Ulla Fröhling - Unser geraubtes Leben

  • Kompletter Titel: Unser Geraubtes Leben: Die wahre Geschichte von Liebe und Hoffnung in einer grausamen Sekte


    Als Taschenbuch erschienen am 13. September 2012 bei Bastei Lübbe.
    Umfang: ca. 300 Seiten


    Klappentext (Amazon):
    Missbrauch, Elektroschocks, Zwangsarbeit und Psychofolter - Alltag in der deutschen Auswanderersekte "Colonia Dignidad" in Chile. Sektenführer Paul Schäfer hatte unter dem Deckmantel bayrischer Idylle ein perfides Schreckensregime errichtet. Liebe war darin ein Fremdwort. Dennoch gab es sie. Heimlich. Gudrun und Wolfgang Müller, deren Liebesgeschichte dieses Buch erzählt, haben fast fünfzig Jahre Gehirnwäsche und Folter überlebt. Dann erfuhren sie die bittere Wahrheit über Paul Schäfer und zogen die einzige Konsequenz, die ihnen richtig schien: Sie verließen ihr mit Stacheldraht abgeriegeltes Gefängnis in Chile, das sie fast ihr ganzes Leben als Heimat betrachtet hatten ...
    Eine ermutigende Geschichte über den Willen zu überleben uns über die Hoffnung auf die Erfüllung einer lebenslangen Sehnsucht nach Liebe!


    Hintergrund:
    Seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Colonia Dignidad in Chile in den Schlagzeilen. Die von deutschen Auswanderern unter der Führung von Paul Schäfer gegründete Sekte war in die verschiedensten Verbrechen verstrickt und war dennoch so mächtig, dass man selbst in hohen politischen Kreisen diese Verbrechen nicht wahrhaben konnte oder wollte. Die Mitglieder der Sekte mussten zudem unerträgliches Leid ertragen und hatten keine Möglichkeit die streng bewachte Enklave zu verlassen. Erst nach Paul schäfers Flucht und späterer Verurteilung konnten Mitglieder der Colonia Dignidad diese verlassen und versuchen ein menschenwürdigeres Leben zu führen.


    Meine Meinung zum Buch:
    Ich hatte von der Colonia Dignidad über die Medien am Rande gehört. Als ich dann schließlich das Buch in die Hände bekam war mein Interesse geweckt. Der Inhalt beschreibt zum einen sachlich, aber auch emotional, wie es zur Colonia Dignidad kam, welche Ziele Schäfer wohl verfolgte und welche grauenhaften Zustände dort herrschten. Bei manchen Passagen kann man sich fast nicht vorstellen, dass Menschen anderen Menschen so etwas wirklich antun können. Vergleiche mit Episoden aus deutschen Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg sind daher nicht zu weit hergeholt. Die Autoren, die sich in ihrem Buch auf vielerlei Quellen und Ausagen von Betroffenen stützt, schafft es gut die düstere und subtile Atmosphäre um die Sekte einzufangen und dem Leser deutlich zu machen. Gut hat mir zudem gefallen, dass sie in meinen Augen sehr seriös an das schwierige Thema heran geht, sachlich berichtet und wenig beschönigt, und dabei auch nicht in einen "BILD-Stil" verfällt. Viele Aussagen sind mit Quellenangaben und zusätzlichen Erläuterungen belegt, die sich im Anhang des Buches finden.
    Auch gut gefallen hat mir, dass sie v. a. am Anfang des Buches ausführlich auch auf die Familien der Sektenmitglieder eingeht und beschreibt, wie sie geködert wurden, welches Leid sie erfahren mussten, welchen Druck die Sekte auf sie ausübte und welche subtilen Mittel dafür eingesetzt wurden. Familien wurden auseinander gerissen, ihrer Kinder beraubt, bedroht und mundtot gemacht.
    Das Buch liest sich flüssig. Man kann nicht sagen, dass es spannend ist im Sinne eines Thrillers, sondern eher spannend im Sinne von informativ. Man kann einfach kaum glauben, was man da an manchen Stellen liest und will daher auch noch mehr wissen. In der Mitte des Buches befinden sich auch inige Bilder aus der Colonia Dignidad bzw. von den beschriebenen Personen.


    Ich fand das Buch sehr interessant und informativ, ich will jetzt nicht sagen 'toll'. Die Art, wie die Autorin an das Thema herangeht und wie sie es umsetzt ist in meinen Augen lobenswert. Es werden sehr viele Namen genannt und man muss bisweilen überlegen, wer das nun wieder war. Es wäre daher eine kleine Übersicht schön gewesen, damit man die Namen wieder einordnen kann. Insgesamt ist es jedoch ein gutes und ergreifendes Buch. Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: und eine Kaufempfehlung für alle, die sich für die Thematik interessieren.


    El Novelero