Abschnitte 51 - 73 (Seiten 235 - 334)

  • BIS ENDE

    bis Ende



    Was mir allerdings etwas fehlte, wäre noch ein etwas vertiefender Einblick in Bessys und Laureens Psyche gewesen. Bei Sinas Entführung erfährt man noch einiges über die beiden, allerdings werden nur ihr Hass und ihre Skrupellosigkeit deutlich. Die ganze Situation ist scheinbar nur aus einer Wette heraus entstanden und dann sogar noch eine Wette ohne Wetteinsatz, also bei der es um NICHTS ging. Laureen und Bessy scheinen nur aus purer Langeweile die Geschichte ins Rollen gebracht zu haben und ihre Taten aus einer bloßen Boshaftigkeit heraus zu erfolgen. Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass ein Mensch einfach so von Grund auf böse ist und von daher hätte ich es ja schön gefunden zu erfahren, was die beiden zu so viel bösen Blut, Hass und zu so einer Skrupellosigkiet gebracht hat. Es lässt sich nur vermuten, dass zumindest Laureen, das Dasein als Tochter des Bürgermeisters und das Aufwachsen mit viel Geld in einer eher gefühlsarmen Umgebung dazu geführt hat, aber das alleine macht einen Menschen doch nicht zu solchen Taten fähig, oder? Ein genaueren Einblick in ihre Beweggründe bleiben dem Leser leider verwehrt, man kann nur spekulieren...

    Das hast du gut gesehen, Nehlja. Aber da die beiden keine eigene Perspektive hatten, konnte ich auch nicht in ihre Psyche eintauchen. Das ist eine Gradwanderung: würde ich in die Psyche gehen, müssten die beiden sich entweder Sina oder Tabea öffnen und über ihre Gefühle sprechen und das wäre nicht authentisch für die Charaktere. Oder ich im Nachklang noch ein Kapitel setzen, wo sie zu Wort kommen oder Sina und Tabea über sie spekulieren, aber das würde dann auch an den Haaren herbeigezogen wirken.
    Aber ich kann dir ja sagen, was ich mir dazu gedacht habe (das ist das Schöne an so einer Leserunde :) ): Laureen und Bessy fühlen sich durch ihre privilegierte Stellung tatsächlich als etwas Besseres und da ihre Eltern sie nicht "einnorden", sondern sie in diesem Irrglauben lassen, verselbständigt sich das. In Psychologie heute gab es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Moralbegriff am Beispiel Lügen und Betrügen: Dass jeder mal lügt ist bekannt, aber wusstest du, das die Häufigkeit und auch die Schwere der Lüge damit steigt, wie oft du damit (scheinbar) davonkommst? Das hat damit zu tun, dass du mit jeder erfolgreichen Lüge dir vorspiegelst, dass es offenbar in Ordnung ist, da das Gegenüber deine Lüge ja geschluckt hat und du keine Konsequenzen gespürt hast, bzw. die Konsequenzen geringfügig waren, wenn es welche gegben hat. Damit verändert sich dein eigenes Bewusstsein. Das ist ein schleichender Prozess, in dem sich deine Moralvorstellungen der gelebten Wirklichkeit anpassen. Übertragen auf Laureen und Bessy: aus Langweile haben sie diese Cruella-Seite angefangen und haben mit ihren bissigen Kommentaren großen Anklang gefunden (das ist das Alphatier-Phänomen) Damit wird das ein Selbstläufer. Sie haben ihre Bosheiten gesteigert, die Reaktion war jedesmal in der Waage positiv - denn selbst wenn sich kritische Stimmen geäußert haben, die Stimmen der Mitläufer und Bewunderer überwiegt. Das ist für beide Mädchen ein Ausgleich zu der Rolle in ihrem Elternhaus - natürlich sind sie geliebt und sie bekommen alles, aber es findet keine Annerkennung durch die Eltern statt, die viel zu sehr mit der Karriere und dem Präsentieren beschäftigt sind (das ist jetzt keine Verallgemeinerung, dass alle reichen und berühmten Leute ihre Kinder vernachlässigen, aber es gibt tatsächlich das Phänomen der Wohlstandsverwahrlosung, das sich immer mehr ausbreitet und bedeutet, dass Kinder aus gut situierten Elternhäusern aufgrund der verschobenen Prioritätensetzung der Eltern emotional in der Luft hängen. Ich denke, es ist kein Zufall, dass Kinder von Promis überdurchschnittlich oft Drogen etc. Probleme haben.)
    Bei Laureen und Bessy gerät das Ganze völlig aus dem Ruder, sie werden gewissermaßen "größenwahnsinnig" und stellen sich auch über die "Normalos". Als Bessy dann von Rik geschasst wird, kann sie das nicht auf sich sitzen lassen und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
    Zum Motiv: Langweile und zum Wetteinsatz: Nichts. Das ist so gemein und so höhnisch, dass so viele Leben für Nichts zerstört wurden. Und das ist leider absolut real. Das ist immer wieder die Antwort, die Richter zu hören bekommen, wenn sie jugendliche Straftäter befragen." Einfach so." "Das haben wir halt gemacht. Wir haben uns nichts dabei gedacht ...."
    Dazu eine Anekdote aus meiner Familie: Mein Sohn hat kurz nach seinem 17. Geburtstag Mist gebaut. Nichts Schlimmes, aber einfach ziemlich unsinnig. Ich habe ihn gefragt, was er sich dabei gedacht hat und seine Antwort war (mit der ganzen Dramatik eines 17-jährigen): "Mama, was glaubst du denn? Ich bin 17. Ich habe mir nichts dabei gedacht."
    Wie gesagt, es war nichts Schlimmes, es hat niemanden geschadet, es war einfach nur eine von diesen Situationen, wo man sich als Mutter an den Kopf langt ... #-o Es ist übrigens erwiesen, dass das pubertäre Gehirn anders funktioniert. Die bis dahin gebildeten Synapsen lösen sich und verknüpfen sich neu. Daher ist die Pubertät eine sehr wichtige Phase für die spätere Entwicklung.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Man merkt, dass du dir wirklich viele Gedanken gemacht hast Janet und dass du auch viel recherchiert hast, um die Geschichte realistisch und lebensnah wirken zu lassen. Ich nehme an du hast die gesamte Handlung zumindest grob geplant und konstruiert gehabt, bevor du mit dem Schreiben angefangen hast, oder? Mich würde ja auch interessieren wie lange du für dieses Buch gebraucht hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so eine Geschichte mal eben runterschreiben lässt.
    Von meiner Seite auf jeden Fall ein großes Lob für diesen wirklich gut durchdachten und wunderbar geschriebenen Jugend-Thriller!

    Danke! :bounce:
    Ich habe tatsächlich viel recherchiert und mich mehrere Monate nur mit dem Plot beschäftigt. Die Handlung war sehr detailiert geplant bevor ich den ersten Satz geschrieben habe und ich habe das Buch vor Beginn des Schreibens einige Male umgeplottet, damit ich den Spannungsbogen hinbekomme. Allein die Frage nach den Perspektiven hat mich einige Zeit gekostet. Insgesamt habe ich ein knappes Jahr daran gesessen. Mit erster Idee, Plotten, Schreiben und Lektorat. Ich habe eben mit dem Schreiben des neuen Jugendbuches begonnen - die letzten Monate habe ich nur geplottet und ich habe vor dem ersten Satz bereits über 100 Seiten nur Skizzen, Szenenplan und Figurenfindung aufs Papier gebracht. Das ist ziemlich mühsam, weil man endlich angfangen will, aber eben noch nicht so weit ist. :-?

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • bis Ende

    Wie grausam kann der Mensch nur sein? Kann man neue Medien wie z.B. Facebook, oder auch nur ein einfaches MMS-fähiges Handy dafür verantwortlich machen? Oder Youtube? Würde es solche Grausamkeiten in der Form nicht geben, wenn die Leute diese Möglichkeit einfach nicht hätten?
    Ich frage mich, wie war das früher? Früher wurde sicherlich auch gemobbt. Aber das geschah in der Regel in direkter Form. Mit Facebook und co kann man so schön anonym bleiben (Feigheit hoch 10).

    Oh, denk mal an die Hexenverbrennungen, die Inquisition, an die Zirkusspiele im alten Rom, an öffentliche Hinrichtungen und Steinigungen, an die Massenmorde in Ruanda, an die unglaublichen Gräuel in den KZs, an die Misshandlungen in den Kinderheimen - wir Menschen habe offenbar etwas Grausames in uns. Und sobald eine Grausamkeit von einer Gruppe toleriert wird, setzt eine Dynamik ein - denn dadurch wird sie innerhalb der Gruppe legitimiert und kann sich steigern.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Ich schließe mich den begeisterten Stimmen meiner Mitleserinnen an.

    Das freut mich, vielen Dank! :bounce: Und auch vielen Dank fürs Mitlesen!

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • aber es gibt tatsächlich das Phänomen der Wohlstandsverwahrlosung, das sich immer mehr ausbreitet und bedeutet, dass Kinder aus gut situierten Elternhäusern aufgrund der verschobenen Prioritätensetzung der Eltern emotional in der Luft hängen. Ich denke, es ist kein Zufall, dass Kinder von Promis überdurchschnittlich oft Drogen etc. Probleme haben.)

    Das kommt sogar sehr oft vor. Nicht nur bei Promis, auch in normalen Schulklassen kann man teilweise beobachten, dass die Kinder von sehr wohlhabenden Eltern (z.B. beide Eltern gutbezahlte Chirurgen, aber den ganzen Tag außer Haus) mehr Schul-und sonstige Probleme haben als andere Schüler.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bis Ende

    Oder wurde am Ende deutlich, von wem der Bär war? Ich tippe ja auf Céline.

    Richtig getippt! :thumleft:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Kein Zitat von Kermit, Zitatfunktion spielt verrückt! :computer:

    Fazit:
    Ein tolles Jugendbuch mit für mich kleinen Schwächen bei den Figuren und machen Handlungen.
    super Sterne Freu mich auf nächstes Jahr und hoffe da kommt wieder was neues in dem Bereich von dir raus, liebe Janet

    Vielen Dank #19! :bounce: Und vielen Dank fürs Mitlesen!!!

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • BIS ENDE

    Das hast du gut gesehen, Nehlja. Aber da die beiden keine eigene Perspektive hatten, konnte ich auch nicht in ihre Psyche eintauchen. Das ist eine Gradwanderung: würde ich in die Psyche gehen, müssten die beiden sich entweder Sina oder Tabea öffnen und über ihre Gefühle sprechen und das wäre nicht authentisch für die Charaktere. Oder ich im Nachklang noch ein Kapitel setzen, wo sie zu Wort kommen oder Sina und Tabea über sie spekulieren, aber das würde dann auch an den Haaren herbeigezogen wirken.
    Aber ich kann dir ja sagen, was ich mir dazu gedacht habe (das ist das Schöne an so einer Leserunde:)): Laureen und Bessy fühlen sich durch ihre privilegierte Stellung tatsächlich als etwas Besseres und da ihre Eltern sie nicht "einnorden", sondern sie in diesem Irrglauben lassen, verselbständigt sich das. In Psychologie heute gab es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Moralbegriff am Beispiel Lügen und Betrügen: Dass jeder mal lügt ist bekannt, aber wusstest du, das die Häufigkeit und auch die Schwere der Lüge damit steigt, wie oft du damit (scheinbar) davonkommst? Das hat damit zu tun, dass du mit jeder erfolgreichen Lüge dir vorspiegelst, dass es offenbar in Ordnung ist, da das Gegenüber deine Lüge ja geschluckt hat und du keine Konsequenzen gespürt hast, bzw. die Konsequenzen geringfügig waren, wenn es welche gegben hat. Damit verändert sich dein eigenes Bewusstsein. Das ist ein schleichender Prozess, in dem sich deine Moralvorstellungen der gelebten Wirklichkeit anpassen. Übertragen auf Laureen und Bessy: aus Langweile haben sie diese Cruella-Seite angefangen und haben mit ihren bissigen Kommentaren großen Anklang gefunden (das ist das Alphatier-Phänomen) Damit wird das ein Selbstläufer. Sie haben ihre Bosheiten gesteigert, die Reaktion war jedesmal in der Waage positiv - denn selbst wenn sich kritische Stimmen geäußert haben, die Stimmen der Mitläufer und Bewunderer überwiegt. Das ist für beide Mädchen ein Ausgleich zu der Rolle in ihrem Elternhaus - natürlich sind sie geliebt und sie bekommen alles, aber es findet keine Annerkennung durch die Eltern statt, die viel zu sehr mit der Karriere und dem Präsentieren beschäftigt sind (das ist jetzt keine Verallgemeinerung, dass alle reichen und berühmten Leute ihre Kinder vernachlässigen, aber es gibt tatsächlich das Phänomen der Wohlstandsverwahrlosung, das sich immer mehr ausbreitet und bedeutet, dass Kinder aus gut situierten Elternhäusern aufgrund der verschobenen Prioritätensetzung der Eltern emotional in der Luft hängen. Ich denke, es ist kein Zufall, dass Kinder von Promis überdurchschnittlich oft Drogen etc. Probleme haben.)
    Bei Laureen und Bessy gerät das Ganze völlig aus dem Ruder, sie werden gewissermaßen "größenwahnsinnig" und stellen sich auch über die "Normalos". Als Bessy dann von Rik geschasst wird, kann sie das nicht auf sich sitzen lassen und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
    Zum Motiv: Langweile und zum Wetteinsatz: Nichts. Das ist so gemein und so höhnisch, dass so viele Leben für Nichts zerstört wurden. Und das ist leider absolut real. Das ist immer wieder die Antwort, die Richter zu hören bekommen, wenn sie jugendliche Straftäter befragen." Einfach so." "Das haben wir halt gemacht. Wir haben uns nichts dabei gedacht ...."
    Dazu eine Anekdote aus meiner Familie: Mein Sohn hat kurz nach seinem 17. Geburtstag Mist gebaut. Nichts Schlimmes, aber einfach ziemlich unsinnig. Ich habe ihn gefragt, was er sich dabei gedacht hat und seine Antwort war (mit der ganzen Dramatik eines 17-jährigen): "Mama, was glaubst du denn? Ich bin 17. Ich habe mir nichts dabei gedacht."
    Wie gesagt, es war nichts Schlimmes, es hat niemanden geschadet, es war einfach nur eine von diesen Situationen, wo man sich als Mutter an den Kopf langt ...#-o Es ist übrigens erwiesen, dass das pubertäre Gehirn anders funktioniert. Die bis dahin gebildeten Synapsen lösen sich und verknüpfen sich neu. Daher ist die Pubertät eine sehr wichtige Phase für die spätere Entwicklung.

    Vielen Dank für die tiefgehende Erklärung dazu. Ich kann natürlich verstehen, dass es schwierig ist dem Leser auch noch einen Einblick in die Psyche von Bessy und Laureen zu gewähren, ohne dass das an den Haaren herbeigezogen wirkt und auch keine Spannung nimmt. Deine Erklärung hat mich überzeugt und klingt plausibel. Dafür ist diese Leserunde wirklich gut :D Leider werden die Hinweise auf die Ursachen von Laureens und Bessys Verhalten im Buch nur am Rande erwähnt. Man weiß eigentlich nur, dass die beiden aus reichen Familien kommen und bei Laureen bekommt man einen Einblick in das steril weiße Zimmer, aber man erfährt z.B. so gar nichts über das Verhältnis zu den Eltern, ihre Stellung in der Famile oder so. Aber du hast Recht, das wäre wahrscheinlich auch zu ausschweifend gewesen das noch mit in die Geschichte einzubauen und man kann sich als Leser ja zumindest denken was sie zu den Taten gebracht hat.
    Von den psychologischen Phänomen mit dem Lügen habe ich noch nichts gehört, aber das ist wirklich interessant und ich denke das trifft auch voll auf Laureen und Bessy zu. Auch wenn es doch nochmal ein gewaltiger Schritt ist, von den Lügen und den Mobbingattacken im Internet, bis hin zu versuchten Mord (an Sina und Tabea) und das nachdem Rik bereits an den Folgen des Unfalls gestorben ist, den sie ja auch verursacht haben und sie Mia in den Tod gemobbt haben. Die beiden haben ja anscheinend nicht einen Hauch von Mitgefühl oder schlechtem Gewissen. Das geht meiner Meinung nach schon weit über einen Jugendstreich, bei dem man nicht so recht nachgedacht hat hinaus. Aber gut, das Ganze hat sich bei den beiden ja so entwickelt. Wahrscheinlich waren sie am Ende auch so hemmungslos, weil sie eben schon zwei Menschenleben auf dem Gewissen hatten und bisher nicht annährend dafür gerade stehen mussten. Sie haben eben gelernt, dass man mit Intrigen und dieser Skrupellosigkeit durchkommt und sind weiter ihre Schiene gefahren. Sie waren offensichtlich ja auch sehr überzeugt davon, dass ihr Plan Tabea alles in die Schuhe zu schieben aufgehen würde, denn bisher hat das ja auch immer geklappt alles auf Tabea abzuwälzen. Aber es ist schon sehr krass zu sehen, dass die beiden wirklich jegliche Hemmungen verloren haben!

    Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich! :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Nehlja ()

  • Danke! :bounce:
    Ich habe tatsächlich viel recherchiert und mich mehrere Monate nur mit dem Plot beschäftigt. Die Handlung war sehr detailiert geplant bevor ich den ersten Satz geschrieben habe und ich habe das Buch vor Beginn des Schreibens einige Male umgeplottet, damit ich den Spannungsbogen hinbekomme. Allein die Frage nach den Perspektiven hat mich einige Zeit gekostet. Insgesamt habe ich ein knappes Jahr daran gesessen. Mit erster Idee, Plotten, Schreiben und Lektorat. Ich habe eben mit dem Schreiben des neuen Jugendbuches begonnen - die letzten Monate habe ich nur geplottet und ich habe vor dem ersten Satz bereits über 100 Seiten nur Skizzen, Szenenplan und Figurenfindung aufs Papier gebracht. Das ist ziemlich mühsam, weil man endlich angfangen will, aber eben noch nicht so weit ist. :-?

    Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig auf dein neues Buch Janet. Wird das auch wieder ein Jugend-Thriller? Nachdem mir "Sei lieb und büße" so gut gefallen hat, werde ich denke ich bald auch deine anderen Bücher mal lesen. Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Leserunde mit dir! Das ist wirklich super, dass du dir die Zeit nimmst all unsere Beiträge durchzulesen und jede unserer Fragen zu beantworten :thumleft:

  • Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Leserunde mit dir! Das ist wirklich super, dass du dir die Zeit nimmst all unsere Beiträge durchzulesen und jede unserer Fragen zu beantworten

    Das mache ich wirklich sehr gerne - es ist sehr spannend zu sehen, wie eine Geschichte auf die Leser wirkt und jede eurer Fragen zeigt mir, wo ich beim nächsten Buch noch mehr aufpassen muss, um keine Fragen offen zu lassen oder Charaktere glaubhaft zu beschreiben etc. Denn, ich kann ja nicht jedem Leser diese Antworten geben! Eigentlich sollte man so eine Leserunde vor dem letzten Lektoratsdurchgang machen :wink: , und dann die letzten Feinheiten anhand dieser Fragen schleifen. Und ich finde es unheimlich toll, wie ihr in die Geschichte einsteigt und euch überhaupt mit Büchern beschäftigt. :thumleft:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Leserunde mit dir! Das ist wirklich super, dass du dir die Zeit nimmst all unsere Beiträge durchzulesen und jede unserer Fragen zu beantworten :thumleft:

    Dem möchte ich mich anschließen. Deshalb machen Leserunden mit dir so viel Spaß :thumleft: Wir haben hier auch schon andere Autoren erlebt, die sich kaum Zeit für uns genommen haben oder auf unsere Fragen nicht eingingen. Bei dir merkt man, wie wichtig dir deine Leser sind und auch, dass sie deine Bücher und die Gedanken dahinter verstehen. :applause:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das letzte Drittel hat mich jetzt so gepackt, dass ich das Buch heute noch beenden muss. Ich wollte eigentlich kochen, aber das muss jetzt erst einmal warten. :mrgreen:

    Wie grausam kann der Mensch nur sein? Kann man neue Medien wie z.B. Facebook, oder auch nur ein einfaches MMS-fähiges Handy dafür verantwortlich machen? Oder Youtube? Würde es solche Grausamkeiten in der Form nicht geben, wenn die Leute diese Möglichkeit einfach nicht hätten?
    Ich frage mich, wie war das früher? Früher wurde sicherlich auch gemobbt. Aber das geschah in der Regel in direkter Form. Mit Facebook und co kann man so schön anonym bleiben (Feigheit hoch 10).

    Es ist wirklich immer wieder erschreckend was sich Menschen antun können. Dass auch alle gleich - wie auch bei Mia - auf den "ich-mach-dich-fertig-Zug" gegen Sina aufspringen, obwohl sie weder sie noch BabyG kennen ist schon erschütternd. Da bin ich immer wieder froh nicht solche Bekanntschaften zu haben und toi toi toi dass ich noch nie so etwas in Facebook in meinem Bekanntenkreis erleben musste. Zumindest nicht was Mobbing betrifft.

    Laureen kommt langsam aber sicher richtig in Fahrt und benutzt ihr Programm, um auf Sinas Webcam zugreifen zu können. Entsprechende Bilder finden sich natürlich promt auf Facebook, veröffentlicht von "BabyG".
    Mal eine Frage an die Facebook-Nutzer hier: An der Stelle müsste sich Sina doch wehren können, oder? Das ist absolut illegal und verletzt ihre Privatsphäre, wegen so einer Aktion müsste man "BabyG" doch sperren lassen können?! Klar kann sie/er sich unter neuem Namen wieder anmelden, aber Maxs Aussage "lass sie, sie hat so viele Fans" finde ich an der Stelle echt unpassens :| Das öffentlich auszutragen hilft niemandem, aber da muss doch vom Betreiber ein Riegel vorgeschoben werden können


    Melden/Blockieren ist das einzige was hilft. Ansonsten geht es nur über rechtliche Schritte und da ist es dann so eine Sache, da man an Facebook schlecht rankommt.

    Ein ganz, ganz tolles Zitat, in dem ganz viel Wahrheit steckt. Mobbing "sieht" man in der Regel nicht auf den ersten Blick (vor allem, wenn man es nicht sehen will), aber deshalb kann es nicht weniger Schaden anrichten

    Ja, das Zitat wird auf jeden Fall notiert!


    Und "Dickie" ist tatsächlich Clemens :bounce: Noch so eine Geschichte, die zeigt, was üble Gerüchte anrichten können. Und Rik wird mir immer unsympathischer! Ich frage mich jetzt natürlich, wie Max mit allem zusammenhängt :-k Und das Tagebuch, dass die immer noch unbekannte "krasse Sache" erklären könnte, ist immer noch verschwunden. Haben es die Mädels damals eingesteckt? Oder hat Max es? Ich würde es Sina wirklich gönnen, wenn er auf ihrer Seite stehen würde.

    Ich bin froh, dass Max nicht Dickie ist. Aber Max ist bei mir immer noch so eine Sache. Er ist so undurchsichtig und ich würde schon noch gerne wissen, warum er am Anfang so abweisend zu Sina war. Jetzt ist er in Ordnung. Ich frage mich aber, ob er trotzdem noch das ein oder andere Geheimnis hat. :-k

    Auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Leserunde mit dir! Das ist wirklich super, dass du dir die Zeit nimmst all unsere Beiträge durchzulesen und jede unserer Fragen zu beantworten :thumleft:

    Mir ist das gestern bzw. heute Nacht schon aufgefallen wie viel Zeit du dir für uns nimmst. Das finde ich richtig klasse. Bei anderen Leserunden musste ich (leider) schon erfahren, dass sich nicht jeder Autor so viel Zeit und Ausdauer nimmt auf alle Fragen und Beiträge zu antworten. Da freue ich mich schon auf eine weitere Leserunde mit die, liebe Janet. :)


    Ich lese jetzt noch den Rest. Ich bin gespannt was Bessy und Laureen da noch planen. :study:

  • Bei dir merkt man, wie wichtig dir deine Leser sind und auch, dass sie deine Bücher und die Gedanken dahinter verstehen.

    Nun ja, hätte ich keine Leser, könnte ich keine Bücher schreiben 8-[ . Daher sind mir meine Leser ungemein wichtig. Aber nicht nur, weil ich sonst arbeitslos wäre :cry: (ich habe ja früher einen guten Job gehabt, der mir auch wieder offen stehen würde, wenn es mit dem Schreiben nicht klappt), sondern vor allem, weil ich es als Privileg empfinde, dass Menschen meinen Geschichten ihre Lesezeit und damit Lebenszeit schenken. Eine kleine Rechnung: wenn ich ein Buch 20.000 Mal verkaufe und ein Leser sich damit 10 Stunden damit beschäftigt, dann sind das 200.000 Lesestunden, die meinem Buch gewidmet worden sind. Das ist für mich unglaublich beeindruckend. Und da ich Lebenszeit als wertvolles Gut empfinde, bin ich jedem Leser dankbar, der meiner Geschichte und damit auch mir selbst diese Zeit schenkt. Ich lerne sehr viel in diesem Austausch mit euch und empfinde auch diese Möglichkeit als Privileg und wünsche mir natürlich, dass ich all das, was ich hier lerne, in meine nächsten Bücher einfließen lassen kann.
    Apropos weitere Leserunde: ich überlege gerade, ob ich nach Ostern eine Leserunde zu Rachekind hier im Forum anbieten soll - denn das wäre eigentlich geplant gewesen, und es gibt auch 10 Verlosungsexemplare, aber mit zwei Büchern in so kurzer Folge hintereinander schien mir das etwas viel "Clark" in einem Forum und ich weiß auch gar nicht, ob das so einfach funktioniert. Kennt ihr euch damit aus?

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Da freue ich mich schon auf eine weitere Leserunde mit die, liebe Janet.

    Danke! Und auch danke fürs Mitlesen und so fleißig mitdiskutieren! Ich freue mich auch auf eine nächste Leserunde hier, ob mit Rachekind oder auch dem nächsten Jugenthriller.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich bin durch! :)


    Oh man, das letzte Drittel war echt heftig.
    Bessy und Laureen sind für mich das Paradebeispiel von Psychopathen. Da passt dann auch das Zimmer von Laureen perfekt ins Bild. Den Plan, den sie hatten, ist ohne Worte. Und das in diesem Alter. :shock: Nur eine Kleinigkeit haben sie dann doch übersehen: Welcher Selbstmörder fesselt sich bitte mit Handschellen? Vor allem, wenn er dann Schlaftabletten zu sich nimmt. Spätestens hier wäre die Polizei stutzig geworden. Wobei ich es wirklich erschreckend finde, wie so mancher Verbrecher glauben kann, dass er damit durch kommt. :shock:


    Sina und Max haben dann zueinander gefunden. Das fand ich toll. Ich denke, dass Max nur so distanziert zu ihr war, weil er aufgrund ihrer "Freunde" nicht wusste, was er von ihr halten soll. Zumindest habe ich das so verstanden. Aber etwas komisch ist er doch. :mrgreen: :wink:


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich in diesem Teil irgendwie mehr mit Tabea mitgefiebert habe als mit Sina. Vor allem als es darum ging, dass L & B sie als die Böse hinstellen wollten. Aber zum Glück haben die beiden ihre gerechte Strafe bekommen!


    Ich möchte mich hier nochmal für diese tolle Leserunde bedanken und für das zutiefst aufwühlende Buch. :) Eine Rezi verfasse ich sobald wie möglich. :winken:

  • Janet: vielen vielen Dank nochmal fürs Beantworten der ganzen Fragen weiter oben. Auch wenn ich gar nicht so viele hatte finde ich es jetzt noch im Nachgang spannend zu lesen wie es anderen dabei ging und was du dir gedacht hast. Gerade der Teil zum Mobbing im Buch finde ich beklemmend und durch die Diskussionen hier fast noch mehr. Ich hoffe das kommt auch so bei den Jugendlichen an!


    Zur Frage mit der Leserunde: ich würde sicher wieder teilnehmen, dann allerdings mit gekauftem Buch um den anderen interessierten auch eine Chance zu geben und weil ich nicht weiß ob es mir nicht zu gruselig wäre :pale: Denke aber schon, dass sich zehn Begeisterte Leser zusammenfinden würden. Wie schnell das hier geht, das muss Brigitte oder Mario aber entscheiden. Würde mich aber auf jeden Fall freuen :tanzen:


    Und als kleiner Ausblick: was sind denn die Themen deines nächsten Jugendbuches, hier war es ja Hinterhältigkeit?


  • Apropos weitere Leserunde: ich überlege gerade, ob ich nach Ostern eine Leserunde zu Rachekind hier im Forum anbieten soll - denn das wäre eigentlich geplant gewesen, und es gibt auch 10 Verlosungsexemplare, aber mit zwei Büchern in so kurzer Folge hintereinander schien mir das etwas viel "Clark" in einem Forum und ich weiß auch gar nicht, ob das so einfach funktioniert. Kennt ihr euch damit aus?


    Das Buch hab ich ja schon gelesen, aber ich fänd es total interessant auch zu diesem Buch von Dir ein paar Hintergrundinfos zu bekommen :)


    Es war wirklich eine tolle Leserunde die wahnsinng viel Spass gemacht habt und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher ;)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • bis Ende


    Ich konnte das Buch gestern auch nicht mehr aus der Hand legen :uups:


    Wow! Ich gehöre ja zu denen, die bisher weder von dir, noch überhaupt im genre Jugendthriller gelesen haben. Aber mit "Sei lieb und büße" hast du mich von beidem überzeugt, ich bin total begeistert :bounce:


    Vielleicht ein bisschen Kritik am Ende zuerst, weil der Lob-Teil deutlich länger werden wird :wink: Ich muss zugeben, dass ich mir vom Ende ein winzig kleines bisschen mehr erhofft hatte. Sina erfährt von Max die Wahrheit über Mias tragischen Selbstmord, denn er ist den Pradazicken tatsächlich zuvorgekommen und hat das Tagebuch gefunden. Beide legen sich dann eine Version zurecht, in der Tabea die Schuld trägt- soweit, so gut. Aber dass Sina sich dann praktisch blind in die Arme von Laureen wirft und ihr, ohne ein einziges Wort zu hinterfragen, ihre Geschichte sofort abkauft, das fand ich ziemlich unglaubwürdig. Hier wurde ja deutlich, dass all die Geschichten von Celine & Co. über Tabea gestimmt haben- aber über Laureen soll sie Sina angelogen haben? Das macht einfach keinen Sinn und an der Stelle muss Sina - die in Beziehungen ja nirgendwo auch ein gebrandmarktes Kind ist - Laureens Beweggründe einfach hinterfragen und vorsichtiger sein. Deshalb war mir das Ende, so dramatisch es auch war, etwas "too much".


    Absolut gelungen fand ich dagegen Tabeas Rolle. Man hat deutlich gemerkt, wie schwer sie mit sich gekämpft hat, ob sie nun aus ihrem Muster ausbrechen und sich offen gegen Laureen und Bessy stellen soll. Dass sie es getan hat, scheint von außen zwar logisch - schließlich ging es um Menschenleben - ist für mich aber trotzdem ein sehr starker Akt. Sie ist wirklich zur Besinnung gekommen und wollte nicht nur ihre eigene Haut retten, sondern es ging ihr hauptsächlich um Sina. Ich hatte das Gefühl, dass SIna für Tabea irgendwie eine zweite "Mia" war und dieses Mal würde sie sie retten. Das ist ihr denn auch gelungen und dass es für Tabea dann letztendlich auch ein "kleines Happyend" gab, hat mich sehr gefreut.
    Was mich überrascht (und gefreut) hat, war die Entscheidung des Richters. Nachdem Sina bei der Polizei in dieser Geschichte ja eher weniger Unterstützung erfahren hat (wobei sie ihre Glaubwürdigkeit auch kräftig untergraben hat :wink: ) fand ich es toll, dass hier auch nochmal die "Behörde" auf die richtige Seite gestellt wurde. Es IST Unrecht, was Laureen und Bessy getan haben und dass Tabea deutlich weniger Strafe bekommen hat, weil sie einsichtig war und das richtige getan hat, das setzt an der Stelle auf alle Fälle das richtige Zeichen! Hast du dieses Urteil mit Absicht so gewählt, um die Moral der Geschichte nochmal zu unterstreichen?


    Du merkst schon, ich könnte noch Stunden über dein Buch schreiben 8-[ Das liegt einfach daran, dass du sehr viele interessante Themen richtig toll eingearbeitet hast und das hat mir super gefallen. Was dieses Buch für mich ausgemacht hat, waren im Prinzip drei Dinge.
    Zum einen die Spannung. Jemand (€nigma?) hat es auf den Punkt gebracht: Dadurch, dass wir immer ein bisschen mehr wussten als Sina, war die Spannung einfach immer da! Ich fand es großartig, dass wir Sina zwar immer ein bisschen voraus waren, aber die Personen auch nie ganz einordnen konnten. Dann war da die Art, wie du deine Themen eingearbeitet hast. Man liest oft über alle möglichen Themen, die Autoren in ihre Geschichte einbauen, damit über den Thriller hinaus noch ein bisschen "mehr" da ist. Tiefgang um des Tiefgangs willen, oder so ähnlich. Aber du hast Themen wie Mobbing nicht nur eingebaut, weil sie aktuell sind und sich deshalb vielleicht gut lesen und verkaufen lassen, sondern weil du damit auch etwas aussagen wolltest. Ich finde es großartig, wie intensiv du dich mit den schwierigen Themen um Sinas Mutter und das Mobbing beschäftigt hast und finde deine Umsetzung rundum gelungen. Vieles ist nicht so gekommen, wie ich es vom "typischen" Thriller erwartet hätte: Riks Tod war kein Mord und auch bei Mia wurde nicht nachgeholfen zum Beispiel. Das ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber zum einen unerwartet und dann natürlich einfach nur sehr, sehr traurig. Du hast wirklich konsequent gezeigt, was für schreckliche Konsequenzen unbedachte Handlungen haben können und dein Buch gehört sicher zu denen, die noch lange nach dem Lesen im Kopf bleiben werden.


    Also (sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank für dieses tolle Buch! Und vielen, vielen Dank für die großartige Leserunde mit dir. Ich kann mich den anderen nur anschließen und finde es klasse, wie intensiv du dich mit uns beschäftigt hast. Ich glaube du hast keine einzige unserer Fragen übersehen und sie ausnahmslos ausführlich beantwortet, dankeschön :friends: Ich konnte viel für das Buch mitnehmen, aber auch viel darüber hinaus und die Leserunde hat wirklich Spaß gemacht. Und deine weiteren Werke wandern gleich auf die Wunschliste :applause:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmal für die schöne Leserunde bedanken, für Deinen regen Einsatz, Janet, und beim Loewe Verlag und beim Büchertreff für die kostenlosen Lese-Exemplare. :flower:
    Ich habe gerade die beiden Jugendthriller "Schweig still, süßer Mund" und "Sei lieb und büße" der Bücherei unseres Gymnasiums überlassen. Der Bibliothekar hat sich gefreut. Nun können sich schon während der am Freitag beginnenden Osterferien die ersten Schüler/innen an diesen tollen Büchern erfreuen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998