt aus dem Amerikanischen wurde das Buch von Anja Galic.


    Meine Meinung zum Buch:


    Seit zehn Jahren sind die Garretts die Nachbarn von Samantha und ihrer Mutter. Und seit zehn Jahren macht Samanthas Mutter keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen die Garretts - diese Großfamilie mit ihren fünf Jungs und drei Mädchen, die immer laut sind, immer ihre Spielsachen im Garten herumliegen lassen, nie den Rasen mähen.


    Doch Samantha findet diese chaotische Familie großartig. Heimlich beobachtet sie sie und verfolgt das turbulente Familienleben. Und manchmal wünscht sie sich, auch Teil einer solchen Familie zu sein. Als Jase Garrett sie eines Abends auf ihrem Dachvorsprung besucht, verändert sich Samanthas Leben schlagartig. Sie lernt eine völlig andere Welt kennen: eine Familie, in der alle liebevoll und freundlich miteinander umgehen und in der es immer etwas zu lachen gibt.


    Doch mit ihrer Mutter kann Samantha ihre neugewonnene Freude nicht teilen, denn die hat ihr nicht nur den Umgang mit den Garretts verboten, seit sie sieben Jahre alt war, sondern sie hat auch noch genug mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Vor allem mit dem Wahlkampf, denn auf keinen Fall will sie den Posten als Senatorin der Stadt verlieren.


    Während Samantha also auf sich allein gestellt bleibt und ihre Mutter Wichtigeres zu tun hat, verbringt sie immer mehr Zeit bei den Garretts. Zwischen Jase und Samantha entwickelt sich schnell eine Freundschaft, aus der auch schnell mehr wird. Die Gespräche zwischen den beiden wirken am Anfang ziemlich gestellt, aber das verliert sich im Laufe des Buches und macht echten Gefühlen Platz. Die Szenen mit den beiden sind sehr liebe- und gefühlvoll geschrieben und sorgen beim Leser dafür, dass er ebenfalls Schmetterlinge im Bauch spürt und sich ganz in der Romantik zwischen den Figuren, die vollkommen ohne Kitsch auskommt, verliert. Auch das Familienleben der Garretts sorgt für viele schöne und witzige Momente, in denen man sich als Leser einfach nur wohl fühlt und als Teil der Familie betrachtet, so lebendig sind die Beschreibungen der Autorin.


    Doch es gibt auch ernste Szenen und die Autorin spricht eine Handvoll an Problemen an, welche die Teenager in diesem Buch beschäftigen. Drogen nehmen dabei einen gewissen Raum ein, aber auch Samanthas Beziehung zu ihrer Mutter wird umfassend thematisiert. Und es kommt ein Moment, da wird alles auf eine Zerreißprobe gestellt, da sind die schönen Szenen vergessen, da war es das auf einmal mit der Romantik, und als Leser fragt man sich unweigerlich, wie das Buch wohl ausgehen wird.


    Leider sorgt dieser Moment aber auch dafür, dass sich das Buch selbst von einem wirklich schönen und gefühlvollen Roman in ein oberflächliches und gekünsteltes Werk wandelt. Denn plötzlich steht die Welt völlig Kopf, die Handlung wirkt plötzlich konstruiert, verliert ihren Reiz, konzentriert sich zu sehr auf Intrigen und Lügen und negative Gefühle. Von einer Seite auf die andere macht es nicht mehr so viel Spaß, das Buch zu lesen, kann man sich als Leser nicht mehr zwischen den Seiten verlieren.


    Das Ende des Buches macht zwar einiges wett, aber so ganz hinwegtäuschen kann es nicht darüber, dass die Freude am Lesen vor allem im letzten Drittel des Buches immer weniger wurde.


    Mein Fazit:


    Ein Buch mit zwei Seiten: einer fröhlichen und gefühlvollen und einer konstruierten und oberflächlichen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wunderschönes Leseerlebnis


    Immer wieder entdecke ich im Amazon Vine Programm Buchneuerscheinungen, auf die ich in der Buchhandlung gar nicht so richtig aufmerksam geworden wäre. Ich gebe zu, dass ich mich in der Jugendbuchabteilung oft auf Fantasy konzentriere, da dieses Genre bei den Junglesern im Familien- und Freundeskreis die meisten Anhänger hat. Nachdem ich aber über dieses Buch in einem Forum nur Gutes gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und orderte mir kürzlich das letzte Rezensionsexemplar. Natürlich hatte ich auch von der amerikanischen


    Autorin Huntley Fitzpatrick


    im Vorfeld nie gehört. Auf der hinteren inneren Umschlagseite meines Leseexemplars erfuhr ich, dass die 6-fache Mutter, die bereits als Kind Schriftstellerin werden wollte, in Massachusetts lebt. Als Vorlage für ihren hier vorliegenden Debütroman diente der kleine Küstenort in Connecticut, in dem sie aufwuchs. Nach ihrem Universitätsabschluss arbeitete sie in verschiedenen Berufen, u.a. als Lektorin. Inzwischen widmet sie ihre gesamte Zeit dem Schreiben.


    Mein Sommer nebenan


    Samantha und Jase wohnen schon seit 10 Jahren Tür an Tür und trotzdem kennen sie sich nicht. Die alleinerziehende Mutter der Siebzehnjährigen, die inzwischen Senatorin ist und nie etwas mit der Großfamilie im Nachbarhaus zu tun haben wollte, wusste das gekonnt zu verhindern. Allerdings hat Samantha alle Mitglieder der Familie Garrett schon hunderte Male von ihrem Dachvorsprung aus gesehen. Eines schönen Sommerabends besucht Jase Samantha auf ihrem Beobachtungsposten und verändert damit ihr ganzes Leben…


    Erwachsen werden ist nicht leicht.


    Doch leicht und flüssig ließ sich dieser in einfacher, aber trotzdem sehr bildhafter Sprache verfasste Jugendroman von der ersten bis zur letzten Seite lesen. Die sympathische Hauptprotagonistin Samantha erzählt die Geschichte in der ersten Person und fesselte mich von Anfang an. Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzten, sah die Welt mit ihren Augen und spürte ihr Umfeld. Sie ist weder ein Püppchen, noch ultrarebellisch, sondern ein ganz normaler Teenager. In manchen Dingen wirkt sie bereits sehr gefestigt, in anderen ist sie noch auf der Suche.


    Es machte riesigen Spaß, an der Entwicklung der ersten richtig großen Liebe der 17-jährigen teilhaben zu können. Mir gefiel, dass hier nichts verkitscht wurde und ganz nebenbei noch viele wichtige gesellschaftliche Probleme angesprochen wurden, mit denen Teenager irgendwann in Berührung kommen und die ihnen eine Entscheidung für sich selbst abverlangen. Der sensible Umgang mit der Sexualität hat mir besonders gut gefallen.


    Obwohl bis zum letzten Drittel des Buches, von den vielen kleinen wichtigen Ereignissen des täglichen Zusammenlebens mal abgesehen, nichts wirklich dramatisches passiert, flogen die Seiten beim Lesen nur so weg. Oft hatte ich ein Schmunzeln auf dem Gesicht, hin und wieder musste ich sogar laut auflachen. Es gab aber auch Ereignisse, die mir leichte Bauchschmerzen verursachten. Außer der Hauptprotagonistin schloss ich noch etliche andere Protagonisten in mein Herz. Weitere beobachtete ich mit Sorge oder auch Misstrauen.


    Als ein dramatisches Ereignis im letzten Drittel alles auf den Kopf stellt, ist es wie im richtigen Leben. Wenn es kommt, dann knüppeldick. Die Ereignisse überschlugen sich. Hier wurden in mir beim Lesen die verschiedensten Gefühle geweckt. Ich konnte den Zwiespalt, in dem Samantha steckte genauso fühlen, wie die schlimmen Veränderungen im Leben der mir anderen inzwischen sehr lieb gewordenen Figuren. Am Ende war ich sehr froh über die Wahl, die von ihnen getroffen wurde und verabschiedete mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


    „Mein Sommer nebenan“ ist für mich ein wunderbares Buch, welches nicht nur der reinen Unterhaltung dient, sondern auch verschiedene Lösungswege für verschiedene Lebenssituationen aufzeigt. Ich empfehle es gern für Jugendliche ab 14 Jahren. Nach oben hin sind, denke ich, alterstechnisch keine Grenzen.

  • Erschienen bei: cbj
    Seitenzahl: 511


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Huntley Fitzpatrick wuchs in einem kleinen Küstenörtchen in Connecticut auf, das die Vorlage für den Ort Stony Bay in "Mein Sommer nebenan" lieferte. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach der Uni arbeitete die Autorin in verschiedenen Berufen, unter anderem in einem akademischen Fachverlag und als Lektorin bei Harlequin. Heute lebt die sechsfache Mutter in Massachusetts und widmet ihre gesamte Zeit dem Schreiben.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Die Garretts sind von Anfang an tabu für Samantha Reed. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie entspricht so gar nicht den Vorstellungen ihrer alleinerziehenden Mutter. Denn sie sind laut, bunt, chaotisch - und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und bricht buchstäblich in ihr Leben ein.
    Samantha verliebt sich Hals über Kopf- doch nicht nur Jase erobert ihr Herz, sondern auch seine ganze Familie; angefangen bei den warmherzigen Eltern bis hin zum kleinen George, der Angst vor schwarzen Löchern hat. Nur der eigenen Mutter ihren neuen Freund vorzustellen, das wagt Samantha nicht, ist dies doch gerade dabei, eine Powerkarriere als Senatorin hin zulegen.
    Aber als das Schicksal zuschlägt, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen...


    Meine Meinung:


    Das war eins der Bücher, bei denen ich mit großem Bedauern die letzte Seite umblätterte. Ich habe die Geschichte von der ersten Seiten an genossen. Es war genau nach meinem Geschmack: das Leben der Protagonisten hat mich in seinen Bann gezogen, jeden einzelnen Charakter habe ich geliebt, nicht, weil mir jeder sympathisch war, sondern weil die so hervorragend gelungen waren. Der Erzählstil der Autorin war ebenfalls ganz nach meinem Geschmack. Lebendig, real, bildhaft und spannend erzählte sie vom Leben der Familien Reed und Garretts. In dieser Story könnte ich noch Wochen lang verweilen, doch obwohl ich versucht habe langsamer zu lesen, war das Buch doch irgendwann zu Ende. Was ich sehr schade fand.


    Für mich eins der Bücher, die sehr lange in meiner Erinnerung bleiben.
    Eine wunderschöne Geschichte der ersten Liebe, die mich zu Weilen melancholisch stimmte, Erinnerungen weckte und auch großes Lesevergnügen bereitete.


    Ich kann nicht sagen, dass irgendwas ganz besonderes oder ungewöhnliches dieses Buch auszeichnet, so gesehen, war das eine einfache Geschichte über zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch die Warmherzigkeit, mit der die Ereignisse geschildert worden sind, hat mich absolut überzeugt und wie gesagt, große Lesefreude bereitete.


    Der Satz über die Autorin "sie widme ihre gesamte Zeit dem Schreiben" lässt mich hoffen, dass es bald ein neues Buch von ihr zu lesen gibt.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Inhalt:
    Samantha beobachtet die Garrets immer von ihrem geheimen Platz auf dem Dach ihres Hauses. Die Nachbarn die aus 10 Familienmitgliedern bestehen sind ihrer Mutter ein Dorn im Auge und somit für Samantha Tabu. Doch dann kommt der 17-jährige Jase, einer der Kinder, auf ihr Dach und zeigt ihr seine Welt und wie die Garrets wirklich sind.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen, bei dem es drei Bücher zu gewinnen gab. Dieses war für mich bis dahin uninteressant und ich dachte ich kann es ja mal anlesen. Doch aus dem anlesen wurde ein kaum-noch-aufhören, denn Huntley Fitzpatrick schreibt hier eine wirklich süße und romantische Liebesgeschichte zweier Teenies aus unterschiedlichen Welten.


    Samantha ist gut behütet aufgewachsen. Geldsorgen hat sie keine. Jobben tut sie weil ihre Mutter es so möchte, aber nicht weil sie das Geld bräuchte. Man könnte meinen sie ist arrogant und abgehoben, aber das ist nicht so, eher ist sie stark beeinflusst von ihrer Mutter und traut sich nicht sich gegen sie zu stellen. Sie wächst ohne Vater auf und vielleicht ist das der Grund warum sie die Großfamilie in der Nachbarschaft so gerne beobachtet. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zu dieser gehört Jase. Wenn ich es nun richtig in Erinnerung habe ist der der Zweitälteste. Er kann Verantwortung tragen, ist echt liebenswert und sympathisch und ein Traumsohn. Er kümmert sich um die Gerätschaften des Hauses und verantwortungsvoll um die kleinsten Geschwister. Er trägt Samantha auf Händen und ist sehr einfühlsam.


    Die Geschichte ist eine langsam wachsende Liebesgeschichte. Ich fand es total süß zu lesen wie sich die Beiden langsam annähern und welche Gedanken Samantha sich macht. Aus ihrer Sicht wird diese Geschichte erzählt und das bringt sie dem Leser besonders nah.
    Doch es geht nicht nur um eine Liebelei, gerade zum Ende geht es auch um Loyalität und schwierige Entscheidungen. Der Schluss ist dann doch recht überraschend und nicht komplett vorauszusehen.

  • Inhalt:
    Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …

    Rezension:
    Die Garretts waren für Samantha von Anfang an tabu. Ihre Mutter lehnt die chaotische und laute Nachbarsfamilie ab, doch seit die Garretts in das Haus nebenan gezogen sind, beobachtet Samantha deren Leben, denn diese sind so anders als ihr eigenes!
    Als Jase Garrett eines Tages ihren Dachvorsprung erklimmt, wird Samanthas Leben auf den Kopf gestellt, denn sie verliebt sich nicht nur Hals über Kopf in den netten Nachbarsjungen, sondern lernt auch dessen Familie kennen und lieben.


    "Mein Sommer nebenan" ist ein Einzelband von Huntley Fitzpatrick, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Samantha Reed erzählt wird.


    Nachdem ihr Vater Samanthas Mutter verlassen hat, als sie mit Sam schwanger hat, hat ihre Mutter sie und ihre ältere Schwester Tracy alleine großgezogen. Dank eines Erbes ihrer Mutter mussten sie sich um Geld keine Sorgen machen, doch ihrer Mutter war es wichtig, dass die beiden sich nicht darauf ausruhen, sondern auch in den Ferien arbeiten gehen, sodass Sam nicht überheblich wirkte, sondern bodenständig, auch wenn ihr manche Sachen ein wenig zugeflogen sind.
    Ihre Mutter ist Senatorin und die nächste Wahl steht vor der Tür, sodass diese viel unterwegs ist und Samantha sich oft auf Veranstaltungen, auf die sie keine Lust hat, von ihrer besten Seite zeigen muss. Seit Jahren beobachtet sie die Garretts, die zehnköpfige Nachbarsfamilie und ist fasziniert, wie anders deren Alltag ist! Laut, bunt, chaotisch und unbeschwert, ein krasser Gegensatz zu den Leben der Reeds!


    Als Jase eines Sommerabends auf Samanthas Dach klettert und die beiden sich kennenlernen, stellt sich Sams ganze Welt auf den Kopf. Sie lernt die Garretts kennen und lieben und auch zu Jase fühlt sie sich immer stärker hingezogen. Doch mit dem Wahlkampf ihrer Mutter und den Problemen ihrer Freunde Tim und Nan wird Sams Sommer nicht langweilig und als dann noch eine Tragödie geschieht, muss Sam eine schwere Entscheidung treffen.


    Ich lese viel zu selten Sommerbücher im Sommer, dabei nehme ich es mir jedes Jahr wieder vor!
    "Mein Sommer nebenan" hat alles, was ein Sommerbuch braucht. Eine tolle sommerliche Atmosphäre, sympathische Charaktere und eine süße Liebesgeschichte. Für Samantha und Jase ist es die erste richtige Liebe. Die beiden lernen sich kennen, nachdem sie seit Jahren nebeneinander wohnen und nähern sich schnell an. Die Garretts waren so sympathisch und ich habe sie gerne kennengelernt und auch mit Sam und Jase habe ich mitgefiebert!
    Jase ist einfach ein sehr netter und hilfsbereiter Junge, auf den man sich verlassen kann und der immer für Sam und seine Geschwister da war, wenn sie ihn gebraucht haben. Auch Sam mochte ich sehr, denn sie ist sehr sympathisch und agierte für ihre siebzehn Jahre doch sehr verantwortungsbewusst.

    Die Geschichte war eher ruhig, was aber völlig okay war! Allerdings ging es mir zum Ende hin, doch ein wenig schnell, da hätte ich mir noch ein oder zwei weitere Kapitel gewünscht, damit das Ende ein wenig runder ist, aber auch so hat mir das Buch echt gut gefallen!


    Fazit:
    "Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick ist eine tolle Geschichte für den Sommer!
    Ich mochte die Atmosphäre total gerne und habe die Geschichte von Sam und Jase sehr gemocht, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: