Abschnitte 1 - 13 (Seiten 8 - 125)

  • Und dadurch dass seine Taten so schnell gehen wie sie kommen, vergesse ich das beim Lesen vielleicht zu schnell?
    Vielleicht versuche ich einfach, ein Fünkchen Menschlichkeit in ihm zu finden?
    Wenn mir Raffael in echt begegnen würde, würde ich wohl meine Beine in die Hand nehmen, denn der Ausraster im Supermarkt war unter aller Sau, ganz zu schweigen von dem Vorfall, als er den Hausmeister verprügelt hat.


    So ein einsamer Mensch wie Lilo klammert sich eben an ihn. Ihr bleibt einfach nichts anderes übrig. Und man merkt ja oft genug, wie sie ihn zu beschwichtigen versucht, damit er nicht ausrastet, oder empfindliche Themen einfach auslässt oder ignoriert, damit seine Laune nicht mehr kippt.
    Sie hat sich ja auch bereits für ihren verstorbenen Ehemann geopfert, sie kennt es wohl nicht anders, als immer zurückzustehen.


    Am Anfang habe ich auch noch versucht, ihn zu entschuldigen, aber nach dieser kaltblütigen Vergewaltigung (bei dem Mord waren wir ja nicht direkt dabei und ich hatte noch gehofft, er wäre es vielleicht gar nicht gewesen oder hätte einen Grund dafür gehabt) war es bei mir vorbei.
    Im echten Leben möchte ich so jemandem auch nicht begegnen, da würde ich ganz schnell machen, dass ich wegkomme.


    Lilos Verhalten kann ich eher nachvollziehen und sie tut mir unendlich leid!

  • Anmerkungen:

    Hmmm also ich weiss nicht ob Raffael der Täter ist. ...
    Ich mein zuzutrauen wäre es ihm bei seinen ständigen Aussetzern.

    So dachte ich mir auch, solche gewaltige Wutausbrüche und Kontrollverlust -da lag bei mir der Gedanke, dass er ein Täter ist nahe.


    Dennoch erscheint er mir nicht unsympathisch...

    Bei mir ist es anders. Ich kann Raffale ganz und gar nicht leiden :wuetend: , weder im Buch, noch im Leben würde ich mich mit so einer Person abgeben. (privat) Mir geht es da ähnlich wie Gronik:

    Er ist ein Mörder und Vergewaltiger, das lässt sich meiner Meinung nach auch durch ein Kindheitstrauma nicht entschuldigen...

    Ich kann zwar seine gestörte Persönlichkeit erklären, und woraus sein Verhalten resultiert, aber menschlich gesehen, kann ich ihn einfach nicht ausstehen... Furchtbare Person.


    Was ich wiederum als sehr gelungene Arbeit der Autorin betrachte. Wenn ein Schriftsteller es schafft, den Leser so emotional zu beanspruchen, ist es für mich ein großer Pluspunkt. Auch wenn ich in diesem Fall von negativen Gefühlen überrollt werde :wink:



    Ich kenne das aus anderen LRen hier im Forum das man sich Kapitel für Kapitel mit dem Gelesenen auseinandersetzt und eine Diskussion darüber entsteht.

    Ich hatte bis jetzt auch solche Leserunden, wie du sie kennen gelernt hast, und dieser Art von Buchbesprechung gefällt mir auch mehr. Aber die LR´s fallen halt unterschiedlich aus.




    Kapitel 12, 13
    auch in diesen Kapiteln dürfen wir den Raffael erleben in all seiner Unvorhersagbarkeit und Unkontrolliertheit....
    Erst der Vorfall mit dem Hausmeister und dann das Gewaltverbrechen. Nataschas Vergewaltigung.
    Ich finde es erstaunlich diese Gratwanderung bei Raffael zu beobachten: von "0" auf "100"- hier trifft dieser Satz wirklich ins Schwarze. Er verliert jegliche Kontrolle über seine Emotionen von einer Sekunde zur anderen. Auch die Art wie es beschrieben wird, gefällt mir richtig gut, mit einem Wort, mit einer Geste - und schon ist der "anderer" Raffael zum Vorschein gekommen.... Beängstigend und beklemmend.
    Ein Glück, dass es sich in diesem Fall um eine Figur aus dem Roman handelt, kann ich nur sagen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden


  • Lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fand es an der Stelle gut gelungen, das mögliche Opfer "kennenzulernen". Letztendlich wissen wir ja immer noch nicht, was in dieser Nacht geschehen ist.


    Das Weihnachtsessen war für mich irgendwie skurril, mitten in der Nacht und mit einem schon stark angetrunkenen Raffael. Und dann kotzt er noch Lilos Teppich voll und die gute Seele macht sich selbst Vorwürfe. Schlimm.


    So langsam wird mir Raffael aber unsympathischer, scheinbar hat er ja tatsächlich ein Alkoholproblem und durch den Tod seiner Zwillingsschwester irgendwie einen Knacks weg. Kann das gerade nicht besser beschreiben. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Uff! Ich hatte irgendwie eine kleine Leseflaute in den letzten beiden Tagen, sodass ich hier ein wenig hinterher hinke. Habe heute bis


    Seite 103 (einschließlich Kapitel 10) gelesen
    Auch wenn mir Raffael definitiv total unsympathisch ist, kann ich verstehen, weshalb Lilo ihn gern um sich hat. Die gute Frau ist seit einiger Zeit furchtbar einsam, jetzt hat sie immerhin "irgendwen" um den sie sich kümmern kann. Das Buch gefällt mir auf jeden Fall unglaublich gut, und eigentlich mochte ich gerade gar nicht aufhören. Ob Lilo "einfach so" den Brief aus dem Zimmer holen kann? Dann wäre es merkwürdig, wieso kurz davor das Kapitel endet. Das ist schließlich ein ziemlicher Cliffhanger.
    Lilo habe ich übrigens total ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass sie bei uns bleibt.


    Dass wir Gerlinde als Opfer kennen gelernt haben finde ich eigentlich ganz okay. Es gibt ja immerhin keinerlei offensichtliche Gründe, weshalb sie sterben musste. Ihr Mann tut mir leid.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Kapitel 10-13 ( Seite 98-125)

    Kapitel 10


    Das war aber ein spannendes Kapitel! Ich musste echt schwer atmen, als Lilo mit den Brief und Raffael schon nach Hause kam!


    Kapitel 11


    Mensch, da hat Lilo aber Glück gehabt. Sie ist in der letzten Sekunde raus gekommen. Was hätte wohl Raffael gemacht, wenn er sie in seinem
    Zimmer gesehen hätte! Er wäre bestimmt ausgerastet!
    Es ist aber auch ein Pech gewesen, das Raffaels Chef ausgerechnet da die Bohrmaschine brauchte!


    Kapitel 12


    Es stimmt schon, das der Vermieter nicht zu solchen Mitteln greifen darf!
    Aber wie Raffael mit der Situation umgeht, ist ja auch nicht das Wahre?

    Kapitel 13


    Jetzt vergewaltigt er auch noch eine Frau!
    Warum macht er das? Das ist ja das allerletzte von ihn!


    Und das sie noch so einen Mut hatte, ihn als "Feige Sau" zu bezeichnen!
    Ich hätte zu gesehen, das ich wegkomme!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 7 - 13


    Ok, ich denke es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich Raffael nun doch gänzlich unsympathisch finde (um es mal nett auszudrücken)!


    Er geht immer weiter. Er tickt er bei der Kassierin völlig aus, weil diese ihm etwas falsches einbont und nicht seinem Schönheitsideal entspricht, dann greift er den Hausmeister tätlich an und droht ihm und zu der Vergewaltigung muss man nichts mehr sagen.... Es scheint, als würde er Schritt für Schritt immer weiter über die Grenze gehen. Im Grunde passt ja das vom ihm erfundene philosophische Thema ganz gut zu ihm. Warum ist er so geworden wie er nun ist? War das was damals in der Scheune passiert ist der Auslöser? Schlummerte schon immer etwas "Böses" in ihm?


    Ich persönlich habe schön öfter über die Frage nachgedacht, ob ein Mensch von Grund auf böse sein kann, oder "nur" die Lebensumstände ihn dazu machen. Ich möchte nicht alles auf die Genetik schieben und hier ganz klar sagen, dass jeder Mensch für das verantwortlich ist was er tut!! Aber ich denke schon, das es gewisse Veranlagungen gibt. Es wurde damals nach "Columbine" und "Erfurt" groß in unserer Schule diskutiert, warum diese Menschen so etwas schreckliches getan haben. Und dann wurden immer wieder einige Dinge, wie z.B. Videospiele, schlechte Kindheit etc. (ich möchte hier jetzt nicht alles aufführen) erwähnt. Aber ich denke, dass all diese Faktoren nichts damit zu tun haben, denn wenn es danach geht, dann müsste ich scon zig mal Amok gelaufen sein... Also glaube ich , dass es schon etwas "Böses" gibt, dass in einigen Menschen schlummert. Das Videospiel etc. ist dann nur der Auslöser. Aber wer kann schon sagen, was alles ein Auslöser sein kann...


    Sorry, aber das sind so meine Gedanken, die mir gerade beim lesen durch den Kopf gingen. Dieser Thriller ist nicht nur spannend, sondern regt auch zum Nachdenken an. :thumleft:


    Als Lilo den Brief in Raffaels Zimmer bringt, da schlug mein Herz schon schneller. Und als sie dann erst nichtsahnend auch noch den Brief da lässt, da wollte ich sie am liebsten anschreien "Du hast den Brief vergessen!". Als sie dann ins Zimmer zurück geht und man parallel dazu liest, dass Raffael sich auf den Weg nach Hause macht, da setzte mein Herz fast aus. Ich habe richtig mitgelitten. :) Echt toll gemacht!!


    Und es gibt nun eine Tote, neben der ein Springmesser gefunden wurde. Natürlich fällt hier der erste Verdacht auf Raffael, aber vielleicht ist dies ja nur eine kluge Finte der Autorin. :wink: Es ist auf jeden Fall alles andere als langweilig!

  • Mensch, da hat Lilo aber Glück gehabt. Sie ist in der letzten Sekunde raus gekommen. Was hätte wohl Raffael gemacht, wenn er sie in seinem Zimmer gesehen hätte! Er wäre bestimmt ausgerastet!

    Das war spannend, ich wäre am liebsten in das Buch gesprungen und Lilo ganz schnell aus dem Zimmer gebracht. :wink: Der Raffael hat mich schon so weit, dass ich als Leserin einen neiden Angst vor seinen Ausraster habe. Er kann jeder Sekunde durchdrehen... Eine furchtbare Person.
    Selten, dass mich ein Protagonisten so auf die Palme bringt :wuetend:


    Aber ich denke, dass all diese Faktoren nichts damit zu tun haben, denn wenn es danach geht, dann müsste ich scon zig mal Amok gelaufen sein... Also glaube ich , dass es schon etwas "Böses" gibt, dass in einigen Menschen schlummert

    Ich verstehe was du meinst. Ich glaube zwar schon, dass äußere Faktoren in der Entwicklung eine große Rolle spielen, nur eben nicht die gleiche Auswirkung bei unterschiedlichen Personen haben: der einer läuft Amok, der anderer entwickelt sich in eine entgegengesetzte Richtung und wird zu einer verständnisvollen und hilfsbereiten Person....
    Aber ich glaube auch, dass es eine Prädestiniertheit für diese oder jene Entwicklung auch zum Teil vorhanden ist.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Kapitel 7 - 13


    Als Lilo den Brief in Raffaels Zimmer bringt, da schlug mein Herz schon schneller. Und als sie dann erst nichtsahnend auch noch den Brief da lässt, da wollte ich sie am liebsten anschreien "Du hast den Brief vergessen!". Als sie dann ins Zimmer zurück geht und man parallel dazu liest, dass Raffael sich auf den Weg nach Hause macht, da setzte mein Herz fast aus. Ich habe richtig mitgelitten. :) Echt toll gemacht!!


    Ja, das fand ich auch super spannend gemacht :thumleft:

  • Bis Seite 125

    Ich persönlich habe schön öfter über die Frage nachgedacht, ob ein Mensch von Grund auf böse sein kann, oder "nur" die Lebensumstände ihn dazu machen. Ich möchte nicht alles auf die Genetik schieben und hier ganz klar sagen, dass jeder Mensch für das verantwortlich ist was er tut!! Aber ich denke schon, das es gewisse Veranlagungen gibt. Es wurde damals nach "Columbine" und "Erfurt" groß in unserer Schule diskutiert, warum diese Menschen so etwas schreckliches getan haben. Und dann wurden immer wieder einige Dinge, wie z.B. Videospiele, schlechte Kindheit etc. (ich möchte hier jetzt nicht alles aufführen) erwähnt. Aber ich denke, dass all diese Faktoren nichts damit zu tun haben, denn wenn es danach geht, dann müsste ich scon zig mal Amok gelaufen sein... Also glaube ich , dass es schon etwas "Böses" gibt, dass in einigen Menschen schlummert. Das Videospiel etc. ist dann nur der Auslöser. Aber wer kann schon sagen, was alles ein Auslöser sein kann...

    Ich denke, dass unser Verhalten viel mehr genetisch veranlagt ist, als die Meisten glauben. Ich kenne leider einige (zum Teil schwere) Fälle, die zeigen, dass Erziehung und Umfeld keinen Einfluss haben.


    Ich befürchte mittlerweile sogar, dass Raffael in einem Anfall seine Schwester getötet hat. Wenn er seine Ausraster bekommt, habe ich jedes Mal Angst.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.


  • Bessser hätte ich es nicht zusammenfassen können, daher hab ich das mal geklaut.


    Zitat von »backmausi81«
    Mensch, da hat Lilo aber Glück gehabt. Sie ist in der letzten Sekunde raus gekommen. Was hätte wohl Raffael gemacht, wenn er sie in seinem Zimmer gesehen hätte! Er wäre bestimmt ausgerastet!


    Das war spannend, ich wäre am liebsten in das Buch gesprungen und Lilo ganz schnell aus dem Zimmer gebracht. :wink: Der Raffael hat mich schon so weit, dass ich als Leserin einen neiden Angst vor seinen Ausraster habe. Er kann jeder Sekunde durchdrehen... Eine furchtbare Person.
    Selten, dass mich ein Protagonisten so auf die Palme bringt :wuetend:


    An der Stelle musste ich wirklich eine Pause machen, Respekt an die Autorin für den Spannungsbogen. Ich hab mir solche Sorgen um Lilo gemacht, was wenn er sie in seinem Zimmer erwischt hätte? Allerdings erklärt das aber die Sache mit dem Ofen, wenn nur er darauf Zugriff hat.


    Zitat von »Sonea84«
    Ich persönlich habe schön öfter über die Frage nachgedacht, ob ein Mensch von Grund auf böse sein kann, oder "nur" die Lebensumstände ihn dazu machen. Ich möchte nicht alles auf die Genetik schieben und hier ganz klar sagen, dass jeder Mensch für das verantwortlich ist was er tut!! Aber ich denke schon, das es gewisse Veranlagungen gibt. Es wurde damals nach "Columbine" und "Erfurt" groß in unserer Schule diskutiert, warum diese Menschen so etwas schreckliches getan haben. Und dann wurden immer wieder einige Dinge, wie z.B. Videospiele, schlechte Kindheit etc. (ich möchte hier jetzt nicht alles aufführen) erwähnt. Aber ich denke, dass all diese Faktoren nichts damit zu tun haben, denn wenn es danach geht, dann müsste ich scon zig mal Amok gelaufen sein... Also glaube ich , dass es schon etwas "Böses" gibt, dass in einigen Menschen schlummert. Das Videospiel etc. ist dann nur der Auslöser. Aber wer kann schon sagen, was alles ein Auslöser sein kann...


    Ich denke, dass unser Verhalten viel mehr genetisch veranlagt ist, als die Meisten glauben. Ich kenne leider einige (zum Teil schwere) Fälle, die zeigen, dass Erziehung und Umfeld keinen Einfluss haben.


    Dazu gibt es doch auch Zwillingsstudien, wie sie sich entwickeln, wenn sie in unterschiedlicher Umgebung aufwachsen. Trotzdem denke ich schon, dass man auch von seiner Umgebung geprägt wird.

  • Kapitel 7 - 13



    Ja, das fand ich auch super spannend gemacht :thumleft:


    Das war eine Wahnsinns-Stelle im Buch....
    da muß ich euch absolut zustimmen.....
    ich hab auch gebibbert und gezittert..... und die Luft angehalten.
    Erst als ich dann gelesen hab daß sie im Flur stand als Raffael die Wohnung erreicht hat konnte ich aufatmen....

  • Ehrlich? Ich habe zwar streckenweise Mitleid mit ihm, aber Sympathie kann ich für ihn gar nicht aufbringen.
    Er ist ein Mörder und Vergewaltiger, das lässt sich meiner Meinung nach auch durch ein Kindheitstrauma nicht entschuldigen...


    OH :shock:
    Also für mich war Raffael von Anfang an so eine Antifigur!
    Schon weil er nicht gleich sagen wollte was mit Svenja passiert ist .....
    Manchmal hat man so ein Gefühl... und das war bei mir von Anfang an Antipatie.

  • OH :shock:
    Also für mich war Raffael von Anfang an so eine Antifigur!
    Schon weil er nicht gleich sagen wollte was mit Svenja passiert ist .....
    Manchmal hat man so ein Gefühl... und das war bei mir von Anfang an Antipatie.

    Mit Raffael hat die Autorin einen Charakter geschaffen, der abstoßend und gelegentlich doch nett ist. Lilo gegenüber lässt Raffael genauso viel zu wie er ihr geben möchte, dass ist mal Ablehnung mal Zuneigung. Allen anderen Menschen gegenüber ist er so überaus aggressiv und unkontrolliert, dass man ihn als abstoßenden Charakter sehen muss.

  • Das war eine Wahnsinns-Stelle im Buch....
    da muß ich euch absolut zustimmen.....
    ich hab auch gebibbert und gezittert..... und die Luft angehalten.
    Erst als ich dann gelesen hab daß sie im Flur stand als Raffael die Wohnung erreicht hat konnte ich aufatmen....


    Da ging es mir genauso! Ich musste sogar erstmal das Buch pausieren, weil ich solche Angst um Lilo hatte!


    Mit Raffael hat die Autorin einen Charakter geschaffen, der abstoßend und gelegentlich doch nett ist. Lilo gegenüber lässt Raffael genauso viel zu wie er ihr geben möchte, dass ist mal Ablehnung mal Zuneigung. Allen anderen Menschen gegenüber ist er so überaus aggressiv und unkontrolliert, dass man ihn als abstoßenden Charakter sehen muss.


    Perfekt beschrieben, besser hätte ich das auch nicht sagen können.

  • Ich befürchte mittlerweile sogar, dass Raffael in einem Anfall seine Schwester getötet hat. Wenn er seine Ausraster bekommt, habe ich jedes Mal Angst.

    Inzwischen weiß ich was passiert ist, muss dir aber zustimmen, sein Verhalten hat mich von Anfang an durchgehend befürchten lassen, dass er seine Schwester getötet hat. Mit solchen unkontrollierten Ausbrüchen und unglaublichen Wutanfällen - schon irgendwie in Richtung -Amoklauf, liegt diese Annahme wirklich nahe.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden