Andrea Köhrsen - Mann mit Hund

  • Kindgerecht einfach, spannend und sehr fantasievoll


    Da ich meine Leselust in Zukunft gern auch an die Enkelkinder weitergeben möchte, interessiere ich mich in letzter Zeit wieder für Kinderbücher. Obwohl mir durchaus bewusst war, dass dieses Buch bei einem empfohlenen Lesealter von 8 – 10 Jahren bei uns noch ein paar Jährchen im Regal stehen wird, bin ich gern vorbereitet. So orderte ich eines der letzten Rezensionsexemplare bei Amazon Vine und testete vor.


    „Leo und Leo: Mann mit Hund“ ist der Auftakt zu einer Serie von Rätselkrimis um das Zwillingspärchen Leonie und Leonard, die gern Detektive werden möchten. Das beginnt in ihrem Kinderzimmer und führt sie sogar bis nach London.


    Vorweg möchte ich sagen, dass zwar viele Dinge, die im Laufe der mit insgesamt 131 Seiten kindgerecht kurzen Geschichte geschehen, ganz bestimmt nicht realistisch sind. Allerdings habe ich diesen Anspruch auch nicht unbedingt an ein abenteuerliches Kinderbuch. Die Realität holt unsere Kinder letztendlich ja früh genug ein. Außerdem können nach meiner Erfahrung gerade Kinder solche Fantasien von der Realität erstaunlich gut trennen.


    Beim Lesen hatte ich sehr oft ein Schmunzeln im Gesicht, da sich die Zusammenhänge immer so schön einfach ergaben, dass sie von einem fantasievollen Kind erzählt sein könnten. Es erinnerte mich stark an die Geschichten, die sich meine Söhne vor Beginn der Pubertät ausdachten und erzählten. Die Sprache ist einfach und kindgerecht. Die Schrift in ihrer leichten Vergrößerung ist auch für Leseanfänger gut geeignet. Viele liebevoll gezeichnete Illustrationen lockern die Geschichte auf.


    Am schönsten finde ich jedoch die vielen Rätsel. Am Ende eines jeden der kurz gehaltenen Kapitel kann der kleine Leser aktiv mitraten. Ob es versteckte Dinge in Suchbildern sind, die Entschlüsselung von geheimen Botschaften oder das Ziehen von logischen Schlüssen. Die Ratespiele sind vielfältig und bauen jeweils aufeinander auf. Manche sind ganz einfach, bei einigen hatte aber selbst ich ein bisschen zu tun. Die korrekte Auflösung gibt es jeweils zu Beginn des nächsten Kapitels.


    In jedem Fall wird dieses Buch von mir gut aufgehoben und in ca. 3 Jahren werde ich es meinen Enkeln erstmals vorlesen und sie raten lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich es im Leselernalter mit für die abendlichen Bettlesespiele verwenden werde (einen Absatz liest das Kind, einen Absatz ich). Von mir gibt es eine Empfehlung zum Vorlesen ab dem Schulanfangsalter und selbst lesen im empfohlenen Lesealter.