Robert Löhr - Das Hamlet-Komplott

  • Ein Hilferuf erreicht Geheimrat von Goethe: sein Dichterkollege Heinrich von Kleist wurde auf einer französischen Burg gefangengesetzt und bedarf dringend der Unterstützung. Etwas widerwillig macht sich Goethe gemeinsam mit Ludwig Tieck auf den Weg und trifft auf der Reise auf die legendäre Madame de Staël und ihren Vertrauten August Wilhelm von Schlegel.


    Wieder vereint mit Kleist, machen die zusammengewürfelten Reisegefährten auf einer Insel im Bodensee eine atemberaubende Entdeckung - ein verloren geglaubtes Kleinod, die deutsche Reichskrone! Nachdem man sich erst einmal uneins war, was mit dem gefundenen Schatz geschehen soll, beschließen sie, das geschichtsträchtige Schmuckstück nach Preußen zu bringen, getarnt als fahrende Schauspieltruppe, die, um nicht aufzufliegen, gelegentlich einen recht unorthodoxen Hamlet zum Besten geben muss ...


    Eine herrliche Räuberpistole hat sich Löhr da zusammenfabuliert, die Goethes erstem Abenteuer, dem "Erlkönig-Manöver", in nichts nachsteht. Er schreibt treffsicher in leicht altertümlichem Tonfall, was die gelehrten Streitgespräche zwischen den versammelten Geistesgrößen wunderbar echt wirken lässt, und hat gleichzeitig ein Händchen für Situationskomik, Charakterzeichnung und Dramatik. Man könnte fast glauben, dass diese ereignisreiche Fahrt quer durch die deutschen Lande sich tatsächlich so zugetragen haben könnte.


    Bei allem Klamauk unterhält Robert Löhr die Leserschaft auf hohem Niveau - es macht gleich noch mal so viel Spaß, das Buch zu lesen, wenn man auch mit den Anspielungen auf Geschichte und klassische Literatur etwas anfangen kann. Genau das Richtige, wenn man sich amüsieren will, aber keine Lust auf platte Comedy hat!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Na dann sollte ich das Buch ja mal endlich lesen - liegt ja schon lange genug hier bei mir rum :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nix wie ran. Kennst Du denn den ersten Teil? (Muss man nicht gelesen haben, um dies hier zu verstehen, ist aber genauso lesenswert.)

  • @Magdalenas Rezension ist nichts hinzuzufügen. Auch ich habe mich köstlich amüsiert über die Eskapaden der ungleichen Gefährten, genoss die wunderbare Sprache, die köstlichen Streitgespräche und die ausgefuchste Handlung. Immer, wenn man meint, was soll jetzt noch groß passieren, passiert etwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Das gilt ganz besonders für den Epilog, in dem noch einmal Ereignisse eine Rolle spielen, die ich schon fast vergessen hatte. Heinrich von Kleist, schon im ersten Band mein heimlicher Favorit, konnte auch hier wieder mit seiner ungestümen Art und seinen impulsiven Ideen punkten.


    Mir hat "Das Hamlet-Komplott" sogar noch besser gefallen als "Das Erlkönig-Manöver", denn im Gegensatz zum ersten Band gab es hier keine Längen, sondern die Handlung schritt zügig voran. Zudem hatte das Buch einen positiven Nebeneffekt: ich beschäftigte mich einmal mehr mit der deutschen Geschichte und las in den Kurzbiographien der Hauptfiguren nach, was diese denn zur fraglichen Zeit tasächlich getrieben haben.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Nix wie ran. Kennst Du denn den ersten Teil? (Muss man nicht gelesen haben, um dies hier zu verstehen, ist aber genauso lesenswert.)

    Puh, das nenn ich mal zu spät antworten :pale: Es tut mir wirklich leid, ich hab Deine Frage eben erst entdeckt. Natürlich habe ich Teil 1 gelesen :loool: hab auch meine Rezi dazu geschrieben und sogar meine Zitatenliste hochgeladen - eine Freundin und ich hatten viel Spaß, auf Zitatensuche zu gehen :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hätte gar nicht mehr gewusst, dass ich die Frage gestellt habe, wenn ich nicht heute in den wieder hochgeploppten Thread geschaut hätte :totlach:


    Aber freut mich, dass Ihr Spaß damit hattet!

  • Ich hätte gar nicht mehr gewusst, dass ich die Frage gestellt habe, wenn ich nicht heute in den wieder hochgeploppten Thread geschaut hätte :totlach:

    und nur so hab ich Deine Frage überhaupt gesehen :-, Teil 2 hab ich übrigens immer noch nicht gelesen :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Teil 2 hab ich übrigens immer noch nicht gelesen

    Dann aber los! Du wirst es nicht bereuen. Wie gesagt, mir hat der zweite Band noch besser gefallen als der erste, und ich bedauere es, dass ich ihn so lange im RUB stehen lassen habe.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!