A. B. Saddlewick - Monster Mia und das große Fürchten / Big Fright

  • Inhalt:


    Als Mia, genannt Monster Mia, wieder mal an ihrer Mädchenschule Lilienthal unangenehm auffällt, wird sie strafversetzt.
    Ihre neuen Mitschüler, die giftige Greta, Zombie Zoran und die unsichtbare Ulli sind auch viel interessanter als ihre ehemaligen, zuckersüßen Klassenkameradinnen, denn Finsterwald ist eine Schule für Monster! Leider sind Menschen dort völlig unerwünscht. Nur wenn sie es schafft, Herrn van Vlad, ihren Vampirklassenlehrer zu erschrecken, darf sie bleiben. Aber der ist zu hundert Prozent schreckenssicher...



    Meinung:


    Mia findet ihre Schule langweilig. Sie mag eher Madden und keine flauschigen Bären und Häschen, im Gegensatz zu ihrer Schwester Marie. Nach einen Vorfall in der
    Schule muss sie zur Rektorin und diese erklärt ihr, das sie in Zukunft zur Finsterwald-Schule geht.Dort ist alles ganz anders.
    Ihre Mitschüler und Lehrer sind Monster. Der Lehrer Herr von Vlad erkennt als einziger das Mia ein Mensch ist und will sie von der Schule
    werfen lassen, aber Mia gefällt es dort so sehr das sie mit Herr von Vlad ausmacht das sie bleiben darf wenn Mia Herr von Vlad erschreckt.
    Keine leichte Aufgabe, da Herr von Vlad ein Vampir ist.


    Es hat Spass gemacht das Buch zu lesen, es war witzig und spannend. Auch die Personen waren, bis auf die giftige Greta, alle sympatisch.
    Auch das Cover ist süss gestaltet. Auf der Innenseite sind die Personen abgebildet die in dem Buch, neben Mia, grosse Rollen spielen, was ich echt klasse finde, so sieht man wie sich die Autorin die Schüler vorstellt.



    Fazit:


    Ein gelungenes Buch das mit Witz und Spannung alles hat was Kinder (und auch Erwachsene) mögen und es macht Lust auf das zweite Band, was ebenfalls schon erschienen ist.
    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Da kann ich alajina in allem nur zustimmen. Monster Mia ist ein tolles, spannendes und liebevoll gestaltetes Buch für Grundschüler.
    Nachdem ich das Buch durch hatte wollten es meine Kinder, wegen dem ansprechenden Cover, auch gleich lesen und beiden fanden es Klasse.


    Auch von mir bekommt das Buch 5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ___________________________________________________________


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero
    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - James Daniel
    ___________________________________________________________


    Mein Tauschticket

  • Buch Nr.2 wurde heute auch schon veröffentlicht:


    Monster Mia und das schaurig-schöne Sportfest

    ___________________________________________________________


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero
    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - James Daniel
    ___________________________________________________________


    Mein Tauschticket

  • so sieht man wie sich die Autorin die Schüler vorstellt.

    Nur ist die Autorin ein Autor :wink:
    A.B. Saddlewick ist das Pseudonym des Autors Tim Collins, der unter seinem bürgerlichen Namen in England bereits zahlreiche Bücher veröffentlichte. Tim Collins kommt aus Manchester und lebt in London.


    Buch Nr.2 wurde heute auch schon veröffentlicht:

    Mitlerweile gibt es schon 10 Bände, siehe oben.
    :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Als Mia, genannt Monster Mia, wieder mal an ihrer Mädchenschule Lilienthal unangenehm auffällt, wird sie strafversetzt. Ihre neuen Mitschüler, die giftige Greta, Zombie Zoran und die unsichtbare Ulli sind auch viel interessanter als ihre ehemaligen zuckersüßen Klassenkameradinnen, denn Finsterwald ist eine Schule für Monster! Leider sind Menschen dort völlig unerwünscht. Nur wenn Mia es schafft, Herrn van Vlad, ihren Vampirklassenlehrer, zu erschrecken, darf sie bleiben. Aber der ist zu hundert Prozent schreckenssicher.

    Cover:

    Das Cover ist wirklich gut gelungen und spricht genau die Leserschaft an, für die es bestimmt ist. Durch das rosa im Hintergrund und die doch recht niedliche Figur der Mia werden auf jeden Fall junge Leserinnen automatisch angesprochen. Neugierig macht dann noch das Schloss im Hintergrund sowie die kuriose Aufmachung, das freundliche Lächeln und dann schließlich der Titel der Reihe, denn so "Monster" sieht Mia ja dann doch nicht aus. Das macht neugierig und schwupps wird der Inhalt spätestens dann für gut befunden.

    Eigener Eindruck:

    Mia lebt mit ihren stets schwer beschäftigten Eltern und ihrer Zwillingsschwester in einem kleinen Häuschen in der Stadt. Die Zwillinge könnten nicht unterschiedlicher sein und müssen sich dort doch ein Zimmer teilen. Während Marie ordentlich ist und Pastellfarben liebt, mag Mia ganz zum Leidwesen ihrer Schwester eben alles was schwarz ist. Während Marie lieber Ballett übt, kann sich Mia eher für Spinnen und Käfer ereifern. Klar also, dass Marie ihre Schwester nicht mag. Besonders, weil Mia alle in der Schule immer wieder in Angst und Schrecken versetzt.

    So kommt es, dass, nachdem Mias Ratte in der Schule ausgebüxt ist, Mia an eine andere Schule zwangsversetzt wird. Von den sauberen und fliederduftenden Fluren der Lilienthalschule geht es in die dunkle, nach Moder riechenden Schule Finsterwald. Alles besser, als die Lilienthalschule, denkt sich Mia. Doch bald muss sie feststellen, dass die neue Schule anders ist. Besonders. Die Schüler kommen morgens vermummt in die Schule, was Mia zuerst stutzen lässt. Doch als die Schüler ihre Maskerade ablegen, da staunt sie nicht schlecht. Sie befindet sich inmitten von Werwölfen, Vampiren, Geistern, Hexen und Zombies und ihr Lehrer ist ein waschechter Vampir - Herr von Vlad! Dieser durchschaut, dass Mia nur ein Mensch ist und gibt ihr ein Ultimatum. Wenn sie es schafft ihn innerhalb einer Woche zu erschrecken, dann darf sie an der Schule bleiben, wenn nicht, dann muss sie wieder zurück nach Lilienthal und das möchte Mia so ganz und gar nicht! Schließlich mag sie ihre neuen Mitschüler, die neuen Unterrichtsfächer und den Schulhof, der eigentlich ein Friedhof ist. Eine Idee muss her! Und zwar sofort!




    Monster Mia ist eine zuckersüße Geschichte für Erstleserinnen, aber auch für Erwachsene. Die Schreibweise des Autors ist sehr einfach und doch so detailliert, dass man sich die Geschichte richtig gut vorstellen kann. Durch die einfachen Sätze kommt man schnell in der Geschichte voran, was ich vor allem bei jungen Lesern wichtig finde, denn diese Lesefortschritte sind immer wichtig, um mit Begeisterung dabei zu bleiben. In dem Buch werden alltägliche Themen bearbeitet. Wie ist es anders zu sein? Wie ist es, wenn man missverstanden wird? Wie kann man sich verhalten? Wie schafft man es immer durchzuhalten und sich bei kniffeligen Fragen durchzubeißen? All das wird in Form von Mia beantwortet. Denn im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester mag sie eben die nicht so schönen Dinge. Zum Beispiel mag sie Streiche spielen, liebt ihre Ratte Quentin, sie träumt gern und vor allem kann sie sich auch für Dinge begeistern die eben nicht so schön sind, so zum Beispiel Spinnen und Krabbelkäfer. Während ihre Eltern sie immer unterstützen und machen lassen, versucht Marie ihr immer wieder Steine in den Weg zu legen, indem sie bei der einen oder anderen Sache scheinbar nach hilft. Doch Mia lässt sich nicht unterkriegen. Sie beachtet die Sache einfach nicht, anstatt Rachegedanken zu hegen und das finde ich, ist wirklich ein ganz feiner Charakterzug, den A.B. Saddlewick da geschaffen hat. Auch versucht Mia die ihr gestellten Aufgaben mit allen Mitteln zu lösen, anstatt einfach aufzugeben, was auch richtig klasse ist.



    Fazit:

    Wer ein Buch für junge Erstleserinnen sucht, welches humorvoll und doch spannend sein soll, der ist hier genau richtig. Monster Mia bedeutet jede Menge Lesespaß, für Jung und Alt.

    Idee: 5/5

    Humor: 4/5

    Spannung: 4/5

    Details: 5/5

    Emotionen: 5/5

    Gesamt: 5/5

    Daten:

    Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

    Verlag: Kerle in Herder; Auflage: 3 (12. Februar 2013)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3451711613

    ISBN-13: 978-3451711619

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre

    Originaltitel: Monstrous Maud`s Big Fright

    Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 1,7 x 19,3 cm