Brent Weeks - Schwarzes Licht

  • Allgeines: (Amazon)


    Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren den unsicheren Frieden im Reich. Doch Gavin bleiben nur noch fünf Jahre zu leben. Fünf Jahre, um fünf unmögliche Ziele zu erreichen. Da erfährt er, dass er einen Sohn hat, und von der Gefahr für dessen Leben. Doch um den unschuldigen Jungen zu retten, muss Gavin sein dunkelstes Geheimnis offenbaren – und damit das Reich zerreißen. Denn sein Leben fußt auf einer Lüge, und seine Macht ist lediglich geraubt. Kann er diesen Preis bezahlen, um sein einziges Kind zu retten?


    Inhalt:


    Gavin Guile ist Herrscher über alle 7. Satrapien und religiöses Oberhaupt der Welt. Gavin muss als Prisma das Licht der Welt in Gleichgewicht halten und jegliche Störung dieses Gleichgewichts, muss durch ihm unterbunden werden. Wie jedes Prisma vor ihm hat auch Gavin nur eine begrenzte Anzahl von Jahren zu leben, bei ihm sind es nur noch fünf. Das Ziel ist klar, fünf Jahre und fünf große Ziele, doch als ihm eines Tages ein Brief erreicht in dem es um seinen angeblichen Sohn geht, verläuft sein Leben ohne vorwahrnung in andere Bahnen. Plötzlich muss sich Gavin auf einen drohenden Krieg vorbereiten, sich um seinen Sohn kümmern und sich auch noch mit innenpolitischen Dingen herumschlagen, und da ist auch noch sein Bruder der eigentlich schon lange Tod sein sollte...


    Meine Meinung:


    Als erstes muss ich sagen das ich das Buch erst im zweiten Anlauf gelesen habe. Nach Brent Weeks Schatten Trilogie hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, als ich dann beim zweiten Anlauf diese ablegte stellte ich schnell fest das die Geschichte rund um Gavin Guile, Brent Weeks ersten Meisterwerk in nichts nachsteht sondern im Gegenteil, vielleicht sogar noch eine Schippe drauf legt.


    Der Autor hat es wieder einmal geschafft eine wunderbare bis ins kleinste Detail geniale unabhängige Welt zu erschaffen. Es kommt dem Leser nicht vor wie ein Abklatsch von hundert anderen Fantasy Büchern wie ich leider bei anderen Autoren immer wieder festellen muss. Nein! Bei Brent Weeks stimmt alles, von der größten Entscheidung für die ganze Welt bis zur kleinsten anfangs unwichtigen Intrige wird man immer wieder mitgerissen. Man fiebert mit den Personen, in einem rasenden Tempo dreht und wendet sich von einem zum anderen Augenblick alles. Ich dachte immer, was kommt als nächstes? Doch bevor ich Zeit hatte mir eine Theorie zurechtzulegen, wurde ich schon wieder von den neusten Entwicklungen eingeholt und schockiert, überrascht, verwundert, regelrecht erschlagen.


    Das Magie System ist komplex und perfekt durchdacht, es geht um das wandeln von Licht, genauer gesagt von den Farben ultraviolett, blau, grün, gelb, orange, rot und Infrarot. Sogenannte Wandler können diese Farben filtern und damit Luxin erzeugen. Anfangs kompliziert, lernt man beim lesen sehr schnell was jede Farbe bewirkt und für was sie eingesetzt wird. Solch geniale und komplexe Ideen wenn es um Magie Systeme geht, kenne ich persönlich nur noch von Brandon Sanderson.


    Die Personen sind wunderbar beschrieben und werden nicht nur angekratzt sondern auch bis ins tiefste innerste beleuchtet.


    Da wäre zunächst Gavin das Prisma, Hüter des Lichts und Führer der 7. Satrapien. Nach dem Krieg des falschen Prisma, als er seinen Bruder Dazen auf den Schlachtfeld gegenüber stand, ging Gavin als Sieger und wahres Prisma hervor. Gavin ist das wohl beste Prisma das es je gab, er ist in allem was er macht nahe zu perfekt und der geborene Herrscher. Mit voller Willenskraft verfolgt er seine sich persönlich auferlegten Ziele, die er vor seinem Tod noch erreichen will. Doch als er von seinem unehelichen Sohn erfährt gerät seine Welt ins wanken und alles kommt anderst.


    Kip ist der uneheliche Sohn von Gavin. Kip ist der geborene Verlierer und oft dem Spott seiner Freunde ausgesetzt, was an seinem eh kaum vorhandenen Selbstbewusstsein nicht spurlos vorbeigeht. Zu allem übel ist seine Mutter Drogenabhängig und sie lässt Kip auch wissen das er in ihren Augen ein Versager und eigentlich schon immer unerwünscht ist. Als eines Tages Kips Heimatort angegriffen wird verändert sich alles, er lernt nicht nur seinen Vater kennen sondern ist zu allem Überfluss plötzlich Sohn des mächtigsten Mann der Welt, doch wie soll er, Kip der Versager, dem gerecht werden?


    Karris ist in der schwarzen Garde, die zum persönlichen Schutz des Prismas ausgebildet wurde. Karris war vor dem Krieg des falschen Prismas aber auch die verlobte von Gavin und wurde von ihm bitter enttäuscht. Als Karris glaubte mit Gavin abgeschlossen zu haben erfährt sie von seinem unehelichen Sohn und muss sich eingestehen das da wohl doch noch mehr ist als Gleichgültigkeit. Plötzlich ist Sie wieder mitten im Zentrum der Gefühle eines Mannes, der ihrer Meinung nach ihre Liebe nicht verdient.


    Ich habe jetzt die für mich gesehenen, drei Hauptpersonen herausgenommen, aber während des Lesens wird man auf viele andere Personen treffen die genau so interessant sind und bei denen man nicht weniger über deren Gefühle, Ängste und Vergangenheit erfährt.


    Fazit:


    Mit Schwarzes Licht hat es Brent Weeks wieder einmal geschafft mich gefangen zu nehmen und mich in eine beinahe beängstigend realistische Fantasy Welt zu entführen. Ich konnte nicht genug bekommen und fieberte dem Erscheinungstermin des zweiten Teils, wie glaube ich noch nie zuvor entgegen. Schwarzes Licht ist Pflicht für jeden Fantasy Leser. Für alle anderen die das Genre Fantasy kennenlernen wollen, hier ist ein Paradebeispiel was in in diesem Bereich alles möglich ist. ABSOLUT LESENSWERT!

  • Vielen Dank für die tolle Rezi! :thumleft: Das Buch subt schon eine ganze Weile vor sich hin...
    und jetzt ist es definitiv eines der Bücher, die ich dieses Jahr lesen werde. Ich liebe die
    Schatten-Trilogie von Brent Weeks und konnte mir nicht vorstellen, dass es Herr Weeks
    noch besser machen kann. Dank dir bereue ich Kauf nicht mehr :loool:

    Ich konnte nicht genug bekommen und fieberte dem Erscheinungstermin des zweiten Teils, wie glaube ich noch nie zuvor entgegen.

    Der zweite Teil ist für im Fall schon erschienen. Ende Januar,
    wenn ich mich nicht täusche... :)


    Edit: Eine Frage habe ich aber noch... Das Buch heisst "Schwarzes Prisma" und nicht
    "Schwarzes Licht"... es handelt sich doch um das gleiche Buch, oder? :wink:

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Eine Frage habe ich aber noch... Das Buch heisst "Schwarzes Prisma" und nicht "Schwarzes Licht"... es handelt sich doch um das gleiche Buch, oder? :wink:


    Anscheinend wieder ein Buch welches man unter zwei Titel erhält, siehe das Cover ganz oben und dann das Cover darunter. :scratch:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nailra


    Es gibt zwei Cover einmal Schwarzes Prisma und einmal Schwarzes Licht.
    Ja der zweite Teil, Die Blendende Klinge, ist schon erschienen, wenn ich heute oder morgen Zeit finde werde ich auch hierzu eine Rezi verfassen.

  • Ich hab das Buch vor einer ganzen Weile auf Englisch gelesen und war mehr als enttäuscht. Nach der Night Angel Trilogie hatte ich hohe Erwartungen an den Autor, die er nicht im Geringsten erfüllen konnte.
    Kip fand ich nervig, Gavin war mir unsympathisch und die Handlung ließ irgendwie zu wünschen übrig. Alles war irgendwie ein wenig langweilig und etwas nervig. Es gab einen einzigen großen "Aha" Moment, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hab. Alle anderen Wendungen und Wirrungen haben mich irgendwie kalt gelassen.
    Ich bereue es heute noch, das Geld für das Buch ausgegeben zu haben. Den 2. Teil lese ich nur, wenn ich ihn im Original in der Bibliothek finde. Gekauft wird der sicher nicht :thumbdown: !

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hi, ich lese dieses Buch gerade und bin so ungefähr mit der Hälfte durch. Die Rezension trifft zu 100% auf meinen bisherigen Eindruck zu, genau wie du es beschreibst habe ich das Gefühl teil einer epischen Geschichte zu sein. Respekt bds das ist eine der besten Rezensionen die ich je gelesen habe. Ich freue mich auch schon auf deine Rezension des zweiten Teils.


    Da ihr alle immer von der Schatten Trilogie redet muss ich sie mir wohl zulegen, wenn Herr Weeks diese genau so super geschrieben hat führt wohl kein Weg daran vorbei.

  • Hallo, ich kann mich den positiven Meinungen über dieses Buch nur voll und ganz anschließen!
    Die Schreibweise von Weeks hebt sich meiner Meinung nach wirklich erfrischend von vielen
    anderen Neuerscheinungen ab.


    Außerdem passiert es mir sehr selten, dass ich beim Lesen laut auflachen muss. Beim "Schwarzen
    Prisma" kommt das häufiger vor :totlach:


    Einzig Kip´s sich wiederholende Minderwertigkeitskomplexe sind etwas nervig, aber das ist Kritik
    auf sehr hohem Niveau.


    Weeks war meine persönliche "Neuentdeckung" des Jahres 2016. Sowohl die Schatten-Reihe als
    auch die beiden ersten Teile um Kip und Garvin (weiter bin ich leider noch nicht)

    "Religion ist sowieso bescheuert. Ich meine: Eine Jungfrau wird schwanger von einem Geist! Damit käme man vor dem Scheidungsrichter nicht sehr weit."
    (Lemmy K.) :twisted:


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :totlach: