Abschnitte 1 - 12 (Seiten 7 - 110)

  • Ich finde es ein weinig seltsam, dass Alicja sich vorher wirklich gar nicht für Ola interessiert hat und kaum spricht er sie an, scheint sie verliebt zu sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es jetzt mit Ola, Alicja und Natalie weitergehen soll.

    Dass Alicja sich vorher gar nicht für Ola interessiert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, er ist ihr zumindest aufgefallen und halbwegs sympathisch gewesen. Dass sie ihn jetzt erst richtig SIEHT, hat einfach was mit dem Beste-Freundinnen-Codex zu tun. Mir selbst ist das auch schon so ergangen.


    Allerdings finde ich es wirklich widerlich, wenn ich lese wie verschimmelter Käse in die Lasagne wandert oder irgendwelches dubioses Fleisch durch den Fleischwolf gedreht wird.
    Da wird mir beim lesen fast schlecht


    Also ich glaube, das war ein bisschen sehr überspitzt dargestellt. Die Grundeinstellung, dass Lebensmittel nicht immer gleich weggeworfen werden müssen, so wie wir das heutzutage sehr schnell tun, ist ja völlig ok. Meine Oma ist auch so jemand, der mit der heutigen Wegwerfmoral nichts anfangen kann. Die hat in der Vergangenheit auch schon Dinger gebracht, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Aber wir alle leben noch und das sogar ziemlich gut :wink:


    Ich konnte mich beim Lesen absolut nicht bremsen und bin daher auch schon mit dem ersten Leseabschnitt durch. Ein bestimmter Satz von Beata hat sich unwiderruflich in mein Hirn gebrannt:


    "Ich glaube nicht an Allergien". Mehr muss man dazu nicht sagen :mrgreen:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Schön finde ich auch die polnischen Sätze zwischendurch und dass diese sogleich übersetzt werden. Das macht die Geschichte für mich gleich authentischer.

    da muss ich dir zustimmen, mir gefällt es in diesem Fall auch sehr gut. Sonst mag ich es weniger. Aber da es hier sich nur um kurze Sätze handelt, und gleich auch die Übersetzung kommt - finde ich es ganz passend. :)


    Aus diesem Grund habe ich mir selbst ein Limit gesetzt :wink:

    Ebenso. :wink:
    Ich denke, wir wären alle im Stande das Buch an einem Tag durchzulesen, aber wozu dann die Leserunde, worüber soll man sich denn unterhalten, wenn man alles am Stück durchliest?

    Andererseits, wenn man damit aufwächst ist man ja schon abgehärtet, oder :wink:

    Das denke ich auch, sie kennt ja nur "diese" Mutter und ist auch in diese familiäre Atmosphäre hineingewachsenen, auch wenn sie sich, wie jeder anderer Teenager ärgert, und das tun ja alle :-, , kann ich mir vorstellen, dass Alicja tatsächlich abgehärtet ist.



    Kapitel 6
    Wie fandet ihr die Szene bei dem Besuch des Papstes, als Sylvia die Sicherheitsabsperrung gesprengt hat :loool: Ich hatte es bildlich vor Augen :totlach:


    Aber noch besser fand ich den Auftritt von Alicja neben dem frisch gepflanzten Baum, den sie tolpatschig, mir nichts, dir nichts, abgebrochen hat, und dann versucht hat die Spitze fest zu halten und so zu tun als ob nichts passiert wäre... :loool:
    Bei mir läuft bei solchen Szenen ein Kopfkino - ich fand es zum Wegschmeißen. Ein Mädchen mit einer unschuldigen Miene, das versucht so zu tun als ob nichts peinliches geschehen ist, und gerade in diesen Moment kommt der Ola - und sie auf die glorreiche Idee kommt - dies als Bedürfnis zum Gebet zu verkaufen :totlach:


    Kapitel 7
    Hier fand ich am besten den Zeitungsartikel:
    Sylwia als "fanatische Beterin", und die Alicja unter "anonymen Vandalen" :D


    Die Geschichte mit Ola wird sicher auch noch interessant. Ist schon Pech sich in den Jungen zu verlieben, den deine beste Freundin süß findet.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Kapitel 7
    Hier fand ich am besten den Zeitungsartikel:
    Sylwia als "fanatische Beterin", und die Alicja unter "anonymen Vandalen"

    Über "anonyme Vandalen" habe ich auch herzhaft gelacht :wink:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Kapitel 6


    Alicja fährt nun tatsächlich mit ihren Verwandten auf Pilgerfahrt. Das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, auch wenn sie eindeutig nicht die unkompliziertesten Verwandten erwischt hat. Ich sage nur "Are you the Pope?" und "I am Polish". :lol: Bei dem Gespräch mit Ola habe ich mich überhaupt nicht mehr eingekriegt vor lachen. "Ola lacht weiter, während ich verzweifelt nach meinem Verstand suche, der hier irgendwo auf dem Bodem herumliegen muss." :totlach: Und als Alicja den Pabstbaum gekillt hat und Ola nur loswird, indem sie beten will. Oh Gott. :totlach:

    Dass Alicja sich vorher gar nicht für Ola interessiert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, er ist ihr zumindest aufgefallen und halbwegs sympathisch gewesen. Dass sie ihn jetzt erst richtig SIEHT, hat einfach was mit dem Beste-Freundinnen-Codex zu tun. Mir selbst ist das auch schon so ergangen.

    So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Vorher hat sie ihn einfach nur als Schwarm von Nathalie wahrgenommen und nicht als eigenständige Person, so wie eben jetzt. Ola seinerseits scheint ja eher an Alicja interessiert zu sein als an Nathalie, wobei der ja denkt sie sei nun vom Papst bekehrt. Ich bin auch gespannt, was sich aus dieser Konstellation noch ergeben wird. 8-[


    Kapitel 7

    Hier fand ich am besten den Zeitungsartikel:


    Sylwia als "fanatische Beterin", und die Alicja unter "anonymen Vandalen" :D

    :totlach:


    Die Schnecke im Salat finde ich übrigens mega eklig. Ich hatte mal eine Raupe drin und konnte danach jahrelang keinen Feldsalat mehr esssen, weil ich solche Panik davor hatte. :uups:


    Ich fürchte zwischen Alicja und Nathalie wird es noch ziemlich krachen. Allerdings finde ich es auch nicht ganz in Ordnung wie sie sich Nathalie gegenüber wegen Ola verhalten hat. Dass sie das Treffen verschiegen hat ok, aber dass sie ihr dann rät Ola nicht anzurufen.. [-( Sie ist noch recht jung und hat sich ihre Gefühle noch nicht richtig eingestanden, allerdings finde ich, dass sie doch merken könnte, dass sie sich grade nicht wie eine gute Freundin verhält.


    Kapitel 8


    Also bei dem verschimmelten Käse für die Lasagne dachte ich auch wirklich nur :puker: . Da hätte ich auch Albträume von Schimmelmonstern bekommen ganz ehrlich. :roll:

    Sylwya sucht ja auch eigentlich keine Arbeit, sondern eher einen Mann. Ob Evert weiß worauf er sich einlässt. :scratch:

    DAS fand ich ehrlich gesagt einfach nur schräg. Ich bin echt gespannt, was sich aus dieser Konstellation entwickelt.


    Alicja trifft derweil schon wieder überraschend auf Ola. Dieses Mal fühlt sich Alicja auch selbst schon wie eine Verräterin, weil sie Interesse an ihm hat. Dann taucht auch noch Beata auf und zieht Alicja weg bevor sie auf Olas Einladung antworten kann. Das fand ich irgendwie total lächerlich und nicht nachvollziehbar, dass Beate Ola nicht vertrauensvoll fand. :roll:


    Die Rückkehr von Rafal fand ich dagegen sehr interessant. Schön, dass er und seine Schwester sich so gut verstehen. Allerdings mag ich gar nicht, dass er von Beata so vergöttert wird. Ehrlich gesagt fand ich Beata in diesem Kapitel zum ersten Mal nur anstrengend, unverständlich und Alicja gegenüber sehr rücksichtslos.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Zitat von »Magic_Eye«Aus diesem Grund habe ich mir selbst ein Limit gesetzt :wink:
    Ebenso. :wink:
    Ich denke, wir wären alle im Stande das Buch an einem Tag durchzulesen, aber wozu dann die Leserunde, worüber soll man sich denn unterhalten, wenn man alles am Stück durchliest?


    Na das wäre ja mal eine super kurze Leserunde :totlach:


    Zitat von »Magic_Eye«Andererseits, wenn man damit aufwächst ist man ja schon abgehärtet, oder :wink:
    Das denke ich auch, sie kennt ja nur "diese" Mutter und ist auch in diese familiäre Atmosphäre hineingewachsenen, auch wenn sie sich, wie jeder anderer Teenager ärgert, und das tun ja alle :-, , kann ich mir vorstellen, dass Alicja tatsächlich abgehärtet ist.


    Jetzt beim weiterlesen kam mir eher der Begriff "Resignation" in den Sinn.
    Ich vermute nach 15 Jahren hat man einfach aufgegeben :wink:



    Zitat von »Emili«
    Kapitel 7
    Hier fand ich am besten den Zeitungsartikel:
    Sylwia als "fanatische Beterin", und die Alicja unter "anonymen Vandalen"
    Über "anonyme Vandalen" habe ich auch herzhaft gelacht :wink:


    Das ging mir genauso :totlach:



    Kapitel 9-12
    Hier erfahren wir etwas mehr über die Verhältnisse aus denen Sylwia un Celestyna geflüchtet sind, und mir tut Celestyna richtig leid.
    Zuerst diese Mutter, dann der trinkende Vater und die gammelige Wohnung. Richtig trostlos.
    Ich kann schon verstehen warum sie ihren Kummer in Schokoriegeln ertränken will.... - allerdings nur bis die Sache mit Ola rauskommt.
    Sorry, aber das Mädel gehört doch dringend in Behandlung :shock:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Bei dem Gespräch mit Ola habe ich mich überhaupt nicht mehr eingekriegt vor lachen. "Ola lacht weiter, während ich verzweifelt nach meinem Verstand suche, der hier irgendwo auf dem Bodem herumliegen muss." :totlach: Und als Alicja den Pabstbaum gekillt hat und Ola nur loswird, indem sie beten will. Oh Gott. :totlach:

    Eine tolle Stelle: ich habe immer noch vor Augen dieses verkrampftes Versuchen den Baum zu halten :loool:


    Allerdings finde ich es auch nicht ganz in Ordnung wie sie sich Nathalie gegenüber wegen Ola verhalten hat. Dass sie das Treffen verschiegen hat ok, aber dass sie ihr dann rät Ola nicht anzurufen.. [-( Sie ist noch recht jung und hat sich ihre Gefühle noch nicht richtig eingestanden, allerdings finde ich, dass sie doch merken könnte, dass sie sich grade nicht wie eine gute Freundin verhält.

    Weiter habe ich noch nicht gelesen, aber mit meiner positiven Einstellung, glaube ich, dass sie noch die Kurve kriegt, und Natalie beichtet...
    Im Laden denke ich mal, war sie einfach überrumpelt, aber ich hoffe doch, dass sie noch mit der Wahrheit raus rückt, obwohl ich denke, ihr ist selbst noch nicht ganz klar, dass sie Ola mag. :-k



    Na das wäre ja mal eine super kurze Leserunde :totlach:

    Ja, nicht Wahr :wink: Könnte man locker an einem Tag durchziehen :D

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Bis Kapitel 9
    Da wollte ich gestern eigentlich "nur noch ein paar Seiten" lesen, weil ich schon recht müde war und *schwupps* waren schon wieder 4 Kapitel gelesen :lol:
    Das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Buch :thumleft:


    Da das Zitieren mal wieder nicht geht :thumbdown: und ich keine Lust habe alle Zitate nochmal zu suchen: ich empfinde alles wirklich haargenauso wie Ihr. Lasgane BÄH [-( (obwohl manche Leute viel Geld für Schimmelkäse zahlen :lol:), die Situation mit Ola, dem Baum und dem Beten war einfach nur köstlich und warum Beata so rigoros gegen Ola ist - das wird wohl bestimmt noch herauskommen :wink:


    Ich lese auch noch andere Bücher gleichzeitig, von daher werde ich wohl auch bei einem Lesetmpo von 4-5 Kapiteln pro Tag bleiben.

  • Ich habe heute mal eine Lesepause für die Leserunde eingelegt und gerade auch ein anderes Buch noch dazugenommen. Normalerweise mag ich es gar nicht 2 Bücher gleichzeitig zu lesen, aber sonst bin ich ja wirklich viieeel zu schnell durch.


    Die Baumstory bei der Papst-Messe ist wirklich der Knaller! :totlach: Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß Ola ihr die Geschichte abgekauft hat. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind - auch offensichtlichen Lügen gegenüber... :love:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Kapitel 9


    Die Beschreibung der in Polen lebenden Verwandtschaft und ihrer Art zu feiern zu Beginn der Kapitels haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir sehr gut die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Familie vorstellen, aber auch den übermäßigen Wodkakonsum, wobei ich letzteres ein wenig klischeehaft fand. :loool:

    Hier erfahren wir etwas mehr über die Verhältnisse aus denen Sylwia un Celestyna geflüchtet sind, und mir tut Celestyna richtig leid.
    Zuerst diese Mutter, dann der trinkende Vater und die gammelige Wohnung. Richtig trostlos.

    Mir tat Celestyna auch total Leid. :cry:


    Als ich die Stelle gelesen habe, habe ich jedoch pausenlos mit Alicja mitgefiebert, ob gleich der trinkende Herr des Hauses über die beiden hereinbricht. Schon ein bisschen verantwortungslos eine Jugendliche dahin mitzunehmen. Irgendwie wäre es doch auch logischer gewesen den großen Bruder mitzunehmen, wo er schon mal da ist, oder? Aber ist ja zum Glück alles gutgegangen.


    Kapitel 10


    Die Geschichte mit den Handwerkern und dem Schmuggel. :totlach: Aber das ist glaube ich nur aus der Ferne lustig, selbst möchte ich niemals in so einer Situation stecken.


    Ich bin gespannt, wie es mit Alicja und Ola weitergeht. Sie musste ja schon wieder dauernd an ihn denken. :wink:


    PS: Entschuldigt bitte meine merkwürdigen Vertipper bisweilen. Irgendwie habe ich die letzten Tage ziemliche Probleme mich zu konzentrieren, kommt hoffentlich nur vermutlich vom Wetter. :roll:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich habe heute den ersten Abschnitt beendet und schon mit dem 2. angefangen.


    Kapitel 11:
    Celestyna ist verschwunden. Natürlich muss mal wieder Alicja sich um dieses Problem kümmern (eigentlich ist sie ja auch schuld :-, ).
    Jedenfalls befindet sie sich plötzlich auf den Grundstück von Ola's Eltern und wird festgenommen.


    Kapitel 12:
    Alicja befindet sich auf den Polizeirevier und ist total aufgelöst. Wie sich rausstellt hat Celestyna Ola nach ihrer Begegnung in Ystad gestalkt. Dabei hat sie auch noch gleich noch ein Fahrrad geklaut, um ihn folgen zu können. Aber natürlich hat Beata für alles eine logische Erklärung.
    Die Sachen mit den toten Tieren war ja mal mehr als nur eklig. Ich bin nicht abgeneigt zu glauben, dass Celestyna als Kind wirklich auf den Kopf gefallen ist.


    Ich muss zugeben, dass Alicja es wirklich nicht leicht hat.


    Ich bin gespannt, wie es mit Alicja und Ola weitergeht. Sie musste ja schon wieder dauernd an ihn denken.


    Ich auch. Plötzlich hatte wieder Lust mir das Lied "I' m in Love" anzuhören (der Sänger kommt aus Schweden und heißt Ola :lol: )

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Kapitel 6
    Wie fandet ihr die Szene bei dem Besuch des Papstes, als Sylvia die Sicherheitsabsperrung gesprengt hat :loool: Ich hatte es bildlich vor Augen :totlach:

    Ich hatte es auch bildlich vor Augen und habe mir schon die Schlagzeilen in der Zeitung am nächsten Tag bzw. die Nachrichtenberichterstattung im Fernsehen. Alicija tat mir in dem Moment nur leid, für sie war es ja auch sehr peinlich. Über die Szene mit dem Baum muss ich heute noch lachen. :totlach:

    Sylwya ist mir auch in den kommenden Kapiteln nicht sympathischer geworden, ein furchtbarer Mensch.

    Kapitel 9 - 12


    Die Reise nach Polen war wirklich genial beschrieben. Allein die Enge im Auto auf der Rückfahrt möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

    Zitat

    Die Beschreibung der in Polen lebenden Verwandtschaft und ihrer Art zu feiern zu Beginn der Kapitels haben mir sehr gut gefallen.

    Allein über die Tischgespräche und den nicht gerade gelungenen Witze musste ich dann lachen. Laut und fröhlich kann man es wohl am besten beschreiben.

    Die Geschichte mit den Handwerkern und dem Schmuggel. :totlach:


    Oh, ja. Das Alicija panisch reagierte als der Zöllner kam, kann man wohl nach vollziehen. Aber Beata weiß sich mal wieder zu helfen. Auf den Kopf gefallen ist die Frau jedenfalls nicht. Die beiden Handwerker scheinen aber ganz in Ordnung zu sein. Das sich Beata allerdings mehr um die Kappe des einen Handwerkers sorgt als um die geschmuggelten Sachen ist auch wieder typisch, aber vielleicht auch sicherer, sonst würde noch alles auffliegen.


    Etwas Verständnis habe ich für Celestyna durch die Beschreibung ihres Lebens in Polen ja bekommen, aber nach den Aktionen bei Ola, kann ich mich Magic_Eye nur anschließen.

    Sorry, aber das Mädel gehört doch dringend in Behandlung :shock:


    Das mit den Tieren war einfach zu heftig und Beata biegt alles wieder grade. Alicija muss mal wieder klein beigeben und eins bezweifle ich wirklich das Sylwya jeweils die Summe zurückzahlen wird.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich konnte mir sehr gut die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Familie vorstellen, aber auch den übermäßigen Wodkakonsum, wobei ich letzteres ein wenig klischeehaft fand. :loool:

    Dieses familiäre Tohuwabohu konnte ich mir auch gut vorstellen, und fand es sehr sympathisch, :D nur das mit dem Wodka - fand ich ehrlich gesagt zu viel, manch ein Klischee ist aber auch zu abgedroschen, aber nun gut, es passt in die überspitzte Darstellung in dem Roman.


    PS: Entschuldigt bitte meine merkwürdigen Vertipper bisweilen. Irgendwie habe ich die letzten Tage ziemliche Probleme mich zu konzentrieren, kommt hoffentlich nur vermutlich vom Wetter. :roll:

    Kann doch jedem mal so gehen, ich sage dann einfach der Vollmond ist Schuld :wink: (oder auch Neumond - geht auch) :-,


    Über die Szene mit dem Baum muss ich heute noch lachen. :totlach:

    Das ist für mich bis jetzt der beste Lachmoment in ganzem Buch :loool:



    Kapitel 8
    Die Regel 240 - fand ich gut:
    Akzeptiere, dass man nachfolgenden Menschen nicht trauen kann: männlichen Frauenärzten, Frauen, die mit Vornamen Patricja heißen, allen Politikern, dem Personal auf Polenfähren, Russen, Tschechen, katholischen Priestern, der Zeitansage, Automechanikern und auch Männern, die Pferde mögen :lol:


    Kapitel 9 - 10
    Besuch in Polen und die Rückreise:


    Mittlerweile muss ich sagen, stellt sich bei mir ein unbehagliches Gefühl ein. Witz hin oder her, Alicja tut mir leid. Sie ist von so einem Chaos umgeben, dass es so langsam auf mich als Leser abfärbt und Unruhe verbreitet. Wenn ich mir vorstelle, mittendrin zu sein, ist es schon extrem anstrengend. Purer Chaos, völliges Durcheinander, Alicjas Bedenken oder Anmerkungen werden einfach abgeschmettert mit einem Kommentar: Stell dich nicht so an!
    Wie gesagt, langsam ist es zu viel des Durcheinanders. Jetzt sind auch noch die Handwerker im Haus...


    Aber zum Lachen gab es auch hier was:
    Polen können nicht ohne hart gekochte Eier reisen, ein Zwang, dessen genetische Ursache die Wissenschaft noch ergründen wird, da bin ich mir hundertprozentig sicher.


    Kapitel 11-12
    Celestyna ist verschwunden, und was darauf folgt- ist ehrlich gesagt nicht mehr so lustig :-?

    Sorry, aber das Mädel gehört doch dringend in Behandlung :shock:

    muss ich dir beipflichten - wirklich gestörtes Verhalten :(

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Übrigens, weiß jemand was von KadQoku? Sie wollte bei der LR auch mitmachen. Ist sie vielleicht krank geworden?

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Da fällt mir noch ein, der Running Gag mit dem Olvo ist klasse :wink:

    Oh ja, den fand ich auch einfach klasse :totlach:



    Übrigens, weiß jemand was von KadQoku? Sie wollte bei der LR auch mitmachen. Ist sie vielleicht krank geworden?

    Stimmt, jetzt wo du es sagst.
    Aber ich kann mich erinnern, dass sie bei einer anderen LR auch erst später dazugestoßen ist.
    Wollen wir mal hoffen das sie nicht krank ist, sondern uns nur vergessen hat :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Kapitel 9 und 10


    Als ich die Stelle gelesen habe, habe ich jedoch pausenlos mit Alicja mitgefiebert, ob gleich der trinkende Herr des Hauses über die beiden hereinbricht. Schon ein bisschen verantwortungslos eine Jugendliche dahin mitzunehmen.


    Ich denke, Beata hätte das wohl schon geregelt :lol:

    Irgendwie wäre es doch auch logischer gewesen den großen Bruder mitzunehmen, wo er schon mal da ist, oder?


    Naja, der scheint ja Mamas Liebling zu sein und dem möchte sie das sicherlich nicht zumuten :roll:

    Die Geschichte mit den Handwerkern und dem Schmuggel. :totlach: Aber das ist glaube ich nur aus der Ferne lustig, selbst möchte ich niemals in so einer Situation stecken.


    Ich finde das einerseits witzig, andererseits schon ziemlich klischeehaft...

    Wie gesagt, langsam ist es zu viel des Durcheinanders. Jetzt sind auch noch die Handwerker im Haus...


    Ich mag gerne Bücher, in denen es etwas überspitzt zugeht, was mich hier gerade etwas anfängt zu stören ist, daß es einfach zuviel auf einmal ist. Es fehlt ein wenig Normalität, um das Chaos zu mögen.

  • Zitat von »Illusion«

    Schön finde ich auch die polnischen Sätze zwischendurch und dass diese sogleich übersetzt werden. Das macht die Geschichte für mich gleich authentischer.
    da muss ich dir zustimmen, mir gefällt es in diesem Fall auch sehr gut. Sonst mag ich es weniger. Aber da es hier sich nur um kurze Sätze handelt, und gleich auch die Übersetzung kommt - finde ich es ganz passend. :)

    Das find ich auch ganz gut! Und ein bestimmtes Wort kannte ich noch von der Schule! :-,

    Kapitel 6
    Wie fandet ihr die Szene bei dem Besuch des Papstes, als Sylvia die Sicherheitsabsperrung gesprengt hat :loool: Ich hatte es bildlich vor Augen :totlach:

    Der Besuch beim Papst war voll der Knaller! :totlach:

    Aber noch besser fand ich den Auftritt von Alicja neben dem frisch gepflanzten Baum, den sie tolpatschig, mir nichts, dir nichts, abgebrochen hat, und dann versucht hat die Spitze fest zu halten und so zu tun als ob nichts passiert wäre... :loool:
    Bei mir läuft bei solchen Szenen ein Kopfkino - ich fand es zum Wegschmeißen. Ein Mädchen mit einer unschuldigen Miene, das versucht so zu tun als ob nichts peinliches geschehen ist, und gerade in diesen Moment kommt der Ola - und sie auf die glorreiche Idee kommt - dies als Bedürfnis zum Gebet zu verkaufen :totlach:

    Ja, das muss voll Peinlich gewesen sein, für Alicja! Ich fand es einfach köstlich, wie sie dann auch noch anfing, zu beten, um Ola weg zu bekommen! :lol:

    Die Geschichte mit Ola wird sicher auch noch interessant. Ist schon Pech sich in den Jungen zu verlieben, den deine beste Freundin süß findet.

    Und ich würde es mir auch überlegen, ob es so gut ist! Denn ich finde eine FReundschaft wichtiger!

    Kapitel 9

    Mir tat sie auch leid!

    Als ich die Stelle gelesen habe, habe ich jedoch pausenlos mit Alicja mitgefiebert, ob gleich der trinkende Herr des Hauses über die beiden hereinbricht. Schon ein bisschen verantwortungslos eine Jugendliche dahin mitzunehmen. Irgendwie wäre es doch auch logischer gewesen den großen Bruder mitzunehmen, wo er schon mal da ist, oder? Aber ist ja zum Glück alles gutgegangen.

    Ja, aber der große Bruder brauch ja ne Pause! Verantwortungslos war es auf jeden Fall! Ich hatte echt schieß, das der Vater nach Hause kommt und Alicja noch was abbekommt!

    Kapitel 10

    Die Geschichte mit den Handwerkern und dem Schmuggel. :totlach: Aber das ist glaube ich nur aus der Ferne lustig, selbst möchte ich niemals in so einer Situation stecken.

    Das ist aber sowas von Klischee-Haft, das es schon wieder gut war! :totlach:

    Kapitel 11:
    Celestyna ist verschwunden. Natürlich muss mal wieder Alicja sich um dieses Problem kümmern (eigentlich ist sie ja auch schuld :-, ).
    Jedenfalls befindet sie sich plötzlich auf den Grundstück von Ola's Eltern und wird festgenommen.

    Da hat Alicja voll pech gehabt, aber das Ola sofort denkt, sie wäre es gewesen! Ich fand es aber schon lustig, wie sie auf den Verbrecher wartet und dann feststellt, das sie es ist!

    Kapitel 12:
    Alicja befindet sich auf den Polizeirevier und ist total aufgelöst. Wie sich rausstellt hat Celestyna Ola nach ihrer Begegnung in Ystad gestalkt. Dabei hat sie auch noch gleich noch ein Fahrrad geklaut, um ihn folgen zu können. Aber natürlich hat Beata für alles eine logische Erklärung.
    Die Sachen mit den toten Tieren war ja mal mehr als nur eklig. Ich bin nicht abgeneigt zu glauben, dass Celestyna als Kind wirklich auf den Kopf gefallen ist.

    Für mich hat die Celestyna echt den Schuß nicht gehört! Wie kommt sie darauf, das tote Tiere ein tolles Geschenk wären! Das ist doch sowas von eklig! :puker:

    Ich muss zugeben, dass Alicja es wirklich nicht leicht hat.

    Jep! Ich möchte nicht in Alicjas Haut stecken!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das find ich auch ganz gut! Und ein bestimmtes Wort kannte ich noch von der Schule! :-,

    dieses Wort kenne ich auch :loool:
    Gut, dass die Autorin daran gedacht hat, das miteinzubeziehen, macht das Ganze authentischer, denn ich glaube, dass das Wörtchen in der polnischen Sprache tatsächliche sehr sehr häufig verwendet wird. Wobei kann vielleicht auch nur ein Klischee sein :-k

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Irgendwie war Ostern schneller da als erwartet und dann plötzlich so viel zu tun. :wink: Außerdem musste ich ehrlich gesagt die Ereignisse erst einmal ein wenig verdauen.

    Jedenfalls befindet sie sich plötzlich auf den Grundstück von Ola's Eltern und wird festgenommen.

    Als Alicja den blutigen Dachs zugeworfen bekommt, dachte ich schon "ach du scheiße". Ich habe zuerst vermutet, dass Celestyna Ola erzählt hat, dass Alicja den Dachs überfahren hätte oder so etwas. Dass Celestyna für Ola schwärmt hat man ja schon bei dem Papsttreffen erahnen können.


    Dass es dann alles noch viel schlimmer kommt als erwartet, hätte ich niemals gedacht.

    Sorry, aber das Mädel gehört doch dringend in Behandlung :shock:

    Da bin ich absolut auf deiner Seite. Mir blieb bei der Geschichte echt die Spucke weg. Wie alt ist sie? 13? Unfassbar. :shock:


    Ehrlich gesagt finde ich es aber bewundernswert wie Beata die Situation gerettet hat. Natürlich hat Celestyna ein echte Problem, aber sie nun rechtlich zu belangen hätte auch nicht wirklich geholfen. Wobei ich auch nicht weiß, ab wann man in Schweden strafmündig ist. :scratch: Jedenfalls war das für mich mal wieder ein typischer Fall von polnischem Familienzusammenhalt.


    Allerdings ist mein Verständnis für Celestynas Eigenarten nun doch ein wenig erschöpft. Alicja tut mir wirklich leid und als Celeystyna mit ihrer roten Lieblingsjacke bei der Polizei aufgetaucht ist hätte ich der Kleinen am liebsten rechts und links eine für Alicja gewatscht. Ich bin auch sehr gespannt wie es nach dieser Aktion mit der Dreiecksbeziehung mit Ola und Nathalie weitergeht oder ob sich das Dank Celestyna nun alles erledigt hat. [-(

    Naja, der scheint ja Mamas Liebling zu sein und dem möchte sie das sicherlich nicht zumuten :roll:

    Mamas Liebling ist da wohl noch untertrieben. Seine Cousine kann er ja auch nicht mitsuchen gehen. Finde ich ehrlich gesagt sehr unsympathisch den jungen Mann. :roll:

    Ich mag gerne Bücher, in denen es etwas überspitzt zugeht, was mich hier gerade etwas anfängt zu stören ist, daß es einfach zuviel auf einmal ist. Es fehlt ein wenig Normalität, um das Chaos zu mögen.

    Ja, da gebe ich dir Recht. Auch wenn scheinbar seit dem Ausflug nach Holland ein paar Wochen vergangen sein sollen, kommt es einem als Leser nicht so vor. Es kommt irgendwie alles Knall auf Fall und man kommt irgendwie gar nicht mehr hinterher. Für mich wäre da auch etwas weniger mehr gewesen.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz