Tess Gerritsen - Abendruh / Last to Die

  • Kurzbeschreibung bei Amazon


    Three children, strangers to each other, are brought together by
    seemingly motiveless and extreme acts of violence. Orphaned and alone,
    they are taken in as students at Evensong, a boarding school for
    emotionally traumatized children in the remote Maine wilderness. A place
    of safety? Forensic pathologist Maura Isles already has a connection
    with the school - Julian 'Rat' Perkins, the 16-year-old boy she met
    during a previous case, is now living there. But she suspects that the
    Evensong founders may be using the school for their own agenda. And her
    concerns grow when Detective Jane Rizzoli is asked to investigate yet
    another attempt on the life of one of the orphans at the school ...Or A
    place of danger? What both Jane and Maura soon discover is that even a
    school protected by locked gates and acres of forest cannot shut out a
    gathering threat. When three blood-spattered twig dolls are found
    hanging from a tree, they wonder if the threat comes from outside the
    school ...or from within.


    Zum Inhalt


    Claire Ward, Will Yablonski und Teddy Clock: drei Jugendliche aus verschiedenen Städten, die einander nicht kennen, aber ein gemeinsames Schicksal teilen: vor zwei Jahren kamen innerhalb weniger Wochen ihre Eltern bei Unfällen, die keine Unfälle waren, ums Leben. So etwas kommt vor, aber im Gegensatz zu anderen verwaisten Jugendlichen schlägt bei ihnen das Schicksal erneut zu. Auch ihre Adoptiveltern werden angegriffen und umgebracht. Nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass Claire, Will und Teddy überlebt haben. Es ist offensichtlich, dass jemand nicht ruhen wird, bis auch diese jungen Leute als Letzte ihrer Familien ("Last to die") tot sein werden. Jane Rizzoli und ihre Kollegen ahnen nichts von den Gründen, warum ein erbarmungsloser Killer Jagd auf die Kinder seiner bisherigen Opfer macht, aber sie kennen einen sicheren Ort, an dem die gefährdeten Jugendlichen untergebracht werden können: das abgeschiedene und hermetisch abgeriegelte Internat Evensong für traumatisierte Jugendliche in Maine, das den Lesern der Reihe schon aus dem vorhergehenden Band bekannt ist. Maura Isles brachte in diesem Internat den sechzehnjährigen Julian unter, der im vorherigen Band an ihrer Seite um das Überleben in der Wildnis kämpfte.
    Während Maura eine dienstfreie Woche im Internat bei Julian verbringt und zur Zeugin unheimlicher Geschehnisse wird, die befürchten lassen, dass der Killer schon wieder auf der Spur der Jugendlichen ist, ermitteln Jane und ihre Kollegen - behindert vom inkompetenten Detective Crowe - die Hintergründe der Morde an den Eltern und Adoptiveltern der Jugendlichen. Erst nach umfangreichen Ermittlungen ergibt sich ein Hinweis darauf, was die drei Familien miteinander verbindet.


    Eigene Beurteilung


    "Last to die" besteht aus 34 Kapiteln, die als Erzählung in der dritten Person abwechselnd die Ereignisse im Internat Evensong (Maura) und die Ermittlungen in Boston (Jane) präsentieren. Einigen Kapiteln sind kursiv gedruckte Abschnitte vorangestellt, in der ein namenloser Ich-Erzähler über eine Aktion in der Vergangenheit berichtet, bei der er mit einer Gruppe von Kollegen Jagd auf einen gewissen "Icarus" machte, eine Aktion, die nur teilweise erfolgreich war und eine Katastrophe nach sich zog...
    Diese Einschübe wecken die Neugier des Lesers, der zunächst gar nicht nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang sie mit der Haupthandlung des Romans stehen. Insgesamt nimmt die einfallsreich konstruierte Handlung immer wieder überraschende Wendungen. Jedesmal, wenn der Leser glaubt, die Zusammenhänge verstanden zu haben, wird er erneut eines Besseren belehrt.
    Bei diesen ganzen Wendungen bleibt die Geschichte durchgehend temporeich und auf hohem Spannungsniveau, besonders die atmosphärisch dichte Schilderung der unheimlichen Vorgänge im Internat, einem Bauwerk aus dem 19.Jahrhundert, das von der Architektur her einer Burg/einem Schloss mit einem Turm gleicht, sind sehr fesselnd. Neben der Hochspannung bietet der Roman jedoch auch Humor, vor allem in der Fortsetzung der Ehegeschichte um Janes entfremdete Eltern, die von höchst unzivilisierten Zwistigkeiten geprägt ist. Es bleibt zu hoffen, dass der humorvolle Schreibstil der Autorin auch in der deutschen Übersetzung, die am 26.04.2013 unter dem Titel "Abendruh" auf den Markt kommt, erhalten bleibt.
    Da nicht nur im Hinblick auf die privaten Entwicklungen im Leben von Jane und Maura, sondern auch im Hinblick auf andere Romanfiguren auf frühere Bände Bezug genommen wird, empfehle ich, bei der Lektüre dieser Krimireihe die korrekte Reihenfolge einzuhalten.


    Fazit


    Ein großartiger Krimi, der durch Spannung und Humor besticht und jedem Fan des Gespanns Jane Rizzoli/Maura Isles bedenkenlos empfohlen werden kann. Man sollte ihn aber nicht lesen, wenn man am Abend allein zuhause ist...
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die deutsche Ausgabe erscheint am 26.04. im Limes Verlag als HC mit 416 Seiten.


    Kurzbeschreibung zu deutschen Ausgabe (Amazon)


    Vor diesem Killer ist man nirgends sicher ...
    Sie sind die
    einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre
    Eltern und dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In
    Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre
    Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch
    obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst
    beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben.
    Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abenruh hat, ist vor
    Ort, als die Bedrohung eskaliert …
    Der bedrohlichste Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Drei Jugendliche verlieren innerhalb kürzester Zeit ihre Pflegefamilien. Für alle ist es bereits das zweite Mal, dass sie das überlebende Opfer einer Familientragödie sind. Die Zusammenhänge sind unklar, scheint es doch keine Gemeinsamkeiten zwischen den Kindern zu geben.


    In Abendruh, einem besonderen Internat, tief in den Wäldern Maines, sollen sie wieder zur Ruhe kommen und den Weg zurück in den Alltag finden. Die Schule ist nicht nur die erste Anlaufstelle im ganzen Land für traumatisierte Kinder, sie ist auch von der Umwelt abgeschnitten und verfügt über hohe Sicherheitsvorkehrungen.


    Auch Dr. Maura Isles ist hier, um Zeit mit Julian zu verbringen, der sich seit geraumer Weile auch hier aufhält. In dieser Zeit kommt es immer wieder zu merkwürdigen Vorfällen. Und während ihre Freundin Jane Rizzoli noch verzweifelt versucht, die Hintergründe aufzudecken, spitzt sich die Lage auf Abendruh immer mehr zu.


    Meine Meinung:


    Nur wenige Krimis oder Thriller können mich in letzter Zeit zum Lesen verführen. Die Reihe von Tess Gerritsen gehört definitiv dazu. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht es den Lesern leicht, dem Geschehen zu folgen. Ganz langsam baut sie dabei die Spannung auf, die im Finale dann ihren Höhepunkt findet.


    "Abendruh" punktet ebenso wie seine Vorgänger aber nicht nur mit der gut aufgebauten Handlung, sondern natürlich auch mit seinen schön gezeichneten Charakteren. Während in diesem Band das persönliche Umfeld von Jane Rizzoli eher im Hintergrund bleibt, konzentriert sich die Autorin mehr auf Maura Isles.


    Da sich diese direkt im Zentrum des Geschehens befindet, verbleiben die Ermittlungen vor Ort logischerweise bei ihrer Person. Ihr Besuch bei Julian, für den sie fast mütterliche Gefühle hegt, wird immer wieder durch erklärende Angaben zum Vorgängerband gestützt, die es auch einem Quereinsteiger erlauben, der Handlung ohne Verluste wichtiger Informationen zu folgen. Aufgrund der vorangegangenen Vorkommnisse zweifelt Maura an ihrem aktuellen Lebensweg und denkt über gravierende Veränderungen nach. Einzig ihre Freundschaft zu Jane und der erneute Kontakt zu Anthony Sansone lassen sie diesbezüglich noch zögern.


    Fazit:


    Wieder einmal ist es Tess Gerritsen gelungen, mich mit einem ihrer Romane aus der Rizzoli & Isles-Reihe zu fesseln. "Abendruh" ist nicht nur gewohnt spannend, sondern hat mich mit einem Ende überrascht, das ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Dies und die tollen Charaktere, die genau mit der richtigen Dosis Privatleben aufwarten, sind genau die Elemente, die ich von einem guten Thriller erwarte.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Neben der Hochspannung bietet der Roman jedoch auch Humor, vor allem in der Fortsetzung der Ehegeschichte um Janes entfremdete Eltern, die von höchst unzivilisierten Zwistigkeiten geprägt ist. Es bleibt zu hoffen, dass der humorvolle Schreibstil der Autorin auch in der deutschen Übersetzung, die am 26.04.2013 unter dem Titel "Abendruh" auf den Markt kommt, erhalten bleibt.

    Ich habe nur die gekürzte Lesung als Hörbuch gelauscht. Da habe ich das Gezänke der Eltern eigentlich als gar nicht lustig empfunden. Es hat mich sogar ziemlich genervt, man hätte das gerne auch noch wegkürzen können.
    Die Geschichte an sich ist aber schon sehr spannend. Halt wieder kein typischer Rechtsmediziner Krimi. Aber die unheimlichen und spannenden Ereignisse an der Schule haben das ausgeglichen.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Hi


    Jane und Maura, das Ermittlerduo...
    Naja, Tess Gerrittsen war schon besser, wenigstens ermitteln die beiden jetzt wieder zusammen nach ihren Alleingängen in den letzten beiden Büchern. Aber An die Chirurgin und Den Meister kommt das Buch noch lange nicht dran.
    Es ist zwar ein guter Krimi und auch die Geschichte um das Internet ist interressant aber irgendwie vermisse ich den Kick den ich bei den ersten Büchern Von Rizzoli und Isles hatte.
    Bitte Tess wieder mehr Spannung in den Nächsten Büchern


    Lg
    Fladu

  • Endlich wieder ein Thriller von Tess Gerritsen, der spannend ist, der mich als Leserin unterhält und der mir einfach Spaß macht. Auch wenn mir zwischen dem letzten Band der Reihe, den ich gelesen hatte, und diesem hier ein paar Bände fehlen, hat das meiner Lesefreude nicht geschadet. "Abendruh" ist der Teil einer Reihe, die mit jedem Band besser wird - oder zumindest ihr Niveau hält.
    Die Idee zu dem Fall ist ungewöhnlich und sehr spannend. Die Umsetzung ist es aber, die das Ganze zu einem tollen Thriller macht. Dabei hat es mir besonders gut gefallen, dass Tess Gerritsen unterschiedliche Erzählperspektiven wirklich gut nutzt. Das Mittel an sich ist ja nicht ungewöhnlich, aber oft bringt es nichts für die Handlung - hier schon. Gerade die Perspektiven der Jugendlichen fand ich total spannend und interessant; es gelingt der Autorin hier wirklich, die Ängste der drei deutlich zu machen und ihren Wunsch danach, nicht anders zu sein als die anderen. Gerade Claires Sicht der Dinge hat mich dabei sehr berührt.
    Was ich außerdem wirklich positiv finde, ist, dass die Reihe um Maura und Jane so gut aufeinander aufbaut. Ein Fall greift in den nächsten, man trifft Charaktere wieder und hat das Gefühl, dass sich hier so eine Art Landkarte um die beiden Frauen herum entwickelt, von der man ein immer besseres Bild bekommt. Das schaffen nur wenige Reihen - vor allem nicht in diesem Maße.
    Ich bin eine gute Mitraterin bei Thrillern, und es passiert recht oft, dass ich auf die Auflösung komme, denn die Leseerfahrung kommt einem beim "Ermitteln" häufig zugute. Hier war ich dann aber doch sehr überrascht, wie der Fall gelöst wurde. Nicht alles hätte man erraten können, aber für das ein oder andere gab es vielleicht doch dezente Hinweise, die ich einfach überlesen habe. Eine schlüssige und gut inszenierte Auflösung, das möchte ich anfügen - und der von mir so gehasste Showdown hielt sich auch in Grenzen.
    Ich denke, dass man in die Reihe auch nicht einfach einsteigen kann, aber sie ist in jedem Fall lesenswert, vor allem auch, weil Jane und Maura sich sehr glaubwürdig weiterentwickeln. Gerade Jane fand ich am Anfang der Reihe vollkommen unsympathisch und blöd, aber mittlerweile gehört sie zu meinen Lieblingsermittlerinnen. Manchmal muss man sich eben erst besser kennenlernen...
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Bis jetzt habe ich die ganze Reihe (bis auf den vorletzten Band) alle gelesen und muss sagen "Abendruh" ist für mich einer der Besten! Von der ersten Seite an spannend, emotional und bis zur letzten Seite mitreissend.


    Der Aufbau der Geschichte mit den verschiedenen Orten und Perspektiven fand ich sehr gelungen. Die Stimmung die Gerritsen hier erschuf hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Von Anfang an habe ich gleich nach Abendruh versetzt gefühlt.
    Die Charakteren sind spannend und wirken glaubwürdig. Genau so wie bereits Strandläuferin erwähnt finde ich auch die Entwicklung der Hauptprotagonisten glaubhaft.


    Ich habe das Buch auf einem langen Flug verschlungen, von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe das Buch gestern abend zu Ende gelesen. Bis jetzt habe ich alle Bücher der Reihe gelesen. Der Schreibstil von Tess Gerritsen gefällt mir einfach super. Sie kommt ohne viel Blut und grausame Szenen aus. Die Story war interessant und fesselnd und auch die Charaktere wurden wieder einmal sehr lebhaft geschildert.


    Ich gebe dem Buch: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Unbedingte Leseempfehlung !! :D

  • Eben habe auch ich dieses Buch beendet. Es war mein erstes von Tess Gerritsen und ich muss sagen: WOW. Ich bin total begeistert und werde mir wohl auch nach und nach ihre vorherigen Bücher zulegen. Ich hatte erst ein bisschen Angst, als ich gesehen habe, dass dies nun schon der 14. Teil einer Reihe ist (natürlich erst NACH dem Kauf...), aber man hat das Buch auch ohne "Vorwissen" problemlos verstehen können. Das Buch hat die ganze Zeit über die Spannung gehalten und mich wirklich gefesselt. Endlich mal wieder ein gelungener Krimi! :thumleft:

  • Endlich konnte auch ich den aktuellen Band um Jane Rizzoli und Maura Isles verschlingen. Wie gewohnt, hat mich Tess Gerritsen nicht enttäuscht, obwohl ich dazu sagen muss, dass „Abendruh“ für mich persönlich nicht zu den besten Büchern der Reihe gehört.

    In den ersten Kapiteln wird der Leser mit den Anschlägen auf Claire, Will und Teddy und ihre Pflegefamilien konfrontiert. Für Jane Rizzoli und ihr Team, die von den anderen Morden vorerst keine Ahnung haben, steht zunächst der Fall um Teddy im Mittelpunkt. Maura Isles trifft man dieses Mal nicht in ihrem Arbeitsplatz an, sondern auf dem Weg ins Internat „Abendruh“, wo sie Julian, dem sie ihr Leben verdankt, besuchen wird. Dort erfährt sie von zwei weiteren Kindern, deren Eltern und Pflegeeltern nach dem gleichen Muster getötet wurden wie Teddys. Während Janes inkompetenter Kollege Detective Crowe den Fall schon nach kurzem für abgeschlossen erklärt, ermittelt Rizzoli mit ihrem Partner Frost auf eigene Faust weiter, denn sie ist überzeugt, dass die Morde auf irgendeine Weise zusammenhängen. Abwechselnd werden so in den insgesamt 34 Kapiteln die Ereignisse im Internat und um die Ermittlungsarbeiten in Boston geschildert. Kurze, kursiv gedruckte Abschnitte, in der ein unbekannter Ich-Erzähler von einer Jagd in Italien auf einen gewissen Mann namens „Ikarus“ berichtet, die in einer Katastrophe endete, wecken die Neugier des Lesers. Da man bis zum Schluss nicht einordnen kann, in welchem Zusammenhang diese Ereignisse mit der Haupthandlung des Romans stehen könnten, bleibt viel Raum für Spekulationen. Glaubt man im einen Moment die Lösung zu kennen, gibt es im nächsten plötzlich eine überraschende Wendung, die die Dinge in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und die Vermutungen beginnen von vorne. Dadurch wird die Spannung über das ganze Buch hinweg auf einem hohen Niveau gehalten, wozu auch die stets dichte und Unheil ahnende Atmosphäre beiträgt.

    Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und detailreich, sodass man sich insbesondere das Internat, das in einem alten Schloss untergebracht ist, und die Umgebung wunderbar vorstellen kann. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Geschichte um die Ehe von Janes Eltern weitergeführt wird. Auch das Wiedersehen mit bekannten Romanfiguren aus früheren Bänden fand ich sehr schön, nur das Privatleben von Jane selbst und teilweise auch das von Maura kamen meiner Meinung nach etwas zu kurz. Der Schluss ist rasant und nicht vorhersehbar, nur waren manche Details für mich nicht hundertprozentig logisch nachvollziehbar bzw. blieben ungeklärt:



    „Abendruh“ war für mich ein absolut unterhaltsamer und vor allem spannender Thriller, der allerdings dem einen oder anderen Band der Reihe meiner Ansicht nach nicht ganz das Wasser reichen kann. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das nächste Buch um Jane Rizzoli und Maura Isles, allein schon deshalb, weil am Ende von „Abendruh“ Andeutungen gemacht werden, die in den Folgebänden einschneidende Veränderungen nach sich ziehen könnten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • 🌟In Abendruh kommst du nicht zur Ruh!🌟


    Nirgends bist du sicher. Sie werden auch dich finden...


    Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein ihre Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abendruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert ...


    "Abendruh" von Tess Gerritsen ist der zehnte Band ihrer spannenden Jane Rizzoli und Maura Isles-Thrillerreihe, der am 15.11.2021 im Blanvalet-Verlag erschienen ist. Mich hat diese schreckliche Geschichte, so wie ich es von der Autorin gewohnt bin, wieder von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Ich wurde am Anfang direkt Zeugin zweier Verbrechen, bei denen die ohnehin schon schwer traumatisierten Kinder Claire und Will wiederholt einen schweren Schicksalsschlag hautnah miterleben müssen, um erneut knapp einen Mordanschlag zu überleben. Dass diese Verbrechen nicht zufällig im gleichen Zeitraum geschehen sind, macht die Bostoner Mordermittlerin Jane Rizzoli stutzig, nachdem nach dem Leben eines weiteren Kindes getrachtet wird. Um die drei Kinder und dessen Bezugspersonen zu schützen, werden sie in Abendruh von der Außenwelt abgeschottet. Hier sollen sie zur Ruhe kommen und lernen, ihre Traumata zu verarbeiten. Die Bostoner Rechtsmedizinerin Maura Isles reist ahnungslos am Tag nach dem schrecklichen Verbrechen, wo Teddy Clock erneut ein Opfer ist, nach Maine. Dort möchte sie zwei Wochen und viel Zeit mit Julian, ihrem Ziehsohn, verbringen. Er ist nämlich auch ein Mitbewohner des Internats, seitdem er und Maura im letzten Jahr in der Wildnis von Wyoming ums nackte Überleben kämpfen mussten. Kaum in Abendruh angekommen, erfährt Maura mehr über die traumatischen Erlebnisse der Kinder. Nachdem Rizzoli mit ihrem sympathischen Partner Barry Frost dort nach Verbindungen der drei aktuellen Opfer sucht, kommt sie nach harter und mühseliger Ermittlungsarbeit langsam einer erschreckenden Wahrheit auf die Spur. Und mittendrin: Maura, die in Abendruh schlimme Veränderungen bemerkt und einer schrecklichen Wahrheit ins Gesicht schauen muss.


    Eine unbekannte blonde Frau, die Claire und Will nach ihrem grausamen Geschehen in Sicherheit bringt, taucht nach dessen versuchten Mordanschlag auf. Am Anfang habe ich mir einige Gedanken über Ihren Part gemacht, jedoch war dieser mysteriöse Engel der Kinder schnell aus meinem Gedächtnis. Nachdem Jane die Verbindungen zu den Kindern und den Verbrechen an den Eltern herausgefunden hat, kam auch die unbekannte Frau wieder mit ins Spiel, dessen Gestalt an Konturen zunahm. Das Gesicht des blonden Engels hat mich wirklich völlig überrascht. Wie sie in der ganzen Geschichte mit drinsteckt habe ich bis zur Aufklärung überhaupt nicht vorhergesehen. Besonders die letzten Kapitel hatten es in sich, da ich mit diesem rasanten Ausgang der Geschichte gar nicht gerechnet habe. Obwohl ich mir während des Lesens meine eigenen Verdächtige herausgesucht habe, kam es komplett anders als ich dachte.


    Der Plot von "Abendruh" ist am Anfang rätselhaft, komplett mitreißend, einfallsreich, gut/geschickt durchdacht und clever ausgeklügelt. Obwohl das Verhältnis zwischen Jane und Maura durch einen vergangenen Vorfall distanziert war, war ihnen das Wohl der Kinder wichtig. Tess Gerritsens' spannender Thriller ist erneut nervenzerreißend, denn er lässt tief in menschliche Abgründe blicken. Die Aufklärung hat gezeigt, wie weit Menschen für ihr eigenes Ziel gehen würden-ohne Rücksicht auf Verluste. Kursiv geschriebene Kapitel einer Person, die bis zum Finale anonym geblieben ist, haben zwischendurch einige Fragen aufgeworfen. Diese haben mich schließlich auf eine komplett falsche Fährte geführt, da ich im Leben nicht von alleine auf diese geschickten Wendungen gekommen wäre. Die Handlung kommt nicht ohne Leichen aus, sodass Maura selbst in ihrem Urlaub zahlreiche Fragen der Toten beantworten muss. Obwohl die Morde nicht detailliert beschrieben werden, kommen sie grausam rüber. Ich empfand den Spannungsbogen die ganze Zeit als sehr hoch, auch wenn Jane regelmäßig neben der Aufklärung des Falls ihre Familie vor einem Massaker bewahren musste. Denn im Hause Rizzoli machen ihr ihre Eltern mit ihrer (noch)Ehe das Leben schwer, besonders Mutter Angela muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen.


    Rizzoli und Frost müssen tief in der Vergangenheit der Opfer graben, um eine Verbindung zu finden. Mir haben die Ermittlungsarbeiten und die Protagonisten wieder unheimlich gut gefallen, denn alles wird authentisch und lebendig beschrieben. Während des Lesens entstanden automatisch glasklare Bilder, besonders vom Schloss Abendruh. Dieses beeindruckende Gebäude konnte ich mir ebenfalls wunderbar vorstellen, da die Autorin nicht mit Details geizt. Da diese jedoch nicht ausarten, durfte ich meiner eigenen Fantasie noch den Rest erlauben. Diese atmosphärisch dichte Geschichte enthält eine unheimlich große Sogwirkung, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden, deshalb kann man direkt mit "Abendruh" starten. Ich kenne die Vorgänger der Reihe und persönlich hat mich kein einziger Band enttäuscht. Auch wenn meine Erinnerungen an die Vorgänger mit der Zeit verblasst sind, kann ich auf jeden Fall sagen, dass mich kein Thriller des Ermittlerduos Rizzoli und Isles enttäuscht hat. Sonst hätte ich damals nicht ein Band nach dem anderen verschlungen.

    🌟🌟🌟🌟🌟