Abschnitte 1 - 29 (Seiten 7 - 116)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben auch mit dem Buch angefangen und will schon mal ein wenig meine Gedanken aufschreiben.


    Abschnitte 1 bis 5


    Sina ist wirklich ein Mädchen, mit dem ich mich identifizieren kann. Sie ist so unsicher, Rik gegenüber und sich auch ihrer selbst nicht wirklich bewusst, so wie sie sich mit Céline vergleicht. Dabei sagt Rik ja, sie habe so wunderschöne Augen und ein Mädchen wie sie müsse doch einfach arrogant sein. Also ist sie entweder wirklich sehr hübsch und empfindet das nur selbst nicht so oder Rik ist gut darin, Mädchen um den kleinen Finger zu wickeln. Ich bin sehr gespannt, was seine Rolle in der Geschichte ist. Offensichtlich hatte er ja irgendetwas mit dem Mädchen zu tun, dass da gestorben ist. (Ich gehe auch von Suizid aus, dem aber sicher noch etwas vorangegangen ist. Mobbing vielleicht?) Denn sie wünscht sich, Rik möge doch kommen und sie retten. Interessant finde ich auch, dass man schon von Anfang an weiß, welche 3 Mädels wohl die Bösen in der Geschichte sind. Ob das tatsächlich stimmt oder werden wir vielleicht am Ende feststellen, dass alles doch ganz anders war?


    Sina tut mir wegen ihrer familiären Situation wirklich leid. Es ist schlimm, wenn Kinder bzw. Teenager sich schon wie Erwachsene verhalten müssen, wenn sie die Verantwortung für kleinere Geschwister oder das Leben ihrer eigenen Mutter übernehmen müssen. Sina muss doch eigentlich immer auf der Hut sein, ob ihre Mutter nicht vielleicht Ben oder sich selbst verletzt. Eine wirklich schwierige Situation, die ohne professionelle Hilfe nicht zu lösen ist. Und dann noch der Gewissenskonflikt: eigentlich möchte Sina mit 18 ausziehen und ihr eigenes Leben leben, was ich gut verstehen kann. Aber ihren Bruder kann sie nicht einfach zurücklassen. Und auch für den Vater ist das eine Gratwanderung. Das Leben mit einem Partner, der psychisch krank ist, ist schwer und voller Rückschläge. Klar, an sich kann derjenige nichts dafür, aber so richtig verdenken kann man es dem Mann auch nicht, dass er sich in solch einer Situation neu verliebt. Ihm gegenüber war seine Frau sicher auch oft ungerecht, selbst wenn sie das nicht wollte. Und wie schwer muss es dann für ihn sein, seine beiden Kinder zurückzulassen? Schade fand ich nur ein wenig, wie er zu Sina sagt, er verlasse sich auf sie - das Mädchen steht doch wirklich schon unter genug Druck!


    Und Sinas Beziehung zu Rik, das wird auch sicher noch schwer werden. Ob er Verständnis dafür hat, dass sie so oft bei Ben sein muss? (Ich hoffe zumindest, dass wir weiter von Rik hören, nachdem er von den 3 Mädels überfallen wurde - was sie wohl damit bezwecken? Ihn einzuschüchtern? Zu erreichen, dass er sich nicht mehr erinnern kann?)

  • Ich kenne mich zwar nicht mit besonders mit der bipolaren Störung aus, aber ich kann mich trotzdem gut in die ganze Situation hineinversetzen. Natürlich ist irgendwie der erste Gedanke: Wieso sind die Kinder noch bei der Mutter? Weshalb greift keiner in die Situation ein? Weshalb lässt der Vater die Kinder mit der Mutter alleine? Aber auf der anderen Seite ist es aus meiner Sicht so, dass man seine Mutter trotzdem über alles liebt, auch wenn sie krank ist und Ausbrüche hat. Die Situation mag noch so schwer sein, man hängt an seiner Mutter und möchte ihr helfen, einen Halt geben. Man versucht mit der Krankheit zu leben. Natürlich ist das auch ein enormer Druck, eine riesengroße Verantwortung, die man Kinder da auflastet.


    Bisher muss ich sagen, finde ich die Geschichte sehr spannend. Der Anfang ist schonmal wirklich gelungen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wer die beste Freundin von Sina werden soll, was es mit den Mädels auf sich hat, was und wieso etwas mit Rik passiert ist. Ich werde bestimmt heute noch eine Weile weiterlesen.


    Übrigens finde ich den Umschlag des Buches auch ganz bezaubernd. Auf den ersten Blick meint man wirklich nicht, dass es sich um einen Thriller handelt; aber natürlich ist mir das Cover sofort ins Auge gesprungen und hat meine Neugierde geweckt.

  • So, dann klinke ich mich auch mal ein. Oh weh, das wird schwer, das Buch nicht mehr oder weniger in eins zu lesen. Ich bin total begeistert bisher, der Anfang ist so spannend! quote='Kianfee~','index.php?page=Thread&postID=1164257#post1164257']Ich ärgere mich die ganze Zeit über Sina. Ich mag sie wirklich gern.Aber ich will sie immer schütteln, damit sie mal hin und wieder an sich denkt und merkt, was gespielt wird.[/quote] Okay, du bist natürlich schon sehr weit, aber da bin ich gespannt, denn momentan geht es mir noch gar nicht so.
    Ich fand den Anfang sehr spannend gemacht. Der Prolog ist genau so, wie ich es mag: spannend und vollkommen rätselhaft. Der Suizidversuch scheint mir einer von der Sorte zu sein, bei dem das Opfer eigentlich nicht sterben will, sondern versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider ist es ja keine Seltenheit, dass gerade Mädchen solche Sachen machen, damit Andere auf sie und ihre Probleme aufmerksam werden. Sie ritzen sich ein bisschen an den Handgelenken herum oder drohen mit Selbstmord - und das nicht, weil sie ernsthaft solche Absichten haben, sondern weil sie sich wünschen, dass die Leute sich um sie kümmern und ihnen zeigen, wie wichtig sie ihnen sind. Daran zumindest habe ich direkt gedacht.

    Gelungen finde ich dann allerdings dieses Umschwenken von 0 auf 100 von Teenie-Geschichte zum Thriller.

    Das ging mir auch so. Als das Kapitel aus Sicht der Fremden kam, die Rik quasi droht, war ich alarmiert. Und ich finde da gut gemacht, dass gerade der angehimmelte Sunnyboy eine solche Geschichte zugeschrieben bekommt. Gedanke dazu: Das Mädchen aus dem Prolog ist Riks Exfreundin, die durch einen "Suizidversuch" wollte, dass Rik zu ihr zurückkommt, weil er merkt, dass sie ohne ihn nicht leben kann - aber sie wurde nicht rechtzeitig gefunden und starb?


    Zu der familiären Situation bei Sina:

    ich kenne mich mit diesen Krankheiten nicht aus, aber ich hatte ähnlichen Gedanken. Der Vater handelt in meinen Augen egoistisch. Er ist viel unterwegs, obwohl er weiß, wie unberechenbar seine Frau ist. Sie hätte mit ihrem Ausbruch durchaus eines der beiden Kinder ernsthaft verletzen können.

    Ich habe einen Freund mit einer bipolaren Störung. Mit Medikamenten ist sowas wirklich gut in den Griff zu bekommen, aber das Schwere ist eben für die Patienten oft, diese zu nehmen, wenn es ihnen besser geht. Sie fühlen sich oft schon stigmatisiert genug und dann ein Medikament mit etlichen Nebenwirkungen nehmen zu müssen, wenn man doch denkt, dass man wie alle Anderen "funktioniert", das ist schon schwierig.
    Wie Sina die Situation meistert, ist beeindruckend. Ich hatte mich zunächst gewundert, dass sie es so schwierig fand, ihre Mutter zu fragen, ob sie abends noch mal weg darf, aber beim Kartenspiel wurde alles klar. Diese Szene war wirklich spannend gemacht.

    Schade fand ich nur ein wenig, wie er zu Sina sagt, er verlasse sich auf sie - das Mädchen steht doch wirklich schon unter genug Druck!

    Der Vater ist ja bislang noch nicht aufgetaucht, von daher will ich mir noch kein Bild von ihm machen, denke aber, dass er das nicht böse gemeint haben wird oder dass er Sina Druck machen wollte. Es ist vielmehr eine Situation, der sich die Familie gemeinsam stellen muss, so scheint es, und der Vater ist wahrscheinlich einfach froh, dass er jemanden hat, der weiß, wie die Situation zu Hause ist.
    Wie Sina dann das Chaos beseitigt und sich mit einem Buch hinsetzt, um auf Rik zu warten, fand ich echt tough. Sie gefällt mir sehr. :wink:


    Das ein oder andere Kapitel muss ich heute schon noch lesen... :uups:

  • Hach! Schon wieder drei bekannte "Gesichter"! Herzlich Willkommen Strandläuferin, Naraya und Nr.19 - ich finde das ja total nett, dass ich so viele hier wiedersehe - mir hat nämlich die letzte Leserunde mit euch viel Spaß gamcht!
    Und natürlch herzlich Willkommen Gänseblümchen - ich glaube, wir kennen uns noch nicht, oder?


    @ Floxine: Deine Rezi habe ich gelesen und mich sehr gefreut - gerade die erste Rezi wird immer mit leichter Panik erwartet ... Vielen Dank für die lobenden Worte! :bounce:


    Ich sehe, ihr seid schon fleißig am Rätseln, da werde ich mich natürlich zurückhalten, ich will ja nichts spoilern. Aber über Fragen jeglicher Art freue ich mich!


    viel Spaß beim Lesen!
    Herzlich
    Janet

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Auf Seite 76 taucht Max auf, Riks Mitbewohner. Er ist mir sofort sympatisch. Ich bin gespannt was sich daraus entwickelt.


    Janet
    Deine Erklärung zum Verhalten des Vaters hat mir hier gut gefallen. So fällt es mir leichter ihn nicht direkt als verantwortungslos und unsympatisch abzustempeln.


    @all
    Stimmt, Sina ist wirklich tough und sie leistet eine Menge und trägt für ihr Alter viel zu viel Verantwortung mit sich herum. Und trotzdem denke ich immer wieder, dass sie öfter an sich denken muss. Sie tut mir ständig leid.
    Allerdings auf eine positive Art, sie bleibt dabei sympatisch.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Ich habe gestern Abend noch schnell "Rachekind" beendet, wollte keine zwei Bücher auf einmal lesen!
    Ein wunderbares Buch! Absolut genial! :thumleft:


    Jetzt hab ich gerade die ersten Seiten von Sei lieb und büße gelesen und bin schon sehr gespannt darauf.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • bis Seite 29, Kapitel 1-5


    Ich stoße an dieser Stelle dann auch mal dazu. Dieses Mal habe ich auch das Glück, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Ich habe soeben die ersten fünf Kapitel verschlungen und bisher gefällt mir das Buch auch sehr gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein und die Charaktere wirken sehr lebensecht. Ich denke man hat auf den ersten 30 Seiten schon einen guten Einblick in die Situation bekommen. Rik hat irgendein Geheimnis in seiner Vergangenheit, mit dem Laureen, Bessy und Tabea irgendetwas zu tun haben. Die drei wollen nun herausfinden was Sina über die Sache weiß und werden sich deshalb mit ihr anfreunden. Ich frage mich an der Stelle was diese Céline mit der Sache zu tun hat, denn sie wirkte Sina gegenüber auch sehr feindlich eingestellt und sie scheint ja auch sehr eifersüchtig zu sein. Ich dachte zunächst in Kapitel 2 würden wir einen Einblick in Célines Gedanken bekommen und sie wäre diejenige, die Rik droht. Aber jetzt denke ich, dass dieses Kapitel auch schon Tabeas Gedanken wiedergibt. Céline spielt wahrscheinlich nur eine unbedeutende, ebenfalls ahnungslose Rolle...


    Vielen Dank Janet für die Infos zur bipolaren Störung. Mir war diese Störung bisher nicht genauer bekannt. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant genaueres über diese Störungsform zu erfahren und durch das Buch einen Einblick in die familiäre Situation zu bekommen, wenn ein Elternteil betroffen ist.


    Ich hätte da auch direkt mal eine persönliche Frage an dich Janet (sind solche Fragen auch erlaubt? Wenn nicht, brauchst du ja nicht antworten :wink: ) Du schreibts, du bist Mutter dreier Kinder und zwei davon sind genau in dem richtigen Lesealter für das Buch. Mich würde ja interessieren wie deine Kinder das finden, dass du Jugendbücher schreibst und ob die deine Bücher auch lesen? Und andersherum, lässt du dich auch durch deine Kinder inspirieren für deine Bücher?

  • Und trotzdem denke ich immer wieder, dass sie öfter an sich denken muss. Sie tut mir ständig leid.

    Aber könnte man das in ihrer Situation? Sie fühlt sich ihrer Mutter gegenüber ja sehr verantwortlich...


    Janet: Ich hab mich auch schon sehr auf diese Leserunde gefreut. :thumleft: Und meine Lesekinder in der Schule hoffen, dass ich "Sei lieb und büße" schnell auslese und mitbringe. :wink: Ich erinnere mich aus der letzten Leserunde, dass du da auch eine jugendliche Testleserin hattest, oder? :-k Ist sie auch dieses Mal wieder dabei gewesen?

  • Abschnitte 1 bis 5


    Aber könnte man das in ihrer Situation? Sie fühlt sich ihrer Mutter gegenüber ja sehr verantwortlich...


    Ich denke auch, dass es so einfach nicht ist. Sicher, von außen betrachtet sagt man: Mensch, die muss doch mal an sich selbst denken. Aber was wäre denn die Konsequenz? Dass sie Ben allein mit ihrer Mutter zuhause lässt und sich mit Rik trifft? Natürlich ist es nicht richtig, dass sie die Verantwortung für ihren kleinen Bruder tragen muss, aber so einfach lässt sich das sicher nicht abschütteln. Man weiß ja auch nie, was da passieren könnte und anschließend würde sich Sina womöglich Vorwürfe machen, auch wenn sie ja keine Schuld träfe.


    Ich fand die erste Szene mit der Mutter der beiden übrigens sehr emotional. Das muss wirklich weh tun, wenn man von der eigenen Mutter solche Dinge an den Kopf geworfen bekommt, die ja wirklich kindisch und unfair sind. Auch wenn man weiß, dass die arme Frau da wohl auch einfach nicht aus ihrer Haut kann, aber deswegen schmerzt es ja nicht weniger, so etwas zu hören - nur weil derjenige an einer psychischen Krankheit leidet. Ich hoffe, dass sich im Verlauf der Handlung da einiges für Sina und Ben zum Guten wendet.

  • bis Seite 30

    Und ich finde da gut gemacht, dass gerade der angehimmelte Sunnyboy eine solche Geschichte zugeschrieben bekommt. Gedanke dazu: Das Mädchen aus dem Prolog ist Riks Exfreundin, die durch einen "Suizidversuch" wollte, dass Rik zu ihr zurückkommt, weil er merkt, dass sie ohne ihn nicht leben kann - aber sie wurde nicht rechtzeitig gefunden und starb?

    Der Gegensatz hat mir auch sehr gut gefallen. Auf der einen Seite Sinas Sicht auf ihren Schwarm und dann das total gegensätzliche Bild der Unbekannten, die ihn für alles andere, als unschuldig hält. Aber was hat er ihr getan? Sie scheint einen richtigen Hass auf ihn zu haben und spricht auch davon, was er ihr schon angetan hat. Hat Rik zwei Mädchen verletzt? Absichtlich?


    Rik hat irgendein Geheimnis in seiner Vergangenheit, mit dem Laureen, Bessy und Tabea irgendetwas zu tun haben.

    Merkwürdig daran finde ich, dass Rik gegenüber Sina meint, er wäre "auf etwas gestoßen". Und die Unbekannte (Tabea?) meint auch, er würde denken "ihnen auf die Schliche gekommen zu sein". Das passt dann aber nicht dazu, dass sie alle ein gemeinsames Geheimnis haben, oder? Was Rik wohl entdeckt hat? Er bezeichnet es als "ziemlich krass", das scheint also nichts mit dem Tod der Person aus dem Prolog zu tun zu haben, sonst wäre er nicht so überrascht gewesen :-k


    Natürlich ist es nicht richtig, dass sie die Verantwortung für ihren kleinen Bruder tragen muss, aber so einfach lässt sich das sicher nicht abschütteln.

    Vor allem, weil sich Ben auch sehr auf Sina verlässt. Sie scheint seine Stütze für solche Ausbrüche seiner Mutter zu sein und solange Sina da ist, verkraftet er das anscheind ganz gut. (Soweit man das als Zehnjähriger eben gut verkraften kann :-? ) Und Schwarm hin oder her, sie kennt Rik ja noch nicht lange. Dass da ihr Bruder Priorität hat kann ich absolut nachvollziehen und macht sie mir sehr sympathisch.


    Ich hoffe, dass sich im Verlauf der Handlung da einiges für Sina und Ben zum Guten wendet.

    Das hoffe ich auch! Nicht, dass die Doppelbelastung aus familiären Problemen und die Probleme mit den Mädels, die noch kommen werden, zu viel für Sina werden :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Zitat von »Nehlja« Rik hat irgendein Geheimnis in seiner Vergangenheit, mit dem Laureen, Bessy und Tabea irgendetwas zu tun haben.
    Merkwürdig daran finde ich, dass Rik gegenüber Sina meint, er wäre "auf etwas gestoßen". Und die Unbekannte (Tabea?) meint auch, er würde denken "ihnen auf die Schliche gekommen zu sein". Das passt dann aber nicht dazu, dass sie alle ein gemeinsames Geheimnis haben, oder? Was Rik wohl entdeckt hat? Er bezeichnet es als "ziemlich krass", das scheint also nichts mit dem Tod der Person aus dem Prolog zu tun zu haben, sonst wäre er nicht so überrascht gewesen

    Naja, sie müssen ja kein gemeinsames Geheimnis haben, aber auf jeden Fall ist da irgendeine Sache mit denen sowohl die drei, als auch Rik etwas zu tun haben. Die drei Mädchen müssen ja auch irgendeinen Grund für ihren Hass auf Rik haben, sodass sie sogar soweit gehen und ihn ernsthaft etwas antun. Denn den Unfall haben sie ja offensichtlich verursacht.

  • aber die Kinder werden nur dann aus der Familie genommen, wenn die Situation entgleist. Und ich denke, das ist besser so, denn die Mütter, die ich kennengelernt habe, lieben ihre Kinder über alle Maßen, sind fürsorglich und liebevoll - soweit es die Krankheit zulässt.

    Das ist im Roman ja sehr schön dargestellt. Ich denke durchaus, dass Sinas Mutter ihre Kinder liebt und sie hat ihrer Tochter mit der Jacke eine Extra-Freude machen wollen. Umso schockierender ist es dann allerdings, wenn die eigentlich liebevolle Mutter dann aus heiterem Himmel (wie beim Kartenspiel) völlig ausrastet und für ihre Umwelt zur Gefahr wird. Das Porzellan hätte auch jemanden am Kopf treffen können.


    Der Suizidversuch scheint mir einer von der Sorte zu sein, bei dem das Opfer eigentlich nicht sterben will, sondern versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider ist es ja keine Seltenheit, dass gerade Mädchen solche Sachen machen, damit Andere auf sie und ihre Probleme aufmerksam werden.

    Auf die Art ist eine Klassenkameradin meiner Mutter ums Leben gekommen. Sie war unglücklich in einen Mann verliebt, der in ihr nur einen Kumpel sah. Vor einer Verabredung mit diesem Mann zu einer Wanderung o.ä. nahm sie Schlaftabletten, in der Erwartung, der Mann würde in ihr Zimmer stürmen und sie wie Dornröschen vorfinden, wenn sie nicht zum verabredeten Zeitpunkt vor dem Haus erscheint. Der Mann war aber ein rücksichtsvoller Zeitgenosse und beschloss, seine Bekannte ausschlafen zu lassen und später wiederzukommen. Das war dann zu spät. Typischer Fall von "dumm gelaufen". ](*,)


    Bei den Tagebucheintragungen dachte ich auch zunächst, dass von keinem ernstgemeinten Selbstmordversuch die Rede sei und ich hielt Céline für die Tagebuchschreiberin. Inzwischen hat der Leser erfahren, dass es sich um ein anderes Mädchen handelte.
    Die Frage ist jetzt, warum sie sich umgebracht hat. War es wegen des Cybermobbings durch "Cruella" auf Facebook? Oder hat Frederik, abgesehen davon, dass er sich nicht öffentlich zu seiner Freundin bekennen wollte, noch etwas falsch gemacht?
    Sina erinnert mich in ihrer Gutherzigkeit und Naivität an Jana aus dem letzten Jugendthriller. Es wundert mich, dass sie die Machenschaften der drei Mädchen (Tabea, Loreen und Bessy) nicht durchschaut und auf die Geschichte mit Céline als Sündenbock reinfällt. Céline mag Sina nicht, aber sie ist keine hinterfotzige Person, sondern sagt ihre Meinung klar heraus.
    Mich würde es auch interessieren, ob Céline tatsächlich auch mit Rik zusammen war, oder ob sie nur für ihn geschwärmt hat und die Mädchen Sina gegenüber fälschlich behaupten, dass C. Riks Freundin gewesen sei.
    Bei Tabea habe ich das Gefühl, sie könnte noch wankelmütig werden und Sina später zur Hilfe kommen.


    Mias Exfreund Dickie kann man zur Zeit noch gar nicht einschätzen. Auch er hätte Grund gehabt, sauer auf sie zu sein. Aber Männer sind bestimmt nicht so zickig, einem Rivalen einen stinkenden Hundehaufen auf die Türmatte zu legen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • So, ich habe eine Theorie:

    Zitat

    Was hast du erwartet? Dass du uns zur Verantwortung ziehen kannst, wie du das so großspurig nennst? Und was ist mit deiner eigenen Rolle in der Geschichte? Du trägst genauso Schuld an ihrem Tod. (S. 28 )

    Und zwar: Wir wissen, dass ein Mädchen, das Tabletten genommen hatte, gestorben ist. Meine Theorie war ja vorhin schon, dass sie nicht wirklich sterben wollte, sondern nur Aufmerksamkeit - eventuell aus Liebeskummer. Rik kam nicht rechtzeitig, das Mädchen starb. Was, wenn Rik herausgefunden hat, dass Laureen, Tabea und Bessy dem Mädchen zu diesem "Trick" geraten hatten, um Rik zurückzugewinnen? Und dann geriet alles außer Kontrolle, weswegen sie es auch als "Unfall" bezeichnet - es war schließlich nicht gewollt und nicht geplant?!
    Was meint ihr?


    Die Szene im Wald finde ich sehr unheimlich, übrigens. Und ich finde es sehr spannend, dass die Gefahr in dem Fall mal von Mädchen ausgeht. Meist hat man es ja mit männlichen Tätern zu tun...

  • Was, wenn Rik herausgefunden hat, dass Laureen, Tabea und Bessy dem Mädchen zu diesem "Trick" geraten hatten, um Rik zurückzugewinnen?


    Ich denke eher, dass sich hinter einem dieser Mädchen "Cruella" verbirgt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So, ich habe eine Theorie:


    Zitat
    Was hast du erwartet? Dass du uns zur Verantwortung ziehen kannst, wie du das so großspurig nennst? Und was ist mit deiner eigenen Rolle in der Geschichte? Du trägst genauso Schuld an ihrem Tod. (S. 28 )


    Und zwar: Wir wissen, dass ein Mädchen, das Tabletten genommen hatte, gestorben ist. Meine Theorie war ja vorhin schon, dass sie nicht wirklich sterben wollte, sondern nur Aufmerksamkeit - eventuell aus Liebeskummer. Rik kam nicht rechtzeitig, das Mädchen starb. Was, wenn Rik herausgefunden hat, dass Laureen, Tabea und Bessy dem Mädchen zu diesem "Trick" geraten hatten, um Rik zurückzugewinnen? Und dann geriet alles außer Kontrolle, weswegen sie es auch als "Unfall" bezeichnet - es war schließlich nicht gewollt und nicht geplant?!
    Was meint ihr?

    Das klingt einleuchtend. Das würde gut zu den Pradazicken passen. Und vielleicht haben sie dann Rik auch noch aufgehalten.... Könnte ja sein, dass dieses andere Mädchen irgendwie schlauer, sportlicher... was auch immer war. Oder einer von ihr Rik "ausgespannt" hatte.

    Zitat


    Ich denke eher, dass sich hinter einem dieser Mädchen "Cruella" verbirgt.

    Das eine schließt ja das andere nicht aus...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das eine schließt ja das andere nicht aus...

    Das ist allerdings wahr. :wink:


    Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass hier mit Facebook und den damit einhergehenden Möglichkeiten zum Cybermobbing (Fall des 12-jährigen Mädchens mit der "hässlichen" Nase) ein aktuelles Thema aufgegriffen wird. Mit Facebook habe ich ohnehin nicht viel am Hut. Grundsätzlich ist es natürlich praktisch, so mit anderen Leuten Kontakt zu halten - ich habe selbst auf diese Weise eine Freundin aus unserer Zeit in Dubai wiedergefunden -, aber ich bin immer wieder entsetzt, wie transparent sich viele Mitglieder dort machen. Nervig sind auch die ganzen Selbstdarsteller, die sich dort präsentieren und jeden Furz aus ihrem Leben veröffentlichen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe noch nicht so weit gelesen wie du, und mir ist diese ganze Cybermobbingsache noch nicht untergekommen, weswegen ich jetzt deine Beiträge auch nicht gelesen, sondern nur den Anfang überflogen habe.

    Bitte die Kapitel oder Seitenangabe im Beitrag vermerken :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Übersetzt, bitte die Kapitel oder Seitenangabe im Beitrag vermerken :wink:

    Das habe ich hier gemacht, weiter bin ich seitdem auch nicht gekommen.
    Heute Abend werde ich auch etwas Anderes lesen, sonst geht es bei mir wieder zu schnell... :uups:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998