Abschnitte 13 - 24 (Seiten 111 - 215)

  • Kapitel 13:


    Wegen der blöden Sache mit der Polizei muss Alicja nun zum Psychologen.
    Ich fand echt krass, wie er sie auf den Arm genommen hat. Ich glaube, dass ich da ausgerastet wäre und dann wirklich in ne Psychiatrie hätte eingewiesen werden müssen :evil:
    Aber wie sie nach einer "Gesprächsrunde für Kinder polnischer Eltern" gefragt hat, war einfach zu köstlich :lol:


    Kapitel 14:


    Alicja hat Geburtstag. Ein wenig seltsam ist, dass sie zum 16. Geburtstag Strümpfe bekommt und sich nicht darüber aufregt (oder habe ich da was falsch verstanden? ?( ).
    Die Szene, wo sie Ola ins Schienbein tritt, ist ja das absolute Highlight des Kapitels. Ich kann ja verstehen, dass sie sauer ist, aber das war ein wenig zu viel des Guten.


    Kapitel 15:


    Alicja trifft unerfreulicherweise beim Einkaufen auf Ola.
    Das Buch zu dem sie greift ("Nie mehr müssen müssen - Ihr Weg aus der Inkontinenz") ist ja mal wieder zum Schreien:totlach:
    Aber ich finde wieder, dass Alicja Ola zu sehr angreift. Er versucht immerhin sich zum 2. Mal zu entschuldigen.
    Vor allem, dass sie sagt, dass jemand wie sie, kein Interesse an jemanden wie ihm haben könnte, ist meiner Meinung nach ziemlich verletzend.
    Dass er ihr und Pan Bogusław dann doch aus der Patsche hilft, ist ziemlich lobenswert.
    Und ist er nicht eigentlich "perfekt", also vom Aussehen her? Sie aber hat einen zu kleinen Busen und Pickel. Daher verstehe ich den Satz nicht ganz.




    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin das Ganze führt.

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Und ist er nicht eigentlich "perfekt", also vom Aussehen her? Sie aber hat einen zu kleinen Busen und Pickel. Daher verstehe ich den Satz nicht ganz.

    Ich glaube nicht, dass sich ihre Aussage auf Äußerlichkeiten bezieht.


    Die Szene, wo sie Ola ins Schienbein tritt, ist ja das absolute Highlight des Kapitels. Ich kann ja verstehen, dass sie sauer ist, aber das war ein wenig zu viel des Guten.


    Wegen der blöden Sache mit der Polizei muss Alicja nun zum Psychologen.
    Ich fand echt krass, wie er sie auf den Arm genommen hat.

    Bei diesen beiden Szenen blieb mir der Mund offen stehen :loool:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Ich glaube nicht, dass sich ihre Aussage auf Äußerlichkeiten bezieht.


    Wie ChuckUFarley, glaube ich auch nicht, dass damit das Aussehen gemeint war.
    Das sie ihm vors Schienbein tritt, fand ich gut. Endlich ist sie mal aus sich rausgegangen und hat nicht wieder alles geschluckt.


    Bei der Beschreibung wie Alicja beim Psychologen sitzt und krampfhaft versucht normal zu erscheinen und ihre Strichmännchen nicht wie axtschwingende Monster aussehen zu lassen habe ich mich fast vor Lachen verschluckt :totlach:
    Genauso witzig fand ich ihre Frage nach einer Gesprächsgruppe für Kinder polnischer Eltern :loool:


    Das dieser sie aber mit seiner Pseudoanalyse so auf den Arm nimmt und sich auch noch über sie amüsiert nachdem sie ihm versucht ihren Kummer anzuvertrauen fand ich nicht so witzig.
    Ich kann gut verstehen, dass Alicja sich dann später bei ihren Freundinnen ausweinen muss. War ja auch ein bisschen viel in den letzten Tagen.


    Kapitel 15
    Alicja trifft Ola im Kaufhaus und nimmt auch dort kein Blatt vor den Mund. Man könnte glatt sagen "sie kotzt sich mal so richtig aus" :uups:
    Das sie dann vor lauter Aufregung fast zur Ladendiebin wird hätte gerade noch gefehlt. Schön das Ola ihr hilft.



    Kapitel 16
    Ich musste wirklich über die Szene lachen als Alicja mitten in der Nacht bei Ola anruft um sich mit ihm zu verabreden. (Gott sei Dank gibt es bei uns Handys und ich muss nicht aufstehen wenn Mädchen mitten in der Nacht Sehnsucht nach einem meiner Jungs haben :totlach: )


    Ich war übrigens auch neugierig und habe Ales Stenar in kasberga gegoogelt, das sieht wirklich beeindruckend aus :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Kapitel 13-16


    Den Besuch beim Psychologen fand ich krass. Alicija versuchte ja den Psychologen auszutricksen, dann nimmt er sie auf den Arm. Am meisten musste ich dann über die Frage nach der Selbsthilfegruppe lachen. Am Ende hat sie sich dann bei ihren Freundinnen ausgeheult.


    Die Szene mit Ola fand ich gut, endlich wehrt sie sich mal. Auch wenn es wohl an dem Tag den Falschen trifft, denn den Geburtstag hat ihr ja eindeutig ihre Mutter vermasselt. Erst lieblose Geschenke, keinen Kuchen und dann auch noch verraten was in dem Geschenk ist. Das geht ja gar nicht.


    Ola fand ich im Kaufhaus super, da hat er ja Alicija und Boguslaw vor einen erneuten Schmach gerettet. Die Szene mit dem Buch war wirklich köstlich.


    In der Nacht fällt ihr dann ein, dass Ola doch gar nicht so schlimm ist und ruft ihn noch an um sich mit ihm zu verabreden. Die Touristengruppe bei den Steinen ist ja genial und allein die Dialoge - ich musste nur noch lachen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 13
    Die Szene bei dem Psychologen absolut Klasse - die zweitbeste für mich, nach dem Baum :wink:

    Ich fand echt krass, wie er sie auf den Arm genommen hat. Ich glaube, dass ich da ausgerastet wäre und dann wirklich in ne Psychiatrie hätte eingewiesen werden müssen :evil:

    ich fand es witzig, und es ist sicherlich auch nicht so gelaufen. Die Szene passt in das Konzept des Romans: überspitzt und satirisch :D


    Bei der Beschreibung wie Alicja beim Psychologen sitzt und krampfhaft versucht normal zu erscheinen und ihre Strichmännchen nicht wie axtschwingende Monster aussehen zu lassen habe ich mich fast vor Lachen verschluckt :totlach:
    Genauso witzig fand ich ihre Frage nach einer Gesprächsgruppe für Kinder polnischer Eltern :loool:

    ich habe mich auch weggekugelt :totlach: , wie das arme Mädel versucht "normal" zu wirken, wählt sich den falschesten Platz, den man wählen kann, fängt an mit den Buntstiften zu malen, ohne eine Frage zu stellen, gibt sich die größte Mühe nicht negativ aufzufallen, und auf ein mal laut schreit: "DIE SIND FRÖHLICH" :loool:


    Und dann noch die Diagnose, die der Psychologe nach zwanzig Minuten stellt (nun ja kann ich auch verstehen, man amüsiert sich, wo man kann :wink: )
    Aber auch wenn es alles extrem überzogen war: einige Aspekte, die er genannt hat, trafen schon ein wenig auf Alicja zu.
    Andererseits könnte man den Satz mit "verschobenem Weltbild, das von der Beziehung zu deinen Eltern herrührt" - bei jedem anwenden :wink:



    Kapitel 14
    Alicja hat ihren 16. Geburtstag.
    Zum Feier des Tages hat sie Ola gegen das Schienbein getreten :wink:


    Alicja hat Geburtstag. Ein wenig seltsam ist, dass sie zum 16. Geburtstag Strümpfe bekommt und sich nicht darüber aufregt (oder habe ich da was falsch verstanden? ?( ).

    nein, hast du nicht.
    Sie hat tatsächlich Strümpfe bekommen, aber wieso auch nicht. ?(
    Natürlich nicht das Beste Geschenk, was man sich wünschen würde, aber es kommt gar nicht mal so selten vor, dass in der Familien mit geringem Einkommen, Anziehsachen verschenkt werden.


    Was ich viel schlimmer fand, dass ihre Mutter auf jegliche Einwände mit einem Satz reagiert: "Stellt dich nicht so an" oder "mach dich nicht lächerlich"
    Alicjas Meinung wird fast immer im Keim erstickt...


    dann auch noch verraten was in dem Geschenk ist. Das geht ja gar nicht.

    das war auch der Hammer, aber ich muss gestehen, dass ich es auch nicht anders kenne:
    Ich sage nur - meine Mutter :roll:
    Sie kann auch nichts für sich behalten, kurz bevor das Geschenkpapier aufgerissen wird - fliegt es bei ihr raus :-, So eine Art "verbalen Inkontinenz" :wink:



    Kapitel 15
    das Mädchen ist inzwischen so durcheinander, dass sie sich beinahe wieder in einen Schlamassel stürzt, samt dem Einkaufskorb :)
    Gut, dass Ola, der Retter da war...
    Auch hier gab es ein gelungener Witz: mit dem Buch: Nie mehr müssen müssen - Ihr Weg aus der Inkontinenz :totlach:
    Und dabei auf den Jungen treffen, den man süß findet - das ist die Höhe der Peinlichkeiten.



    Kapitel 16

    Ich musste wirklich über die Szene lachen als Alicja mitten in der Nacht bei Ola anruft um sich mit ihm zu verabreden.

    dito :loool:
    und dann noch als Alicja für eine Touristenführerin gehalten wurde...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Kapitel 17 bis 20


    Alicja und Ola sind endlich ein Paar, leider kann Alicja ihr Glück nicht so recht genießen, da sie immer wieder ein schlechtes Gewissen hat weil sie doch genau weiß das ihre beste Freundin Natalie auf Ola steht.
    Beata schein in diesen Dingen ja ausnahmsweise ein richtiges "Mutterradar" zu haben und bemerk die Verliebtheit von Alicja sofort. Erstaunlich fand ich, wie pragmatisch und doch auch liebevoll sie (beim Bügeln) Alicja hilft mit der Situation umzugehen :wink:


    Dem ist nichts mehr zuzufügen :)


    Die nächste große Neuigkeit ist: Sylwia heirat ihren Evert. Vor allem wohl auch wegen einer Aufenthaltsgenehmigung.
    Und ausgerechnet Beata soll für das Essen verantwortlich sein :totlach:
    Komisch nur das Sylwia doch eigentlich noch mit dem Vater von Celestyna verheiratet sein müsste, oder hab ich da was überlesen???


    Zu guter Letzt wird Alicja mal wieder in die nicht ganz Machenschaften ihrer Mutter reingezogen und muss mit zum illegalen Wodkakauf.
    Weil, man merke - Keine polnische Hochzeit ohne ausreichend Wodka.
    Ein bisschen viel Klischee auf einmal :roll:


    So jetzt hüpf ich mal in mein Bettchen und werde noch die letzten vier Kapitel lesen damit ich dann, wenn ich weiß das Alicja nicht völlig durchdreht bei den ganzen Plänen ihrer Mutter,
    beruhigt schlafen kann :sleep:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Kapitel 17 - 18
    Dass Alicja mit Ola zusammen sind, hat mich gefreut, auch wenn es für Natalie auch keine angenehme Neuigkeit sein wird.
    Die Handwerker im Haus - macht mich schon als Leserin ganz verrückt - so viel wie sie verbocken :roll:


    Kapitel 19
    endlich ist es soweit: Alicja beichtet ihrer Freundin, dass sie mit Ola zusammen ist. Die arme Natalie ist ganz aufgelöst und will Alicja nicht mehr sehen. :(


    Kapitel 20- 22
    Hochzeit von Silwia und Evert:
    nun ja das sind die Kapiteln, die mir am wenigstens in diesem Buch zusagen. Ich finde die Geschichte um die Hochzeit in die Länge gezogen, unwichtig, nicht komisch...
    Kurz gesagt bei der Szenerie habe ich mich gelangweilt und es gab für mich auch keine nennenswerte Momente, die ich witzig oder humorvoll fand.


    Komisch nur das Sylwia doch eigentlich noch mit dem Vater von Celestyna verheiratet sein müsste, oder hab ich da was überlesen???

    nein, du irrst dich nicht :wink: Ich glaube, der Punkt wurde entweder aus den Augen verloren, oder einfach nicht erwähnt, weil die Autorin es vielleicht für nicht so wichtig hielt, vielleicht war Sylwia auch gar nicht verheiratet, sondern einfach mit dem Mann zusammen :-k


    Ein bisschen viel Klischee auf einmal :roll:

    genau so fand ich es auch.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Kapitel 13:

    Wegen der blöden Sache mit der Polizei muss Alicja nun zum Psychologen.
    Ich fand echt krass, wie er sie auf den Arm genommen hat. Ich glaube, dass ich da ausgerastet wäre und dann wirklich in ne Psychiatrie hätte eingewiesen werden müssen :evil:
    Aber wie sie nach einer "Gesprächsrunde für Kinder polnischer Eltern" gefragt hat, war einfach zu köstlich :lol:

    Den Psychologen fand ich unmöglich! Als Erwachsener hätte er besser mit ihr umgehen müssen und sie nicht noch veräppeln!

    Kapitel 14

    Alicja hat Geburtstag. Ein wenig seltsam ist, dass sie zum 16. Geburtstag Strümpfe bekommt und sich nicht darüber aufregt (oder habe ich da was falsch verstanden? ?( ).
    Die Szene, wo sie Ola ins Schienbein tritt, ist ja das absolute Highlight des Kapitels. Ich kann ja verstehen, dass sie sauer ist, aber das war ein wenig zu viel des Guten.

    Die Szene mit dem Geburtstag fand ich sehr traurig! Obwohl sie schon 16 geworden ist, hätte sie einen vernünftigen Geburtstag verdient!
    Nein, die Mutter denkt nur an die Handwerker!
    Ola hat halt die Wut abbekommen, die sich bei ihr aufgestaut hat! Gut, war es trotzdem nicht!

    Kapitel 15
    Alicja trifft Ola im Kaufhaus und nimmt auch dort kein Blatt vor den Mund. Man könnte glatt sagen "sie kotzt sich mal so richtig aus" :uups:
    Das sie dann vor lauter Aufregung fast zur Ladendiebin wird hätte gerade noch gefehlt. Schön das Ola ihr hilft.

    Da tat mir der Ola richtig leid! Alicja hat ihn ja nicht mal zum Wort kommen lassen! Immer schön auf ihn drauf hauen!
    Respekt, das er trotzdem ihr noch geholfen hat!

    Kapitel 16
    Ich musste wirklich über die Szene lachen als Alicja mitten in der Nacht bei Ola anruft um sich mit ihm zu verabreden. (Gott sei Dank gibt es bei uns Handys und ich muss nicht aufstehen wenn Mädchen mitten in der Nacht Sehnsucht nach einem meiner Jungs haben :totlach: )

    Ola hat darauf gut reagiert! Kurz und bündig!

    Kapitel 17 bis 20

    Alicja und Ola sind endlich ein Paar, leider kann Alicja ihr Glück nicht so recht genießen, da sie immer wieder ein schlechtes Gewissen hat weil sie doch genau weiß das ihre beste Freundin Natalie auf Ola steht.
    Beata schein in diesen Dingen ja ausnahmsweise ein richtiges "Mutterradar" zu haben und bemerk die Verliebtheit von Alicja sofort. Erstaunlich fand ich, wie pragmatisch und doch auch liebevoll sie (beim Bügeln) Alicja hilft mit der Situation umzugehen :wink:

    Dem ist nichts mehr zuzufügen :)

    Ja, das fand ich auch total lieb! Da hat mir die Mutter mal gefallen!

    Die nächste große Neuigkeit ist: Sylwia heirat ihren Evert. Vor allem wohl auch wegen einer Aufenthaltsgenehmigung.
    Und ausgerechnet Beata soll für das Essen verantwortlich sein :totlach:
    Komisch nur das Sylwia doch eigentlich noch mit dem Vater von Celestyna verheiratet sein müsste, oder hab ich da was überlesen???

    Das mit dem Essen kann ja nur schief gehen! Ich bin mal gespannt, was alles bei der Hochzeit daneben geht!
    Ich glaube auch, das Celestyna noch verheiratet ist!

    Zu guter Letzt wird Alicja mal wieder in die nicht ganz Machenschaften ihrer Mutter reingezogen und muss mit zum illegalen Wodkakauf.
    Weil, man merke - Keine polnische Hochzeit ohne ausreichend Wodka.
    Ein bisschen viel Klischee auf einmal :roll:

    Das stimmt! In diesem Buch wird jedes Klischee verarbeitet, was es über polnische Mitbürger gibt!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Gestern habe ich eine Pause mit dem Buch eingelegt, aber nun geht es munter weiter.


    Kapitel 17 - 20


    Alicija und Ola sind zusammen. Dies gefällt mir sehr, allerdings macht sich Alicija so ihre Gedanken wegen Natalie. Dies ist ja auch verständlich, da sie auch in Ola verliebt ist. Nur das er ihre Liebe nicht erwidert.
    Gerade bei diesem inneren Konflikt von Alicija, ob sie mit Natalie darüber reden soll, fand ich Beata klasse. Sie gibt ihr einen tollen Hinweis. Leider sieht Natalie das nicht so entspannt und will Alicija nicht mehr sehen. :(
    Und Sylwya kommt auch mal wieder vor. Sie meldet sich mit tollen Neuigkeiten bei Alicija und Beata. Nun geht es wieder rund. War ja auch nicht anders so erwarten!
    Die Handwerker sind wirklich eine Nummer für sich und die Jungs vom Elektrizitätswerk ahnen auch, dass da nicht irgendwas mit rechten Dingen zu geht. Nur das sie Alicijas armen Vater in Verdacht haben, wenn die wüssten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 21 bis 24


    Alicja ist voll beschäftigt, denn natürlich soll alles zur geplanten Hochzeitsfeier glänzen. Aber die ganze Sache hat ja wenigstens ein Gutes - die immer noch nicht ausgepackten Umzugskartons werden endlich ausgeräumt und Küche und Bad sind auch endlich (mehr oder weniger) fertig.
    Alicja kämpft immer noch mit ihrem schlechten Gewissen gegenüber Natalie, ringt sich aber immerhin durch wenigstens Marie anzurufen, die ihr zusichert immer noch ihre Freundin zu sein :wink:


    Bald ist der große Tag da und die Hochzeitsgesellschaft trifft ein. Und Beata wäre nicht Beata, hätte sie sich nicht wieder in Alicjas Leben eingemischt und sowohl Ola als auch Natalie und Marie eingeladen :roll:
    Allerdings muss ich sagen, Alicja ist auch selbst schuld, wäre Beata meine Mutter... ich hätte ihr im Leben nicht verraten wo mein Adressbuch ist :P
    Aber vielleicht wusste sie auch das Beata es sowieso finden würde :wink:


    Die Situation ist nicht einfach für die Ärmste und als sie Ola bittet für diesen Tag so zu tun als wären sie nicht zusammen, reagiert dieser auch noch wütend und läuft davon.
    Beata mischt sich ein weiteres Mal ein und Alicja blamiert sich vor Ola.
    Als dann auch noch die Lichterkette explodiert, kriegt Alicja ihren schon lange überfälligen Nervenzusammenbruch und wirft mit Kotletts um sich.


    Ab hier geht mir die Geschichte zu schnell und wird total abgedreht und unglaubwürdig.
    Die Hochzeit wird (trotz fast völlig zerstörtem Geschirr, brennender Lichterkette und Essenschlacht von Alicja) ein voller Erfolg und niemand scheint sich um die schon wieder verschwundene, psychopathische Celestyna oder die völlig verstörte Alicja zu kümmern. Die ach so unglückliche Natalie knutscht auf einmal mit Rafal und hat Ola schon längst wieder vergessen.
    Die Verwandten die sich bis dato kaum kannten, sind so mit Wodka abgefüllt das sie sich gegenseitig in den Armen liegen und ums Feuer tanzen.
    Zu guter Letzt erfahren wir noch, dass die gute Celestyna ins Nachbarhaus eingebrochen ist um den ganzen Zucker für die Pferde zu klauen.
    Wahnsinn.


    Als ich das Buch durch hatte war ich wirklich etwas ratlos.
    Einerseits fand ich es stellenweise urkomisch und superwitzig, auch finde ich viele sollten sich eine kleine Scheibe von Beata abschneiden (aber wirklich nur eine klitzeklitzekleine Scheibe) um das Leben nicht immer so ernst zu sehen, andererseits waren mir die Klischees oft zu überspitzt und zu gewollt dargestellt. Wobei ich da auch gestehen muss, jeder Teenager der seine Geschichte erzählt, und hier erzählt ja Alicja - erzählt sie überzogen und voller Drama :wink:


    Auf jeden Fall hat mich das Buch nett unterhalten und ich werde den "Olvo" und die axtschwingenden "fröhlichen" Strichmännchen so schnell nicht vergessen.
    Danke für die nette Leserunde :winken:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Die letzten Kapitel habe ich jetzt auch durch und muß auch sagen, daß manches zu überspitzt und klischeehaft beschrieben wurde. Die Handwerker sind -oh Wunder!- doch noch fertig geworden, aber warum das Bad so traumhaft aussieht und die Küche noch schlimmer ist als vorher, entzieht sich meiner Logik. Können polnische Handwerker nur Bäder renovieren ? :-k


    Die Aktion mit dem geschmuggelten Wodka war mir etwas zu abgedroschen und warum mußte die Mutter da unbedingt wieder die Tochter dabeihaben? Nur um Kartons zu tragen? Wenn sie selbst sich schon auf so eine undurchsichtige Aktion einläßt und ihren Job riskiert, ist das ihre Sache, aber die Tochter mit reinzuziehen, ist unverantwortlich. Gerade weil Alicja ja noch an ihrem vorherigen Auftritt in einer Polizeistation zu knabbern hat...


    Dagegen hat Alicjas Mutter durchaus auch ihre netten Seiten. Als sie Ola als Kutscher engagiert, obwohl doch Männer die Pferde mögen auf der Verbotsliste stehen, beweist sie mütterlichen Instinkt. Ebenso wollte sie, daß ihre Tochter sich noch vor Schulbeginn wieder mit ihren Freundinnen versöhnt und stellt sie kurzerhand als Servierhilfen an. Beim Showdown löst sich dann ja auch alles wie gewünscht auf :wink:


    Ein wenig schade finde ich, daß die bedauernswerte und eigentlich in Therapie gehörende Celestyna zum Schluß noch mal so lächerlich dargestellt wird. So als rosa Miss Piggy herausgeputzt und Zucker-für-die-Pferde-klauende Witzfigur kann man doch nur Mitleid mit ihr haben. Doch bei all dem Trubel fällt niemandem ein, nach ihr zu suchen oder sich Sorgen um sie zu machen, als sie verschwunden ist...


    Den besten Satz der letzten Kapitel hat Rafal mit "Aij'll bee bäck", das kann ich mir richtig bildlich vorstellen :totlach:


    Insgesamt ein unterhaltsamer, schnell und leicht zu lesender Roman mit viel skurriler Situationskomik. :applause:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Die letzten Kapitel habe ich jetzt auch durch und muß auch sagen, daß manches zu überspitzt und klischeehaft beschrieben wurde. Die Handwerker sind -oh Wunder!- doch noch fertig geworden, aber warum das Bad so traumhaft aussieht und die Küche noch schlimmer ist als vorher, entzieht sich meiner Logik. Können polnische Handwerker nur Bäder renovieren ?

    Das liegt wohl eher daran, dass sich Pan Maciej ums Bad gekümmert hat, während Pan Bogusław die ganze Zeit in der Küche gesoffen hat. :lol:
    (Das wäre jedenfalls meine Interpretation).



    Am Anfang des Buches musste ich oft kräftig lachen. Aber je mehr ich in die Geschichte rein fand, umso mehr Dinge haben mich gestört.Dazu gehört auch die ständigen Übertreibungen, die anfangs sehr lustig waren, mich zum Ende hin aber immer mehr genervt haben. Wäre die Geschichte länger gewesen, hätte es bei mir wahrscheinlich schlecht abgeschnitten. Aber so finde ich es immer noch gut.
    Vielleicht werde ich ab und zu mal wieder reinschauen, damit mich meine Liebligsszenen zum Lachen bringen. :)

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Kapitel 21 - 24


    Nun habe ich das Buch auch beendet. Es war vieles überspitzt dargestellt und hat mich dadurch auch gelegentlich genervt. Aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.


    Alicija hat für die Hochzeitsvorbereitungen viel zu tun und tatsächlich haben auch die beiden Handwerker Bad und Küche fertig bekommen. Kaum zu glauben, lediglich das Bad scheint ordentlich gemacht zu sein, die Küche ist ja nun wirklich nicht besser geworden.


    Die Hochzeitsvorbereitungen laufen dann auch ziemlich normal noch ab, da Jagwida die Essensvorbereitungen in die Hand nimmt, scheint das Essen dieses Mal auch noch genießbar zu sein. Aber die Hochzeit läuft dann doch nicht so harmonisch ab, da Sylwya mit den einen Handwerker als Pfarrer nicht so einverstanden ist. Zum Chaos bei der Hochzeit trägt auch Beata mal wieder bei, als sie Ola als Kutscher und Marie und Natalie als Kellnerinnen engagiert. Auch wenn sie es gut gemeint hat, Alicija bekommt dies erst Mal nicht auf die Reihe und die Stimmung ist ziemlich abgekühlt.
    Und was wäre die Hochzeit ohne eine Katastrophe - natürlich mal wieder ausgelöst durch einen Handwerker.


    Celestyna ist leider mal wieder blöd dargestellt worden - "rosa Marzipanschweinchen" finde ich schon schlimm - vor allem da Sylwya sie mal wieder so kleidet. Sie kommt einfach nicht gut weg dabei, auch wenn Celestyna am Ende zu Alicija mit einer Art Entschuldigung ankommt.


    Beata hat auch in den letzten vier Kapiteln wieder den Vogel abgeschossen nicht nur mit der Einladung der Freunde, sondern auch mit dem Wodkakauf. Alicija tat mir da wieder leid.
    Sehr oft wollte ich die Mutter einfach mal schütteln und sie fragen, ob sie noch ganz klar im Kopf ist.


    Die Leserunde mit Euch hat mir viel Spaß gemacht!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 23-24
    Nun habe ich das Buch auch beendet.


    aus dem 23 Kapitel hat mir am besten gefallen, dass Alicja zu einer Erkenntnis gekommen ist:
    AUFHÖREN -
    sie hat verstanden, dass sie aufhören soll, alles zu akzeptieren, und ihrer Meinung auch mal durchsetzten -
    das ist doch schon mal ein gutes Vorhaben mit 16 - auf einem richtigen Weg ist damit :wink:


    In Kapitel 24
    stellte ich mit einer Erleichterung fest, mit welche Leichtigkeit doch manches in der jungen Jahre sich überwinden lässt :loool:
    (als Natalie sich mit Rafel geküsst hat - also auch diese Geschichte hat einen guten Abschluss gefunden)



    Das liegt wohl eher daran, dass sich Pan Maciej ums Bad gekümmert hat, während Pan Bogusław die ganze Zeit in der Küche gesoffen hat. :lol:
    (Das wäre jedenfalls meine Interpretation).

    ich habe mir auch die Frage gestellt, wie auch Shanna

    Zitat

    aber warum das Bad so traumhaft aussieht und die Küche noch schlimmer ist als vorher,

    Deine Erklärung erscheint mir sehr passend :D Könnte durchaus daran gelegen haben :-,




    Insgesamt fand ich das Buch recht gut. Ganz besonders die erste Hälfte. Bei mir hat die Stimmung mit der Hochzeit umgeschlagen, also etwa ab den 20 Kapitel hat es mir weniger gefallen: folgende Szenen fand ich nicht mehr witzig. Das Geschehen um die Hochzeit herum, kam mir zu überspitzt vor, und hat mich eher gelangweilt,
    ich hatte das Gefühl, dass die letzten Kapitel sich in die Länge gezogen haben, und dass es nicht mehr viel zu sagen gab.


    Von den ersten zwanzig Kapiteln war ich dagegen sehr positiv überrascht: witzig, voller Situationskomik und nach meinem Geschmack. :D
    Die Klischees habe ich Kauf genommen, da die mir passend zu dieser Geschichte erschien.



    Die Leserunde mit euch hat mir Spaß gemacht. Ich fand es schön, das Buch zusammen zu lesen und zu lachen :D
    Ich werde aber in den nächsten Tagen noch sicher hier rein schauen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das liegt wohl eher daran, dass sich Pan Maciej ums Bad gekümmert hat, während Pan Bogusław die ganze Zeit in der Küche gesoffen hat.

    Stimmt, da hast du recht! Ich schließe mich deiner Meinung an, nur hätte ich als Beata da mal ein Auge mehr draufgehabt und ihm nur antialkoholisches zum Trinken gegeben. Aber sonst wäre es ja für das Buch nicht so lustig geworden...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Tut mir Leid Leute, ich konnte mich leider nicht eher melden, weil mein Freund gestern plötzlich furchtbar Magen-Darm bekommen hat und ich ständig hin und herrennen musste. Ich habe aber trotzdem weitergelesen und werde gleich auch zum Ende kommen.


    Kapitel 13
    Die beiden verrückten Verwandten ist Alicja zwar losgeworden, dafür versinkt sie aber vollkommen im Selbstmitleid. Ihre Mutter versucht sie zuerst zu trösten und dann abzulenken. Für mich endlich mal ein halbwegs normales Verhalten. Bei dem Gogglemoggle musste ich sofort an Alice im Wunderland denken, wobei es neuerding ja auch in deutschen Filmen dort "Humpty Dumpty" heißt. :roll:


    Ich fand es übrigens zu lustig, als Alicja erzählt, dass ihr Vater sich Sorgen um die illegalen Handwerker im Haus macht und Beate dieses Problem damit löst, dass die Handwerker draußen ständig "Das kann teuer werden." sagen. :totlach:


    ich habe mich auch weggekugelt :totlach: , wie das arme Mädel versucht "normal" zu wirken, wählt sich den falschesten Platz, den man wählen kann, fängt an mit den Buntstiften zu malen, ohne eine Frage zu stellen, gibt sich die größte Mühe nicht negativ aufzufallen, und auf ein mal laut schreit: "DIE SIND FRÖHLICH" :loool:


    Und dann noch die Diagnose, die der Psychologe nach zwanzig Minuten stellt (nun ja kann ich auch verstehen, man amüsiert sich, wo man kann :wink: )
    Aber auch wenn es alles extrem überzogen war: einige Aspekte, die er genannt hat, trafen schon ein wenig auf Alicja zu.
    Andererseits könnte man den Satz mit "verschobenem Weltbild, das von der Beziehung zu deinen Eltern herrührt" - bei jedem anwenden :wink:

    Das war für mich auch einer der besten Szenen überhaupt. :totlach:


    Kapitel 14

    Alicja hat Geburtstag. Ein wenig seltsam ist, dass sie zum 16. Geburtstag Strümpfe bekommt und sich nicht darüber aufregt (oder habe ich da was falsch verstanden? ?().
    Die Szene, wo sie Ola ins Schienbein tritt, ist ja das absolute Highlight des Kapitels. Ich kann ja verstehen, dass sie sauer ist, aber das war ein wenig zu viel des Guten.

    Das war wieder so eine Geschichte wo mir Alicja furchtbar Leid tat. Irgendwie war das ein rundum blöder Geburtstag. Für mich hat in der Situation auch Beata als übervorsorgliche Mutter nicht mehr ganz gestimmt. Ich hätte es mehr verstanden, wenn sie den Geburtstag übertrieben gefeiert hätte und Alicja lauter pinke Klamotten geschenkt hätte oder so. :wink:


    Bei der Szene mit Ola stimme ich dir zu. Ich war ganz überrascht, dass Ola von sich aus aufgetaucht ist. Finde ich sehr sympathisch von ihm.


    Kapitel 15

    Aber ich finde wieder, dass Alicja Ola zu sehr angreift. Er versucht immerhin sich zum 2. Mal zu entschuldigen.
    Vor allem, dass sie sagt, dass jemand wie sie, kein Interesse an jemanden wie ihm haben könnte, ist meiner Meinung nach ziemlich verletzend.
    Dass er ihr und Pan Bogusław dann doch aus der Patsche hilft, ist ziemlich lobenswert.

    Dieses Zusammentreffen fand ich auch sehr hart von Alicja. Ich glaube ihr wurde einfach alles zu viel und sie musste sich mal so richtig Luft machen. Trotzdem war sie meiner Meinung nach auch unnötig gemein zu Ola. Der arme Kerl. Mit seiner Rettungsaktion ist er in meiner Meinung noch gestiegen. Ein toller Junge.

    Das Buch zu dem sie greift ("Nie mehr müssen müssen - Ihr Weg aus der Inkontinenz") ist ja mal wieder zum Schreien:totlach:

    :totlach: Das war wirklich ein Volltreffer.


    Kapitel 16


    Alicja ruft Ola nachts an und macht tatsächlich ein Treffen mit ihm aus. Nach einem kurzem Gespräch KÜSSEN sie sich dann endlich. :love: Da habe ich mich wirklich für die beiden gefreut, auch wenn es klar war, dass es Probleme geben wird mit Nathalie. Ich fand übrigens die verrückten deutschen Touris ziemlich witzig, auch wenn das sehr überspitzt war. (Hoffe ich zumindest. 8-[ )


    Kapitel 17


    Alicja ist nun mit Ola zusammen und schwebt auf Wolke 7. Das fand ich sehr süß geschrieben. Nicht so toll ist das erneute Drama mit den Handwerkern, wegen dem Alicja nun schon wieder die Leute vom Elektrizitätswerk rufen muss. Die halten sie am Ende für von einem alkoholkranken Vater gebeutelt. Dass Alicja sich so durchs Leben lügen muss, finde ich moralisch wirklich problematisch. :roll: Zwischendurch meldet sich noch Sylwia wegen einer großen Neuigkeit.

    Kapitel 18


    Alicja macht sich große Vorwürfe weil sie mit Ola zusammen ist und damit Nathalie vor den Kopf gestoßen haben könnte.


    Das fand ich auch ganz super von Beata. Das Wort "Mutterradar" passt dafür genau. :thumleft: Es wäre etwas anderes gewesen, wenn Ola und Nathalie auch mal zusammen gewesen wären etc. Aber so finde ich es auch in Ordnung. Obwohl Alicja Nathalie langsam mal alles erzählen sollte. Denn wenn sie Alicja und Ola einfach nur zusammen sieht, ist sie zu recht verletzt.


    So ich werde jetzt das Buch mal zu Ende lesen und mich dann wieder melden. :)

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 19


    Alicja trifft sich mit Marie und Nathalie. Dabei stellt sich zunächst heraus, dass Marie nun auch einen Freund hat. Außerdem weiß Nathalie das Ola Olsson eine Freundin hat und sie flippt deswegen total aus. Die drei fangen an wie üblich zu singen und dann hält es Alicja nicht mehr aus und weiht Nathalie ein. Woraufhin sie auch gleich rausgeschmissen wird. :cry:


    Dann erfahren wir endlich was die große Neuigkeit ist: Sylwia und Ewert werden heiraten. :shock: Und Beata macht das Essen. :totlach:


    Kapitel 20

    Nach dem mysteriösen Zettel mit "AUFHÖREN" landet Alicja plötzlich neben ihre Mutter im Auto ohne zu wissen was los ist. Gut gefallen hat mir übrigens, dass der "Olvo" im ganzen Buch durchgezogen wurde. :totlach:

    Zu guter Letzt wird Alicja mal wieder in die nicht ganz Machenschaften ihrer Mutter reingezogen und muss mit zum illegalen Wodkakauf.
    Weil, man merke - Keine polnische Hochzeit ohne ausreichend Wodka.
    Ein bisschen viel Klischee auf einmal :roll:

    Da bin ich ganz bei dir. Und mit welches Selbstverständlichkeit dafür Alicja mal wieder in kriminelle Machenschaften hineingezogen wurde. Also nee. :roll: Warum musste sie überhaupt mit? Weil Beata die Karte nicht lesen konnte oder? :-k


    Am Ende lacht ihre Mutter Alicja auch noch aus dafür, dass sie Polizistin werden will und rät ihr weniger schwedisch sein zu wollen. Sehr mütterlich. :wink:


    Kapitel 21


    Alicja und ihre Familie bringen das Haus für die bevorstehende Hochzeit auf Hochglanz, aber Alicja bekommt derweil die traurige Nathalie nicht aus dem Kopf.

    Alicja kämpft immer noch mit ihrem schlechten Gewissen gegenüber Natalie, ringt sich aber immerhin durch wenigstens Marie anzurufen, die ihr zusichert immer noch ihre Freundin zu sein :wink:

    Das fand ich wirklich mutig von Alicja. Es hat mir auch gefallen, dass Marie versprochen hat, die Freundschaft zwischen Alicja und Nathalie zu kitten. Für mich ist Marie so ein typisches Beispiel von "stille Wasser sind tief". :)

    nein, du irrst dich nicht :wink: Ich glaube, der Punkt wurde entweder aus den Augen verloren, oder einfach nicht erwähnt, weil die Autorin es vielleicht für nicht so wichtig hielt, vielleicht war Sylwia auch gar nicht verheiratet, sondern einfach mit dem Mann zusammen :-k

    Darüber habe ich mich auch sehr gewundert, hatte diesbezüglich auch schon mit dem nächsten Drama gerechnet. Gerade wenn Sylwia doch so katholisch ist, passt es irgendwie nicht. Ich dachte, am Anfang wurde gesagt es wäre ihr zweiter Mann. :-k Aber vielleicht wurde das Mann dort nicht als Ehemann gebraucht. :scratch: Allerdings wird später dann ja noch daraufhingewiesen, dass mal als Katholik nicht 3 Mal heiraten kann. Vielleicht wurde die Ehe ja zwischendurch geschieden oder sowas? ?(


    Ein bisschen übrtrieben fand ich die Szene mit der kaputten Tasse und dem Stück Seife, das nicht weggeschmissen werden darf. Aber ich fürchte meine Großeltern waren aufgrund von Kriegserfahrungen ähnlich gestrickt und es liegt an der heutigen "Wegwerfgesellschaft", dass man solche Gedanken merkwürdig findet. :-k


    Dafür fand ich die Szene mit dem neuen Bad und der neuen alten Küche ziemlich witzig. :loool:


    Kapitel 22 - 24

    Dagegen hat Alicjas Mutter durchaus auch ihre netten Seiten. Als sie Ola als Kutscher engagiert, obwohl doch Männer die Pferde mögen auf der Verbotsliste stehen, beweist sie mütterlichen Instinkt. Ebenso wollte sie, daß ihre Tochter sich noch vor Schulbeginn wieder mit ihren Freundinnen versöhnt und stellt sie kurzerhand als Servierhilfen an. Beim Showdown löst sich dann ja auch alles wie gewünscht auf :wink:

    Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, dass Beata das alles so durchdacht und durchgeplant hat, auch wenn sie bisweilen eine tolle Strippenzieherin ist, nimmt sie vieles auch einfach nur viel zu locker und vertraut darauf, dass es schon gut geht.Und der eigentlich ach so böse pferdeliebende Ola, ist ja sehr plötzlich zum zukünftigen Schwiegersohn mutiert, vermutlich weil das grade praktisch war. :roll: :loool:
    Allerdings:

    Allerdings muss ich sagen, Alicja ist auch selbst schuld, wäre Beata meine Mutter... ich hätte ihr im Leben nicht verraten wo mein Adressbuch ist :P

    So sehe ich das auch. :loool: Und am Ende war es ja alles gut wie es war. :wink: Außerdem fand ich die Vorstellung von dem Moment, wo Alicja neben Celestyna, Ola und Nathalie steht und alle der eskalierenden Zeremonie zugucken einfach nur total komisch. :totlach:

    Ab hier geht mir die Geschichte zu schnell und wird total abgedreht und unglaubwürdig.
    Die Hochzeit wird (trotz fast völlig zerstörtem Geschirr, brennender Lichterkette und Essenschlacht von Alicja) ein voller Erfolg und niemand scheint sich um die schon wieder verschwundene, psychopathische Celestyna oder die völlig verstörte Alicja zu kümmern. Die ach so unglückliche Natalie knutscht auf einmal mit Rafal und hat Ola schon längst wieder vergessen.
    Die Verwandten die sich bis dato kaum kannten, sind so mit Wodka abgefüllt das sie sich gegenseitig in den Armen liegen und ums Feuer tanzen.
    Zu guter Letzt erfahren wir noch, dass die gute Celestyna ins Nachbarhaus eingebrochen ist um den ganzen Zucker für die Pferde zu klauen.
    Wahnsinn.

    Dem kann ich eigentlich nichts weiter hinzufügen, denn genauso empfand ich es auch. Dieser Teil war für mich einfach zu abgedreht. Es sollte wohl eine Art Showdown werden, aber für mich war es in der Tat einfach nur "Wahnsinn". :wink:


    Wobei ich das

    kriegt Alicja ihren schon lange überfälligen Nervenzusammenbruch und wirft mit Kotletts um sich.

    in meiner Vorstellung doch irgendwie doch ziemlich komisch fand. :totlach:

    aus dem 23 Kapitel hat mir am besten gefallen, dass Alicja zu einer Erkenntnis gekommen ist:
    AUFHÖREN -
    sie hat verstanden, dass sie aufhören soll, alles zu akzeptieren, und ihrer Meinung auch mal durchsetzten -
    das ist doch schon mal ein gutes Vorhaben mit 16 - auf einem richtigen Weg ist damit :wink:

    Das hat mir auch gut gefallen und auch, dass sie ganz am ende verstanden hat, dass sie aufhören muss nicht alle Menschen ändern zu wollen. In ihrer Familie scheint das ein weiser Entschluss zu sein. :wink:

    Celestyna ist leider mal wieder blöd dargestellt worden - "rosa Marzipanschweinchen" finde ich schon schlimm - vor allem da Sylwya sie mal wieder so kleidet. Sie kommt einfach nicht gut weg dabei, auch wenn Celestyna am Ende zu Alicija mit einer Art Entschuldigung ankommt.

    Das tat mir auch ein wenig Leid. Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso sich nach den ganzen Vorfällen niemand um eine psychologische Betreuung kümmert und dann alle mal ein wenig auf das Mädchen Acht geben.


    Allerdings fand ich es schon lustig, als Alicja sie mit "Barbapapa" verglichen hat. :loool:

    ich habe mir auch die Frage gestellt, wie auch Shanna

    Deine Erklärung erscheint mir sehr passend :D Könnte durchaus daran gelegen haben :-,

    Davon bin ich überzeugt, seitdem er auch noch die Lichterkette hat explodieren lassen. So ungeschickt kann doch kein normaler Handwerker sein. :loool:



    Mir hat das Buch im Ergebnis eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich auch zugeben muss, dass mir die Autorin stellenweise zu überspitzt und klischeehaft geschrieben hat. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht bzw. das Beata als Charakter etwas authentischer ausgearbeitet wäre. Ich muss angelina97 zustimmen, wäre das Buch noch länger gewesen, wäre mir alles irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen. So fand ich das Buch an vielen Stellen wirklich wahnsinnig komisch und dies übersteigt die negativen Stellen bei weitem, so dass mir das Buch ein ganz angenehmes Lesevergnügen beschwert hat.


    Die Leserunde mit euch hat mir ganz viel Spaß gemacht und ich musste beim Lesen eurer Kommentare manches Mal wieder schmunzeln. Vielen Dank dafür :friends:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ein bisschen übrtrieben fand ich die Szene mit der kaputten Tasse und dem Stück Seife, das nicht weggeschmissen werden darf. Aber ich fürchte meine Großeltern waren aufgrund von Kriegserfahrungen ähnlich gestrickt und es liegt an der heutigen "Wegwerfgesellschaft", dass man solche Gedanken merkwürdig findet. :-k

    aus der heutigen Sicht erscheint es wirklich seltsam, aber ich muss dir Recht geben, manche der älteren Generation kommen ganz schlecht damit zurecht, Sachen weg zuwerfen - es liegt auch nicht daran, dass sie geizig oder so sind, beruht einfach auf der Erfahrung, dass es nicht immer so einen Überfluss gab.
    Meine verstorbene Oma hortete auch alle mögliche Sachen (Seifenstückchen waren übrigens auch dabei :loool: ) Man könne es doch noch irgendwann brauchen O:-)
    Es gab so manche komische Situationen... :)


    Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, dass Beata das alles so durchdacht und durchgeplant hat, auch wenn sie bisweilen eine tolle Strippenzieherin ist, nimmt sie vieles auch einfach nur viel zu locker und vertraut darauf, dass es schon gut geht.

    genau den gleichen Eindruck hatte ich von Beata: sie sieht alles einfach lockere, lebt zum Teil nach ihren Regeln, und geht einfach davon aus, dass es schon gut gehen würde...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das tat mir auch ein wenig Leid. Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso sich nach den ganzen Vorfällen niemand um eine psychologische Betreuung kümmert und dann alle mal ein wenig auf das Mädchen Acht geben.

    Sylwya ist doch immer nur damit beschäftigt einen neuen Ernährer zu finden und Beata hat genug mit sich selbst und ihrer eigenen Familie zu tun. Ich erinnere nur noch mal an Beatas Reaktion auf dem Polizeirevier und das danach Alicija zum Psychologen musste. Eigentlich wäre der für Celestyna nötiger gewesen. Sie kommt mir vor wie ein ungeliebtes Kind und irgendwie handelt sie im vielen aus Trotz und schreit nach Aufmerksamkeit nur merkt dies keiner oder es will keiner merken. Mir ging die Gleichgültigkeit gegenüber Celestyna auch auf die Nerven.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)