106. Lesenacht am Samstag, den 2. März/ 2013

  • @ Engel:


    Oh, wie schade. :( Aber im April klappt es dann bestimmt wieder. :friends:

    Oh nein, ich glaube, das ist unser Kommunionswochenende. :shock:
    Tatsaechlich, ich habe gerade nachgesehen. Dann leider erst wieder im Mai. :cry:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Was ich lesen werde, weiß ich schon ziemlich genau, da ich "Die Zwölf" bestimmt nicht bis Samstag beenden werde.


    Ich werde das erste Buch davon lesen "Der Übergang" von Justin Cronin :D

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Mal wieder kann ich an der Lesenacht nicht teilnehmen, zumindest nicht online mit euch. Ich habe an dem Wochenende mal wieder Nachtschicht habe. Aber ich werde sicher an euch denken und, wenn es die Zeit hergibt vielleicht auf Arbeit ein bisschen lesen...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Oh nein, ich glaube, das ist unser Kommunionswochenende. :shock:
    Tatsaechlich, ich habe gerade nachgesehen. Dann leider erst wieder im Mai. :cry:

    oweh Du Arme :friends: Du wirst uns aber lange fehlen :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • oweh Du Arme :friends: Du wirst uns aber lange fehlen :(

    Danke Squirrel :friends: , ich werde waehrend des Festmahls an euch denken und auf euch ein Glaeschen Sekt trinken. :anstossen: :uups:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Danke Squirrel :friends: , ich werde waehrend des Festmahls an euch denken und auf euch ein Glaeschen Sekt trinken. :anstossen: :uups:

    habt Ihr Samstags Kommunion? Oder trinkst Du das Glas nachträglich auf unsere kurze Nacht? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich werde wohl nicht dabei sein.
    Wir haben Samstag Abend Besuch. Ich schätze das wird ein langer Abend. Sollten wir aber wiedererwartend doch Zeit finden, werde ich versuchen ein paar Seiten zu lesen. Ist ja derzeit irgendwie schwierig bei mir...

  • Darf man auch als Nichtteilnehmer mal in dem Chat "Mäuschen" spielen um sich ein besseres Bild davon zu machen wie sowas abläuft?


    Lg saslia

  • habt Ihr Samstags Kommunion? Oder trinkst Du das Glas nachträglich auf unsere kurze Nacht? :wink:

    :lol:
    Diesen Samstag sind wir auf einem Geburtstag, dort wird reingefeiert und dann trinke ich einen auf euch und "unsere" kurze Nacht. :loool: Zur naechsten Lesenacht im April ist dann zwar erst sonntags die Kommunion, doch nach all den vorbereitungen samstags werden wir den Tag wohl auch gemütlich ausklingen lassen und dann geht es früh in die Koje. :sleep:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Lektüren ihr ausgewaehlt habt und freue mich auf Sonntag, wenn ich hier alles nachlesen werde. :winken: Wünsche euch viel Spaß. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich werde auf jeden Fall auch mitmachen. Allerdings kann ich nicht dafür garantieren, dass ich nicht mal zwischendurch einschlafe. :loool:
    Ist meine erste Lesenacht, bin also schon ziemlich gespannt. :lechz:

  • Und schon wieder wird es bei mir wohl nicht klappen :cry: Schon wieder keine erste Lesenacht für mich :(


    Heute abend Lesenacht wäre perfekt für mich. Sitze mit Notebook, Süßigkeiten und Buch auf der Couch und Männe ist unterwegs.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es auch bei mir irgendwann mit der ersten richtigen Lesenacht klappt :wink:

    Wolfgang Burger - Schwarzes Fieber


    2024

    Gelesene Bücher: 10

    Gelesene Seiten: 5.261

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich werde es wohl wieder nicht schaffen, bin ich gestern nachmittag doch im Zug eingeschlafen und eine Station zu spät ausgestiegen. Und das auch nur, weil mein Mann, der am Bahnhof gewartet hat, angerufen hat, wo ich denn bleibe.
    Deshalb stehen meine Chancen für eine Lesenacht eher schlecht. Versuche werde ich es aber auch diesmal. Der Wille steht fürs Werk.

  • Ich bin dabei und werde ein neues eBook anfangen, denn mein Schatz ist begeistert, schon auf den ersten 80 Seiten wird es sehr gruselig :applause: :cheers:
    Nun muss ich es auch lesen, bin ja sonst vorsichtig bei neuen Autoren und neuen Büchern ohne Bewertung , aber er sagt, es ist gleich gut oder besser als Geisterfjord.


    Inhalt:


    Kyle Freeman, ein aufstrebender junger Dokumentarfilmer, erhält das beste Angebot seines Lebens: Er soll einen Beitrag über eine mysteriöse Sekte drehen, deren Mitglieder zusammen mit ihrer Anführerin Schwester Catherine ein grausames Ende fanden. Kyle und sein Kameramann Dan gehen an die Arbeit, doch bald machen seltsame Geräusche und merkwürdige Erscheinungen die Dreharbeiten zum Horrortrip. Schwester Catherine mag zwar tot sein, das hält sie aber noch lange nicht davon ab, Dan und Kyle die Hölle auf Erden zu bereiten ...


    Das hört sich gut an : :thumleft:

    Zitat

    Bilder im Kopf
    Adam Nevill gelingt es in seinem Roman, eine Stimmung diffuser Unbestimmtheit aufzubauen, wie sie aus Horrorklassikern sowohl im Film, als auch in der Literatur bekannt ist. Er verzichtet dabei zunächst auf billige Schockeffekte oder übertriebene Gewaltdarstellungen. Statt dessen setzt er mehr auf klassische Requisiten. Atmosphäre entsteht hier durch knarrende Dielen und einsame Landhäuser in finsteren Nächten. Dass dieses antiquierte Repertoire des Gruselromans hier nicht anachronistisch wirkt, ist der sprachlichen Finesse des Autors zu verdanken, dem es gelingt mit seinen Worten Bilder zu malen, in die sich der Leser förmlich hineingezogen fühlt.Beim Lesen drängen sich dabei immer wieder Vergleiche auf, am augenfälligsten wohl zum Blair Witch Project, also jenem Horrorfilm, der in den Neunzigern das gesamte Genre revolutionierte.

    Leseprobe

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ Floxi:


    Das klingt wirklich gut, aber ich würde mich wahrscheinlich nie trauen, das Buch zu lesen. :pale: Bin gespannt, was du berichten wirst. Spontan erinnert es mich ja an "Blair Witch Prjoect". Uah, da hab ich mich auch so gegruselt... 8-[

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Blair Witch Prjoect". Uah, da hab ich mich auch so gegruselt... 8-[

    Damit kann man es wahrscheinlich vergleichen, und da hab ich mich auch genial gegruselt... hatte Pipi in den Augen vor Angst :lechz: :bounce: :thumleft:
    Ich liebe Horror Filme und-Bücher.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich liebe Horror Filme und-Bücher.

    Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So die Entscheidung für heute Abend ist gefallen. Lesen werde ich "Blackout" von Marc Elsberg. Ich werde allerdings wieder etwas später zu Euch stoßen.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ...


    An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)