Julie Powell: Julie & Julia.

  • Julie Powell:
    Julie & Julia.
    365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche.


    Klappentext:
    Julie Powell ist Ende zwanzig, verheiratet und arbeitet als Sekretärin in New York. Doch die Unzufriedenheit nagt an ihr. Wo bleiben Abenteuer und Herausforderungen? Da fällt ihr ein Buch in die Hand, das ihr Leben verändern wird: Julia Childs Kochbuch-Klassiker „Mastering the Art of French Cooking“, ein Standardwerk über die französische Küche. Und plötzlich hat Julie ein Idee: Sie stellt sich die Aufgabe, innerhalb eines Jahres sämtliche 524 Rezepte aus Julia Childs Sammlung in ihrer winzigen Apartmentküche originalgetreu nachzukochen. Sie wird weder vor komplizierten Gerichten, noch vor obskuren Zutaten zurückschrecken. Und sie wird ein Jahr hervorragend essen.
    Ihr Mann Eric erträgt Julies Eskapaden mit stoischer Gelassenheit, ist mit einem Wodka zur Stelle, wenn die Nerven blankliegen, und freut sich, wenn gegen Mitternacht das Abendessen auf dem Tisch steht. Und schließlich erkennt Julie, dass in diesem Kochbuch mehr steckt als nur Rezepte: nämlich die Anleitung für ein rundum lustvolles Leben.



    Meine Meinung:
    Julie ist eine von uns. Manchmal fröhlich, manchmal zickig, mal zufrieden, mal nicht. Wir begleiten ihr Leben ein Jahr lang beim Kochen, beim Arbeiten und kriegen jede Menge Einblick ins Familienleben und ins Liebesleben ihrer Freundinnen. Das alles ist liebevoll und warmherzig geschrieben, ich war sofort Teil der Geschichte. Komische und aberwitzige Szenen werden geschildert, so z.B. die Suche nach den ausgefallenen Zutaten, und die Zubereitung. „Was bitte sind eigentlich Markknochen?“ oder wie entbeint man eine ganze Ente? Diese wichtigen Fragen werden hier, nicht immer völlig restlos aufgeklärt. Dass bei Julie immer einiges schiefgeht, die Küche ein Schlachtfeld ist, und sie auch nicht jeden Tag Lust zum Kochen hat, macht sie für mich umso sympathischer.


    Eingestreut werden einige Kapitel über Julia Childs Leben in den Fünfziger Jahren, als sie ihren Mann Paul kennenlernte, in Paris als Ehefrau eines US-Beamten mit dem Kochen der Langeweile entkommen wollte, eine Kochschule besuchte und schließlich das berühmte Kochbuch schrieb.


    Wie das Titelbild verrät, ist dieses Buch ein Buch zum Film. „Julie und Julia“ wurde 2009 mit Meryl Streep (als Julia Child) und mit Amy Adams (als Julie) verfilmt.


    Geeignet für alle, die gerne kochen, gerne Kochbücher lesen, von Paris und gutem Essen schwärmen, und hin und wieder mit dem eigenen inneren Schweinehund kämpfen.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Und das Kochbuch von Julia Child, um das es hier die ganze Zeit geht, ist dieses hier:


    "Mastering the Art of French Cooking"
    Es ist ein Klassiker in 2 Bänden, das viele Mädchen in den 60er Jahren zur Hochzeit als Geschenk erhalten haben, und wird bis heute immer noch verkauft.
    Es ist nie ins Deutsche übersetzt worden.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Wie das Titelbild verrät, ist dieses Buch ein Buch zum Film. „Julie und Julia“ wurde 2009 mit Meryl Streep (als Julia Child) und mit Amy Adams (als Julie) verfilmt.


    Das hab ich mir gerade diese Woche aufgenommen, bin aber noch nicht zum anschauen gekommen. Bin wirklich gespannt und nach deiner Rezi ganz besonders.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Das hab ich mir gerade diese Woche aufgenommen, bin aber noch nicht zum anschauen gekommen. Bin wirklich gespannt und nach deiner Rezi ganz besonders.

    Ich liebe ihn! :wink:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.