J.R.R. Tolkien - Der Hobbit

  • Das ungekürzte Original von "Der Hobbit" in einer preiswerten Ausgabe
    mit dem Cover zum Film. Es enthält die vollständige Übersetzung mit
    allen 16 Liedern, mit dem Vorwort über Runen und mit den Originalkarten,
    die es nur bei Klett-Cotta gibt.


    (aus Amazon)


    Ich habe mir das Buch gestern gekauft, da ich schon länger damit sympathisiert hatte und ich muss sagen, bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Charaktere. Der Grund, warum ich erst etwas gezögert habe, war, dass ich Bücher von dem Genre nicht allzu häufig lese und ich erst durch den Hype um den Film darauf aufmerksams geworden bin. Dennoch bin ich für den Anfang positiv überrascht. Ich freue mich schon, es gleich weiterzulesen. :-)
    Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe aber schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen: "Super, besser hätte das Buch nicht verfilmt werden können!", andere sagen: "Film ist total misslungen, es entspricht nicht wirklich dem Sinn des Buches." Was könnt ihr mir dazu sagen?

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe aber schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen: "Super, besser hätte das Buch nicht verfilmt werden können!", andere sagen: "Film ist total misslungen, es entspricht nicht wirklich dem Sinn des Buches." Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Zum Film kannst du in diesem Thread ein paar Meinungen finden. Da steht auch warum ich ihn gut fand ... :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe aber schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen: "Super, besser hätte das Buch nicht verfilmt werden können!", andere sagen: "Film ist total misslungen, es entspricht nicht wirklich dem Sinn des Buches." Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Nun - an Filmen scheiden sich die Geister eben genauso wie an Büchern. Ich persönlich fand den Film großartig. Obwohl Jackson die Handlung ein bisschen erweitert hat (wie soll er sonst auch aus so einem dünnen Buch drei Film-Teile machen?), sind sie sehr nah am Buch und einfach grandios umgesetzt.


    Dazu kann ich noch ergänzen: Die HdR-Filme mochte ich auch und Tolkiens Bücher liebe ich sowieso. Keine Ahnung, in wie fern dir das weiterhilft :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Klasse, eine Neuübersetzung war dringend notwendig. Ich lese gerade mein 25 Jahre altes Buch und ärger mich immer wieder über vermeidbare "Kindersprache" und diese grauenhaften Illustrationen die wirken als stammten sie von Picasso.


    Zum Film:
    Natürlich ist der Film genial und wie der erste herrlich authentisch umgesetzt, dass einem alten Pen & Paper-Rollenspieler das Herz aufgeht. Mit den negativen Aspekten, einer gewissen Überdramaturgisierung (so oft, wie die Helden, z. B. beim Ausweichen der sich prügelnden Bergriesen, dem Tod von der Schippe springen... da rotiert der W20-Würfel bis er rotglühend aufgibt ^^) sowie der furchtbaren süßlichen Knuffigkeit von Kaninchenschlitten eines Radagast des Braunen, um den Film familienkompatibel zu machen (erinnert an dieses Jarjar-Mistvieh aus Star Wars), kann ich gut leben.

  • Ich war selbst von dem Buch begeistert! :) Wie schon gesagt wurde ist der Schreibstil wirklich toll - einzigartig und wunderbar zu lesen. Die Geschichte ist spannend und liebenswert aber mit etwas anderem habe ich bei Tolkien auch nicht gerechnet. Der Film war meiner Meinung nach G E N I A L ! Sehr nah am Buch und das, was "dazugedichtet" wurde hat dem Film in keinster Weise geschadet. Humor ist auch jede Menge eingebracht und die Schauspieler (Wie zum Beispiel Martin Freeman) haben wirklich unglaublich gut und glaubenswürdig gespielt. Die Behauptung "es entspricht nicht wirklich dem Sinn des Buches" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei allen Buchverfilmungen wird das ein oder andere Detail geändert, manchmal auch größere Sachen - aber das muss ja auch so sein. Es ist immerhin ein Film und viele Dinge die in Büchern weit ausgeführt und in die Länge gezogen werden würden im Film eventuell langweilig sein.
    Um aber nochmal auf den Film "Hobbit" zurückzukommen: Ich bin nicht der Meinung das er sich vom Buch entfernt. Die Geschichte ist die gleiche, alle wichtigen Szenen kamen vor und die, die hinzugefügt wurden, haben es nur noch spannender und besser für's Auge gemacht! :)


    Kurz: Top Buch - Top Film!

  • Ich hatte die Geschichte bereits 2006 mal angefangen, es dann aber sein lassen weil ich nicht so viel Zeit hatte damals (Abschluss usw)
    jetzt habe ich es wieder in Angriff genommen, da ich es in meiner Bücherei gesehen habe und bin total begeistert, ich mag den Schreibstil und die Charaktere sehr gerne

  • ja, ich kann mich auch erinnern, daß ich nach dem 'Herrn der Ringe' den 'Hobbit' lesen wollte und das Buch nach 10 Seiten wieder weggelegt habe, weil ich es einfach als zu kindlich empfand. Vielleicht sollte ich mich nochmal an der Neuübersetzung versuchen.


    Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, dass der Hobbit von Tolkien seinerzeit als Kinderbuch geschrieben wurde. Entsprechend muss man mit einer eher kindgerechten Sprache rechnen. Dass die Filme natürlich auch auf höhere Altersstufen abzielen, ist nur verständlich, denn der Rubel soll ja rollen (weswegen man auch aus dem relativ dünnen Büchlein drei dreistündige Filme presst, was in meinen Augen nur Geldmacherei ist). Aus diesem Grund kann man diesbezüglich kaum die aktionsgeladene Handlung der Filme auch im Buch erwarten. Der Hobbit ist und bleibt ein Kinderbuch.


    Ich empfehle (wie immer) die englische Originalfassung des Buchs zu Lesen. :)