Das Literarische Quartett / Literatur und TV

  • "Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger

    "Monde vor der Landung" von Clemens Setz

    "Ein ehrenhafter Abgang" von Éric Vuillard

    "Stories" von Joy Williams

    Vielen Dank für die Erinnerung. :winken: Ich habe mir das Programm in Mediathek angeschaut. Sehr gutes Gespräch wie ich fand, die kamen zwar nicht auf eine Meinung, aber das muss auch nicht sein, solange jeder dem anderen zugesteht, eine andere zu haben. O:-) Arno Geigers Buch würde ich wohl nach der Sendung nicht lesen. "Ein ehrenhafter Abgang" hat mich nicht interessiert. Die Storys auch nicht, da ich Erzählungen nicht mag, aber Clemens Setz ist schon ein sehr spannender Schriftsteller.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich fand den Dissens in dieser Aussage immerhin fruchtbar und trotz der hitzigen Debatte ist auch jeder zu Wort gekommen. Sowas wünsche ich mir auch vom Quartett. Nur Philipp Tinglers Versuche, seine Gesprächspartner erstmal über das Wesen der Literaturkritik zu belehren, waren hochnotpeinlich.

  • Am 11.04.2023 sendet das SRF den Literaturclub mit sehr interessanten Teilnehmern.


    Für einmal tauscht Andreas Frege, Campinos bürgerlicher Name, die grosse Bühne gegen eine übersichtliche Diskussionsrunde: Im «Literaturclub» vom April nimmt das Gesicht der erfolgreichen deutschen Band Die Toten Hosen neben Moderatorin Nicola Steiner, Elke Heidenreich und Philipp Tingler Platz und diskutiert wichtige Bücher des Monats; etwa Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis, das Campino für die Sendung ausgewählt hat. Das Werk über einen New Yorker Börsenmakler in den Fluten des Pazifiks wurde bereits 1937 geschrieben und erscheint jetzt erstmals in deutscher Übersetzung.

    Weitere Bücher der Sendung

    An das Wilde glauben von Nastassja Martin

    Young Mungo» von Douglas Stuart
    Besser allein als in schlechter Gesellschaft von Adriana Altaras.


    Für alle welche den Schweizer Sender nicht empfangen - Ausstrahlung 3sat-Mediathek am SO. 16. APR, 10:05

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wie immer eine ganz tolle Sendung. An das Wilde glauben von Nastassja Martin landete bei mir gleich auf dem SuB. Ebenso würde mich Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis brennend interessieren. Leider gibt es das nicht als deutschsprachiges E-Book, sondern nur als Hardcover zu einem beinahe unverschämten Preis. :-?

  • Monde der Landung lesen wir vom Lesekreis. Ich will die Ausstrahlung noch sehen, hinke hier hoffnungslos hinterher. Fernsehzeit ist bei mir grad garkeine Vorhanden.... :cry: :(

  • Heute Abend kommt, wie immer zu später Stunde, d.h. um 23.30 Uhr, im ZDF wieder das "Literarische Quartett". Besprochen werden folgende Bücher:


    Nathan Hill - Wellness

    Bodo Kirchhoff - Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

    Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    Diane Oliver - Nachbarn


    Die Gäste von Thea Dorn sind die Schriftstellerin Eva Menasse, die Philosophin, Journalistin und Autorin Svenja Flaßpöhler und der Journalist und Autor Adam Soboczynski.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Das Schweizer Fernsehen strahlte am Dienstag den 27. Februar den Literaturclub aus.

    Nicht alle können diesen Sender empfangen, jedoch besteht die Möglichkeit zu einen späteren Zeitpunkt in der 3Sat Mediathek den Literaturclub (auch früher schon ausgestrahlte) zu sehen.

    Da Nicola Steiner die langjährige Moderatorin sich neuen Aufgaben widmet wird die Sendung neu abwechselnd von Laura de Weck und Jennifer Khakshouri moderiert.


    Lukas Barfuss - Daniela Strigel und die Schauspielerin Katja Riemann diskutierten über die Bücher

    „Sie sagt. Er sagt.“ von Ferdinand von Schirach

    „Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung“ von Barbara Yelin

    „Glänzende Aussicht“ von Fang Fang

    „Minihorror „ von Barbie Markovc


    Als Sprecher von einzelnen Textpassagen fungierte Hanspeter Müller- Drossaart


    Wie immer stellten die beteilgten Personen zum Schluss ihre eigenen persönlichen Tipps vor


    Daniela Strigel - „Die Mansarde von Marlene Haushofer

    Lukas Bärfuss - „Der indigene Kontinent“ von Pekka Hamaleinen

    Katja RIemann - „Zauber der Stille“ von Florian Illies

    Laura de Weck - „19/21 Synchron global“ von Charles Linsmayer


    Das Schlussbouqet bildete das Gedicht

    „Die Frösche“ - Johann Wolfgang von Göthe - gelesen von Hanspeter Müller-Drossaart



    Mein persönliches Highlight ist der Graphic Novel - Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung“ von Barbara Yelin

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Heute Abend um 23.30 Uhr kommt im ZDF wieder das "Literarische Quartett". Diesmal diskutieren die Literaturkritikerin Iris Radisch, der Journalist Jan Fleischhauer und der Journalist und Autor Cornelius Pollmer mit Thea Dorn über folgende Bücher:


    "Treibgut" von Julien Green

    "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver

    "Heilung" von Timon Karl Kaleyta

    "Geheimnis der Rückkehr" von Stephan Wackwitz

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Ich habe die letzten beiden Sendungen nicht gesehen, ist die Aufmachung (runder Tisch) neu gestern gewesen, oder schon länger?

    Wie sagt es dir in dieser Form zu?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: