Büchersendungen im Radio

  • Literatursendungen im Radio:


    Ich höre sehr gerne und viel Radio und Podcasts gerne auch mit dem Thema Literatur. Hier mal eine Liste meiner Meinung nach guter Sendungen. Vielleicht kennt ihr noch mehr?


    :arrow: DRadio: Büchermarkt Montag bis Sonntag ab 16.10 Link
    Dauert ca. 20 Minuten, bekannte, sowie unbekannte Bücher werden ausführlich vorgestellt, habe dort schon einige gute Tipps
    bekommen


    :arrow: DRadio Kultur: Literatur Dienstag 19.30 und Sonntag 0.05 Link


    :arrow: WDR 5 Bücher: Samstags 20:05 Uhr, sonntags 15:05 Uhr, montags 01:05 Uhr Link
    Büchertipps von Christine Westermann und Antje Deistler


    :arrow: NDR Kultur Wickerts Bücher jeden ersten Sonntag im Monat 13.00 Uhr Link




    Und es gibt noch viele mehr... Über weitere Tipps würde ich mich freuen :-) Nach und nach werde ich vielleicht noch einige Sendungen posten

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Vielen Dank!
    Ich höre zwar nur im Auto Radio, aber da ich gute Literatursendungen im Fernsehen zu vernünftigen Zeiten vermisse, wäre Radio eine schöne Alternative. Besonders "Büchermarkt" im DRadio und "WDR 5 Bücher" klingt interessant und ich werde mal reinhören.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die Beiträge kann man i.d.R. ja auch alle im Internet nachträglich abrufen. Und schwupp schon wieder eins mehr auf der WuLi:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • wie witzig, da war ich etwas zu langsam.
    Ich wollte auch gerade rumfragen, wer denn noch Buchempfehlungen im Radio anhört. Ich höre öfter mal Deutschlandfunk-Büchermarkt.
    Wie gute findet ihr die Empfehlungen? Habt ihr daraufhin schonmal Bücher gekauft?

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Danke für die Links!
    In letzter Zeit habe ich keine Büchersendungen mehr im Radio gehört, das gibt es nicht auf den Sendern, die ich höre. :loool:


    Vor einiger Zeit habe ich ganz gerne mal die Lesezeit auf KlassikRadio gehört, aber die gibt es jetzt nicht mehr. Dafür gibt es dort jetzt jeden Tag die Buchcharts (Mo-Fr 10:10 Uhr und 19:40 Uhr, Sa 10:10 Uhr und So 16:20 Uhr). Das sieht auch ganz interessant aus, nur leider gibt es keinen Podcast dazu.


    Und dann habe ich noch was bei MDR Figaro gefunden: Da gibt es ein Buch der Woche und einmal im Monat ein Buchjournal. Das klingt auch ganz interessant. :-k


    Wie gute findet ihr die Empfehlungen? Habt ihr daraufhin schonmal Bücher gekauft?

    Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ehrlich gesagt. Ich habe ein paar Bücher, die auch in solchen Radio-Sendungen vorgestellt wurden, aber ob ich die jetzt direkt deswegen gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr. :uups:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Interessantes Interview von Denis Scheck mit Joanne K. Rowling :thumleft: :


    Hier nachzuhören oder im Podcatcher eurer Wahl :wink:


    Müsste ab morgen hier auch online nachhhörbar sein: Link Sendung vom 22.02.13, einen zweiten Teil gibt es irgendwann auch noch.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Gelegentlich kommen Büchersendungen, wenn ich Radio höre.
    Das meiste vergesse ich allerdings sofort wieder.
    Nur wenn es um Bücher geht, von denen ich schonmal gehört habe, kriege ich wirklich etwas mit.


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich brauche eher etwas Schriftliches.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Gerade jetzt läuft auf Radio Fritz, der Bücher Blue Moon. Hörer können dort anrufen und auf einer Liste ein buch auswählen aus dem der Moderator vorliest. Sehr interessant. Ab 23.04 auch als Lateline auf den anderen Jugendkanälen Der Öffentlich Rechtlichen, z.B. YouFm, DasDing, Bremen4, Radio Sputinik.


    Habe die Sendung schon vorletztes Jahr gehört und finde es sehr toll!



    Leseliste Lateline

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich kenne nur die Buchtipps von EinsLive und weiß nicht mal, wann die immer laufen. Weil mich die vorgestellten Bücher einfach nicht ansatzweise interessieren.

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Besonders gern folge ich den Empfehlungen von Christine Westermann in FrauTV und in WDR2 (Sonntagvormittag) und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Ihre Beiträge (und die ihrer Mitrezensenten) kann man - wenn man Sendungen verpasst hat - nachlesen unter


    http://www.wdr2.de/kultur/buecher/buecher_uebersicht100.html

    Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
    und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    (Albert Camus)


    :study: Donna Tartt - Die geheime Geschichte