Michael Ende - Die unendliche Geschichte

  • Ich habe das Buch früher bereits oft angefangen (als ich noch 12 oder so war), aber irgendwie nie zu Ende gelesen.
    Warum eigentlich nicht? :-k
    Auf jeden Fall bin ich jetzt auf Seite 392 und ich wunder mich, dass auf einmal so viel in dem Buch passiert. Ich dachte immer, es endet nachdem die Kaiserin einen neuen Namen bekommen hatte. Hab ich wohl ganz schön falsch in Erinnerung gehabt, aber was solls.
    Bis jetzt mag ich das Buch immer noch so sehr, wie ich den Film früher mochte. :)

  • Hallo Jani..


    Wenn man den Film früher oft gesehen hat, dann hat man ein verschleiertes Bild von dem, was das Buch für einen bereithält. Mir ging es da ähnlich. Obwohl ich in Erinnerung habe, dass mir das Buch letztlich gar nicht so gut gefallen hat. Tja ist immer so ne Sache mit Verfilmungen. Ich hab nämlich die ganze Zeit unabsichtlich mit dem Film verglichen :-s und der hat mir rückblickend besser gefallen. Aber freut mich zu hören, dass es dir da anders ergeht..

  • Je weiter ich lesen, desto weniger kann ich glauben, dass das alles wirklich auch im Film passiert sein soll. Kann ich mir gerade einfach nicht mehr vorstellen.
    Vielleicht wird mir ja das Ende doch noch bekannt vorkommen. :loool:

  • Ich denke, du hast da eher den ersten Film im Kopf, als das Buch. Der Film behandelt nämlich nicht die ganze Geschichte, sondern endet eben damit, dass die Kindliche Kaiserin einen neuen Namen bekommt.
    Im Buch endet damit nur ein Teil der Erzählung. Deswegen gibt es auch drei Filme. Zwei und drei habe ich allerdings nie gesehen. Teil eins war schön gemacht, aber ja, wie es halt so ist, wenn man einem Buch hoffnungslos verfallen ist ...


    Die 'Unendliche Geschichte' war das erste Buch, das ich gelesen habe, ich liebte es und liebe es auch heute noch. Ich habe hier noch die Ausgabe stehen, die ich ein Jahr nach der Einschulung zum Geburtstag bekommen habe (ich habe damals vor Freude geheult, wie ein Schlosshund). Nicht einmal meine Kinder dürfen das Buch haben, die haben eine neuere Ausgabe bekommen. :-,

  • Das Buch hatte ich nicht im Kopf, ich lese es ja jetzt das erste Mal.
    Allerdings macht das jetzt Sinn, wenn der erste Film nur bis zur neuen Namensnennung geht. Brauch ich mich auch nicht wundern, dass ich den Rest gar nicht kenne. :loool:
    Ich hab das Buch zur Einschulung bekommen, sieht auch dementsprechend aus, obwohl noch nie gelesen. :D

  • Ich habe es früher mal gelesen, aber leider nicht ganz bis zum Ende.
    Heute würde ich es oft gerne nochmals lesen, doch leider ist es einem Schwarm Motten auf dem Dachboden zum Opfer gefallen und ich musste es entsorgen.
    Ich habe mir aber schon vorgenommen, es mir demnächst noch einmal zu kaufen, vielleicht auch gebraucht wenn sich etwas ergibt.

  • Ich habe "Die unendliche Geschichte" früher mehrmals von einer Freundin ausgeliehen und fand es wirklich toll. Von den Filmen war ich allerdings nicht so wirklich begeistert. :-?


    :study: Bin am überlegen mir das Buch zu kaufen.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Das Buch ist auch noch auf meiner Liste der ungelesenen Bücher. Ich kenne nur den Film und der soll ja in großen Teilen vom Buch abweichen. Ich bin gespannt, wie es mir gefällt. Im Moment suche ich noch nach einer schönen Hardcover-Ausgabe für mein Regal. :)


    El Novelero

  • Ich hab mir das Buch als Preis für die gewonnene Bücherwette mit meinem Bruder gewünscht. Ich habe den Film noch nicht gesehen und wollte sowieso zuerst das Buch lesen. Jetzt bin ich zwar noch am Anfang, aber es hat mich schon gepackt. Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht. Hab mich absichtlich nicht in die vielen Rezensionen eingelesen, um nicht etwa etwas zu lesen, das erst im verlaufe des Buches kommt.
    Mein Bruder hat mir eine gebundene Ausgabe geschenkt und die zweifarbige Schrift ist auch wirklich hilfreich um die übersicht zu behalten. Nebst dem ist Orange (eine der zwei Farben) auch noch meine Lieblingsfarbe :D .
    So, und nun gehts ans weiterlesen.... :study:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Wenn ich endlich mal etwas meinen Mörder-SUB :pale: abgebaut habe, möchte ich "Die unendliche Geschichte" auch wieder einmal lesen. Michael Endes Buch ist für mich ein Stück Kindheit/Jugend. Der Film war zwar ganz nett, hatte aber wenig mit dem Buch zu tun - insbesondere die Fortsetzungen haben überhaupt keine Ähnlichkeit mehr. Sehr schön finde ich übrigens auch die Bücher, die danach als Hommage an Michael Endes Werk von verschiedenen Autoren geschrieben wurden: Die Legenden von Phantásien. Es sind neue Geschichten aus und um Phantásien.


    Viel Spaß beim Lesen! :study:

    "...Man darf Bücher nicht egoistisch lieben, Bücher genauso wenig wie alles andere. Wir sind nur auf Erden, um Dinge weiterzugeben..." Zitat "Das Labyrinth der Wörter" von Marie-Sabine Roger
    :uups: Mein SUB: 760.
    :-,ich tausche gerne (kleineMaus71 bei Tauschticket/Tauschgnom)

  • Ich habe den Film oft als KInd gesehen, aber als ich letzte Woche das Buch begann, konnte ich mich nur noch an Fuchur erinnern und das wars. Ich denke deswegen hat mir das Buch total gut gefallen. Ein paar Seiten fand ich zwar langatmig, aber es hat mich gut unterhalten.
    Jetzt muss nur noch der Film im Fernsehen laufen :)

  • Sehr schön finde ich übrigens auch die Bücher, die danach als Hommage an Michael Endes Werk von verschiedenen Autoren geschrieben wurden: Die Legenden von Phantásien. Es sind neue Geschichten aus und um Phantásien.

    Von diesen Büchern habe ich auch schon zwei gelesen. Leider weiss ich nicht mehr welche, da ich sie mir vor langer Zeit mal in der Bibliothek ausgeliehen habe. Aber sobald mein SUB wieder kleiner ist, denke ich auch diese wieder Mal zu suchen und lesen.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Das Buch kenne ich sehr gut und ich liebe es. Den Film habe ich früher auch sehr häufig gesehen und ihn mir auch erst vor kurzem einmal wieder angeschaut. Für die damalige Zeit ein echter hingucker und ich würde es begrüßen wenn eine Neuverfilmung folgen würde. Nun aber noch etwas zu dem Buch und dessen toller Geschichte. Die Idee dahinter finde ich wirklich bezaubernd, denn wir alle sind Teil der Geschichten die wir lesen. Michael Ende ist auch ein Grund wieso ich als Kind mit dem schreiben begonnen habe. Es war inspirierend - Phantásien ist eine fantastische Welt und dessen Bewohner unglaublich unterhaltsam.

  • Zitat

    Der zehnjährige dickliche Balthasar Bux flüchtet sich vor den Nachstellungen der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches fasziniert, dessen Titel immer währendes Träumen verspricht. Balthasar entwendet Die unendliche Geschichte und verliert sich auf dem Schulspeicher immer mehr in deren Lektüre: Die zunehmende Identifikation mit dem Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die »Anderswelt«, in der er zum entscheidenden Protagonisten wird. Als Grenzgänger aus der Menschenwelt kommt ihm die Aufgabe zu, das vom »Nichts« bedrohte Phantásien und mit ihm dessen sterbenskranke »Kindliche Kaiserin« zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist, löst Balthasar mit Hilfe des »Wahren Willens« nicht nur seine Aufgabe, ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen kann.


    Da ich Urlaub habe und auch mal bei rebuy gestöbert hatte, musste ich da auch gleich mal zuschlagen. Unter anderem war dann auch Die unendliche Geschichte dabei. Ich wollte dieses Buch schon ewig haben aber eigentlich nicht im HC-format. Nun ja daraus ist nichts geworden, aber hab es zumindest schon mal günstiger erworben :lechz: .


    Natürlich habe ich gleich angefangen zu lesen und das Buch hat mich gleich in seinen Bann gezogen.
    Es ist ein flüssiger Schreibstil und er macht lust auf mehr. Im Buch sind die Welten farblich unterteilt das bedeutet, dass die Realität in der sich Bastian befindet rot geschrieben ist und wenn es um das Land Phantásien geht ist die Schrift blau. Somit ist es auch gerade für junge Leser gut zu unterscheiden.


    Ich habe ein paar Fantasy-Romane gelesen aber im großen und ganzen würde ich solche Bücher nicht zu meinen Lieblingsgenre zählen.
    Doch macht der Schriftsteller dieses Buch auf eine angenehme Art und Weise fantastisch, dass es mir nicht zu übertrieben vorkommt.


    Ich werde mich gleich ans weiter lesen machen. Ich glaube den Rest meines Urlaubs werde ich mit diesem Buch verbringen.

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Ich wünsche Dir super super super viel Lesespaß. Ich selbst habe das Buch auch erst mit einpaarundzwanzig Jahren das erste Mal gelesen.
    Es ist aber ein All-Age-Buch und somit.


    Ich beneid dich fast, dasss Du es noch vor Dir hast. Es ist sooo spannend und fesselnd und fantastisch und Phantasiereich....


    Gruß Janina